1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DH10 & Dietz-Soundmodul Programmierproblem

THEMA: DH10 & Dietz-Soundmodul Programmierproblem
Startbeitrag
Michael Peters - 21.01.16 21:27
Hallo zusammen,

ich habe hier eine mtx BR52-Kondenstender vor mir stehen, bei der ein DHS250-Decoder eingebaut war mit einem Dietz-Soundmodul.
Der DHS250-Decoder hat sich wegen eines Motorproblems verabschiedet, deswegen habe ich einen DH10-Decoder eingebaut. Die Programmierung hat soweit geklappt.
Dann habe ich das Soundmodul angeschlossen und wollte die maximale Geschwindigkeit der Lok noch etwas anpassen, bekomme aber jetzt beim Programmieren nur noch Fehlermeldungen.

Da ich mit den Eigenschaften von Soundmodulen nicht so vertraut bin, meine Frage an die Experten, ob eventuell die Last des Soundmoduls zu hoch ist und die Programmierimpulse vom Decoder nicht mehr erkannt werden? Ähnlich dem Fall einer nicht an den Decoder angeschlossenen Lokbeleuchtung.

Mehrmals den Tender aufmachen, das Soundmodul ablöten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß - vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat ein workarounddafür. Eine Diode in den Vss- Anschluß des Soundmoduls?

Grüße Michael Peters

Hallo.

Rufe doch mal bei Dietz an vielleicht haben die Jungs einen Tip für Dich.
Kann aber sein das nächste Woche niemand erreichbar ist da sie bestimmt wieder in Nürnberg sind.

http://www.dietz-modellbahntechnik.de/

Gruß Frank
Hallo Michael
Da ich in den Anfängen der Soundmodule auch mit Dietz und Esu gearbeitet habe, D&H gab es da noch nicht, weiß ich zumindest, dass man das Dietzmodul mit dem Pluspol ablöten muß, sonst funktioniert das Programmieren nicht. Ich habe darum immer den Susistecker dran gelassen zum einfacheren Trennen.
Inwiefern es eventuell mit dem Programmer und POM geht habe ich noch nicht probiert. Herr Haass meinte, es könnte funktionieren.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

danke für die Info, das hilft dann weiter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe darum immer den Susistecker dran gelassen zum einfacheren Trennen

Woher nehmen für den DH10, der hat ja nur eine Lötschnittstelle.
Da werde ich mir aus einer Printbuchse, RM1,27 mal eine Kurzschlußbrücke basteln. Genügend Platz ist ja im Tender.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

welche Hardware verwendest du zur Programmierung?

Mit dem D&H Programmer habe ich keine Probleme sowohl den Lok als auch den Sounddecoder zu programmieren.

Grüße
Christian

Hallo Michael,

in der Konstellation geht nur die SX1-Programmierung nicht. Programmiere den Decoder doch per SX2-Parameter, das geht auch mit angeschlossenem Soundmodul. Fahren kannst Du ja mit SX1.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen, dann habe ich ja mit der MS1 entsprechende Möglichkeiten, auch DCC

Grüße Michael Peters
hallo michael peters,

in der br52 kondens ist doch genug platz für einen grösseren decoder.
ich verbaue bei loks mit soundmodul die d&h plux12 oder plux16 decoder.
die können mehr saft. und die susi power ist für die sx1 programmierung abgeschaltet.
da muss man kein steckerchen ziehen oder den roten draht ablöten.

meint ho
Hallo ho,

jetzt ist der Decoder (DH10) drin, und er bleibt es auch.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;