1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: neue bad IVh (BR 18.3) - Versionen von Hobbytrain 2016

THEMA: neue bad IVh (BR 18.3) - Versionen von Hobbytrain 2016
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 21.01.16 16:32
Hallo

Anmerkungen zu den zwei neuen bad. IVh - Farbvarianten in N im Prospekt http://www.lemkecollection.de/media/files_publ...ten%202016%20WEB.pdf :

bad. IVh -Schnellzugloks wurden natürlich zuerst mal in badischen schwarz/schwarz mit roten Rädern abgeliefert [diehugs.de] .
Die Ausstellungs-Maschine für Seddin 1924 ( (Links über diese Ausstellung : [web.hs-merseburg.de] , [web.hs-merseburg.de] ) war wohl bläulich, entweder lackiert, wie öfters mal Maffei-Loks für Ausstellungen. Oder mit dem gräulichen, teils leicht bläulich schimmernden unlackierten Glanzblech an Kessel und Zylindern. Vielleicht war dann für die Ausstellung der Tender und Führerhaus dann mal ausnahmsweise in einem dem Glanzblech ähnelnden Farbton lackiert, statt wie üblich schwarz.
Hier ein Vorbild-Foto der in Seddin ausgestellte Lok IVh 1013 bei [www.eisenbahnstiftung.de] , auf anderen Fotos von der Ausszellung wirkt die Lok aber oft etwas heller. Ah, hier ist IVh Bahnnummer 1000 wohl auch auf irgendeiner Austellung [www.diehugs.de] und wirkt schon heller , aber auf welcher Austellung ?

Die eine bläuliche Version der IVh ist ja auch bekannt von der colorierten Werkaufnahmen-Serie (gibt#s die irgendwo im Internet zu sehen ?) für den Maffei-Werkskatalog aus den 1920er Jahren, bei denen die Colorationen der anderen Lok-Typen meistens relativ detailgetreu und entsprechend den Vorschriften/ahist. Quellen wiedergegeben ist. Auch wenn teils ein schwarz-weiss Foto einer Lok mit anderer Lok-Nummer hergenommen wurde, um eine bestimmte Farbgebung für ein Exemplar einer Lok-Baureihe zu zeigen.

Die Ausstellungs-Loks ging mit ihrem Outfit dann sogar meistens erst mal in den Betriebsdienst ! Das waren ja schliesslich wettertaugliche richtige Lackierungen oder Glanzblech. Nicht nur provisorische Anstriche wie oft auf Werkaufnahmen ('Foto-Anstriche' ).

Ab 1921 gab es dann IVh -Loks auch in olivgrün/oxidrot , dem erstern DRG-Farbschema für Dampfloks. So schön und elegant sah dieses erste DRG Lok-Farbschema aus wie an diesem Fleischmann-Modell [img502.imageshack.us] und an der badischen IVf / BR 18.3 von Micro [www.diehugs.de] .
Das Grün der DRG-Loks ab 1921 war dabei laut Vorschrift das gleiche wie das Grün der Personenwagen bei der DRG in den 1920er Jahren.

Was das grüne Fahrwerk an der IVh im Prospekt soll, ist mir bisher noch nicht klar. Oder gibt's eine Quelle für eine ganze grüne Version beim Vorbild ?
Und DRG-typische Beschriftungen kam ja meistens erst so ab 1925 an die Loks.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

so, hab mich mal kundig gemacht bei Wolfgang Hug, dem Experten für badische Eisenbahnen http://diehugs.de/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html , und nun eine Antwort auf mein Email erhalten.

zur 'GLANZBLECH' - Version :

- Eine Glanzblech-Version bei Neuauslieferungen 1918 - 1920 : geht aus den Lieferlisten nicht hervor , aber er hält's auch nicht ganz für ausgeschlossen:

" ... Belege für Glanzblech gibt es nicht. Dies war normalerweise in den Stücklisten verzeichnet, ist aber bei keiner der Reihen 1 bis 3 dort vermerkt. Dort steht für die Kesselverkleidung als Werkstoff Schwarz- oder Flußeisenblech.

