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THEMA: Herpa 2016: aktuelle Actros-SZM

THEMA: Herpa 2016: aktuelle Actros-SZM
Startbeitrag
Fehmarn-Express - 22.01.16 22:24
Als SZM bringt Herpa mit den Neuheiten 05/06 2016 die aktuelle Actros Sattelzugmaschine mit dem neuen Containerauflieger als Formneuheit.

066471 Actros Gigaspace Containersattel mit NYK-Container.

VG Stefan

P.S.: Sonst erstmal nichts weiter...

Moin,

Actros Gigaspace hört sich nicht so schlecht an, der alte Actros ist beim Vorbild schon selten geworden.

habe ein Bild gefunden: https://www.buerger-ek.de/#product/modelle/mer...herpa-066471-10.html

Grüsse
Ulrich

Edit: vorherigen Text gelöscht, da der abgebildete NYK Container sich vom alten NYK Containermodell deutlich unterscheidet

Servus,

ist das das HO-Modell auf dem Bild?
Oder sollte Herpa tatsächlich andere Felgen eingesetzte Scheinwerfer und sogar Außenspiegel an einem N-Laster bieten wollen...?

Gruß
Derk
Moin,

das ist doch sehr erfreulich: Für die Epoche VI gibt es mit dem neuen MAN zusammen jetzt schon einmal von Herpa zwei verschiedenen Trucks! Und wenn der Trailer schön wird haben wir auch noch einen modernen Auflieger für die Container.

Nun fehlt nur noch ein ordentliches Fahrgestell für einen Gliederzug, gerne auch für Wechselpritschen. An einen Lowliner für die Jumbo-Behälter will ich gar nicht denken ...

lg  Christian
Hallo,
das ist doch schon mal etwas

Gruß
Thomas
Hallo,

hier der Link zum Neuheitenprospekt 05/06-2016:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...16%2005-06%20CAR.pdf

Gruß Mario
Moinsens,

zumindest was das Foto angeht hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Das Fahrerhaus sieht mir doch arg gedrungen aus. Das typische Erscheinungsbild der "großen Hütte" , hoch, wuchtig und doch schlank kommt nicht rüber.

Dagegen sehen die Modelle von DAF, VOLVO und SCANIA deutlich besser aus.

Brummi
Hallo!

Sieht für mich wie eine Fotomontage aus: H0 Zugmaschine mit N Auflieger.

Naja, solange da solche Spielzeugräder dran sind, brauche ich mich mit dem Rest nicht näher zu beschäftigen

Liebe Grüße
Janine
Hallo,

Das Bild ist eindeutig eine Fotomontage, mit so feinen Details werden wir sicher nicht verwöhnt werden...
Und außerdem: Erstens dürften da wieder die Spielzeugräder dran sein und der Rahmen der Zugmaschine dürfte wohl auch nicht an die Details der neuen Actrosgeneration angepasst werden und außerdem: Warum immer nur Fernverkehrssattelzüge?? Kann nichtmal jemand mittelschwere LKW als Verteiler oder Baufahrzeuge machen???

Gruß Max
Hallo Max,
da bleibt derzeit nur Eigen- bzw. Umbau über.
Die Hersteller hätten ja viele Komponenten für solche Fahrzeuge im Programm, nur zusammenfügen ist nicht.
Aus Herpa Kabinen und Fahrgestellen sowie dgl. von Wiking läßt sich schon was machen.
Grüße
H-W

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Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Max Mustermann

Warum immer nur Fernverkehrssattelzüge?? Kann nichtmal jemand mittelschwere LKW als Verteiler oder Baufahrzeuge machen???



Das ist mir auch ein Rätsel. Bei diesen Fahrzeugen kann man problemlos jahrelang Fabvarianten bringen, macht Wiking mit seinem Doppelpack Mercedes NG (Pritsche/Kühlkoffer) ja vor. Scheint also auch in N zu funktionieren. Für herpa wäre es eine Neuentwicklung, aber Wiking hätte durch die Teile des TLF ja sogar schon Fahrgestell und Kabine des Atego gehabt...

Liebe Grüße
Janine
Ja, der Selbstbau...

Nee mal im Ernst, dafür fehlen mir einfach die Fähigkeiten, daß das auch nach was aussieht. Ein Bekannter hat die Aufbauten der Wiking-NG auf verlängerte MAN-Fahrgestelle von Lemke gesetzt. Warscheinlich nicht in allen Details korrekt umgesetzt, die Dinger sind aber eine nette Alternative zum "NG-Einheitsbrei" von Wiking.

Das Problem bei den Herpakabinen ist nur, daß das reine Fernverkehrshütten sind, die man im Vorbild zB. bei Baufahrzeugen so gut wie gar nicht sieht, da müsste also auch mal "was kleineres" her... Müsste....

Vielleicht macht ja Lemke noch was in der Art aus den F90. Das Potential hat das Modell in meinen Augen auf jeden Fall

Gruß Max
Hallo,
hier mal eine umgeänderte Actros Kabine für Baufahrzeuge. Wäre, oder müßte für die
Hersteller kein großes Problem, aber vermutlich reicht da die Stückzahl, die verkauft wird, nicht aus, das sich die Metallabgußformen richtig rentieren. Ich meine mal gehört zu haben, das erst  so um die 20 000 Stück Abgüsse dafür erforderlich wären.
Hier meine, von der großen Fernverkehrsausführung, abgeänderte Kabine.
Grüße
H-W

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Hallo zusammen.

Ich stimme zu 100% zu. Warum nur Fernverkehrs-Sattelzüge. Auch auf den N-Straßen dürften sich andere LKW gut machen.

Ist es denn so schwer eine neue Produktreihe Liefer-LKW herzustellen. So kann man doch auch jahrelang Beschriftungs- und Farbvarianten bringen.

Ich habe mir heute mal erlaubt, die LKW auf meiner Fahrt ins Büro (15 km über Bundes- und Landstraßen) zu zählen.

Ergebnis:
2 Fernverkehrs-Sattelzüge
4 Fernverkehrs-Hängerzüge
13 Liefer LKW mit Koffer, Kühlkoffer und Plane mit oder ohne Ladebordwand (Hubladebühne)
2 Liefer-LKW 3-Achser mit Pritsche und Ladekran !!! (Baustoffe und Rohre)
2 Betonmischer
1 Kieszug mit Tandemachs-Anhänger

So und was von dieser großen Vielfalt ist auf unseren N-Straßen unterwegs???
Dazu leben die HOer geradezu in idyllischen Verhältnissen.
Aber es scheint ja keinen Markt in N zu geben.

Also ich würde von jedem der oben aufgeführten LKW (außer den Fernverkehrs-Sattelzügen) schon mal mindestens 3-5 Stück kaufen.
So liebe Firma Herpa - macht was drauß!!!

Viele Grüße
Andreas
  
Hallo,
damit bei mir auf den N-Straßen auch solche Fahrzeuge unterwegs sein können, habe ich mir diese, unter Mitbenutzung vieler Serienbauteile, etc. selbst gebaut. Kleinere Kabinen sind Resinabgüsse der zuvor umgebauten Kabinen.
Hätte mir da auch einiges sparen können und somit gekauft, wenn es diese auch in N gäbe.
Ich glaube schon, bei geschickter Vorgehensweise ließen sich die entsprechenden Stückzahlen schaffen. Um Mehrfachentwicklungen gleicher Modelle auszuschließen, könnten ja die Hersteller ihre Modelltypen vorher abstimmen.
Grüße
H-W


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