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THEMA: HO-Fertiggelände für Spur N verwendbar?

THEMA: HO-Fertiggelände für Spur N verwendbar?
Startbeitrag
onlein9 - 25.01.16 16:51
Moin moin, liebes Forum!

Hat jemand von Euch schon einmal erfolgreich ein HO-Fertiggelände für eine Spur-N-Anlage verwendet?

Möglicherweise sind die Steigungen für N zu groß? Die HO-Tunnelportale müßten natürlich durch N-Vorsatzportale reduziert sowie Mauern kleinteiliger gestaltet werden.

Konkret interessiert mich dies für das Noch-HO-Gelände "Grafenweiler", Link ist hier:

http://www.noch.de/de/suche/index.php?q=Grafenweiler

(Dort auf die PDF-Datei klicken und öffnen.)

Mir ist klar, dass Noch es nicht mehr anbietet. Aber "wer suchet, der findet" (vielleicht einmal ?) !

Und es interessiert mich auch grundsätzlich, unabhängig von einem bestimmten Gelände.

Danke im Voraus für Eure Antworten und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo,

die prozentuale Steigung bleibt sich gleich, bei H0 muss einfach die Strecke länger sein um auf die 8cm zu kommen.

Gruß
Christian
Hallo!

Grundsätzlich möglich ist das sicherlich. Fertiggelände sind ja in der Regel für Stückgleise geplant. Da kann es natürlich sein, dass du bei einem reinen H0 Fertiggelände beim Bau in Spur N auf Flexgleise zurückgreifen müsstest, weil die Radien nicht übereinstimmen. Neben den Tunnelportalen müsstest du auch die Brücke anpassen, die Straßen sind natürlich auch zu breit.

Zu Grafenweiler: Fertiggelände sind aus meiner Sicht grundsätzlich etwas kritisch, was längerfristigen Spielspaß angeht. Zu wenig realistische Fahrmöglichkeiten, Bedienpunkte und fehlender Schattenbahnhof. Grafenweiler ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Du hast nicht mal ein Ausweichgleis! Du kannst zwei Züge kreisen lassen und 2-3 Wagen abstellen. Das wars. Finde ich etwas arg wenig.

Mein Tipp, wenn dich Fertiggelände ansprechen: Nimm dir ruhig ein H0 Gelände als Basis für einen Gleisplan. Damit bekommst du in N schonmal großzügigere Dimensionen. Pack einen Schattenbahnhof dazu und versuche, im Bahnhof die "Standardelemente" unterzubringen: Ausweichgleis, Ladestraße, Güterschuppen und vielleicht noch einen Industrieanschluss. Da hast du auf jeden Fall mehr von.

Hauptargument für Fertiggelände ist ja der schnelle und einfache Aufbau. Stellt sich die Frage, was ist schneller und weniger aufwändiger: Ein H0 Gelände auf N umzufrickeln (evtl. mit Flexgleisverlegung) oder z.B. Kato Unitrack auf 'ne Platte zu legen und die Landschaft gleich selbst machen. Ich würde das Zweite nehmen...

Liebe Grüße
Janine
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein,  ein H0 Fertiggelände für N zu nehmen, allerdings sind einige Anpassungen notwendig, wie z.B. kleinere Tunnelportale. Ggf. sind auch keine Brücken von der Stange verwendbar.

Grüße Andreas
Hallo,

bei den Radien der Schienen gerät es zum Vorteil, beim H0-Gelände mit N zu hantieren. Der fortwährend gekringelte Industriekreis (im Noch-PDF zu sehen) fällt in N deutlich großzügiger aus.

Bei der Höhe des Geländes bleibt es "1:87". Die Brücke hinten in der Mitte des Geländes wird in N absurd hoch über die tieferliegenden Gleise führen.