Baumann schreibt, dass sämtliche in den Jahren 1909-17 gelieferten Lokomotiven, insgesamt 189 Stück, mit Hochglanzblechverkleidung versehen lassen. Von 1917 ab seien derartige Bleche nicht mehr zu erhalten gewesen. Dem aber widerspricht aber die Tatsache, dass die ME die C 2041 definitiv mit Glanzblech verkleidet hat und die im gleichen Jahr für Baden gefertigte Zahnradlokomotiven nach der vorliegenden Werksaufnahme der IXb 739 vermutlich auch eine Glanzblechverkleidung hatte. Wenn die Bleche in Württemberg erhältlich waren, waren sie vermutlich auch in Baden verfügbar. "

Falls doch eine 1918 - 1920 mit Glanzblech geliefert wurde, müßte sie aber dann wie üblich wohl auch an Führerhaus und Tenderaufbauten auch im üblichen badischen Tiefschwarz sein, wie bei den badischen mit Glanzblech an Kessel und Zylindern ausgestatteten Loks üblich, also z.B. wie diese IVg http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurlokomot.../IVg_828_rsv_600.jpg  und diese IVf http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurlokomot...Vf_2_764_rsv_600.jpg .

Die Rauchkammern waren bei Baden wohl auch mal ungewöhnlicher Weise seitlich in Schwarz, aber sonst auch wie üblich bei andren Bahngesellschaften auch mit Glanzblech verkleidet.

-> und wenn man es als eine Ausstellung-Lok interpretieren würde:

Die IVh war mindestens auf zwei Ausstellung dabei, die '1000' war 1924 in Seddin, und die '1013' in München, jewils noch nicht mit neuer DRG-typischer Beschriftung.

Gerade die 1013 auf der Münchner Ausstellung wirkt auf manchen Fotos etwas heller, hier ein Foto http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurlokomot...h_2_1000_lsv_600.jpg .
Könnte ja ausser Glanzblech vielleicht dioch eine Lok sein im typischen bläulichen Maffei-Ausstellungslack  ? ( Oder vielleicht auch doch schon ein IVh die in das Reichsbahn Olivgrün/rot nach Vorschrift ab 1921 umlackiert war ?)
Die Lok in Seddin war vermutlich doch im badischen schwarz/schwarz/rote Räder ausgestellt , Wolfgang Hug dazu:

" ... Ein Aquarell von M. Baumann, angefertigt 1926 zeigt die IVh 1013 mit bad. Beschriftung in schwarz/rot, vermutlich so wie sie zwei Jahre zuvor in Seddin ausgestellt war. ... "


- zur angekündigten GRÜN /GRÜNEN Version

Laut Wolfgang Hug:

"   Ob die BR 18.3 entsprechend der vorläufigen Lackiervorschrift der DRG in oliv/schwarz/braunrot lackiert wurde ist mir nicht bekannt. Eine grün/grüne Lackierung ist überhaupt nicht plausibel und vermutlich genauso wahrscheinlich wie eine orange Variante der Stadtwerke Mannheim. ... "


MEIN FAZIT:


- Falls Lemke bei einer bläulichen Version bleiben will, Kessel /Führerhaus/ Tender ist es bestimmt besser diese als 'Ausstellungs-Lackierung' dann auf der Homepage zu bezeichnen., wie sie möglicherweise z.B. auf der Münchner Ausstellung stand

- Falls Hobbytrain bei der Glanzblech-Versionsbezeichnung bleiben will:

dann lieber korrekt wie bei badischen Loks üblich nur an Kessel und Zylinder mit dem gräulichen unlackierten Glanzblech (beim Vorbild bei Tageslicht dann oft leicht bläulich schimmernd) darstellen, den Rest der Lok (Führerhaus/Tender ) nach badischen Farbschema dann in tiefschwarz. Fahrgestell schwarz mit roten Rädern. Mehr zu Glanzblech bei badischen Loks: http://diehugs.de/Lokomotiven/Farbgebung/Glanzblech/glanzblech.html .
Feinheiten ob Rauchkammer-Tür schwarz oder nicht usw , kann man ja der IVf anhand der Fotos nachempfinden.


zur Grünen Version:

Lemke-Team, bitte lieber ummodeln auf olivgrün /Oxidrot nach Farbschema der DRG von 1921 - was für eine elegante Lackierung füür die Lok -  noch mit Länbderbahn-typischer IVh - Beschriftung

Oder kennt hier jemand doch Quellen für Grün/Grün ?

