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THEMA: Mein Wiedereinstieg mit Anfaengerproblemchen

THEMA: Mein Wiedereinstieg mit Anfaengerproblemchen
Startbeitrag
bdbanan - 24.01.16 22:03
Hallo allerseits,

da dies mein erstes Posting ist, will ich mich zunaechst einmal vorstellen. Ich heisse Peter, habe die 50 mittlerweile passiert und wohne ziemlich weit im Norden. Nachdem ich jahrzehntelang "beschwerdefrei" gelebt habe, ist vor einiger Zeit bei mir wieder das Moba-Fieber ausgebrochen mit den bekannten Symptomen. Im Gegensatz zu frueher habe ich jetzt aber die Moeglichkeit, eine feste Anlage zu bauen, die dann auch ein wenig umfangreicher sein darf als ein Oval mit einem Abstellgleis. Auf der Suche nach Anregungen bin ich
auf dieses Forum gestossen. Und hier habe ich auch ueber die letzten Monate sehr viele hilfreiche Informationen gefunden. Sehr schoenes Forum!

Mittlerweile habe ich verschiedene Layouts mit Scarm produziert, die sich aber schlussendlich doch alle ziemlich aehneln. Was vielleicht daran liegt, dass bei begrenzter Groesse sowohl etwas rangieren als auch etwas fahren drin sein soll. Als Platz stehen mir 210x80cm zur Verfuegung. Die Anlage soll einen nicht
sonderlich bedeutenden Bahnhof an einer weniger wichtigen Strecke darstellen, Epoche III-IV. Das Gleismaterial soll Kato Unitrack sein, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich will die Anlage erstmal komplett analog haben. Den Entwurf habe ich als Bild angehaengt. Der rote Bereich soll nicht sichtbar sein (im Tunnel oder hinter einer Sichtblende), der gruene Stumpf koennte in einer spaeteren Phase mal eine Nebenbahn werden. Alles soll in einer Ebene liegen.

Elektrik war nie meine Staerke. Dementsprechend habe ich dazu ziemlich grundlegende Fragen. Es ist vermutlich irgendwie moeglich, mit nur einen Anschluss auszukommen. Sinnvoller ist es aber wohl, mehrere Anschluesse zu verwenden. Das bedeutet dann aber auch mehrere Abschnitte? Wo sollte man
trennen? Machen verschiedene Abschnitte im Bahnhof Sinn? Und noch eine richtige Anfaengerfrage obendrauf: Braucht man fuer jeden elektrischen Anschluss einen eigenen Trafo?

So ganz gefaellt mir mein Entwurf auch noch nicht. Gerne wuerde ich den Bahnhof noch um ein oder zwei Guetergleise zum rangieren erweitern. Ich sehe aber nicht, wo ich noch eine Weiche reinquetschen koennte. Falls dazu jemand Vorschlaege hat, waere ich fuer Tips dankbar

Gruesse,
Peter

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Hallo Peter!

Willkommen im Forum!

Hast Du mal in scarm die Länge der Bahnhofsgleise im Bahnhof und im Schattenbahnhof anzeigen
lassen? Lange Züge werden da kaum Platz haben, also wird sich das Thema wohl auf Nebenbahn beschränken - ein sehr schönes Thema, wie ich finde.

Allerdings braucht es da keine großen Bahnhöfe mit vielen Gütergleisen, ich würd sogar reduzieren! Das könnte auch die Nutzlängen im Bahnhof verlängern.

Und das Stumpfgleis rechts vorne würde ich als Anschluß für Trainsafe-Röhren o.ä. zur Zugaufbewahrung nutzen. Damit kannst Du leicht Züge wechseln, dein Schattenbahnhof wird sicher irgendwann zu klein und was dann??? Ein Ausweichgleis zur Zugkreuzung statt 4 Gleisen - und auch hier erhöht sich die Nutzlänge. Überleg es Dir!

Liebe Grüße und stets viel Spass mit der Moba wünscht

mit freundlichen Grüßen

Boris

P.S.: Tante Edit meint noch: mir wäre die sichtbare Fahrstrecke zu kurz!




Hallo Peter,

willkommen
Ich bin zwar selber immer noch analog unterwegs, da ich auch im "richtigen Leben" eher ein "analoger Mensch" bin (Plattenspieler, mechanische Espresso-Maschine, Auto ohne elektronische Helferlein...)
Aber wenn man hier regelmäßig mitliest, bekommt man doch mit, dass es digital wohl, zumindest was das Fahren angeht, mit lediglich zwei Kabeln funktionieren soll.
Eine prima Seite finde ich die von www.1001-digital.de  ;
Carsten ist hier als msfrog www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=5434&fid=897770 angemeldet.
Es gibt sicher noch viele mehr, aber die o.g. könnten durchaus mal verantwortlich sein, falls ich auf Digital umsteigen sollte.
Nicht abschrecken sollten Dich die Grabenkriege, die hier durchaus entstehen, wenn es um Fragen geht, wie "analog oder digital", und "wenn digital, welches System".
Am Ende haben sich doch alle irgendwann wieder lieb

Viel Spaß
Dirk
Hallo,
ich nochmal.

