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THEMA: BR 103 (analog) stottert und fährt in eine Richtung sauber

THEMA: BR 103 (analog) stottert und fährt in eine Richtung sauber
Startbeitrag
Bonner - 23.01.16 08:41
Hallo,
Ich habe in der Bucht eine BR 103. Ist als Zustand 1 "sehr gut" angeboten worden. Dies ist auch der Fall, keine Abbrüche oder sonstige Beschädigungen.

Gestern ist sie gekommen und ich habe einen Probelauf gemacht. in eine Richtung läuft sie hervorragend, aber in die andere Richtung stottert sie nur. Woran kann das liegen ?

Gruß
Helmut


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Hallo,

ich vermute mal das da im Getriebe etwas klemmt. Zahnräder. Oder lose Wellen, die z.B. in einer Richtung nieder- in der anderen aber hochgedrückt werden.

Gruß
Christian
Hi,

Tip zur Reparatur ? Erst mal etwas ölen ?
Wie gesagt, ich wollte sie noch digitalisieren aber dafür sollte sie laufen .

Gruß
Helmut
Hallo
Sieht wie eine Mtx103 aus. Solltest mal die kohle bürsten heraus nehmen. Den Motor Kollektor und die Kontakt Blattchen mit einem wattestabchen vom kohlestaub befreien.
Danach sollte die Lok wieder laufen.

Gruß rheinpfeil21
hm, das wird schwierig so aus der Ferne.
Ich würde mal das Gehäuse abnehmen und alle Getriebeteile checken und auf einem Testgleis hin und her fahren, vlt lässt sich erkennen wo da was klemmt.
Ölen kann helfen, bei meiner BR 86 z.B. wird das Schneckenzahnrad in einer Richtung an den Halter gedrückt, was zu schlechtem Fahrverhalten führt, da hilft etwas Öl auf der Welle.
Auch möglich, wenn die Schneckenwelle zu viel spiel hat, kann es sein das sie dann in einer Richtung am Ende irgendwo anstößt.

Gruß
Christian
Hallo Helmut,

Lok zerlegen und komplett reinigen, den Motor (komplett gereinigt und Kohlen ausgeglüht) dann alleine mal laufen lassen und schauen was der so macht.  Auch die Drehgestelle zerlegen und die Einzelteile alle reinigen,
Prüfen ob irgendwo Haarrisse an den Zahnrädern sind, aber eigentlich sind die Teile der GFN 103 da nicht anfällig.
Alles wieder zusammen bauen und dabei sparsam schmieren.

Die Lok läuft übrigens nicht ohne das Gehäuse, ohne Gehäuse müßtest du 2 Stellen auf der leiterbahn überbrücken. Da wo der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb ist.

Gruß Detlef  
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Helmut

in eine Richtung läuft sie hervorragend,


Hallo !

Minitrix / Fleischmann / Arnold ? keine Ahnung.
Bevor der Motor zerlegt wird,erstmal die Drehgestelle ausbauen und einzeln mit den Fingern über
ein Stück Gleis schieben.Wenn die Drehgestelle leicht in beide Richtungen laufen kannst Du Dich
immer noch über den Motor / Schneckeneingriff machen.

Gruß : Werner S.
Hallo und hoppala,

Werner hat natürlich recht,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix / Fleischmann / Arnold ? keine Ahnung.


Erst mal sollte der Hersteller geklärt werden, dann schaue wir weiter.
Ich bin erst mal von einer Fleischmann ausgegangen.

Im Gegensatz zu der GFn laufen die Arnold und die MTX auch ohne "Hütchen".

Motor und Übertragung auf die Drehgestelle und deren Befestigung sind allerdings unterschiedlich.

103 115-2 wie auf dem Bild zu sehen ist gab es doch von allen 3 Herstellern.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich will hier nicht besserwisserisch klingen, aber natürlich handelt es sich bei dem Bild ganz klar um ein Fleischmann-Modell, die 7377. Und als Abhilfe kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: komplett zerlegen und alles (auch den Motor) reinigen, Getriebe dann leicht ölen. Das Auseinanderbauen bei diesem Modell ist super einfach, da kann man wenig falsch machen. Danach sollte das Ding wieder wie ein Kätzchen schnurren. Eine Generalüberholung lohnt sich eh immer, wenn man die Lok sowieso digital umbauen möchte.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

ja, wie Sebastian schon schrieb erkennt man auf dem Bild eindeutig das es eine Fleischmann 7377 ist. Einfach mal den Motor ausbauen und testweise jeweils ein Draht vom Trafo an beide Motoranschlüsse heben. Wenn dann der Motor ohne zu stottern in beide Richtungen läuft liegt es an der Mechanik. Allerdings kenne ich bei Fleischmann keine Zahnradbrüche wie bei Roco oder Bemo (Regioshuttle). Aber ein verbogener Zahn kann unter anderem dazu führen das die Lok mit den unbeschädigten Zahnflanken in eine Richtung läuft und in die andere die beschädigte(n) Zahnflanke(n) dann unter Last zum blockieren führt.

Grüße
Markus
Moin,
das Zerlegen der 103 von Fleischmann ist tatsächlich sehr einfach. Aber wenn alles wieder zusammengebaut wird, kann doch so manchens falsch gemacht werden. So muß z. B. der Motor in der gleichen Axiallage eingebaut werden, sonst kommt es zu einer Umpolung und die Lok fährt im Vergleich zu anderen Loks in die falsche Richtung. Außerdem können die Drehgestelle von vorn nach hinten (und umgekehr) vertauscht werden. Auch dann findet eine Umpolung statt und die Lok fährt in die falsche Richtung. Kurz gesagt, bitte alles wieder genau an die selbe Stelle wieder einbauen, wo es ausgebaut wurde.  
Gruß,
Thomas
Grüßle,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem können die Drehgestelle von vorn nach hinten (und umgekehr) vertauscht werden



Das wäre mir bei Fleischmann neu.

Bei meinen GFN Loks ist es das betreffend völlig egal, welches Drehgestell wo wieder eingebaut wird.

Grüßle

MiScha
Hallo MiScha,

mechanisch ist es egal, aber was die Schleifer angeht nicht, dann fährt der Hobel nämlich anders herum mit Fahrtrichtung richtiger Beleuchtung.

Schau dir die Drehgestell mal an und bau sie auch mal verkehrt herum ein und schau was die Lok macht.

Mir ist gerade nur ein einzige Lok (mit Schleifern und nicht Kabeln ins inneren zur Platine) geläufig wo es egal ob die Drehgestelle vertausch werden - Arnold BR 240 MAK

Bei den Roco mit Kabeln ist es egal, aber da gibt es andere Probleme: Kabel zu steif oder Kabelbruch am Lötpunkt des Dregestells.

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MiScha

Das wäre mir bei Fleischmann neu.


Das wäre mir wiederum neu. Bei vielen Fleischmann-Modellen sind sind in das Guß-Fahrgestell (Messing?-) Zylinder eingesetzt, die als Kontaktfläche für die Schleifer dienen - schließlich geht eine Schienenseite aufs Gehäuse und von dort über Klammern auf die Platine, die andere geht über Klammern direkt auf die Platine. Diese Zylinder sitzen aber außermittig. Vertauscht man die Drehgestelle, liegen die Schleifer direkt auf dem Rahmen auf, und die Kontaktgabe ist da oft eher schlecht. Das gilt zumindest für diverse ältere Modelle.

Gruß,
Torsten


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