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THEMA: Antrieb im Tender bei Minitrix?
THEMA: Antrieb im Tender bei Minitrix?
Baureihe 01 - 23.01.16 21:30
Hallo,
wie ich jetzt in der Liste der Minitrix-Neuheiten gesehen habe, hat die BR. 03.1010, Art. 16042, den Antrieb im Tender.
Ebenfalls bei der BR. 41.1260-3, Art. 16413.
Ist dann wohl das Gehäuse der Lok aus Kunststoff und somit eine Kostenreduzierung bei der Produktion?
Kann jemand hierüber genauere Auskunft geben?
Gruß
Horst
wie ich jetzt in der Liste der Minitrix-Neuheiten gesehen habe, hat die BR. 03.1010, Art. 16042, den Antrieb im Tender.
Ebenfalls bei der BR. 41.1260-3, Art. 16413.
Ist dann wohl das Gehäuse der Lok aus Kunststoff und somit eine Kostenreduzierung bei der Produktion?
Kann jemand hierüber genauere Auskunft geben?
Gruß
Horst
Hallo,
das sind wohl wiederaufgelegte Versionen. Diese Loks hatten nämlich schon immer Tenderantrieb ( Was nicht schlecht ist ) und Kunststoffgehäuse.....
Gruß
Uwe
das sind wohl wiederaufgelegte Versionen. Diese Loks hatten nämlich schon immer Tenderantrieb ( Was nicht schlecht ist ) und Kunststoffgehäuse.....
Gruß
Uwe
<und somit eine Kostenreduzierung bei der Produktion>
nicht nur das - die Kunststoffkessel sind meist auch besser detailliert und eignen sich besser, um freistehende Detais anzubringen.
Gruß
Peter
nicht nur das - die Kunststoffkessel sind meist auch besser detailliert und eignen sich besser, um freistehende Detais anzubringen.
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich habe insgesamt 8 Loks der Bauart 01/03/03.10 und 41.
Die Loks sind um Längen besser detailliert und graviert als die letzten Dampflokneuheiten wie z.B. die P8.
Und das vor über 25 Jahren, wo die ersten Loks auf den Markt kamen. Man vergleiche einfach mal das Fahrwerk der P8 mit den Fahrwerken dieser Loks und überlege, welches Modell die Neukonstruktion ist!
Da die Tendergehäuse aus Metall sind, ist auch die Zugkraft dieser Modelle sehr gut, sie ziehen deutlich mehr als Fleischmann-Loks mit Tenderantrieb. Die Langsamfahreigenschaften sind hervorragend. Allerdings ist das Fahrgeräusch recht laut.
Ich bin mit allen Modellen zufrieden.
Gruß, Thomas
ich habe insgesamt 8 Loks der Bauart 01/03/03.10 und 41.
Die Loks sind um Längen besser detailliert und graviert als die letzten Dampflokneuheiten wie z.B. die P8.
Und das vor über 25 Jahren, wo die ersten Loks auf den Markt kamen. Man vergleiche einfach mal das Fahrwerk der P8 mit den Fahrwerken dieser Loks und überlege, welches Modell die Neukonstruktion ist!
Da die Tendergehäuse aus Metall sind, ist auch die Zugkraft dieser Modelle sehr gut, sie ziehen deutlich mehr als Fleischmann-Loks mit Tenderantrieb. Die Langsamfahreigenschaften sind hervorragend. Allerdings ist das Fahrgeräusch recht laut.
Ich bin mit allen Modellen zufrieden.
Gruß, Thomas
teppichbahner - 24.01.16 09:07
Zitat
Die Langsamfahreigenschaften sind hervorragend.
Ja, aber bei vorbildlicher Schnellzuggeschwindigkeit
Zitat
Allerdings ist das Fahrgeräusch recht laut.
sind die für meinen Geschmakc zu stark übersetzt. Im BW rangieren geht absolut feinfühlig. Auch die 41er ist bei 60 km/h absolut schön zu fahren. Aber 'ne 03 mit 120km/h und dieser Übersetzung ist schon mitleiderregend.
Ich gebe Thomas absolut recht: Die genannten Loks sind wirklich sehr schön. Und der Vergleich mit der aktuellen P8 lassen diese wirklich als altbackenes Modell der frühen 70er erscheinen.
Wieso steht der Beitrag unter OT? Ist doch Eisenbahn...
