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THEMA: Baustart einer Anlage - Ideen?

THEMA: Baustart einer Anlage - Ideen?
Startbeitrag
103 - 21.01.16 19:16
Moin liebe KollegeN.
Es ist soweit; nach fast 20 Jahren nur mir einem Testkreis im Wohnzimmerschrank "bewaffnet" möchte ich nun eine "echte" Anlage bauen. Die Möglichkeiten sind begrenzt. Ich habe 3 Optionen was die Maße betrifft und bin nach vielem hin und her überlegen nun völlig verwirrt... :-o  
Vielleicht hat ja der ein oder andere DAS zündende Argument für oder gegen die ein oder andere Möglichkeit.
Möglichkeit 1) 80cm x 4 Meter - Rechteckanlage (bevorzugte Variante)
Möglichkeit 2) 2 Meter x 2 Meter "L" Anlage mit je 80 cm Schenkeltiefe (Plan B)
Möglichkeit 3) 3 x 1,2 Meter Rechteck unter Dachschräge (letzter Ausweg)

Meine Vorzugsepoche ist die IV - mit übergriff in die jeweiligen angrenzenden ( III & V ) bin da aber auch nicht so stringent unterwegs. Ich liebe Lange Züge - am liebsten Intercity der end 70er mit 103. (aber natürlich nicht ausschließlich!!)
Ganz wichtig ist mir der abwechslungsreiche Automatikbetrieb mit vielen verschiedenen Zügen - das heißt  es sollten Wenigstens 4 lange und 6 - 8 kurze - mittlere Züge in Schattenbahnhöfen abzustellen sein. Lieblingsthema wäre Kleinstadtbahnhof mit kleinem Betriebswerk (Drehscheibe, ca. 6-Ständiger Ringlokschuppen), Nebenbahn und ´ne Paradestrecke.
So - wer mag darf sich jetzt auslassen.
Ich bin gespannt. (... kann erst morgen auf etwaige Rückfragen antworten!)
Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus
Kai-Uwe

Hallo Kai-Uwe,

Willkommen. Ich weiss nicht ob ich DAS Antwort habe, aber einen Antwort habe ich jedenfalls.

Meine Anlage ist ein bisschen kleiner als deine 1. Möglichtkeit, nämlicht 75 cmx 3m.

Ich habe auf der 0. Ebene ein Zweigleisige Paradestrecke mit azweigende Nebenbahn, der auf 1. Ebene in ein Bahnhof endet (aber eigentlich endet der Strecke da nicht, aber habe ich nu drieviertel von das Bahnof auf meine Anlage gebaut. Meine Anlage ist ein ausschnit der Welt).

Obwohl ich Epoche V-VI fahre, kannst du das Konzept auch nützen für Epoche II-IV. Weil du ein meter mehr hast, kannst du das ganze Bahnhof und ein BW bauen.

Mehr info über meine Anlage: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590178&sb1=rothenburg

Grusse aus NL,
Wim
Hallo,

finde auch, dass man auf 4m schöne lange Züge darstellen kann, ohne störende enge Radien. 2 sich überkreuzende Paradestrecken, eine mit Bahnhof... z.B. Und, ein BW sollte da an einem Ende doch Platz finden.

Gruß
Christian
Hallo,

also auf jeden Fall 0,8 x 4m, da Du ja lange Züge magst! Ich mag auch lange Züge und habe bei meinen 3,6m langen Strecken gemerkt, dass es gerade lang genug ist, um einen Zug mal auf einer schönen Geraden beobachten zu können. 2m sind einfach zu kurz, um Zeit zum Genießen zu haben

Hier eine gute Soft zur Vorbereitung :

http://www.scarm.info/index.php

Tschüss,

Frank
Hallo Kai-Uwe,

ich würde auch Plan A bevorzugen.
Je nach Platzangebot zwei abklappbare FY links und rechts oder einen Schattenbahnhof unter die Anlage planen.

Gruß Thomas
Hi,

hätte da so Etwas !? Scarm-Dateien kann ich auf Wunsch senden.

mfG NormaN

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Servus

Ich nehme Tür Nr. 1 (400x80cm).
Was hab ich gewonnen?? Auto?? Whirlpool?? Zonk??  

Greetings from Austria
Gerhard
@6: Zustimm!

Felix
Hallo,

ich nehme auch Variante 1 mit zwei Ebenen, wobei ich keine landschaftliche Verbindung der beiden Ebenen vornehmen würde - im Eisenbahn-Magazin war mal ein Entwurf, da war auf der oberen Ebene der Bahnhof mit dem was dazugehört, und gewissermaßen eine Etage tiefer befand sich eine eigene Anlage mit doppelgleisiger Hauptstrecke.
Von der einen Bahnhofsausfahrt wendelst Du dann eben nach untern zur Hauptstrecke, von der anderen in einen Schattenbahnhof - jedenfalls als Fernziel; für's erste könnten an beiden Bahnhofsenden Wendeschleifen liegen, damit Du möglichst bald fahren kannst.
Die landschaftliche Verbindung würde bei mir fehlen, weil ich nicht so auf Hochgebirgsanlagen stehe - wenn es eine solche werden soll, kann das natürlich anders sein - man muss sich nur mal die Lötschberg-Nordrampe bei Blausee-Mitholz oder die Schwarzwaldbahn bei Triberg von oben ansehen - wo in Kehrschleifen gefahren wird, kommen sich die Gleise der verschiedenen Ebenen auch bei der großen Bahn recht nahe ...

Viel Erfolg

Frank
Moin,
schon mal vielen Dank für die Hinweise. Die "lange" Version scheint ja in der Tat die am meisten favorisierte zu sein.  Die Idee mit den 2 Etagen ohne landschaftliche Verbindung klingt sehr interessant.
Das ist ja schon mal ein Grundlage zum überdenken...

Kai-Uwe


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