Schöne Grüsse

Dirk



so, hab mal in Antwort 1 die Links repariert so dass man nun direkt zu den genannten Vorbild-Fotos kommt. Hier noch mal zusätzlich:

- bad IVg mit Glanzblech
http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurlokomot.../IVg_828_rsv_600.jpg

- badische IVf mit Glanzblech
http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurlokomoti.../IVg_828_rsv_600.jpg

- bad. IVh '1000' auf der Münchner Ausstellung 1925 (zur frage welches Outfit die wohl trug )
http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurlokomoti...h_2_1000_lsv_600.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(zur frage welches Outfit die wohl trug )



Ein Batmobil auf Schienen kann eigentlich nur schwarz sein.

Jürgen
Hallo N-Bahner,

ist des irgendwas veröffentlicht worden, wann das österreichische Krokodil rauskommt.

Da hätte ich Spass dran, vor allem an der Sound - Variante!

Gruß

Robert
Hallo Robert,

bist wohl im Thread verrutscht, wolltest vermutlich im Jägerndorfer oder Lemke /Hobbytrain 2016 -Thread fragen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
ich nehme mal an Du hast Deine Erkenntnisse auch an Lemke weitergegeben, oder?

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

mach ich in den nächsten Tagen.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hab inzwischen sehr schnell und ausführlich eine Antwort von Lemke bekommen.

Die gezeigten Farb-Designs sind noch nicht endgültig, man feilt noch an möglichst vorbildgetreu Farbdetails für jede der beiden Versionen.

Das eine soll wohl schon eine Glanzblech-Version werden, wenn ich das richtig vertanden habe - an der das Glanzblech selber so gut das in N-Großserie möglich ist, an Kessel und Zylindern umgesetzt werden soll. So in die Richtung wie das Fuklgurex jetzt ja mit seiner A 3/5 in N machen will ( siehe http://fulgurex.ch/modelle/n/a35/a35.html , in echt kam das schon n och besser rüber).
Der Rest der Lok dann wohl im gut dokumentierten üblichen schwarz/schwarz/rotbraunen Farbschema für badische Loks.   Also ohne Garantie, so könnte man es vielleicht verstehen.

Die beiden IVh - Muster in Nürnberg sahen übrigens viel akkurater montiert, und evtl. im Detail verbessert aus, als ich die früheren IVh - Modelle kenne. Wird hier evtl gegenüber früheren Serien nachgebessert ? Oder vielleicht weil die meisten Teile lackiert, kein Plastik-Glanz mehr ? Wer hat Fotos davon gemacht ?

Wenn die so kommen, und dann noch in einer stimmigen, plausiblen Glanzblech -Ausführung, dann bin ich dabei ...


Und was ist mit  Best - Nr H4003 Version Ep 1 in schwarz/schwarz/rotbrauener badischer Standardlackierung, Version um 1920 - schon ohne badisches Wappen über der Loknummer, aber mit dem aufgeschrieben Schriftzug 'BADEN':

http://www.meibadiku.de/images/products/gross/H4003.jpg

schon ausgeliefert ?  auf der Hobbytrain - Seite ist sie nicht mehr aufgeführt.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,
wie ist denn die Aussage zu der für 2016 angekündigten nicht-Glanzblech Variante?
Gruß
103er
Hallo,

die nicht-Glanzblech-Variante:

auf dem Stand in Nürnberg war noch die IVh grün/grün zu sehen, sah eigentlich genau aus - auch vom Farbton ungefähr - wie grüne K.Bay.Sts.B.-Loks.
Ob die jetzt wirklich so kommen soll, kann ich nicht so genau sagen.

Wenn hier aber jemand doch lieber will, dass Lemke bei diesen Neuheiten gleich eine grüne Version realisiert  die nachgewiesen und nachvollziehbar ist - also das genau überlieferte erste DRG-Farbschema von 1921 olivgrün/bräunlichrot, es ist ja klar dass bei irgendwelchen IVh zwischen 1921 und 1925 (vor der Umbeschilderung aud DRG-Beschriftungsschema):
-> dann sollten das hier doch ein paar EXPLIZIT an Lemke schreiben, bin mir ziemlich sicher dass das was bewirken kann.
Dass es allein im Falle der grünen Version schon reicht , daß ich ALLEIN bisher Lemke schon auf die historischen Quellen bezüglich realistischer und nachvollziehbaren Farbgebungen für die IVh / BR 18.3 hingewiesen habe - und somit schon die realistische und plausible grün/rote DRG-Farbschema-Version mit noch badischer Nummer kommt,  glaube ich nicht.
Da müsstest ihr bestimmt noch nachhelfen ...


