1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 2048 Fleischmann vs. Arnold...Umstieg lohnenswert?

THEMA: 2048 Fleischmann vs. Arnold...Umstieg lohnenswert?
Startbeitrag
Martin_BN - 21.01.16 18:37
Hallo liebe N-Gemeinde!

Ich habe heute auf der HP meines Stammhändlers gesehen, dass die 2048 von Fleischmann neu bzw. wieder eingetroffen ist.

Da ich noch eine alte Arnold-2048 besitze, nun meine Frage ob es lohnenswert ist, sich die Fleischmann-Lok zu kaufen, sowohl was die Optik als auch die Fahreigenschaften betrifft.

Für Feedback bin ich sehr dankbar!

Hallo,

hier steht schon ein wenig darüber:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661999

zwar geht es hier um die Deutschen  V 100 aber da die 2048 nur ein Lack variante ist, kann man das ruhig nehmen.

mfg
Edit: Man findet sicher noch mehr solcher Baiträge, und im N-Bahn Magazin war auch mal ein grosser Test weiss aber nicht mehr wann.
Hallo!

Meine Infos zur 2048 stehen dort:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=896510
ab #8

Die digitale Lok aus dem Startset gibts bei einem bekannten Web-Händler aktuell um 59,-
Der Preis ist auf alle Fälle TOP.

Die Arnold 2048 hatte ich auch, aber noch zu Analogzeiten (wurde nicht digitalisiert).
Fahrverhalten dieser Lok eher mäßig, optisch gefiel sie mir besser (ist aber Geschmackssache).

Lg Martin
Ich hab Sie zunächst beide, habe mich aber dann
für die Fleischmann entschieden, Sie sieht ein wenig besser aus als die Arnold Maschine.
Das ist natürlich mein persöhnlicher geschmack.
Fahrtechnisch ist auch die Fleischmann ein wenig geschmeidiger im Anfahren, probleme gab es
weder bei der einen noch bei der anderen.
Meine 2048 waren beides Analogmaschinen.
Das ganze ist glaub ich Geschmackssache meint
Meickel
Hallo,

ich habe auch beide Varianten, und, obwohl die FLM technisch eindeutig ausgereifter ist, trifft die Arnold, meiner Meinung nach, das Vorbild besser. Wer auf schöne Optik und weniger auf richtige Maße achtet ist mit FLM besser dran. Ich bevorzuge da aber die Arnold (ev. ein bisschen supern).

Gruß
Christian
Hallo!

Die Fleischmann V100 ist wesentlich feiner als die Arnold. Leider wird die gute Optik des Gehäuses durch die viel zu hoch sitzenden Stummelpuffer wieder kaputt gemacht. Beim Vorbild und Arnold ist die Loknummer mittig auf dem vorderen Lüfter, bei der Fleischmann ist die Nummer aber wie bei der DB über dem Lüfter.

Optisch ist die Minitrix die gelungenste V100 (auch die alte). Von Mtx gibt es zwar auch eine 2048, aber nur mit dem (falschen) 212er Kühlergrill.

Falls du tatsächlich auf die Fleischmann umsteigen willst: Die Loks aus dem Startset 931483 (2048 022-4) haben eine Sparbedruckung: Zu schmaler beiger Rahmen, fehlenden Beschriftungen etc. Die 722803 (2048 030-7) ist umfangreicher bedruckt.

Liebe Grüße
Janine

P.S.: http://www.1zu160.net/files/V100-Vergleich/

Hallo,
ich würde im Augenblick die Fleischmannloks empfehlen.

L.G.
Lutz
Hallo,

wenn es um Optik geht, ist bei der V100 West (212) m.E. "schon immer" Minitrix erste Wahl. Die neueste gibt es mit Sound und korrektem Lichtwechsel. Preislich natürlich eine andere Hausnummer.

http://www.voelkner.de/products/426270/MiniTrix...k-BR-212-der-DB.html

Leider habe ich sie noch nicht, das wird sich aber definitiv ändern

Viele Grüße,

Simon
Sagen wir mal, die Fleischmann-Lok ist "weniger scheiße". Sie funktioniert besser als die von Arnold, ist aber genauso viel zu groß und ist ebenfalls eine 212. Auch Minitrix hat bisher nur eine 212, die aber wenigstens maßstäblich (auch die alte schon; nur die Puffer waren da zu kurz). Die 2048 sind hingegen ehemalige 211, und die sind etwas kürzer (was bei dem ganzen Modellschrott wahrscheinlich untergeht…).

Gruß Kai
??? Fleischmann hat aber die Form der V100.10, sowie die V100.20, nur halt auf dem gleichen Chassis
Gruß Björn
Naja, sagen wir eine 212 mit dem Kühlergrill der 211 ;)
Das ganze auf dem gleichen Chassis, welches schon als 212 um gut 1 mm und als 211 dann um 2,5 mm zu lang ist.

Das ist so erstmal nicht wild, nur bei Mischbetrieb beider Baureihen geht dieser eine von sowieso nur zwei Unterschieden halt verloren oder würde sich gegen eine Minitrix-212 sogar umdrehen…

Gruß Kai
Hallo, da ich gerade meine 2048er-Flotte ein wenig umstrukturiere, habe ich eben eine 2048.022 in die Kleinanzeigen gestellt - falls jemand Interesse hat

Beste Grüße, Phil

Edit: die Lok wurde eben reserviert.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;