1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Eingleisvorrichtung

THEMA: Minitrix Eingleisvorrichtung
Startbeitrag
verifier - 23.01.16 15:08
Hallo Zusammen,

ich habe das "Forum durchsuchen" lassen aber keinen Eintrag gefunden. Deshalb meine Frage: Verwendet Ihr in langen Tunnelbereichen oder vor und nach den Schattenbahnhöfen zur Sicherheit die Minitrix Eingleisvorrichtungen?
Ich denke zwar eine insgesamt gute "Verlegearbeit" zu leisten, ein wenig mehr an Sicherheit könnte aber nicht schaden.
Dank im vorab für Euer Feedback.

Schönes Bastelwochenende

Hallo verifier,

ich habe die Eingleisvorichtung vor und nach dem Schattenbahnhof im verdeckten Bereich eingebaut.
Die hat sich wirklich bestens bewährt. Im laufenden Betrieb werden entgleiste Achsen damit wieder richtig "sortiert". Zwar kommen Entgleisungen bei fahrenden Zügen bei mir glücklicherweise sehr selten vor, aber der viel größere Vorteil ist, dass sich bei versehentlicher Flankenfahrt oder liegengebliebenen Wagen/ kleinen Unfällen diese Stellen nutzen lassen um bei wenig Platz in der Höhe mit der Hand und ohne direkte Sicht ganze Züge wieder aufzugleisen. Besonders für Wagen mit Drehgestellen ideal.
Das erspart oft die komplette "Bergung" ganzer Einheiten aus den verdeckten Bereichen.

liebe grüße
fabian
auf jeden Fall empfehlenswert bei unzugänglichen Stellen!

Gruß
Christian
Hallo,

das ist in schwer zugänglichen Bereichen wohl eine sinnvolle Anschaffung.

Ich habe ein anderes Gleissystem (Kato), dort läuft das unter "unbeschrankter Bahnübergang". Desgleichen Peco (habe ich aber noch nicht probiert).

Grüße
Zwengelmann
Auch bei Tomix gibt es eine solche Eingleishilfe. Ich habe sie - wie meine Vorredner - an schlecht zugänglichen Stellen im Streckenverlauf montiert.

Gruß
Peter
Hallo Namenloser,

wohl als pseudo Bahnübergang von MTX gedacht, Roco (GFN Neu ohne Schotterbett) hat die in Schwarz im Programm, aber beide nicht wirklich schön

Eigentlich sind die Teile super, wenn es nicht ein paar Loks drüber ruckeln würden - bei mit Arnold Köf 3. Die kommt mit den Zahnrädern in der Mitte auf sie Kunststoff "Pfeile" die das eingleisen ermöglichen.
Da rumpelt es ein wenig wenn die drüber rauschen, langsam Fahrt ist nicht möglich.

Im Schattenbahnhof oder an sonst verdeckten Stellen nicht verkehrt, 99% der Loks werden wohl drüber kommen. Vielleicht mal vorher mit dem Fahrzeugbestand testen.

Gruß Detlef
Hallo #1 bis #5,

vielen Dank für Eure Antworten. Die MTX-Teile liegen bei mir seit Jahren rum da sie nicht MTX Pendolino tauglich waren. Werde sie aber jetzt verbauen, man wird ja nicht jünger....

@ Detlef, meine Name ist Manfred.

Schönen Abend noch

Manfred alias Verifier
Nabend  ...........

auch mögen Fahrzeuge die mit der FL - Profi ausgerüstet sind, nicht die Trix - Eingleis- Hilfe.

Mfg Horst
Hallo Zusammen
Ich habe die Dinger als Übergang zum Schattenbahnhof eingebaut, da diese aus einer Schublade besteht.
und habe damit kein Problem mit den Überfahrten von allen Zügen und Loks aus allen Hersteller.
Mann muss sie nur preziöse einbauen.
Gruss Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;