Grüße
Werner K.
Ich selbst habe das Noch Fertiggelände Königsfeld (81580), das für H0 konzipiert wurde, aber einen N Gleisplan für KATO-Unitrack beinhaltete. Einige Anpassungen (Vorsteckportale, Veränderung der beigelegten Brücke) waren nötig, aber die größeren Radien im Vergleich zu Nochs N-Anlagen sprachen und sprechen für mich dafür. Die Steigung des Außenkreises ist beachtlich, wird aber von fast allen Loks noch gut gemeistert, wenn auch mit etwas Anstrengung. Tatsächlich empfinde ich die Steigung als einziges echtes Hindernis.

Hier noch ein paar Bilder

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Moin moin und danke für Eure Hinweise!

Gerade bei "Grafenweiler" hatte mich begeistert, dass mein beschränkter Platz mit 1 x 1,5 m (in HO) nicht überstrapaziert werden würde. Aber die unnatürlich hoch werdende Brücke gibt mir jetzt zu denken.

Habe das Ganze mal mit SCARM und Piccolo-Gleis in N nachzukonstruieren versucht, aber ich fürchte, die Steigung im Innenkreis ist mir denn doch zu happig. Andererseits habe ich dann eine handliche Anlage, die in mein Regal passen würde. Nur dass ich eben selbst das Gelände bauen müßte....

Grüße von
Hans-Jürgen.



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Hallo Hans-Jürgen,

denke auch, dass die Steigungen da um die 4% betragen ( eben egal ob H0 oder N ) Relativ günstig im Steigungsverlauf sind die Anlagen bei denen der Bahnhof vorne in "halber" Höhe liegt, die Steigungs- bzw. Gefällsstrecken müssen dann nur noch jeweils die Hälfte der Durchfahrtshöhe überwinden, halb runter und halb rauf. Bei "Grafenweiler" gäbe es doch einiges zu kaschieren. Noch hat doch noch andere schöne Gelände im Programm?

@Cidermann: bravo, schöne Anlage. da sieht man, was man aus einem Fertiggelände doch alles machen kann.

VG
Christian
Hallo!

Hier mal ein Beispiel, was man mit kleiner Fläche machen kann, wenn du bereit bist selbst zu bauen: http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=3014

Die Anlage ist in TT gut 1x1m groß, sollte sich also mit den von dir genannten Abmessungen auch in N realisieren lassen...

Liebe Grüße
Janine
Moin Christian und Janine!

@ # 8, Christian: Hast Du für den Tip mit der "halben Höhe" ein Beispiel-Fertiggelände, das Du mir nennen kannst, damit ich mir das besser vorstellen kann?

@ # 9, Janine: Das gefällt mir gestalterisch gut, aber wegen gesundheitlicher Belastungseinschränkungen  wollte ich es mir mit einem kleinen Fertiggelände einfacher machen....Es muss daher möglichst unkompliziert gehen.

Wie werden überhaupt die Gleise auf einem Fertiggelände befestigt, geht das mit Minitrix-Gleisschrauben, fassen die denn im Kunststoff? Kleben fände ich deshalb nicht gut, weil man dann im Gleisverlauf so schlecht etwas korrigieren / verändern kann.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.


Hi nochmal,

hab grade mal "Fertiggelände Noch" gegoogelt... wow, da schlägt das Herz höher

wenn man bei den Bildern nachschaut wäre z.B. das 4. Bild in der ersten Reihe "Königsfeld", das Prinzip wird öfters angewendet: der Bahnhof wäre Ebene null, dann sinkt eine Strecke nach hinten um 2 cm ab, die andere steigt um 2 cm nach oben. Für beide Strecken bedeutet dies nur halbe Steigung, aber im Endeffekt erreichen sie die Durchfahrhöhe von 4 cm ( in N ) gilt natürlich entsprechend auch in H0

http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende4.php

VG
Christian


Hallo Christian, vielen Dank! :) Hier noch ein paar Detailbilder...

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wie wäre sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=LPsbaG2ApJs

VG
Christian

@Ciderman: Hermann, der Cherusker?
gut gemacht, auch der Zoo.


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