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

hab jetzt auch noch nachgehakt warum die 2014 oder 2015 angekündigte schwarz/schwarze/rote Version H4003 mit Schriftzug 'BADEN' nicht mehr auf der Homepage ist:

Die schwarze H4003 wurde leider aufgrund mangelnder Nachfrage bei Lemke storniert.

Ich hatte ja schon lange auf eine Hobbytrain bad IVh in badischer Standard-Lackierung schwarz/schwarz/rot , aber mit der badischen typischen (noch-Länderbahn) Beschriftung wie hier bei dem Liliput H0-Modell http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html .

Daher hatte ich auch die H4003 mit Übergangs-Beschriftung (angeschriebene Nummer und  Schriftzug BADEN) nicht vorbestellt .

Was wäre euch lieber gewesen, hättet ihr auch gern die schwarz-schwarz-rote Version lieber mit typischer badischer Beschilderung mit Wappen gehabt ?

Schöne Grüsse

Dirk
Warum sollte die 1918/19 noch ein ghz. badisches Wappen bekommen haben?

Schade, daß sie gestrichen wurde. Im Gegensatz zu dem fragwürdigen Glanzblech-Gedöns hätte ich mir die gekauft (wenn auch nicht vorbestellt).

LG, Andreas
Hallo Andreas,

also ich bin bisher davon ausgegangen dass die einige badische IVh noch vor der November-Revolutuion 1918 ausgeliefert wurden, also noch mit Wappen.
Hast du andere Informationen dazu ?
Sonst müßte man noch mal bei Wolfgang Hug nachfragen.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hab jetzt auch noch nachgehakt warum die 2014 oder 2015 angekündigte schwarz/schwarze/rote Version H4003 mit Schriftzug 'BADEN' nicht mehr auf der Homepage ist:

Die schwarze H4003 wurde leider aufgrund mangelnder Nachfrage bei Lemke storniert.


Das wäre wohl die einzige einigermaßen authentische Version gewesen. Es ist wie mit den unsäglichen bunten Werbewagen! Braune (authentische) Güterwagen kauft keiner und die bunten (völlig vorbildfreien) Wägelchen gehen weg wie geschnitten Brot.
Also was soll's...

Eine grüne IVh ist aufgrund des Baujahres des Loktyps sowieso nicht möglich.

Laut W.Diener (Anstrich und Bezeichnungen von Lokomotiven , Stand 2012, Seite 9) waren badische Länderbahnloks (1865 - 1895) wie folgt lackiert:
Lokaufbau: dunkelgrün
Rauchkammer: schwarz
Kamin: schwarz
Ventilabzugsröhren: schwarz
Rahmen: dunkelgrün(!)
Räder: dunkelgrün
Bahnräumer: schwarz
Puffer: schwarz

ab 1895 bis 1919:
Lokaufbau: schwarz
Rauchkammer: schwarz
Kamin: schwarz
Ventilabzugsröhren: schwarz
Rahmen: schwarz
Räder: rotbraun
Bahnräumer: schwarz
Puffer: schwarz

Wenn die Angaben stimmen, müsste die Lok eigentlich so gemacht werden, wie sie ursprünglich gedacht war, aber mangels Nachfrage nicht produziert wird.
Andernfalls würde sie den Angaben von Diener entsprechen.

Es wird doch hier um des Kaiser's Bart (passend zu der Zeit ) diskutiert, wenn ich das richtig sehen.

Gruß,

Olaf



Hallo,

ich habe jetzt nochmal auf den Seiten von Hug nachgesehen.

Unter Farbgebung: http://diehugs.de/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html
(runterscrollen bis zur Tabelle) ist im Prinzip genau bestätigt, was auch W.Diener schreibt.
Dass das Grün allerdings RAL 6021 sein soll, halte ich für ein Gerücht! Da ist doch W.Dieners Farbangabe mit RAL 6028 wesentlich authentischer!

