1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 16381 preussische P 8 lieferbar

THEMA: Minitrix 16381 preussische P 8 lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 23.01.16 20:49
Hallo,

hab heute bei 'Gleis 11' in München die neue Minitrix P 8 in der Vitrine gesehen. Einige Etagen tiefer als die Minitrix BR 38 Ep 3.

Die dunkle elegante preussische Lackierung olivbraun / rötlich-braun (natürlich auch die dem preussischen sehr ähnliche erste DRG-Farbschema von 1921 ) läßt natürlich oft Modelle noch eleganter und vorteilhafter aussehen. So meiner Meinung nach auch beim Minitrix-Modell.

Die 'Grobheiten' im Fahrwerks-Bereich werden durch das gnädige dunkle Rotbraun gedämpft, die zu groben Details fallen einem nicht so stark - teils schon von weitem - ins Auge wie bei dem viel helleren Rot des DB-Fahrwerks.

Auch die grösseren preussischen Laternen wirken dann vielleicht doch etwas vorteilhafter.

Und die Lok hat keine Windleitbleche.
Die Wagner-Windleitbelche an der BR 38 gefallen mir an der Ep 3 - Ausführung einerseits sehr gut, da sie am Modell aber auch vielleicht ein bißchen sehr kräftig ausgeführt wurden, wirkt die Version jetzt ohne Windleitbleche etwas feiner - meiner Meinung nach.

Also was ich dort gesehen habe in der Vitrine im Vergleich zur BR 38 Ep 3, ist die preussische P 8 - Version doch noch stärker für Modellbahner geeignet, die ihre Hochpreis-Modelle nicht immer nur von weitem anschauen, sondern ab und zu mal auch von Nahem. Solls ja auch einige davon geben.

( Da jetzt noch mit feinere Speichenrädern die Vorläufer und die Tender-Räder ersetzten - ob Großserie oder noch feinere http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/vor-nachl%C3%A4ufer/ , da wird dann wohl ein schon echt schönes Modell draus ...

Aber das Dilemma: auch wenn wir eine Minitrix-Lok zu einem nicht so hohen Neupreis bekommen - nehmen wir dann nicht zuviel Druck von Minitrix zumindest die jetztigen Radsätze zu überarbeiten für die kommenden Versionen - wenn wir das Modell mit den jetztigen Radsätzen trotzdemm kaufen, und Geld ausgeben für andere Radsätze ,und die dann noch farblich anpassen müssen ?)

Aus den genannten Gründen kommt die Best Nr 16381 Ep 1 also in ihrer Gesamt-Erscheinung doch überzeugender rüber als die 12420 Ep 3  - vielleicht werden da doch einige mehr schwach ...

Bitte zeigt Fotos sobald ihr das Serien-Modell fotografieren könnt, oder verlink Bilder sobald ein Händler mal wirklich Serienmodell-Fotos zeigt.

Obwohl das Modell jetzt schon sofort bei einigen Händlern und ibäi zu haben ist, werden überall nur die Katalog-Fotos gezeigt - also das sehr feine Märklin Spur 1 Modell 1:32 mit fotomontierten N-Kupplungen (also mit der Detailierung auf diesen Katalog- Bildern, mit der Minitrix für sein kommendes hochpreisiges Modell geworben - statt einfach mit dem gröber detailrten H0-Modell aus gleichem Hause zu werben) .
Werden denn evtl. von irgendeinem Verkäufer Nachteile befürchtet wenn man das Minitrix Modell fotografiert und zeigt bei seinem Verkaufs-Angebot?

Und schaut euch das P 8 Modell in dieser Version selber in Läden an falls es möglich ist.  Da kann man vielleicht echt schwach werden - möglichweise eben eher durch ein paar andere Details und die gnädigere Lackierung. Wie schon wo anders angesprochen wurde, was schön ist an diesem Modell , und was man teils nicht fassen kann in dieser Preisklasse - das liegt eng beinander.

(diese gnädigere Lackierung - diese dunkle olivgrüne/braunrote Lackierung plus Brünierung hat aber auch beim gleichen Händler die alte Fleischmann BR 38-Konstruktion - mit ihren Schwächen -  in ihrer aktueller Version DRG der 1920er Jahre vorteilhaft aufgehübscht, wie ich sehen konnte.
In ihrer grün/roten DRG Lackierung von 1921 bis ca 1929 ; hier ein Foto dieser Fleischmann-Version http://assets.catawiki.nl/assets/2015/9/1/7/2/...4eb-f06df8be7131.jpg )

Das hab ich jetzt nicht alles zur Abschreckung geschrieben, sondern das Mtr Modell sieht in dieser Version wirklich besser aus,  und es ist bestimmt gut wenn sich jeder - in dieser Preisklasse noch potentiell Interessierter - selber einen Eindruck am echten Modell macht.