Gruß
Klaus
Kai F. Lahmann - 24.01.16 10:21
Ein Tender-Antrieb (den übrigens 6 meiner 9 Schlepptenderloks haben), hat vor allem zwei Vorteile:
- bei einer realen Dampflok "schwebt" der Kessel über dem Fahrwerk, so dass man kein Getriebe irgendwo verstecken kann. Ein Lokantrieb braucht also zwingend einen Klotz.
- es gibt weitaus weniger Tender- als Lok-Baureihen, so dass man den ganzen teuren Technik-Kram nur einmal konstruieren und fertigen muss. Gerade die genannten Trix-Loks haben alle einen 2'2 T 34, der auch noch für 39 und 44 verwendbar ist.
Teilweise ist auch die Zugkraft besser, wenn die Tender mehr belastete Achsen haben als die Loks (leider hat das weder Arnold in N noch Roco in H0 bei der P 4.2 bedacht; Fleischmanns S 6 zieht dagegen ein vielfaches).
Gruß Kai
- bei einer realen Dampflok "schwebt" der Kessel über dem Fahrwerk, so dass man kein Getriebe irgendwo verstecken kann. Ein Lokantrieb braucht also zwingend einen Klotz.
- es gibt weitaus weniger Tender- als Lok-Baureihen, so dass man den ganzen teuren Technik-Kram nur einmal konstruieren und fertigen muss. Gerade die genannten Trix-Loks haben alle einen 2'2 T 34, der auch noch für 39 und 44 verwendbar ist.
Teilweise ist auch die Zugkraft besser, wenn die Tender mehr belastete Achsen haben als die Loks (leider hat das weder Arnold in N noch Roco in H0 bei der P 4.2 bedacht; Fleischmanns S 6 zieht dagegen ein vielfaches).
Gruß Kai
Arnold versucht diesen Nachteil ja durch Vollguss-Kessel auszugleichen - da das Tendergehäuse auch aus Metallguss ist, ist das Lokgewicht vergeichsweise hoch (z.B. BR 18 201). Dennoch hat mich die Kardan-Konstruktion, wie sie auch der Roco BR 44 und BR 03 eigen ist, nie sehr überzeugt. Eigenartigerweise hat Arnold zwar Schlepptender-Loks mit Komplettantrieb im Kessel/Führerhaus gebaut (z. B. BR 05), aber nie einen reinen Tenderantrieb. Wem die vorbildgerechte Kesseldurchsicht wichtig ist, muss also auf MTX oder GFN zurückgreifen und dabei in einigen Fällen auf höhere Zugkraft verzichten ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
MTX hat bei den neuen einen 3-Achs Antrieb angekündigt, vorher alle Achsen angetrieben. Evtl. aus Platzgründen w. Sound? Falls das Gewicht dann noch abnimmt, wird evtl. die Zugkraft geringer (wobei die alten eine sehr hohe haben). Ich kenne die Tendergehäuse nur aus Metall und Lok aus Plastik und ich habe nicht wenige. Und auch die 01 und 03 empfinde ich nicht als zu langsam. Die Geschwindigkeit ist aber im Lauf der Jahre bei neueren Modellen niedriger geworden, wahrscheinlich wurden die Motoren verändert.
Viele Grüße
Georg
MTX hat bei den neuen einen 3-Achs Antrieb angekündigt, vorher alle Achsen angetrieben. Evtl. aus Platzgründen w. Sound? Falls das Gewicht dann noch abnimmt, wird evtl. die Zugkraft geringer (wobei die alten eine sehr hohe haben). Ich kenne die Tendergehäuse nur aus Metall und Lok aus Plastik und ich habe nicht wenige. Und auch die 01 und 03 empfinde ich nicht als zu langsam. Die Geschwindigkeit ist aber im Lauf der Jahre bei neueren Modellen niedriger geworden, wahrscheinlich wurden die Motoren verändert.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 25. 01. 2016 09:52.
Hallo Georg,
der Grund für den Verzicht des Antriebs der vorderen Tenderachse liegt am Platzbedarf für eine KKK im Tender. Bei den neuen Modellen ist der Abstand Lok/Tender erheblich kürzer, als auf den Fotoretuschen zu sehen, so die Info eines Insiders.
Meint
Woffi
der Grund für den Verzicht des Antriebs der vorderen Tenderachse liegt am Platzbedarf für eine KKK im Tender. Bei den neuen Modellen ist der Abstand Lok/Tender erheblich kürzer, als auf den Fotoretuschen zu sehen, so die Info eines Insiders.