Um es anders zu sagen:
Wenn eine IVh so lackiert worden wäre, dann wäre sie nach den angekündigten Stand von Lemke authentisch!


Gruß,

Olaf




Hallo Olaf,

klar geht's vielleicht auch hier um des Kaisers Neue Kleider - wie immer wenn es um Modellbahn - oder Eisenbahn-Hobbys geht - diese Sachen brauchen wir in Wirklichkeit ja in keinster Weise ...

Schöne grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Modellbahn im Allgemeinen, sondern darum, daß hier angezweifelt wird, eine grüne badische Länderbahnlok wäre (wie am Beispiel der bad. IVh gezeigt) so nicht authentisch.
Die IVh kann es aufgrund ihres Baujahres nicht sein, ABER wenn sie im badischen "Länderbahnlook" daher gekommen WÄRE, dann HÄTTE sie so aussehen können, wie sie Lemke auf der Messe angekündigt hat.
Hier wurde aber in den Raum gestellt,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was das grüne Fahrwerk an der IVh im Prospekt soll, ist mir bisher noch nicht klar.


die Lok hätte so nie aussehen KÖNNEN und das scheint ja nicht zu stimmen oder bist Du da noch immer anderer Meinung?
Beide Quellen (Hug und Diener) führen übereinstimmend grünes Fahrwerk, grünen Lokkessel, grünen Lokaufbau an.

Gruß,

Olaf


Hallo Olaf,

ich hatte schon verstanden was du sagen wolltest. Das war jetzt nur ergänzt zu dem was du mit 'des Kaisers Bart' (fand ich gut und wahr, den Gag) ausgedrückt hast . Klar ist das alles nicht Existenz-Entscheidend.

Sicher war ja bis ca 1895 ein grüne Farbschema gültig in Baden. Hier aber ist die Frage wie plausibel es ist dieses abgeschaffte Farbschema auf ein erst 30 Jahre später gelieferte Lok noch anzuwenden .

Das ist sicherlich vergleichbar als wenn man z.B. eine in den 1960er Jahren gelieferte Bügelfalten E 10 als Modell-Version in violett-elfenbeiner Farbgebung wie die DRG-Stromlinien-Loks in den 1930er Jahren ankündigt - kann man natürlich machen wenn man sich dafür entscheiden will - vielleicht gefällt es ja genügend N-Bahnern.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das iost sicherlich vergleichbar als wenn man z.B. eine in den 1960er Jahren gelieferte Bügelfalten E 10 als Modell-Version in violett-elfenbeiner Farbgebung wie die DRG-Stromlinien-Loks in den 1930er Jahren ankündigt - kann man natürlich machen wenn man sich dafür entscheiden will - vielleicht gefällt es ja genügend N-Bahnern.


Ja, genau. Und man kann auch gedeckte Güterwagen oder Kesselwagen bunt bedrucken. Sie werden ja auch gekauft.
Ich habe die IVh in grün genau so verstanden. Sie HÄTTE so aussehen können, wenn es das Farbschema noch gegeben hätte.
In schwarzer, authentischer Beschriftung hat die Lok ja wohl offensichtlich zu wenige Leute/Kunden interessiert.

btw. Eine gerade mal zwei/drei Jahre alte Lok in ein neues Farbschema (DRG 1921) umzulackieren, noch dazu, wo die Lok fern der Heimat war, halte ich für ziemlich genauso authentisch, wie die grüne Länderbahnlackierung. Oder wie ist Deine Meinung dazu?

Gruß,

Olaf


Hallo Olaf,

Loks wurden damals so ca alle 4 Jahre neu lackiert (bestimmt bei mancher Lok auch mal länger)  laut Diener . Das heißt ab 1921/ 1922 könnte es dann IVh in der ersten DRG Standard-Lackierung grün/rot gegeben haben , bevor dann ab 1929 dann DRG-tiefschwarz/feuerrot dann auch für Länderbahn-Bauarten bei fälligem Neuanstrich galt, waren bestimmt alle IVh / BR 18.3 schon in grün/rot umlackiert. Frühestens nach weiteren 4 Jahren waren dann alls auf DRG tiefschwarz/feuerrot umlackiert.

