Anzeige:
THEMA: Rauchendes Modell
THEMA: Rauchendes Modell
fuelcar - 24.01.16 10:54
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir folgende Frage beantworten?
Wie viele Minuten Raucht eine Arnold 2543 BR 18 mit einem Dampfgenerator?
Gruß
Hans-Werner
könnt Ihr mir folgende Frage beantworten?
Wie viele Minuten Raucht eine Arnold 2543 BR 18 mit einem Dampfgenerator?
Gruß
Hans-Werner
Hallo,
je nach fahrweise bis zu 14 Minuten.
Viele Grüße
Peter
P7
je nach fahrweise bis zu 14 Minuten.
Viele Grüße
Peter
P7
#1, Peter
Dann mache ich wohl etwas verkehrt, nach einer Minute hat es sich aus geraucht aber wieso, warum?
Gruß
Hans-Werner
Dann mache ich wohl etwas verkehrt, nach einer Minute hat es sich aus geraucht aber wieso, warum?
Gruß
Hans-Werner
Hallo Werner,
ich habe das Modell 2511 damals damit gefahren.
Hat prima geklappt, ich habe aber auch geschrieben, bis zu 14 Minuten.
Ich hatte lange Strecken, und bin mit der Lok langsam gefahren.
Mit der 92 von Ibertrain hats ungefähr 6 Min. angehalten.
Bei der Lok war aber die Gefahr, das die Motoren dabei drauf gingen.
Ich habe dann die Modelle anschließend auf Faulhaber umrüsten lassen ohne Dampf.
Viele Grüße
Peter
ich habe das Modell 2511 damals damit gefahren.
Hat prima geklappt, ich habe aber auch geschrieben, bis zu 14 Minuten.
Ich hatte lange Strecken, und bin mit der Lok langsam gefahren.
Mit der 92 von Ibertrain hats ungefähr 6 Min. angehalten.
Bei der Lok war aber die Gefahr, das die Motoren dabei drauf gingen.
Ich habe dann die Modelle anschließend auf Faulhaber umrüsten lassen ohne Dampf.
Viele Grüße
Peter
Hallo Hans-Werner,
das ist auch abhängig von den Einstellungen. Ich als digital Fahrer habe in einer 18 einen Zimo Decoder den man super lastregeln kann, da dampft es dann auch schon mal 10min. Ohne Lastregeln ist nach kurzer Zeit schluss.
Also ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Es ist auch nur ein kleiner Generator.
Gruß Ortwin
das ist auch abhängig von den Einstellungen. Ich als digital Fahrer habe in einer 18 einen Zimo Decoder den man super lastregeln kann, da dampft es dann auch schon mal 10min. Ohne Lastregeln ist nach kurzer Zeit schluss.
Also ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Es ist auch nur ein kleiner Generator.
Gruß Ortwin
Hallo Zusammen,
hier noch ein Nachtrag meiner Anfrage zur Information.
Die Lok habe ich in der Bucht gefischt und ist mit einem Decoder D+H10 ausgestattet. Ich betreibe meine Anlage mit der MS2 von Trix.
Der eingestellte Wert für den Dampfgenerator liegt bei erhalt unter CV54=21, 21=10,3Volt bei einer Gleisspannung von 17,9Volt.
Also mein Problem ist noch nicht vom Tisch, Tanken, 1min.Fahren, dann hat es sich Ausgeraucht, warum?
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier noch ein Nachtrag meiner Anfrage zur Information.
Die Lok habe ich in der Bucht gefischt und ist mit einem Decoder D+H10 ausgestattet. Ich betreibe meine Anlage mit der MS2 von Trix.
Der eingestellte Wert für den Dampfgenerator liegt bei erhalt unter CV54=21, 21=10,3Volt bei einer Gleisspannung von 17,9Volt.
Also mein Problem ist noch nicht vom Tisch, Tanken, 1min.Fahren, dann hat es sich Ausgeraucht, warum?
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi!
Vielleicht weil die 18 im Gegensatz zur 41 keinen Tank hat, sondern das Zeug muss direkt in die Brennkammer gefüllt werden und die ist recht klein.
Viele Grüsse
Mathi
Vielleicht weil die 18 im Gegensatz zur 41 keinen Tank hat, sondern das Zeug muss direkt in die Brennkammer gefüllt werden und die ist recht klein.
