1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: welche Lok schiebt/zieht den IC2? nur BR146?

THEMA: welche Lok schiebt/zieht den IC2? nur BR146?
Startbeitrag
gosswald - 24.01.16 22:11
Hallo,
nur ´mal eine Interessenfrage:
wird der IC2 nur von der BR146 gezogen/geschoben?
Oder gibt es noch andere Loks, die dafür eingesetzt werden?
LG und vielen Dank schon einmal für die Antworten
Günter

Hallo Günter,

die Baureihe 146.5 vor dem IC2 ist nur eine Übergangslösung.

Zwischen Stuttgart und Zürich soll die Baureihe 147 zum Einsatz kommen da die 146 keine Zulassung für die Schweiz hat und die 147 diese ab Werk besitzen soll.

Auch die bisher ausgelieferten 146.5 in IC-Farben sollen nach der Auslieferung der Baureihe 147 von DB Fernverkehr zu DB Regio kommen und dabei ihre IC-Farben wieder verlieren:

http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/13643-Bombardier-Baureihe-147-187/

Grüße
Markus
Hallo,

aktuell sind es nur die ICE-farbenen 146, die den IC2 im Fahrgastbetrieb fahren können. Die nachfolgende Serie Doppelstock-IC bekommt m.W. 147.

Viele Grüße,

Udo.
nur WTB (Wire Train Bus) fähige Loks -> 146er & 147er sind geplant

zu meiner Zeit bei Bombardier, war aber auch noch für die erste Generation auch eine Abwärtskompatibilität eingeplant. Aber es würde mich nicht wundern, dass die DB das in der Zwischenzeit geändert hätte.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

wann war denn "deine Zeit" bei Bombardier? Die Abwärtskompatibilität für den WTB wurde aus kostengründen vermutlich eingespart. Nur 146.5 und 147 haben m.W. diesen Bus. Daher können auch keine anderen Loks mit dem IC2 eingesetzt werden.

Grüße
Markus
Hallo,

und was ist bei einem technischen Gebrechen, vereister Oberleitung etc.? Kann das Ding dann von einer anderen Lok abgeschleppt werden oder bleibt der Zug stecken bis das Tauwetter kommt? ;)

Gruß,
blauer-blitz
Ich gehe davon aus, dass die Schlepplok ja zusätzlich an den Komplettverband angekuppelt wird. Daher ist es nicht notwendig eine WTB-taugliche zu verwenden.
Wird dann nur mechanisch gekuppelt und der Zug auf Schleppfahrt umgestellt.

Die Einschränkung betrifft nur die Wendezug-Fähigkeit, wo (mal wieder) das Rad neu erfunden wurde. Ansonsten werden die normalen nah.sh-Twindexx derzeit schon zwischen Hamburg und Kiel mit einer 112 eingesetzt.

Gruß Kai
Hi,
was ist mit der BR 102 (Skoda), könnte die auch vor/hinter die IC-DoSto gespannt werden?
so ' ne Lok fände ich auch als Modell interessant, falls sich mal ein Hersteller dafür erwärmen ließe...
Ciao Bernd

Edit: ich hab gerade gelesen, dass die 102 nur 6-fach zusammen mit den sogenannten Skoda-DoSto-Zügen nach Deutschland kommt. Ist wohl kein anderer Einsatz vorgesehen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;