Entschuldige, ich habe den Hinweis, dass Du analog starten möchtest, übersehen.
Ist wohl der späten Stunde geschuldet

Mit nur einem Anschluss kannst Du in analog nur mit EINER Lok fahren, oder aber sie bekommen beide den eingestellten Strom; sie fahren beide oder sie stehen beide.
Wenn Du z.B. pro Bahnhofsgleis einen Anschluss legst, und diesen abschaltbar wählst, kannst Du dort einen Zug stehen haben, während ein anderer fährt.
Ausnahme sind Weichen mit sogenannter "Stopp-Funktion", die den Strom nur in der gestellten Richtung weiterleiten. Das andere Gleis bekommt dann keinen Strom.
Ob es solche bei Kato gibt, können Dir die Kato-Fahrer hier besser erklären.

Dirk

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob es solche bei Kato gibt, können Dir die Kato-Fahrer hier besser erklären.



Ich bin noch kein KATO Fahrer, aber dennoch: Die Weichen sind Stop Weichen. Das heißt, daß der Strom wie die Weichenstellung fließt.

Grüßle

MiScha
Hi,

sag mal, hat das einen Grund, warum Du die Abstellgleise so baust und nicht wie hier ?

mfG NormaN

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Hallo Peter!

Ich noch mal. Habe leider Deine Frage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrik war nie meine Staerke. Dementsprechend habe ich dazu ziemlich grundlegende Fragen. Es ist vermutlich irgendwie moeglich, mit nur einen Anschluss auszukommen. Sinnvoller ist es aber wohl, mehrere Anschluesse zu verwenden. Das bedeutet dann aber auch mehrere Abschnitte? Wo sollte man
trennen? Machen verschiedene Abschnitte im Bahnhof Sinn? Und noch eine richtige Anfaengerfrage obendrauf: Braucht man fuer jeden elektrischen Anschluss einen eigenen Trafo?



erst jetzt gelesen.

Egal ob analog oder digital, Du, kannst immer mehrere Einspeisungspunkte verwenden mit nur einem Trafo. Du musst nur auf die richtige Verpolung achten. Also z.B. alle weissen Kabel an die linke Buchse des Trafos und an die äussere Schienen Deines Kreises und alle blauen Kabel an die andere Buchse und die inneren Schienen. Wenn Du da was vertauschst, gibt es einen Kurzschluss.

Bei den Bahnhofs- und Abstellgleisen würde ich bei den Weichen in einer Schiene (auch immer die äussere oder innere nehmen, nicht mischen!) Isolierverbinder einbauen, und die Verbindung zwischen Gleis und Trafo  Gleis über einen Ein-/Aus-Schalter führen, um mal einen Zug abstellen zu können um einen anderen fahren zu lassen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Peter
Du fragst explizit auch nach Elektrischem: Ein Anschluss oder mehrere? Da gilt es zu differenzieren: Bist Du mit nur einem Stromkreis zufrieden (= 1 Lok), allenfalls mit abschaltbaren Abschnitten? Wegen Spannungsabfall sollte etwa im Abstand von 1m eine Einspeisung vorgesehen werden. Oder möchtest Du mit mehreren Loks fahren, also mehrere Gleisabschnitte haben? Dann brauchst Du Isolationen, um die Stromkreise zu trennen. Je nach Ansprüchen führt das relativ schnell zu Drahtverhau, also sorgfältig planen, sorgfältig ausführen und sorgfältig dokumentieren...
Ich kann es nicht lassen, doch auch auf digital hinzuweisen: Ermöglicht ein freizügiges Fahren mehrerer Fahrzeuge, es braucht im Prinzip keine abschaltbare Abschnitte, aber natürlich genügend Einspeisungen.

Heinzpeter

PS zu Boris: ich möchte auch unterstreichen, abschaltbare Schienen immer auf der gleichen Seite vorzusehen, also nicht die Stopweichenfunktion zu nutzen, da dort mal die eine, mal die andere Seite abgeschaltet wird.
"Hej hur mår du,

herzlich willkommen als "Aktiver" hier im Forum.

Dein Anlagenplan ist ja schon recht stark ausgearbeitet.
Mir fällt aber auf, dass wenn Du in einer Ebene bleiben willst, Du wenig sinnvollen Platz für den Nebenbahnhof haben wirst.

Beim Elektroanschluss must Du bei analog für jedes Gleis, auf dem Du einen Zug abstellen willst, eine extra Stromversorgung planen. Diese muss dann schaltbar ausgeführt werden.

Abstellgleise könntest Du rechts am Bahnsteiggleis und zusätzlich noch ein Gleis rechts ganz unten einplanen.
Ob sie Sinn machen, musst Du selbst wissen (Was wird auf dem Gleis gemacht?)

