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THEMA: Drehgestellflachwagen SSy / Rlmmp - Verwendungsmöglichkeiten

THEMA: Drehgestellflachwagen SSy / Rlmmp - Verwendungsmöglichkeiten
Startbeitrag
CoxOrange - 23.01.16 22:03
Hallo,

für welche Zwecke, außer dem Panzertransport, sind vierachsige Schwerlastwagen noch verwendbar?
Vereinzelt finden sich im Internet Fotos mit Traktioren oder Waggonachsen.
Für Brammentransporte oder solche von Produkten der Stahlindustrie werden doch nur die sechsachsigen Geschwister verwendet, oder?

Viele Grüße,
Uwe

Moin,

unter

http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245B.html

findest Du etwas über die Entstehungsgeschichte der Wagen und wofür sie gebaut und verwendet wurden.

Gruß Dieter
Hallo Uwe,

auf den vierachsige Schwerlastwagen werden u.a. auch schwere Baufahrzeuge, Betonelemente und Halbzeuge transportiert. Durch die Gattung R, welche ihn als Rungenwagen auszeichnet, kann er z.B. auch mit Rohren beladen werden.

Grüße
Markus
"R" heißt Flach-, nicht Rungenwagen und durch das "l" haben die auch keine (früher allerdings wenigstens Löcher für Steckrungen) und auch keine Stirnborde ("p"), Im Grunde sind diese Wagen nur ein "Brett mit Drehgestellen", wobei auch die Tragkraft nicht großartig über einen stinkbanalen aber weitaus längeren Rs hinausgeht (59 zu 56 t). Die neuen Rglns 673 und Rns 674 tragen mit um die 65 t sogar mehr.

Das Einsatzspektrum dieser Wagen ist also sehr eng begrenzt und die meiste Zeit taten die wenig mehr als rumstehen oder mal Panzer zu einem Manöver fahren. Einzig zivile Fahrzeuge, bei denen ein Rs mit der Meterlast Probleme bekommt, werden hier mal eine Ausnahme gewesen sein - mir fällt jetzt allerdings nichts mit solchen Daten ein…

Gruß Kai
Hallo Kai,

laut Obermayer lautet die genaue Definition der Gattung R Drehgestell-Flachwagen der Standardbauart mit klappbaren Stirnborden und RUNGEN.

Im Fritz Wilke Buch mit dem Europa-Wagonarchiv sind ein paar Bilder mit schweren Baumaschinen als Ladegut zu finden.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

die UIC Hauptgattung definiert eine Standardausführung. Diese Definition hat sich teilweise im Zeitverlauf geändert. Demnach hätte ein "R" ohne jegliches Nebengattungszeichen tatsächlich wohl Rungen.

Ein R ohne Nebengattungszeichen (wohlgemerkt UIC, nicht die vor UIC-Zeit) ist mir spontan nicht bekannt. Am Ehesten ist dies für mich der Rs, z.B. in der DB der 680.

Und da die Frage ausdrücklich nach einem R mit Nebengattungszeichen "l" war, ist Deine Antwort # 2, wie Kai schon richtig anmerkte, nicht vollumfänglich zutreffend.

Michael
der sich freut, wenn nicht einfach etwas draufgeladen wird nur weil das Ladegutmodell physisch auf dem Gütterwagen Platz hat
Hallo Michael,

ja, die Definition der Wagengattungen hat sich geändert. Der Stand in meinem Obermayer ist der 01.01.1980. Also nicht gerade aktuell...

Ich hatten mal auf einem älteren Bild ein SSy mit seitlichen Aufnahmen am Fischbauchträger für die nicht benötigten Rungen gesehen. Bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht ein ÖBB-Wagen war. Denn die SSy der ÖBB hatten teilweise sogar an alle vier Seiten Rungen.

Von Roco gab es mal eine Epoche IV Modell eines Rmmp mit Rungen. Möglichweise gab es die Wagen mit Rungen in Österreich noch länger als in Deutschland.

Grüße
Markus
DaNke KollegeN,

das bringt mich etwas weiter.
Also kann man generell sagen, dass der originäre Zweck der Panzertransport ist, aber gelegentlich auch andere passende Schwerstlasten transportiert.

Viele Grüße,
Uwe


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