Für also 12 Jahre - die Hälfte der DRG/DRB-Zeit vor Kriegende fuhren - IVh / Br 18.3 in der ganz normalen gültigen DRG Standard-Lackierung Grün/Rot .
Das weiss glaube ich seit Jahren fast jeder Epoche 2 Fan, und man sieht bei immer mehr Ep 2 -Sammlern grün/rote DRG-Loks.

umgeschildert wurde 1925 ja auch nicht alle loks sofort wie ich gehört abhabe (wieviel Jahre Übergangsphase ?) , also sind grün/rote IVh mit badischer Beschriftung (aber ohne wappen) sicherlich von 1921 bis ca 1926/27 denkbar.

mit DRG-typischer Beschilderung in grün/rot von 1925 bis mindestens 1933.

--------------

Und wenn Lemke grün/grün bringt werde ich nichts dagegen sagen - wenn es so einschätzt wird das genügend Leute dass dann gut genug gefällt. Und die plausibleren Versionen vielleicht besser schon abgarbeitet wurden.

Und ich denke, man muss die korrekten Farbgebungen auch thematisieren bei der Produkt-Beschreibung -vor allem wenn diese so ungwohnt ist - daß "neueste aktuelle Forschungen diese und diese Lackierung ergeben hat" , dann bin ich mir sicher wird es immer genügend Käufer geben.
Wurde das etwa bei der H4003 gemacht ?

Schöne Grüsse

Dirk

und gerade die schwarz/schwarz/rote badische Standardfarbgebung für die IVh:

bei den Abkündigungs-Fotos hat sicherlich der noch nicht informierte Teil der potentiell an weiteren IVh-Versionen Interessierten oftmals gedacht :

" ... diese Lok in normaler schwarz/roter DRG(/DB)-Lackierung, aber mit Länderbahn-Beschriftung ?!? .... "


Gerade weil das auf den ersten Blick aussieht wie eine normale spätere DRG/DB - Lackierung muß man das beim Artikel etwas thematisieren - wie jetzt bei den neuen ungewohnten E 71 - Versionen.

---------------

hab mir übrigens die H4003 nicht vorbestellt weil ich gleich lieber eine IVh schwarz/schwarz/rot mit noch 'normaler' badischer Beschriftung wollte, also Wappen und so.
Hätte mir dann aber die auch vorbildgetreue mit Schriftzug BADEN dann sicher gekauft, sobald sie mal raus gewesen wäre. (hab an Lemke Collection ausversehen geschrieben 'nur notfalls evtl. gekauft' )

Und diese schwarz/schwarz/rote Version mit Schriftzug BADEN wäre ja dann bestimmt ebenfalls  - von November 1918 ab , mindestens bis 1926/27 gut einsetzbar - bis wirklich die allerletzte in grün/rot umlackiert gewesen wäre und DRG-typische Beschilderung als Br 18.3 erhalten hätte


hier noch ein Auslieferungs-Vorbildfoto http://www.diehugs.de/Modell/Neuheitenvorschau/Neuheiten_2007/IVh_1_95.jpg im provisorischen Foto-'Anstrich' , die Beschriftung ist doch noch mit Wappen ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo ,

in welcher Lackierung waren denn die IVh - Muster in Dortmund jetzt ausgestellt, noch wie in Nürnberg im Februar ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ich weiß nicht was in Nbg zu sehen war, aber in Dortmund gab es grün und Glanzblech, letzteres wirkte auf mich sehr edel und ziemlich überzeugend.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

in Nürnberg waren die Aufbauten der Einen noch komplett - samt Führerhaus und Tender - in heller Glanzblech-ähnlichem Farbton, nicht nur Kessel und Zylinder (nur die waren ja beim Vorbild mit Glanzblech verkleidet) .

Die andere war in Nürnberg komplett in einem dunklen Grün, nicht nur die Aufbauten.

Wie diese Grafiken im Prospekt http://www.lemkecollection.de/media/files_publ...ten%202016%20WEB.pdf

In Dortmund irgendwas etwas anders als auf den Grafiken ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

wennn ich das noch so genau wüsste, aber ich denke eher es waren dann die gleichen Ausstellungsstücke, d.h. auch das Führerhaus war in Glanzblech.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;