Meint
Woffi
Hallo Woffi,
können die Käufer dann ja mal berichten. Wegen Zwangssound und falschem Kohlekasten kommt die 41 für mich nicht in Frage. 03.10 auch nicht.
MTX wäre aber gut beraten, wenn sie einen deutlich verkürzten Lok-Tenderabstand auch bei den S 3/6 einführen würden.
Viele Grüße
Georg
können die Käufer dann ja mal berichten. Wegen Zwangssound und falschem Kohlekasten kommt die 41 für mich nicht in Frage. 03.10 auch nicht.
MTX wäre aber gut beraten, wenn sie einen deutlich verkürzten Lok-Tenderabstand auch bei den S 3/6 einführen würden.
Viele Grüße
Georg
Hallo #7 Georg
Laut Homepage von TRIX hat die angekündigte BR 01 150 Art.Nr.16013 Tenderantrieb mit 4 ange
triebenen Achsen und 4 Haftreifen.Die BR 41 hat hingegen nur 3 angetriebene Achsen im Tender.
Gruß Udo
Laut Homepage von TRIX hat die angekündigte BR 01 150 Art.Nr.16013 Tenderantrieb mit 4 ange
triebenen Achsen und 4 Haftreifen.Die BR 41 hat hingegen nur 3 angetriebene Achsen im Tender.
Gruß Udo
Hallo,
die wissen anscheinend selber noch nicht so recht was es am Ende wird.
Gibt es überbaupt Unterschiede zwischen den beiden Tendern?
Gruß
Uwe
die wissen anscheinend selber noch nicht so recht was es am Ende wird.
Gibt es überbaupt Unterschiede zwischen den beiden Tendern?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
äußerlich sind die Tender der 41 und 01 schon unterschiedlich (T32 mit Gleitlagern, T34 mit Rollenlagern). Bisher hat das aber keinen Unterschied gemacht. Da konnte man alles untereinander tauschen. Entweder sie wissen es wirklich nicht besser, oder sie haben bei der 01 einfach den alten Antrieb mit großem Lok/Tenderabstand weiterverwendet.
Egal, ich werde keine von den Loks kaufen.
Wäre aber mal an der Zeit, dass MTX endlich den richtigen Kohlekasten für bestimmte Loks für den T32 macht (und den dann bitte auch einzeln anbietet). So http://www.dampfsound.de/41dr/41dr-2/070s11.jpg wäre er für die angekündigte 41 korrekt (und auch für einige andere MTX Loks).
Viele Grüße
Georg
äußerlich sind die Tender der 41 und 01 schon unterschiedlich (T32 mit Gleitlagern, T34 mit Rollenlagern). Bisher hat das aber keinen Unterschied gemacht. Da konnte man alles untereinander tauschen. Entweder sie wissen es wirklich nicht besser, oder sie haben bei der 01 einfach den alten Antrieb mit großem Lok/Tenderabstand weiterverwendet.
Egal, ich werde keine von den Loks kaufen.
Wäre aber mal an der Zeit, dass MTX endlich den richtigen Kohlekasten für bestimmte Loks für den T32 macht (und den dann bitte auch einzeln anbietet). So http://www.dampfsound.de/41dr/41dr-2/070s11.jpg wäre er für die angekündigte 41 korrekt (und auch für einige andere MTX Loks).
Viele Grüße
Georg
Moin, liebe Modellbahner,
ich habe mir die BR41 von Minitrix 16413 gekauft und, aussehen, Sound, Licht alles gut, aber bei nur 3 Achsen und 2 Haftreifen ist sehr schlecht, wenn nicht zu sagen große Sch--- . Sie schafft es nicht einmal über manche Doppelkreuzungsweichen. Habe mir die alte wieder ausgekramt die hat 4 Achsen angetrieben und 4 Haftreifen. Ist von Trix eine Schlechte Neukonstruktion, schade.
Gruß
Fred
ich habe mir die BR41 von Minitrix 16413 gekauft und, aussehen, Sound, Licht alles gut, aber bei nur 3 Achsen und 2 Haftreifen ist sehr schlecht, wenn nicht zu sagen große Sch--- . Sie schafft es nicht einmal über manche Doppelkreuzungsweichen. Habe mir die alte wieder ausgekramt die hat 4 Achsen angetrieben und 4 Haftreifen. Ist von Trix eine Schlechte Neukonstruktion, schade.