Viele Grüsse
Mathi
#6, Mathi
Danke für diesen Hinweis, ist aber Bekannt.
Gruß
Hans-Werner
Danke für diesen Hinweis, ist aber Bekannt.
Gruß
Hans-Werner
Na gut, dann bleibt eben nur eine Erklärung übrig:
Du machst den Dampfer nicht voll genug.
Ich muss aber einräumen,das es wohl erhwbliche Unterschiede bei den verschiedenen Generatoren gibt.
Ich hatte mal drei 41er gleichzeitig und meine eigene zum Testen da und alle dampften mit der selben Spannung unterschiedlich stark.
Da könnte natürch auch die Ursache liegen.
Viele Grüsse
Mathi
Du machst den Dampfer nicht voll genug.
Ich muss aber einräumen,das es wohl erhwbliche Unterschiede bei den verschiedenen Generatoren gibt.
Ich hatte mal drei 41er gleichzeitig und meine eigene zum Testen da und alle dampften mit der selben Spannung unterschiedlich stark.
Da könnte natürch auch die Ursache liegen.
Viele Grüsse
Mathi
#8, Mathi
Moin Moin,
Gestern hatte ich keinen Bock an der Lok rum zu machen aber Heute werde ich mich der Angelegenheit wieder annehmen.
Ich werde mal versuchen genau zu ermitteln, wie viel Öl in den Schornstein geht.
Zur Not habe ich noch eine zweite Analog-Lok gleicher Baureihe mit Rauch-Generator und evtl. einfach mal Austauschen.
Ob man so einen Vorratstank vergrößern kann oder den aus der BR41 hinein bekommt?
Gruß
Hans-Werner
Moin Moin,
Gestern hatte ich keinen Bock an der Lok rum zu machen aber Heute werde ich mich der Angelegenheit wieder annehmen.
Ich werde mal versuchen genau zu ermitteln, wie viel Öl in den Schornstein geht.
Zur Not habe ich noch eine zweite Analog-Lok gleicher Baureihe mit Rauch-Generator und evtl. einfach mal Austauschen.
Ob man so einen Vorratstank vergrößern kann oder den aus der BR41 hinein bekommt?
Gruß
Hans-Werner
Aha,
jetzt weis ich endlich, warum damals der Wasserkran am Bahnsteig,
über der Esse einer Dampflok, positioniert wurde.
Ein Dampföl-Kran!!
Für HO gibt es Dampferzeuger mit vergrößertem Volumen.
Passen aber nicht in die Arnold Modelle der Es-Drei-Sechstel (Baureihen 18.n).
Zehn Minuten Dampf reicht oft nicht aus, um den damaligen Kleinstadt-Smog,
naturgetreu nach zu bilden.
Da kann man dann mit einem Maschinenhaus,
und dem damals obligatorisch hohem Schornstein, nachhelfen.
Ein Muss bis zur Epoche V.
Und wenn es eine miniatur Weissbier-Mälzerei sein soll...
Oder ein Heizhaus für die Preiß´n.
Ein Füllstandssensor wäre vorteilhaft, der den Raucher ohne Öl sicher abschaltet.
Für ein kleines Kammerl reicht es dann dicke.
L.G.
Lutz
jetzt weis ich endlich, warum damals der Wasserkran am Bahnsteig,
über der Esse einer Dampflok, positioniert wurde.
Ein Dampföl-Kran!!
Für HO gibt es Dampferzeuger mit vergrößertem Volumen.
Passen aber nicht in die Arnold Modelle der Es-Drei-Sechstel (Baureihen 18.n).
Zehn Minuten Dampf reicht oft nicht aus, um den damaligen Kleinstadt-Smog,
naturgetreu nach zu bilden.
Da kann man dann mit einem Maschinenhaus,
und dem damals obligatorisch hohem Schornstein, nachhelfen.
Ein Muss bis zur Epoche V.
Und wenn es eine miniatur Weissbier-Mälzerei sein soll...
Oder ein Heizhaus für die Preiß´n.
Ein Füllstandssensor wäre vorteilhaft, der den Raucher ohne Öl sicher abschaltet.
Für ein kleines Kammerl reicht es dann dicke.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 28. 01. 2016 12:10.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;