1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Tams KSM2 mit mehreren Abschnitten und Gleisfreimeldung

THEMA: ? Tams KSM2 mit mehreren Abschnitten und Gleisfreimeldung
Startbeitrag
Mr.Rail - 23.01.16 00:49
Hallo zusammen,

in einer doppelten Kehrschleife möchte ich zwei KSM einsetzen. Hier spielt erstmal nur eine Schleife eine Rolle, da die andere parallel läuft (im Bild rosa und gelbe Gleise). Da die KSM kurzschlussfrei erfolgen soll, möchte ich KSM2 von Tams einsetzen.

Ich möchte sie jeweils in vier Abschnitte unterteilen (zwei Hauptabschnitte, zwei Halteabschnitte am Ende, ein Halteabschnitt in der Mitte). Jetzt wollte ich einfach einen Tams GBM8 dazwischenhängen, bin dann aber in der KSM2 Anleitung über zwei Dinge gestolpert:

a) der KSM2 wertet die Besetztmeldung in der Schleife aus, um die Richtung zu erkennen. Das könnte Konstellationen geben, in denen es beim zweiten einfahrenden Zug Probleme gibt. Hat da jemand Erfahrung?

b) könnte der GBM8 nicht ebenfalls als Verbraucher eine Besetztmeldung auslösen?

Ich freue mich auf Hinweise, bevor ich die entsprechenden Gleise verleime

Übrigens, der Bahnhof war intensiv eine Kehrschleifendiskussion (
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=899051&start=4
), hier geht es aber um das konkrete Modul. Ich hatte einst ein XTEC Modul, das hatte gesonderte Trennstellen zur Richtungserkennung, da ging das mit der Gleisfreimeldung ohne Probleme.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erwäge den Einsatz des KSM3.
Spart einiges an Aufwand, vereinfacht die Situation und arbeitet zuverlässig.
Hallo Simon

KSM2/3 sind nicht kurzschlussfrei sondern "Kurzschlussarm".

Wenn du eine kurzschlussfreie Lösung mit sauberer Belegtmeldung suchst, dann schaue mal hier:

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=189
Anleitung: http://www.firma-staerz.de/downloads/KS-PIC/Ke...1-2007_16_Jan_22.pdf

Funktioniert mit allen Digitalsystemen.

Dietrich

KSM2 ist kurzschlussfrei.
Hallo Simon,

der KSM2 polt den Schleifenbereich je nach Auslösung der Sensorgleise elektrisch um. Als "nur" einen Meldeabschnitt hat er ja auch einen eigenen GBM integriert.

Weitere GBMs wären machbar, indem die Gleisspannung des Schleifenabschnittes über die zusätzlichen GBMs unterteilt werden. Die Versorgungsspannung des GBM8 ist dabei der Ausgang des KSM2. Daraus folgt, dass auf dem gleichen Baustein keine weiteren Gleisabschnitte als innerhalb der Schleife verschaltet werden können. Müsste funktionieren.

Anderer möglicher vielleicht einfacherer Ansatz: Ein Kehrschleifenmodul muß nicht zwangsläufig in der Schleife selber eingebaut werden. Das kann durchaus auch mitten auf der Strecke vor oder nach der Kehrschleife sein. Funktionell ist so eine Einauvariante abhängig von vorhandenen Weichenverbindungen, sonst können zwei nebenliegende Gleise durchaus auch unterschiedliche Polanschlüsse besitzen. Könnte eventuell einen KSM einsparen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Abend Leute.
Ich hänge mich mal hier dran, mit meiner Frage nach der Länge der Sensorgleise. Die Kehrschleife ist lang genug, ca 130 cm, was meinen Zügen gut entspricht.
Nun konkret die Frage:
Wie lange müssen die Sensorgleise sein?

Für eone Erleuchtung wäre ich dankbar. Wird sowieso eine Rückenturnüben, das TAMS KMS 2 zu intergrieren.

Gruß von Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;