Gruß
Fred
Michael Peters - 31.10.17 10:40
Hallo zusammen
Bei Minitrix ist der Antrieb im Tender genau so ein Murks wie die (wenigen) neuen Modelle mit Antrieb in der Lok.Die BR 38 mit Sound hat 1 Achse direkt und die beiden anderen über die Schubstangen angetrieben.Dabei verkantet sich die Lok in engen Radien und läuft sehr ruckelig-bleibt ggf. sogar stecken.
Bei der BR 41 Art.Nr. 16413 ist der Antrieb bekanntermaßen im Tender.Der ist viel zu leicht und es gibt nur 2 Haftreifen.Dadurch zieht diese Lok genausowenig(viel) wie meine BR89!!
Und das ist nur ein wesentlicher Mangel,in anderen Beiträgen gibt es noch mehr über Mängel zu lesen.
Ich habe beide Loks zurückgegeben,in diesem Preissegment verlange ich Ware die mich zufriedenstellt.
Werde auch KEINE Mtx.-Dampfloks mehr kaufen und dafür alte,gute Modelle wenn möglich selbst umbauen
Gruss Udo
Bei Minitrix ist der Antrieb im Tender genau so ein Murks wie die (wenigen) neuen Modelle mit Antrieb in der Lok.Die BR 38 mit Sound hat 1 Achse direkt und die beiden anderen über die Schubstangen angetrieben.Dabei verkantet sich die Lok in engen Radien und läuft sehr ruckelig-bleibt ggf. sogar stecken.
Bei der BR 41 Art.Nr. 16413 ist der Antrieb bekanntermaßen im Tender.Der ist viel zu leicht und es gibt nur 2 Haftreifen.Dadurch zieht diese Lok genausowenig(viel) wie meine BR89!!
Und das ist nur ein wesentlicher Mangel,in anderen Beiträgen gibt es noch mehr über Mängel zu lesen.
Ich habe beide Loks zurückgegeben,in diesem Preissegment verlange ich Ware die mich zufriedenstellt.
Werde auch KEINE Mtx.-Dampfloks mehr kaufen und dafür alte,gute Modelle wenn möglich selbst umbauen
Gruss Udo
KH-MODELLBAHNBAU - 01.11.17 12:39
Hallo,
ein Tenderantrieb ist für uns das Nonplusultra- z.B. BR 59. Tender ist ein Weißmetall Gehäuse (Klotz).
Allerdings ist der Kessel auch aus Weißmetall.
Siehe Bilder und einen kleinen Youtube Film.
https://youtu.be/Dx16Nmb-7ao
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein Tenderantrieb ist für uns das Nonplusultra- z.B. BR 59. Tender ist ein Weißmetall Gehäuse (Klotz).
Allerdings ist der Kessel auch aus Weißmetall.
Siehe Bilder und einen kleinen Youtube Film.
https://youtu.be/Dx16Nmb-7ao
VG
Kurt Hegermann
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Beitrag editiert am 01. 11. 2017 12:51.
Hallo #16 Kurt
Wenn das Material für den Motor,Decoder,Lautsprecher und Beleuchtung incl. Litzen ausgefräst ist bleibt auch nicht mehr Gewicht wie bei der Mtx.BR41 übrig.Wo bleibt da der Vorteil?
Und wenn der Lokkessel dann auch noch aus Weißmetall ist zieht eine genannte Lok bei einer Steigung keinen Fisch mehr vom Teller!!
Gruss Udo
Wenn das Material für den Motor,Decoder,Lautsprecher und Beleuchtung incl. Litzen ausgefräst ist bleibt auch nicht mehr Gewicht wie bei der Mtx.BR41 übrig.Wo bleibt da der Vorteil?
Und wenn der Lokkessel dann auch noch aus Weißmetall ist zieht eine genannte Lok bei einer Steigung keinen Fisch mehr vom Teller!!
Gruss Udo
Hallo zusammen,
seit über 30 Jahren verbaut (mit wenigen Ausnahmen- Fauhabermotor im Kessel) den Antrieb bei Schlepptenderloks im Tender, so bei den Loks der BRn 01,03, 03.10 und 41. Auch kleinere Loks wie die BR 54.15, 56.9 haben den Antrieb im Tender.
