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THEMA: Liliput Kühlwagen, Versionen für Epoche 1

THEMA: Liliput Kühlwagen, Versionen für Epoche 1
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 23.01.16 22:33
Hallo,

die Kühlwagen von Liliput nach schweizer Bauart - gibt's teilweise auch in deutschen Versionen - sind laut Liliput immer nur ab Ep 2 http://liliput.de/en/products/liliput/n/wagons.html , auch die H0-Versionen immer.

Daher nahm ich immer an diese Wagen-Bauart wurde erst nach 1920 gebaut.

Vor kurzem las ich aber im schweizer Spur N Forum irgendwo , dass die Wagen schon ab 1911 beschafft wurde. Da ich dann die Vermutung hatte das einige Versionen länger als in den nur im Katalog genannten Epochen vom Schriftbild prinzipiell einsetzbar sind, fragte ich heut mal dort nach, zuerst zur 'Societe Chimique' - Version. Und dann noch zur älteren 'Bell'-Version http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=96838 , ob die nicht auch für Epoche 1 passen würde.

Und siehe da: abgesehen vielleicht vom Rev-Datum passt der Liliput Art Nr  L265110  BELL http://liliput.de/en/products/liliput/n/wagons...b-cff-epoche-ii.html auch für Epoche 1 .
Vom Beschriftungsbild von 1911 bis ca Mitte der Zwanziger Jahre, wo eine Umnummerierung der Privatwagen begann.

Vielleicht hat das ja hier der eine oder andere Epoche 1 - Bahner noch nicht gewusst.

Und zum Glück sind diese Liliput Kühlwagen in N noch nicht ganz so hochpreisig wie die Neuentwicklungen ...

Liliput könnte ja dann auch mal noch weitere 'offizielle' Epoche 1 Versionen bringen.

Schöne Grüsse

Dirk

Da der Thread hier leider untergegangen ist, habe ich nochmal etwas weiter recherchiert.

Die Version mit der fünfstelligen Nummer (L265110) gehört in die Jahre 1911 bis 1922, also im Grunde nur (!) Epoche 1. Damals sind wohl 90 dieser Wagen gebaut worden, wovon jedoch nur 88 an Bell gingen - zwei müssen also schon damals anders ausgesehen haben.

Im Laufe der Zeit hat man dann immer wieder Wagen verkauft, so dass wohl L265114 in der Epoche 3 (oder sogar darüber hinaus?) ein Einzelstück war. Soweit mal Käufer der Wagen genannt werden, deckt sich leider keiner mit den noch von Liliput angebotenen Versionen.

Insofern gleich die nächste Frage: Kennt noch jemand andere nachgewiesene Versionen?

Gruß Kai
Hallo,

hier mal ein Link:
http://www.voepelm.de/t_b/sbb2/SBB%20P%20Kuehlw...gen%20Bell_wagen.htm

Demnach gingen 13 Wagen an Marcel Millet. Der L265112 dürfte also korrekt sein.

Hier noch ein Foto eines "Bell", angegeben mit Basel, 1964.
http://www.polier.ch/images/archiv/Sutter/normal/SBB/30/SBB.30-1/SBB-30-001.jpg

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

wenn man sich den Verbleib der Bell'schen Kühlwagen ansieht, scheint es wohl so, dass kein Wagen eine deutsche Firma gekauft hat.
Daher die Vermutung: Alle deutschen Wagen dieses Typs kommen aus der Abteilung "Phantasie"?

Beste Grüße
Klaus
Den grauen L265115 ("Chemie Basel", heute besser als "CIBA" bekannt) finde ich auch in einer Liste; Nummernbereich 553213-553218. Ein Wagen ging 1932 verloren, der Rest blieb bis 1967 im Einsatz.

Damit wären dann alle vier Schweizer Versionen bestätigt (und es gäbe vermutlich noch diverse weitere; nicht zuletzt einen echten Bell Ep.2). Übrig wären noch die deutschen Versionen…

- der "Augustiner Bräu" ist wohl ein reales Design (das gleiche gibt es von anderen Herstellern auf anderen Wagen) einfach mal dahin transplantiert.
- den "August Kraatz" gab es gleich zweimal, da finde ich rein gar nichts zu.

Leicht offtopic: Es gab bei Bell nachweislich auch moderne UIC St, nur ob Typ 1 (Brawa 67111) oder Typ 2 (Rivarossi 9325); beide mit der gleichen (!) Betriebsnummer…

Gruß Kai

Nachtrag: Brawa hat Recht - und der Beleg ist ausgerechnet der Rivarossi-Katalog von 1983. Die hatten damals nämlich in H0 beide Typen und hierfür den Typ 1 genommen. In N hatte man aber nur den Typ 2 und darum der Kompromiss.

Gruß Kai
Toll eure neuen Recherchen und Hinweise, Danke!


Dank der Hinweise Schweizer Spur-N Forum habe ich mir den Liliput L265115 http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/liliput/L265115.jpg  - Wagen der 'Société pour l'Industrie Chimique à Bâle' (CIBA) , eingestellt bei der SBB,   damals gekauft, für Einsätze in Zügen Übergang Epoche 1/2 , bis Einsatz in Ep 3a - Zügen. 1917 soll die CIBA solche Wagen erhalten haben, 6-stellige Wagen Nummer eigentlich erst 1924 erhalten - lief dann bis Ausmusterung 1967.
Und ich muss sagen: speziell diese CIBA- Version ist vom Farb-Finish /Beschriftungsbild her einer der besten Wagen in Großserie die ich je gesehen hab - das Modell kommt in echt wunderschön und sehr realistisch aussehend rüber ,- der Wagen sieht in echt insgesamt wirklich spitze aus !
Auch das auf den Produktfotos zu dick wirkende Plattform-Geländer wirkt da viel dezenter.

Merci noch mal für eure Beiträge

Dirk

Zu dick? Na vielleicht gegenüber den haarfeinen Griffstangen auf der Ecke ;)

Interessant auch, dass nur die Ep.1-Version (und der erste der beiden "Kraatz") ein Bremserhaus haben. Das sollen damals wohl nur die beiden ersten Wagen gehabt haben; eine Art Prototypen. Die weiteren wurden - wie der Rest des Wagens auch seiner Zeit weit voraus - mit einer offenen Bühne geliefert.

Bei aller Kritik an Liliputs absurden Preisen: Die Details bekommen sie oftmals sehr gut hin.

Gruß Kai
Sind die N-Wagen denn lang genug? Die H0-Wagen sehen deutlich zu kurz aus.
Das dürfte täuschen; die Wagen haben die gleiche Länge wie etwa ein G 10, sind aber für ihr Alter ungewöhnlich hoch.

Gruß Kai
hab noch in #6 ergänzt dass ich den Wagen in 'CIBA' - Version eingestellt bei SBB gemeint habe, der besonders überragend ist im Gesamt-Eindruck/Finsih. Die anderen sind zwar auch schön - hab auch einen weißen 'Bell' Epoche 3 , aber kommt bei Gesamt-Finish nicht ran.

Schöne Grüsse

Dirk


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