Anzeige:
THEMA: Verwendetes Gleissystem und Mindestradien, B-Weiche R2/R3
THEMA: Verwendetes Gleissystem und Mindestradien, B-Weiche R2/R3
ecmodell - 23.01.16 18:24
Hallo,
vermutlich bin ich da jetzt etwas spät dran trotzdem:
soweit ich in der Spur N zurückdenken kann (ca. 40 Jahre), hat sich alles, auch ich, an dem engen Radius 1 gestört, der aber praktischerweise gerade im Schattenbahnhof ideal wäre. Immer wurde "ab R2" beworben" und manche Modelle fahren nur noch ab R2.
Aber, eben in den Schattenbahnhöfen verbaut man doch gerne die engeren Radien und aus Platzmangel greift man gerne auf die praktischen Bogenweichen zurück, die es aber leider nur im R1/R2 oder dann viel größer gibt. Um dem ungeliebten R1 aus dem Wege zu gehen würde man also doch R2 bzw. R3 nehmen.
Warum bringt keine Firma die dann eigtl. logische Bogenweiche R2/R3 heraus? Shinohara hat (hatte?) mal was im Bereich 33/36 cm Radius, passt aber nicht unbedingt zum europäischen Rest.
So eine Bogenweiche R2/R3 wäre doch ideal, nicht nur im SHB.
meint
Christian
Edit: jedenfalls gibts ja im ehem. Roco-System, jetzt FLM, die Radien 2 und 3
vermutlich bin ich da jetzt etwas spät dran trotzdem:
soweit ich in der Spur N zurückdenken kann (ca. 40 Jahre), hat sich alles, auch ich, an dem engen Radius 1 gestört, der aber praktischerweise gerade im Schattenbahnhof ideal wäre. Immer wurde "ab R2" beworben" und manche Modelle fahren nur noch ab R2.
Aber, eben in den Schattenbahnhöfen verbaut man doch gerne die engeren Radien und aus Platzmangel greift man gerne auf die praktischen Bogenweichen zurück, die es aber leider nur im R1/R2 oder dann viel größer gibt. Um dem ungeliebten R1 aus dem Wege zu gehen würde man also doch R2 bzw. R3 nehmen.
Warum bringt keine Firma die dann eigtl. logische Bogenweiche R2/R3 heraus? Shinohara hat (hatte?) mal was im Bereich 33/36 cm Radius, passt aber nicht unbedingt zum europäischen Rest.
So eine Bogenweiche R2/R3 wäre doch ideal, nicht nur im SHB.
meint
Christian
Edit: jedenfalls gibts ja im ehem. Roco-System, jetzt FLM, die Radien 2 und 3
Beitrag editiert am 23. 01. 2016 19:52.
Minitrix 14944 hat da das R3/4 set
R 2/3. müssen wir verzichten
Übersicht hier zB
http://www.mobadaten.info/wiki/Trix_N_Minitrix-Gleissystem
Gruß Andy
R 2/3. müssen wir verzichten
Übersicht hier zB
http://www.mobadaten.info/wiki/Trix_N_Minitrix-Gleissystem
Gruß Andy
Moin ...
das ist ganz einfach zu beantworten ...
R2 und R3 hört sich zwar toll an, haben bei Minitrix aber einen Parallelgleisabstand von satten 100,8mm.
Und deswegen gibts es da keine Verbindung.
Jörn.
das ist ganz einfach zu beantworten ...
R2 und R3 hört sich zwar toll an, haben bei Minitrix aber einen Parallelgleisabstand von satten 100,8mm.
Und deswegen gibts es da keine Verbindung.
Jörn.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;