Beste Grüße
Klaus
seit über 30 Jahren verbaut (mit wenigen Ausnahmen- Fauhabermotor im Kessel) den Antrieb bei Schlepptenderloks im Tender, so bei den Loks der BRn 01,03, 03.10 und 41. Auch kleinere Loks wie die BR 54.15, 56.9 haben den Antrieb im Tender.
Beste Grüße
Klaus
KH-MODELLBAHNBAU - 02.11.17 11:59
#17
Hallo Udo,
diesen Firlefanz brauchen wir nicht wirklich. In unsere Loks kommt, wenn es sein muss, ein Decoder !
Beleuchtete Lampen wären viel zu klobig für unser Modell. Und Sound, naja
Bin da ein bisschen altmodisch.
Die Lok besticht durch ihr Aussehen.
VG Kurt..
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Hallo Udo,
diesen Firlefanz brauchen wir nicht wirklich. In unsere Loks kommt, wenn es sein muss, ein Decoder !
Beleuchtete Lampen wären viel zu klobig für unser Modell. Und Sound, naja
Bin da ein bisschen altmodisch.
Die Lok besticht durch ihr Aussehen.
VG Kurt..
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Hallo Kurt
Der Platz für einen Decoder usw.ist heute schon Mindeststandard und kein Firlefanz.
Wenn ich ein Modell brauche nach deinen Vorstellungen dann kaufe ich eins aus den 90'er Jahren.
Diese Modelle sind noch (fast) aus Metall.Und sind günstig zu bekommen!
Gruss Udo
Der Platz für einen Decoder usw.ist heute schon Mindeststandard und kein Firlefanz.
Wenn ich ein Modell brauche nach deinen Vorstellungen dann kaufe ich eins aus den 90'er Jahren.
Diese Modelle sind noch (fast) aus Metall.Und sind günstig zu bekommen!
Gruss Udo
Hallo Udo,
Kurt meinte ja mit Firlefanz nicht den Decoder sondern das Gedöns(Sound) und Geblincke.
m.f.Gruß
Werner V.
Kurt meinte ja mit Firlefanz nicht den Decoder sondern das Gedöns(Sound) und Geblincke.
m.f.Gruß
Werner V.
KH-MODELLBAHNBAU - 03.11.17 18:00
Hallo Werner,
Genau !
Vor 20 Jahren, wo wir diese Lok konstruiert hatten, war von dem Firlefanz (Gedöns) noch keine Rede.
Würde auch heute nicht so konstruieren, dass das Gedöns reinpasst. Decoder bauen wir schon auf Wunsch rein.
VG Kurt
Genau !
Vor 20 Jahren, wo wir diese Lok konstruiert hatten, war von dem Firlefanz (Gedöns) noch keine Rede.
Würde auch heute nicht so konstruieren, dass das Gedöns reinpasst. Decoder bauen wir schon auf Wunsch rein.
VG Kurt
Hallo Udo,
meine 01, 03.10 und 41, welche ich zwischen 1995 und 2010 gekauft habe, sind (dank Schnittstelle bzw. ab Werk) alle Digital, haben brünierte Fahrwerke und ziehen sehr gut. Das entspricht genau meinen Vorstellungen
Ähnliche Minitrixloks, die vor lauter Elektronik im Tender fast keine Zugkraft mehr haben und dafür alle erdenklichen Licht und Soundeffekte aufweisen, kann man heutzutage kaufen
Eine Kombination aus guter Zugkraft und Sound bleibt in Spur N also weiterhin ein Traum. Aber wer weiß, vielleicht sind die Sounddecoder in ein paar Jahren so klein dass dieser Traum dann doch noch wahr wird.
Grüße
Markus
meine 01, 03.10 und 41, welche ich zwischen 1995 und 2010 gekauft habe, sind (dank Schnittstelle bzw. ab Werk) alle Digital, haben brünierte Fahrwerke und ziehen sehr gut. Das entspricht genau meinen Vorstellungen
Ähnliche Minitrixloks, die vor lauter Elektronik im Tender fast keine Zugkraft mehr haben und dafür alle erdenklichen Licht und Soundeffekte aufweisen, kann man heutzutage kaufen
Eine Kombination aus guter Zugkraft und Sound bleibt in Spur N also weiterhin ein Traum. Aber wer weiß, vielleicht sind die Sounddecoder in ein paar Jahren so klein dass dieser Traum dann doch noch wahr wird.
Grüße
Markus
Hallo Kollegen
Ich habe eine Trix 12400 BR01 164, eine Trix 12715 BR03 1002 und eine Trix 12611 BR03 1073 umgerüstet auf Digital Sound, Leds und Feuerbüchse.
