Anzeige:
THEMA: Mabar Neuheiten 2016
THEMA: Mabar Neuheiten 2016
Dirk (LBF) - 23.01.16 22:54
Hallo,
zumindest die ersten 8 Seiten der 'Slideshow' auf der Seite http://mabar.es scheinen wohl die Neuheiten 2016 H0 und N zu sein , wenn ich das richtig interpretiere ...
(Richtig ?)
SBB HBBLILS ...
Schöne Grüsse
Dirk
zumindest die ersten 8 Seiten der 'Slideshow' auf der Seite http://mabar.es scheinen wohl die Neuheiten 2016 H0 und N zu sein , wenn ich das richtig interpretiere ...
(Richtig ?)
SBB HBBLILS ...
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 24. 01. 2016 20:42.
Ja sieht so aus......
ein neuer Schienenreinigungswagen........Seite 7.....cool.
Gruß
Uwe
ein neuer Schienenreinigungswagen........Seite 7.....cool.
Gruß
Uwe
Dirk (LBF) - 23.01.16 23:14
Und was ist denn das für ein Basis-Modell für diesen RENFE /SNCF / DB Schienenreinigungswagen ?
Kai F. Lahmann - 23.01.16 23:36
Die Basis ist leider unglücklich gewählt, denn einen Gbs 252 der DB gibt es nun wirklich zu Genüge. Bei den Gbs der RENFE (oder genauer Transfesa) geht die diagonale Strebe durch beide klappenlosen Felder und die SNCF hatte offenbar als so ziemlich einzige Bahn gar keine Gbs.
Auch sonst sehen die Wagen kaum in zwei Ländern gleich aus: Noch auf diese Form passen FS und SNCB. Bei der CSD hat die Tür drei Felder, bei der SBB, DSB und NS ist die Diagonalstrebe ein Feld weiter innen (wobei sich die drei auch wieder untereinander unterscheiden), bei SJ und NSB ist die komplette Wandaufteilung anders (5 schmalere Felder) und die ÖBB hat genau wie DR, PKP, CFR und BDZ eine ausgeprägte Rippenstruktur. Die Wagen der OSE haben Bretterwände ohne jede Diagonalstrebe und die JZ hatte eine waagerechte Verstrebung…
Gruß Kai
Auch sonst sehen die Wagen kaum in zwei Ländern gleich aus: Noch auf diese Form passen FS und SNCB. Bei der CSD hat die Tür drei Felder, bei der SBB, DSB und NS ist die Diagonalstrebe ein Feld weiter innen (wobei sich die drei auch wieder untereinander unterscheiden), bei SJ und NSB ist die komplette Wandaufteilung anders (5 schmalere Felder) und die ÖBB hat genau wie DR, PKP, CFR und BDZ eine ausgeprägte Rippenstruktur. Die Wagen der OSE haben Bretterwände ohne jede Diagonalstrebe und die JZ hatte eine waagerechte Verstrebung…
Gruß Kai
Hallo,
der SBB Kühlwagen klingt interessant.
Da ich allerdings keinerlei Erfahrung mit Mabar habe hier mal gleich zwei Fragen.
Wie ist das Rollverhalten der Wagen von Barbar und baut Mabar die Wagen mit Kulisse?
Gruß Alex
der SBB Kühlwagen klingt interessant.
Da ich allerdings keinerlei Erfahrung mit Mabar habe hier mal gleich zwei Fragen.
Wie ist das Rollverhalten der Wagen von Barbar und baut Mabar die Wagen mit Kulisse?
Gruß Alex
Hallo Alex,
habe die gelben Postwagen. Sie haben Kulisse und laufen einfach traumhaft.
Viele Grüße,
Simon
habe die gelben Postwagen. Sie haben Kulisse und laufen einfach traumhaft.
Viele Grüße,
Simon
Moin Alex,
ich habe nur ein Modell von Mabar, den Schweizer Postwagen http://www.mabar.es/es/a-1558/86400-SET-2-FURGONES-POSTALES-SBB/ . Das Rollverhalten ist einwandfrei und die Kulissen zeigen auch keine Schwächen. Das Modell gehört für mich mit zum besten, was in den letzten Jahren ausgeliefert wurde. Ich würde davon nicht generell auf die Marke schließen wollen, aber für einen Vertrauensvorschuß reicht es allemal.
Gruß, Carsten
ich habe nur ein Modell von Mabar, den Schweizer Postwagen http://www.mabar.es/es/a-1558/86400-SET-2-FURGONES-POSTALES-SBB/ . Das Rollverhalten ist einwandfrei und die Kulissen zeigen auch keine Schwächen. Das Modell gehört für mich mit zum besten, was in den letzten Jahren ausgeliefert wurde. Ich würde davon nicht generell auf die Marke schließen wollen, aber für einen Vertrauensvorschuß reicht es allemal.
Gruß, Carsten
Michael Gr. - 24.01.16 10:50
Hallo,
ot: Kai, Danke für die Hinweise. Exzellente Anregung für kleine Umbauarbeiten und Umbeschriftungen (ja, teilw. auch Lack)
Michael
ot: Kai, Danke für die Hinweise. Exzellente Anregung für kleine Umbauarbeiten und Umbeschriftungen (ja, teilw. auch Lack)
Michael
Hallo,
danke euch zwei für die Antworten.