Gruß Thomas
Servus

A bisserl was geht (fast) immer.....


Greetings from Austria
Gerhard

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Hm,

für dich als "Neubeginner" würde ich persönlich raten, gleich mit Digital an zu fangen. Vor allem der Verdrahtungsaufwand ist geringer.
Nur, bei 2 Drähten alleine wird es auch bei Digital nicht bleiben.


Du hast aber gleich mehr Chancen und brauchst später keinen Umstieg.

mfG.
"tattoo"

.....ähm, ich persönlich fahre analog / digital und steuere die Anlage analog mit Z-Schaltung

Hallo Dirk,

eine m.E. sehr gute Digitalübersicht gibt es unter http://www.h0-modellbahnforum.de/t299992f19606-Digital-fuer-Anfaenger.html  .Photopeter beschreibt dort einen Großteil der Digitalwelt ohne Schwerpunkt bei irgendwelchen Produkten.

Glückauf
Bernd
Hallo Peter,

Wieso möchtest du Analog fahren? Falls es ist weil du kein Elektriker bist, dann wurde icht vorschlagen gelich Digital zu fahren. Mit Digital kannst du mit zwei Drahten deine Anlage anschliessen, und kannst du jede Loc seperat steueren.
Analog ist das viel mehr aufwand. Dann brauchst du trennstellen, schalter, mehrere Trafo's.

Auch Digital besser um mehrere einspeisungen zu machen, aber Trenstellen sind nicht unbedingt notwendig (nur wenn du auch automatisieren möchtest).

Digital fahren heisst nicht das mann der Computer mutzen muss (ist ein vielgemachter Denkfehler bei Anfänger).

Falls es eine andere Grund ist das du Analog fahren möchtest, dann entfällt das was ich hier oben geschrieben habe natürlich.

Grusse aus NL,
Wim
Hallo Bernd@6,

danke, hab's mir mal kopiert und les es mir bei Gelegenheit durch.
Vielleicht wird ich doch noch digital

Dirk
Wow, so viele Antworten. Erstmal vielen Dank -  und sorry, ich hatte seit letztem Wochenende keine Zeit, mich um Moba zu kuemmern.

-> 1: Die Bahnhofsteiglaenge ist 85cm, im Schattenbahnhof sind es nur 81cm. Das sind dann wohl 4 lange Wagen plus Lok. 'Echte' Fernzuege sind da natuerlich nicht drin, genausowenig wie laengere Gueterzuege. Aber die Beschraenkung hat auch Vorteile. Der Schattenbahnhof ist in der Tat sehr klein. Und richtig froh macht mich der Plan wirklich noch nicht. Aber links, rechts und oben sind Waende, die sich leider nicht wegschieben lassen. Eine Idee ist noch, den Schattenbahnhof in eine tiefere Ebene zu verlegen. Bei 2,5 bis 3% Steigung werden aber die Rampen ziemlich fummelig bei der Anlagengroesse.
Die Fahrstrecke ist sehr kurz, ja. Fuer meinen Geschmack erscheinen aber viele Anlagen etwas ueberladen mit Gleisen, das wollte ich hier nicht. Das schlaegt sich dann in der kurzen Fahrstrecke nieder. Und, nunja, wenn diese Anlage einigermassen ansprechend wird, dann kann ich hoffentlich mit meiner Regierung ueber die Aquirierung weiterer Flaechen verhandeln. ;)

-> 2,3,10,11,12: Ich weiss, digital gibt viel mehr Moeglichkeiten. Bei der Anlage, die ich jetzt plane, erschien mir analog aber erstmal ausreichend. Denn viel kann da aus Platzgruenden wohl nicht gleichzeitig passieren. Ich hatte im Hinterkopf, dass digital vielleicht weniger Kabel, dafuer aber mehr andere Zubehoer benoetigt. Ich werde mir die diversen Seiten wohl nochmal genauer durchlesen.
Und ja, Kato-Weichen haben eine Stop-Funktion.

-> 5: Die Idee war, dass das ganze etwas weniger an der Kante ausgerichtet aussehen sollte. Bei Deinem Vorschlag waere es mir persoenlich auch etwas zu kompliziert, auf das linke Abstellgleis zu kommen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

-> 7: Danke fuer den Tip mit der Dokumentation. Ich habe noch keine richtige Vorstellung, wieviel Kabelsalat da auf mich zukommt. Frueher beim fliegenden Aufbau wurde immer von Hand geschaltet.

-> 8: Hej! Ja, Stummel gehen sicherlich immer irgendwo. Die, die ich jetzt drin habe, hatte ich als Lokparkplatz gedacht und die reichen, finde ich. Das eine ode andere laengere Abstellgleis faende ich noch wuenschenswert, ist aber bei der Plattengroesse schwierig.

-> 9: Danke fuer den Vorschlag. Das mit dem Gleis nach rechts sieht interessant aus.

Gruesse,
Peter


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