Der Sounddecoder ist im Tender eingebaut.
Die Loks ziehen trotzdem alle drei locker 8 lange 4achsige Reisezugwagen mit Beleuchtung über meine 2%igen Steigungen (Wendeln mit R3 / R4).
Auch die Trix Loks mit Faulhaber im Kessel, wie BR43, BR44, BR45 oder BR58 ziehen ohne den geringsten Ausrutscher 20 schwere Güterwagen die Steigungen hoch.
Und die Loks habe ich auch mit Sound und Feuerbüchsenflackern beim Kohle schaufeln umgerüstet.
Ich weiß nicht, warum Ihr Zugkraftprobleme anführt.
Oder sind Eure Steigungen einfach zu steil ?
Ich kann da keine Zugkraftproblem erkennen, nur weil die Loks den Antrieb im Tender haben und mit"Gedöns" wie Sound und Lichteffekten ausgestattet sind.
Allerdings sind 2 Haftreifen beim Tenderantrieb völlig unzureichend.
Das sowohl bei Trix als auch bei Fleischmann.
Da muß man sich dann eben die Mühe machen und 2 Räder austauschen gegen solche mit Nut für Haftreifen.
Bei mir sind die Achsen mit Haftreifen wenn alle 4 angetrieben sind auf Achse 1 und 4, wenn nur die letzten 3 Achsen angetrieben sind, auf Achse 2 und 4.
Leider hat sich Trix und auch Fleischmann zugunsten besserer Stromaufnahme bei neueren Modellen für den Wegfall von 2 Haftreifen entschieden.
Hier ein Video der o.g. Loks im Anlagenbetrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=9GRxH8c9vW0&...SWWrkrrcBgMQgNkcZ95g
Viele Grüße
Dieter
Ich habe eine Trix 12400 BR01 164, eine Trix 12715 BR03 1002 und eine Trix 12611 BR03 1073 umgerüstet auf Digital Sound, Leds und Feuerbüchse.
Der Sounddecoder ist im Tender eingebaut.
Die Loks ziehen trotzdem alle drei locker 8 lange 4achsige Reisezugwagen mit Beleuchtung über meine 2%igen Steigungen (Wendeln mit R3 / R4).
Auch die Trix Loks mit Faulhaber im Kessel, wie BR43, BR44, BR45 oder BR58 ziehen ohne den geringsten Ausrutscher 20 schwere Güterwagen die Steigungen hoch.
Und die Loks habe ich auch mit Sound und Feuerbüchsenflackern beim Kohle schaufeln umgerüstet.
Ich weiß nicht, warum Ihr Zugkraftprobleme anführt.
Oder sind Eure Steigungen einfach zu steil ?
Ich kann da keine Zugkraftproblem erkennen, nur weil die Loks den Antrieb im Tender haben und mit"Gedöns" wie Sound und Lichteffekten ausgestattet sind.
Allerdings sind 2 Haftreifen beim Tenderantrieb völlig unzureichend.
Das sowohl bei Trix als auch bei Fleischmann.
Da muß man sich dann eben die Mühe machen und 2 Räder austauschen gegen solche mit Nut für Haftreifen.
Bei mir sind die Achsen mit Haftreifen wenn alle 4 angetrieben sind auf Achse 1 und 4, wenn nur die letzten 3 Achsen angetrieben sind, auf Achse 2 und 4.
Leider hat sich Trix und auch Fleischmann zugunsten besserer Stromaufnahme bei neueren Modellen für den Wegfall von 2 Haftreifen entschieden.
Hier ein Video der o.g. Loks im Anlagenbetrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=9GRxH8c9vW0&...SWWrkrrcBgMQgNkcZ95g
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
Glückwunsch zu deinen Umbauten. Warum schafft das Trix nicht und liefert die aktuelle 01 150 und die Reko 41 mit drei Platinen im Tender, deutlich zu wenig Reibungsgewicht und zu wenig Haftreifen? Lies dir mal Beitrag 13 durch. Zitat: Diese Lok "schafft es nicht einmal über manche Doppelkreuzungsweichen".
Solche Umbauten wie von dir gemacht sind toll. Das was uns Trix da für fast 400€ verkaufen möchte ist genau das Gegenteil.
