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THEMA: VT 4.12 Piko und BR 627 Arnold
THEMA: VT 4.12 Piko und BR 627 Arnold
Barich* - 22.01.16 12:22
Ich habe einen fast unbenutzte Triebwagen VT 4.12 mit Beiwagen von Piko. Da ich mit DR Fahrzeugen dieser Generation fahre möchte ich diesen auch nutzen. Es gibt aber ein Problem, das sind die Drehgestelle. Da die Radsätze sehr breit sind, ist ein fahren über Weichen kaum möglich, über eine DKW schon gar nicht. Hat jemand Erfahrung mit umgebauten Drehgestellen oder passt der Piko Wagen auf das Fahrgestell des BR 627 von Arnold.
Gruß Gerald
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
also ich habe auch diesen Triebwagen und bei mir läuft er super. Hat die original Drehgestelle, nur der Motor ist etwas laut.
Mess mal das Rad Innenmaß es sollte nicht 7,4 mm überschreiten.
Dann läuft der auch.
Gruß Ortwin
also ich habe auch diesen Triebwagen und bei mir läuft er super. Hat die original Drehgestelle, nur der Motor ist etwas laut.
Mess mal das Rad Innenmaß es sollte nicht 7,4 mm überschreiten.
Dann läuft der auch.
Gruß Ortwin
Hallo Gerald,
ich habe meinen VT 4.12 etwas umgebaut. Das Problem sind hier die hohen Spurkränze, besonders die hinteren Räder der Drehgestelle. Habe die Spurkränze per Hand etwas abgefeilt und habe bei
meinen Roco-Weichen 15 Grad und meiner Roco Dreiwegweiche (neu Fleischmann-Gleis ohne Bettung) keine Probleme mit eventuellen Aufsetzen.
Diese Weichen haben auch einen nicht so hohen Weichenantrieb, bei älteren Weichentypen kann es passieren das der Triebwagen da auch aufsetzt.
Doppelte Kreuzungsweichen und Bogenweichen habe ich keine im Einsatz, da habe ich schlechte Erfahrungen.
Den Beiwagen kannst Du mit Mietallaustauschachsen (Fleischmann oder Piko) z.B. der Firma
Thomschke versehen, dann gibt es auch keine Probleme.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/index.php
Hier mal der Link zum Umbau und zur Fahrt des VT 4.12
http://www.teico44.de/umbauten/umbauten-lokomotiven/dieseltriebwagen-vt-4-12/
https://www.youtube.com/watch?v=AJ4rqAQwEHE
Viele Grüße
Jörg
ich habe meinen VT 4.12 etwas umgebaut. Das Problem sind hier die hohen Spurkränze, besonders die hinteren Räder der Drehgestelle. Habe die Spurkränze per Hand etwas abgefeilt und habe bei
meinen Roco-Weichen 15 Grad und meiner Roco Dreiwegweiche (neu Fleischmann-Gleis ohne Bettung) keine Probleme mit eventuellen Aufsetzen.
Diese Weichen haben auch einen nicht so hohen Weichenantrieb, bei älteren Weichentypen kann es passieren das der Triebwagen da auch aufsetzt.
Doppelte Kreuzungsweichen und Bogenweichen habe ich keine im Einsatz, da habe ich schlechte Erfahrungen.
Den Beiwagen kannst Du mit Mietallaustauschachsen (Fleischmann oder Piko) z.B. der Firma
Thomschke versehen, dann gibt es auch keine Probleme.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/index.php
Hier mal der Link zum Umbau und zur Fahrt des VT 4.12
http://www.teico44.de/umbauten/umbauten-lokomotiven/dieseltriebwagen-vt-4-12/
https://www.youtube.com/watch?v=AJ4rqAQwEHE
Viele Grüße
Jörg
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