1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: welcher Sounddecoder + Lautsprecher für Tender Arnold BR41

THEMA: welcher Sounddecoder + Lautsprecher für Tender Arnold BR41
Startbeitrag
Dampflokfan - 21.01.16 12:16
Hallo N-Bahner,

ich habe eine neuwertige Arnold BR 41 (2514) ersteigert, die ich nun digitalisieren möchte.

Digitalisiert habe ich diese Modell schon, auch mit digital schaltbarem Rauchgenerator.

Diese Lok würde ich gerne mit Sound ausstatten.
Könnt Ihr mir einen Decoder empfehlen, der mit Lautsprecher in den Tender passt?

Der CT SL76 scheidet leider aus, da diese Decoder Probleme mit meiner Z21 Steuerung haben und den Sound nur verzerrt widergeben.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hi,
ich hab in meiner einen ESU loksound micro 3.5 drin. Der ist allerdings schon mehr als 8 Jahre alt. Vielleicht gibt es jetzt besseres?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

passt das den ohne Änderungen am Gehäuse?

Ich habe einen Zimo Decoder hier - das passt mit Lautsprecher nicht.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

das verstehe ich nicht. Im Tender ist doch ausreichend Platz, oder irre ich da?

Gruß

Christian.
Hallo Christian,

so richtig viel Platz ist da nicht. Die Kontaktbleche auf dem Tenderboden müssen bleiben. Das Gehäuse sitzt beim Montieren tief auf dem Boden. Der Lautsprecher passt zwar wunderbar in den oberen Kohlenkasten. Wenn der drin ist bekomme ich aber das Gehäuse mit dem Zimo Decoder nicht mehr drauf.
Ich habe jetzt den Kohlenhaufen von unten etwas ausgefräst um etwas mehr Bauhöhe zu bekommen.
Es sieht so aus, als wenn der Millimeter entscheidend war.

Gruß

Robert  
Hallo Robert,

ich weiß nicht genau wie ich das Teil in die Lok reingefummelt habe.

Was mich aber interessiert.
Wie steuerst du den Rauchgenerator an? Ich hab ihn an einem AUX und schalte über F2. Da qualmt er aber volle Pulle. Ich kann das dimmen, ist aber immer konstant.
Bevor die Lok anfährt muss ich also mit F2 einschalten, kann es vor dem Tunnel und beim Bremsen ausschalten

Schön wäre wenn er automatisch bei Fahrstufe 1 an gehen würde (also maximal) und dann wieder aus wenn die Lok langsamer wird oder noch besser wenn sie mit hoher Fahrstufe gleichmäßig fährt, oder besser gesagt rollt, dann entsprechend wenig dampft.
Hat da jemand ne Idee wie man das in so einem Decoder einstellen kann? Ich hab bisher noch keine Ahnung ob mal so einem Funktionsausgang irgendwie beibringen kann irgendwas in Abhängigkeit zu den Fahrstufen zu tun.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

beim Zimo Sounddecoder kannst Du die Funktionsausgänge lastgeregelt dimmen. Welche CVs das machen habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm.
Ich habe schon eine Arnold BR41 umgebaut - allerdings sehr aufwendig mit dem plangefrästen Metalltender einer BR41 von Minitrix. Die dampft im Stand nur leicht - beim Losfahren stark und auch im Schubbetrieb nur leicht. Sieht sehr realistisch aus.

Gruß

Robert
Hallo Torsten,
fürs lastgeregelte Dimmen braucht es aber nicht zwingend einen Sounddecoder. Bis auf den kleinsten (MX621) müssten alle Zimo Decoder das können.

In meiner BR41 habe ich einen MX620 und ein Dietz Micro Soundmodul drin - kleine Sounddecoder gab's damals noch nicht von Zimo. Andererseits ist auf meinem MX620 eine Test-Firmware drauf, die das PWM-Signal auch gleisspannungsabhängig nachregelt. Da die Rauchgeneratoren sehr empfindlich auf Änderungen der Gleisspannung reagieren ist das ein sehr angenehmes Feature.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;