Grüße
Markus
Glückwunsch zu deinen Umbauten. Warum schafft das Trix nicht und liefert die aktuelle 01 150 und die Reko 41 mit drei Platinen im Tender, deutlich zu wenig Reibungsgewicht und zu wenig Haftreifen? Lies dir mal Beitrag 13 durch. Zitat: Diese Lok "schafft es nicht einmal über manche Doppelkreuzungsweichen".
Solche Umbauten wie von dir gemacht sind toll. Das was uns Trix da für fast 400€ verkaufen möchte ist genau das Gegenteil.
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 04.11.17 02:29
Irgendwie gibt es in jedem Modellbahn-Forum zu jedem Modell irgendeinen, der meint "die zieht nichts" - insofern gebe ich auf solche Aussagen gar nichts mehr…
Hallo!
auch die GFN BR 23 wurde hier sehr oft kritisiert wegen mangelnder Zugkraft, auch da sind nur 2 Haftreifen am Tenderantrieb von Haus aus installiert. Und das ohne Sound und Gedöns... Mir war das zu wenig und habe diese sonst so tolle Lok auf 4 Haftreifen umgebaut, incls. erweiterte Stromabnahme, nun zieht sie wie von mir gewünscht....
Nur war dieses Modell nie so im Hochpreissegment, bei den MTR Modellen aktuell mit allem "Gedöns" und den exklusiven Preisen würde ich einfach mehr erwarten, kaufe ich deshalb nicht und muß mich nicht ärgern.....
Nun, ich brauche kein Sound, (ist in N m. M. eh nur Quääck und albern) ich möchte lange Züge in Landschaft mit gewichtigen Loks fahren, dafür habe ich N gewählt.....
Dennoch habe ich Verständnis für die Sound und Gedöns Fans, kenne einige davon, die überhaupt keine Anlage besitzen und sich über die so tollen Errungenschaften an der neuen Technik ergötzen. Da ist Zugkraft so was von egal, wenn man nur die Lok solo auf dem Testkreis "zischen, leuchten und kreischen" läßt, wenn man die richtigen Tasten am Steuerteil/Regler findet; und nach vielen Std die passenden CV Einstellungen gefunden hat... Meine analogen Loks fahren sofort ohne Nachfrage.....
Nun so ist das heute, jedem das was ihm Spaß macht!
Gruß
Gabriel
auch die GFN BR 23 wurde hier sehr oft kritisiert wegen mangelnder Zugkraft, auch da sind nur 2 Haftreifen am Tenderantrieb von Haus aus installiert. Und das ohne Sound und Gedöns... Mir war das zu wenig und habe diese sonst so tolle Lok auf 4 Haftreifen umgebaut, incls. erweiterte Stromabnahme, nun zieht sie wie von mir gewünscht....
Nur war dieses Modell nie so im Hochpreissegment, bei den MTR Modellen aktuell mit allem "Gedöns" und den exklusiven Preisen würde ich einfach mehr erwarten, kaufe ich deshalb nicht und muß mich nicht ärgern.....
Nun, ich brauche kein Sound, (ist in N m. M. eh nur Quääck und albern) ich möchte lange Züge in Landschaft mit gewichtigen Loks fahren, dafür habe ich N gewählt.....
Dennoch habe ich Verständnis für die Sound und Gedöns Fans, kenne einige davon, die überhaupt keine Anlage besitzen und sich über die so tollen Errungenschaften an der neuen Technik ergötzen. Da ist Zugkraft so was von egal, wenn man nur die Lok solo auf dem Testkreis "zischen, leuchten und kreischen" läßt, wenn man die richtigen Tasten am Steuerteil/Regler findet; und nach vielen Std die passenden CV Einstellungen gefunden hat... Meine analogen Loks fahren sofort ohne Nachfrage.....
Nun so ist das heute, jedem das was ihm Spaß macht!
Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe aus den gleichen Gründen für die Baugröße N entschieden. Der Sound stört nach meiner Meinung nur. Wir haben immer gefordert, dass die Loks leise laufen sollen. Da stört der sogenannte Sound doch nur.
Im Übrigen, gegen Tenderantriebe habe ich nichts, wenn diese gut gemacht sind. Mir haben die TA von Minitrix meist besser gefallen. Sie hatten auf Grund der "Ganzmetallausführung" mehr Zugkraft, als jene anderer Hersteller. Es gibt natürlich bei Tenderantrieben immer einen Konflikt: Verbaut man viele Haftreifen klappt es meist nicht mit der Stromabnahme am Tender. Manchmal hilft den ein festgekuppelter und elektrisch mit der Lok verbundener Wagen mit Stromabnehmern. bei meiner BR 56 von GFN habe ich einen Pwg und bei der 01 1100 einen Postwagen verwendet. Der Tender der
01 1100 hat auch noch viel Platz für Ballast. Bei mir hat beides gut funktioniert.