Schöne Grüsse

Dirk

Da müsste MTX aber schon gewaltig nacharbeiten, damit der Preis gerechtfertigt wäre - komplett neue Radsätze wären das mindeste. Auch der Kessel müsste überarbeitet werden - und bedeutet wohl eine neue Form. Wird also nicht kommen - folglich muss der Preis runter: 149,90 € - mehr ist die Lok im derzeitigen Zustand nicht wert.

Gruß
Peter
Ich dachte bei den Bild eben erst, wieso sehen jetzt die Räder so gut aus - aber das ist ja die Fleischmann…

Gruß Kai
Hallo,

wenn ich bedenke, wie fein z. B. die Kuppelräder der FL-piccolo BR 39 ausgeführt sind, das sind Welten im Unterschied zur Minitrix-Lok.

Gut, eventuell gäbe es bei den Fleischmann-Rädern Probleme mit der Nut für die Haftreifen aber wesentlich dicker müssten die Radreifen trotzdem nicht sein, es gibt ja auch dünne Haftreifen........

Hallo zusammen,
in der  Bucht gibt es nun  das erste reale Bild.

Ich finde sie durch aus gelungen.

Gruß Tobi
Na guckan, DIE Lampen sehen sogar richtig gut aus! Und die Radreifen sind hier silber; so fällt's natürlich weniger auf. So auf dem Bild sieht sie deutlich schöner aus als die modernen Versionen!

Gruß Kai
Hallo,

hier mal ein Bild aus einer Auktion direkt:

http://i.ebayimg.com/t/Minitrix-16381-Dampflok-...OSw5dNWpPMe/$_57.JPG

Ja, das mit den unlackierten Radreifen läßt sie schmäler erscheinen, daran liegt's , du hast recht Kai. Sonst wirken ja nicht brünierte Räder mit Pizza Schneidern meistens besser mit lackierten Radreifen, in dem Fall andersrum.

In dem Fall weil die Radreifen schön brüniert sind.
Sonst ist es ja gerade falschrum, bei preussischen Loks waren beim Vorbild die Radreifen immer auch bräunlich-rot lackiert, oder alternativ laut Vorschrift mit Asphalt gestrichen (wie auch einige andere Fahrwerksteile wie Bremsteile usw)  - was man an den zeitgenössischen historischen 1:5 - Modellen (natürlich angestrichen wie damals die Originale ) im Berliner Technik-Museum auch durchgehend sehen kann.
Nur asphalt ist natürlich nicht tiefschwarz , sondern halt ein eher dunkelgrauer Ton - sieht auch bei den 1:5 -Modellen so aus, da wurde bestimmt auch eine Art Asphalt verwendet.

Und die brünierten Radreifen beim Minitrix Modell treffen in dem Fall einigermassen das Aussehen der asphaltfarbenen Radreifen beim Original ...
PASST !  (...doch schon ganz gut)

(ich hatte mal z.B. so eine Lemaco preuss S 10 in H0 http://www.train-hobby.com/KPEV-S10.html , da haben mich die silber-blanken Radreifen immer genervt. Da ob die Radreifen gestrichen oder blank sind - das verändert die Proportionen/Gesamterscheinung der Lok beim Vorbild und beim Modell . Und an Modellen wo das mißachtet wurde, genau in die falsche Richtung wenn man mit guten Vorbild-Betriebsaufnahmen vergleicht. Wenn ich an die vielen preussischen Lok-Modelle mit blanken Radreifen denke, und gerade oft sehr gut detailirten bayer., württembergischen Loks oder K.k:St.B. / Südbahn-Lokmodellen werden dann wieder lackierte Radreifen verpaß, statt vorbildgerecht blanke - was man auch auf Schwarz-weiss-Fotos halt gut unterscheiden kann... schlimm... )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Ingo hat jetzt auch Fotos vom Minitrix Serienmodell auf seiner Homepage http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=170721

hier zwei der Fotos in grösser, kann man sich einen guten Eindruck machen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/240613/3034306163326137.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/240613/3533636333633961.jpg

Zum Großteil ist die preussische Linierung auch nachgebildet, schwarze dickere Einfassungen mit dünnen roten Absetzlinien - also nicht nur eine dicke rote Linie als Linierung wie manchmal bei Modellen.
Und wirkt sehr dezent am echten Modell, nicht zu aufdringlich.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

weiß jemand, ob die Lok auch ohne Sound noch aufgelegt wird? So wie es scheint, gibt es derzeit nur die Soundlok.

Grüße
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;