Da steht ja dann nichts im Wege zwei SBB Kühlwagen sobald sie lieferbar sind in meinen Wagenpark einzureihen.
Gruß Alex
danke euch zwei für die Antworten.
Da steht ja dann nichts im Wege zwei SBB Kühlwagen sobald sie lieferbar sind in meinen Wagenpark einzureihen.
Gruß Alex
Hallo,
der Kühlwagen wurde aber schon letztes Jahr als Neuheit 2015 angekündigt.
Gruß
Thomas
der Kühlwagen wurde aber schon letztes Jahr als Neuheit 2015 angekündigt.
Gruß
Thomas
Dirk (LBF) - 24.01.16 20:37
Hallo,
im schweizer Spur-N-Forum gefunden, den N-PDF : http://eyro.ch/downloads/news16/mabar_2016_n.pdf
im schweizer Spur-N-Forum gefunden, den N-PDF : http://eyro.ch/downloads/news16/mabar_2016_n.pdf
Wow.
Wenn die Kühler so fein sind wie die Postwagen....meins.
Gruss Stefan
Wenn die Kühler so fein sind wie die Postwagen....meins.
Gruss Stefan
Stephan Mack - 25.01.16 00:31
Und noch ein Treffer für DR Bahner.....
Der Gbs dürfte ein (oder sehr ähnlich zum) DR Gbs 1543 (DB AG Gbs 262) sein.
1981 wurden für die DR 1000 Wagen in Spanien gebaut. ( Quelle: Carstens, Güterwagen der DB AG, Stand 1998, Seite 102)
Ob es ähnliche Wagen bei der RENFE oder SNCF gab, halte ich zumindest für wahrscheinlich.
Nett, aber ich habe bei Trix a la H0 Märklin endlich auf einen Gbs 256 gehofft.
Grmmbl
Gruss
Stephan
Der Gbs dürfte ein (oder sehr ähnlich zum) DR Gbs 1543 (DB AG Gbs 262) sein.
1981 wurden für die DR 1000 Wagen in Spanien gebaut. ( Quelle: Carstens, Güterwagen der DB AG, Stand 1998, Seite 102)
Ob es ähnliche Wagen bei der RENFE oder SNCF gab, halte ich zumindest für wahrscheinlich.
Nett, aber ich habe bei Trix a la H0 Märklin endlich auf einen Gbs 256 gehofft.
Grmmbl
Gruss
Stephan
Kai F. Lahmann - 25.01.16 01:02
Nochmal genau geguckt: Das ist doch kein DB, sondern ein SNCB:
https://www.flickr.com/photos/15038/8545337813/
Wandaufteilung wie beschrieben, Seilanker mittig im äußeren Feld (bei der DB sind sie direkt auf der Ecke) und rechts zwischen Schleifscheibe und Achse erkennt man das Brems-Handrad.
@Stephen Mack: Die DR 1543 hätten gerippte Türen, sonst sind die aber in der Tat sehr nah dran. Und zu RENFE und SNCF sagte ich ja oben schon Doppelfeld-Strebe bzw. gar keine Gbs auffindbar.
Gruß Kai
https://www.flickr.com/photos/15038/8545337813/
Wandaufteilung wie beschrieben, Seilanker mittig im äußeren Feld (bei der DB sind sie direkt auf der Ecke) und rechts zwischen Schleifscheibe und Achse erkennt man das Brems-Handrad.
@Stephen Mack: Die DR 1543 hätten gerippte Türen, sonst sind die aber in der Tat sehr nah dran. Und zu RENFE und SNCF sagte ich ja oben schon Doppelfeld-Strebe bzw. gar keine Gbs auffindbar.
Gruß Kai
Daniel_KDO - 25.01.16 01:19
Hallo zusammen,
interessante Neuheiten, bin mal auf Preis und Qualität gespannt.
Zu den Gbs Wagen.
Mal gegoogelt.
http://www.kleinhohenheim.de/valentin.funk/images/01801508265-6_Gbs254.jpg
Was ist denn das für einer, ok, leider erkennt man nicht viel aber die Bilddatei dürfte ja die Wagennummer sein.
Viele Grüße,
Daniel
interessante Neuheiten, bin mal auf Preis und Qualität gespannt.
Zu den Gbs Wagen.
Mal gegoogelt.
http://www.kleinhohenheim.de/valentin.funk/images/01801508265-6_Gbs254.jpg
Was ist denn das für einer, ok, leider erkennt man nicht viel aber die Bilddatei dürfte ja die Wagennummer sein.
Viele Grüße,
Daniel
Kai F. Lahmann - 25.01.16 02:02
Da hast du jetzt einen Sonderling in Sachen Seilanker erwischt - rechts am Bildrand sieht man im Vergleich die bei mehr oder weniger ausnahmslos allen DB-G verwendete Anordnung…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
Bilder der angekündigten Versionen der 68000 http://blog-afan.eklablog.net/choses-vues-en-exposition-suite-a127364458
Viele Grüße
Georg
Bilder der angekündigten Versionen der 68000 http://blog-afan.eklablog.net/choses-vues-en-exposition-suite-a127364458
Viele Grüße
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;