Viele Grüße
Etsche
Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe aus den gleichen Gründen für die Baugröße N entschieden. Der Sound stört nach meiner Meinung nur. Wir haben immer gefordert, dass die Loks leise laufen sollen. Da stört der sogenannte Sound doch nur.
Im Übrigen, gegen Tenderantriebe habe ich nichts, wenn diese gut gemacht sind. Mir haben die TA von Minitrix meist besser gefallen. Sie hatten auf Grund der "Ganzmetallausführung" mehr Zugkraft, als jene anderer Hersteller. Es gibt natürlich bei Tenderantrieben immer einen Konflikt: Verbaut man viele Haftreifen klappt es meist nicht mit der Stromabnahme am Tender. Manchmal hilft den ein festgekuppelter und elektrisch mit der Lok verbundener Wagen mit Stromabnehmern. bei meiner BR 56 von GFN habe ich einen Pwg und bei der 01 1100 einen Postwagen verwendet. Der Tender der
01 1100 hat auch noch viel Platz für Ballast. Bei mir hat beides gut funktioniert.
Viele Grüße
Etsche
Hallo MarkusR#23
Ich bemängel ja auch nur die neuen Modelle und NICHT die von denen du berichtest.......
Gruss Udo
Ich bemängel ja auch nur die neuen Modelle und NICHT die von denen du berichtest.......
Gruss Udo
Hallo
Lese gerade "mangelnde Zugkraft bei FLM BR23" .
Meine BR23 umgerüstet auf Sound zieht 5 lange Reisezugwagen mit Beleuchtung, also mit 10 Achsschleifern, über meine 2%tigen Wendeln ohne irgendwie zu schwächeln.
Sie hat zwar nur 2 Haftreifen über Kreuz, aber wenn die wirklich gut greifen ...
Nur mal so zur Info ...
Gruß,
Dieter
Lese gerade "mangelnde Zugkraft bei FLM BR23" .
Meine BR23 umgerüstet auf Sound zieht 5 lange Reisezugwagen mit Beleuchtung, also mit 10 Achsschleifern, über meine 2%tigen Wendeln ohne irgendwie zu schwächeln.
Sie hat zwar nur 2 Haftreifen über Kreuz, aber wenn die wirklich gut greifen ...
Nur mal so zur Info ...
Gruß,
Dieter
Hallo Kai#26
Dann besorge dir doch die bemängelten Modelle und lass' dich überraschen....
Gruss Udo
Dann besorge dir doch die bemängelten Modelle und lass' dich überraschen....
Gruss Udo
Hallo Kurt
Gratuliere, das nenn ich mal kundenorientiert!
Viele Grüße
Carsten
Gratuliere, das nenn ich mal kundenorientiert!
Viele Grüße
Carsten
KH-MODELLBAHNBAU - 07.11.17 11:37
Hallo Carsten,
jetzt, im Herbst meiner Kleinserien-Hersteller Tätigkeit muss ich mir das nicht mehr geben.
Bin nächstes Jahr seit 30 Jahren Kleinserien-Hersteller !
VG
Kurt
jetzt, im Herbst meiner Kleinserien-Hersteller Tätigkeit muss ich mir das nicht mehr geben.
Bin nächstes Jahr seit 30 Jahren Kleinserien-Hersteller !
VG
Kurt
Hallo Kurt,
lass dir die BR59 nicht mies machen :)
Gruß
jürgen
lass dir die BR59 nicht mies machen :)
Gruß
jürgen
Hallo Kurt,
nimm es doch einfach als Kompliment! Schließlich wissen wir alle aus unzähligen Umfragen hier im Forum, dass über 80 % das Gedöns nicht haben wollen. Also hat er doch, wenn auch unfreiwillg, vollkommen Recht
Gruß Engelbert
nimm es doch einfach als Kompliment! Schließlich wissen wir alle aus unzähligen Umfragen hier im Forum, dass über 80 % das Gedöns nicht haben wollen. Also hat er doch, wenn auch unfreiwillg, vollkommen Recht
Gruß Engelbert
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