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THEMA: betriebsichere Klauenkupplung
THEMA: betriebsichere Klauenkupplung
N-Karle - 21.01.16 15:42
Hallo zusammen,
ich verwende die normale Klauenkupplung, welche bei unseren Modellen immer vorhanden ist.
Nun fällt mir aber im Rangierbetrieb auf, dass diese beim zusammenschieben von Wagen, nicht kuppeln, sondern immer nur den anzukuppelnden Wagen nur wegschieben. Je weniger Wagen anzukuppeln sind um so schwieriger wird das. Bei einzelnen Wagen ist es fast nicht möglich, diese ohne "die Hand Gottes" anzukuppeln.
Wie kann ich diese Probleme geschickt lösen? Habt ihr da irgendwelche Tricks?
Gruss Karl
ich verwende die normale Klauenkupplung, welche bei unseren Modellen immer vorhanden ist.
Nun fällt mir aber im Rangierbetrieb auf, dass diese beim zusammenschieben von Wagen, nicht kuppeln, sondern immer nur den anzukuppelnden Wagen nur wegschieben. Je weniger Wagen anzukuppeln sind um so schwieriger wird das. Bei einzelnen Wagen ist es fast nicht möglich, diese ohne "die Hand Gottes" anzukuppeln.
Wie kann ich diese Probleme geschickt lösen? Habt ihr da irgendwelche Tricks?
Gruss Karl
Hi,
das ist keine Klauenkupplung die sehen so
http://img17.imageshack.us/img17/4707/combinedtopsm.jpg
aus.
Gegen wegrollen hilft Gewicht .
Gruß
Arne
das ist keine Klauenkupplung die sehen so
http://img17.imageshack.us/img17/4707/combinedtopsm.jpg
aus.
Gegen wegrollen hilft Gewicht .
Gruß
Arne
Hallo !
Einige bauen Gewicht aus um am Berg mehr Wagen zu ziehen,andere bauen Gewicht ein,damit der
Wagen beim rangieren nicht wegrollt.
Halte die N-Spur weniger zum rangieren geeignet,der Vorteil liegt bei langen Zügen auf großzügigen
Radien. Wir wollen doch alle leichtlaufende Wagen.
Gruß : Werner S.
Einige bauen Gewicht aus um am Berg mehr Wagen zu ziehen,andere bauen Gewicht ein,damit der
Wagen beim rangieren nicht wegrollt.
Halte die N-Spur weniger zum rangieren geeignet,der Vorteil liegt bei langen Zügen auf großzügigen
Radien. Wir wollen doch alle leichtlaufende Wagen.
Gruß : Werner S.
Moin,
Ich weiß nicht warum aber die Standardkupplung ist so gebaut dass es nach oben UND nach unten gedrückt werden kann. Dafür ist ein Feder eingebaut, sonst würde die Kupplung immer unten hängen - die Kupplung geht aber dann auch schwerer nach oben. Die preiswerten Peco Wagen aus England haben Kupplungen die nur nach oben können, ein Steg hält sie waagerecht. Sie brauchen keinen Feder und kuppeln dadurch sehr leicht ein. Farish Wagen haben auch Kupplung mit Feder und lassen sich vor der Rangierlok treiben...
cheers
Norman
Ich weiß nicht warum aber die Standardkupplung ist so gebaut dass es nach oben UND nach unten gedrückt werden kann. Dafür ist ein Feder eingebaut, sonst würde die Kupplung immer unten hängen - die Kupplung geht aber dann auch schwerer nach oben. Die preiswerten Peco Wagen aus England haben Kupplungen die nur nach oben können, ein Steg hält sie waagerecht. Sie brauchen keinen Feder und kuppeln dadurch sehr leicht ein. Farish Wagen haben auch Kupplung mit Feder und lassen sich vor der Rangierlok treiben...
cheers
Norman
Hallo,
für ein sicheres rangieren hilft eigtl. nur ein Umbau der Kupplungen, ev. FLM-Profikupplung oder die US-Klauenkupplung von Micro-Trains.
Edit: da kann ich Roger nur zustimmen! Allerdings passt die nicht überall ( sagt das Forum )
VG
Christian
für ein sicheres rangieren hilft eigtl. nur ein Umbau der Kupplungen, ev. FLM-Profikupplung oder die US-Klauenkupplung von Micro-Trains.
Edit: da kann ich Roger nur zustimmen! Allerdings passt die nicht überall ( sagt das Forum )
VG
Christian
Beitrag editiert am 21. 01. 2016 17:22.
Hallo Karl,
wegen genau diesem Problem verwende ich die Tillig-Kupplung, die lässt da keine Wünsche offen.
Zudem ist die Handentkupplung mit einem Magneten wesentlich bequemer...
Gruß
Roger
wegen genau diesem Problem verwende ich die Tillig-Kupplung, die lässt da keine Wünsche offen.
Zudem ist die Handentkupplung mit einem Magneten wesentlich bequemer...
Gruß
Roger
Hallo zusammen,
also muss ich mich doch nach einer anderen Kupplung umsehen.
Vielen Dank
Karl
also muss ich mich doch nach einer anderen Kupplung umsehen.
Vielen Dank
Karl
@ #5 Roger,
welche Tillig-Kupplung meinst Du (Artikrl-Nr.)?
Danke und Gruss, Jörg
welche Tillig-Kupplung meinst Du (Artikrl-Nr.)?
Danke und Gruss, Jörg
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