1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Abgabe-Leistung von FL-piccolo-Motor z.B. in BR 011/ 012

THEMA: Abgabe-Leistung von FL-piccolo-Motor z.B. in BR 011/ 012
Startbeitrag
219er - 22.01.16 10:27
Hallo,

weiß jemand auf die Schnelle, welche Abgabeleistung der Fl-piccolo-Motor hat welcher z. B. in der
BR 011/ 012/ 01.00 oder P 8 eingebaut ist, also der große, 3-polige-Motor.

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße

Hallo !

Müßte jetzt den Motor ausbauen,um die Stromaufnahme ohne Getriebe zu messen.  
Bei Gleichstrom errechnet sich die Leistung P = U (Spannung ) x I (Strom )

z.B. 12V mal 0,2 A = 2,4 Watt

Gruß : Werner S.
Hallo,

das ist aber nicht die Abgabeleistung.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Engelbert

das ist aber nicht die Abgabeleistung.

Hallo !

Dann hast Du sicher eine Formel oder Versuchsaufbau,womit der Wirkungsgrad des Motors fest-
gestellt werden kann. (Mit dem Motor einen Generator antreiben)

Gruß : Werner S.

Edit : mit den Reibungs-und Wärmeverlusten,über den Daumen gepeilt 60 % ?

Hallo,

nein habe ich natürlich nicht. Aber der Wirkungsgrad dürfte ziemlich lausig sein. Wenn ich schätzen müsste, Abgabeleistung maximal 0,5 W eher weniger. Wenn er wesentlich mehr hätte, gäbe es keine Fahrregler mit Lastausgleich, die wären dann nämlich nicht mehr nötig.

Gruß Engelbert
Hallo,

Lastausgleich und Abgabeleistung sind so nicht vergleichbar! Ein Motor hat eben eine maximale Abgabeleistung oder weniger... je nach Stromzufuhr. Bei voll aufgedrehtem Regler sind das dann eben 2,4W.
Um bei geringerer Stromzufuhr höhere Leistung zu erzielen wird dann eben der Lastausgleich angewendet der wiederum eine höhere Stromzufuhr bedingt.

VG
Christian
Hi !

Hier die Formel   https://books.google.de/books?id=EuDE3wbNbIAC&...erechnen&f=false

Jetzt ist nur die Frage wie ermittelt man das Drehmoment, allerdings meine Frage an den Threadöffner wo zu braucht man das.  ??????  

Gruß Thomas
Hallo,

da bin ich schon.

Der Grund für meine Anfrage ist, daß ich eventuell anläßlich eines Getriebeumbaus bei sowohl einer
E 32 als auch der BR 011 mir überlege, den Motor durch einen mit 5-poligem Rotor zu ersetzen.

Allerdings sollte der eventuell neue Motor in etwa gleich viel el. Leistung abgeben als der alte FL-piccolo-Motor.

Ich könnte mich natürlich an den Motoren orientieren, die man z. B. bei SB-Modellbau für diese Modelle verwendet und in den Datenblättern nachschauen, welche Abgabeleistung diese Motore haben.

Anzunehmen ist, daß die bei den Umbauten keine wesentlich schwachbrüstigeren Motore verwenden als der Originalmotor an Leistung abgibt.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge
Hallo,

bei Glockenankermotoren ist das ohnehin kein Thema und auch die neueren ( Traxx- ) Motoren bringen genügend Leistung, sie ziehen nur weniger Strom.

VG
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;