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THEMA: Infos über Modelle DR Epoche IV
THEMA: Infos über Modelle DR Epoche IV
WeltbahNer - 25.01.16 20:42
Hallo an alle DR Experten draußen im Land,
ich habe beschlossen, mein Sammelgebiet auf die Reichsbahn Ost zur Wendezeit, also 1989-1991 Epoche IV zu erweitern. Bisher habe ich mich damit eigentlich noch nicht richtig befasst und habe festgestellt, dass es einige Doppelentwicklungen in dieser Epoche auf dem Markt gibt. Deshalb habe ich die Frage, welche Modelle eurer Meinung zu empfehlen sind. Also z.B. vierachsige Rekowagen von Arnold oder Brawa? Die BR 110 Familie von Fleischmann oder Brawa? BR 130-132 von Fleischmann, Trix oder Brawa? Die 143 Elloks? Doppelstockwagen von Kühn?
Welche Modelle sind außerdem empfehlenswert?
Hust, hust: Ich liebäugle sogar (Verzeiht mir!) "fremdzugehen" und ein paar Module in DR Spurr TT zu bauen (Tillig, Piko, Roco) Die Preise sind mit N vergleichbar.
Gruß
Detlef
ich habe beschlossen, mein Sammelgebiet auf die Reichsbahn Ost zur Wendezeit, also 1989-1991 Epoche IV zu erweitern. Bisher habe ich mich damit eigentlich noch nicht richtig befasst und habe festgestellt, dass es einige Doppelentwicklungen in dieser Epoche auf dem Markt gibt. Deshalb habe ich die Frage, welche Modelle eurer Meinung zu empfehlen sind. Also z.B. vierachsige Rekowagen von Arnold oder Brawa? Die BR 110 Familie von Fleischmann oder Brawa? BR 130-132 von Fleischmann, Trix oder Brawa? Die 143 Elloks? Doppelstockwagen von Kühn?
Welche Modelle sind außerdem empfehlenswert?
Hust, hust: Ich liebäugle sogar (Verzeiht mir!) "fremdzugehen" und ein paar Module in DR Spurr TT zu bauen (Tillig, Piko, Roco) Die Preise sind mit N vergleichbar.
Gruß
Detlef
Servus Detlef,
kurzes Epochenfenster mit viel zu viel Auswahl :D
Also Rekos würde ich von Brawa nehmen, 110er Famile von Fleischmann (Brawa ist das Dach zu tief) 143er Reihe von Roco und Fleischmann. 130-132 Brawa und Arnold. Doppelstöcker einzeln von Kühn oder als Gliederzug auf den Arnold warten. Der von Minitrix ist die alte Pikoform.
Das ganze in TT kommt dir nicht ganz so günstig wie es auf den ersten Blick scheint. Piko holt da zwar auf, aber vieles brauchst dann doch noch von Tillig und die lassen sich manches recht teuer bezahlen.
Grüße
Ronny
kurzes Epochenfenster mit viel zu viel Auswahl :D
Also Rekos würde ich von Brawa nehmen, 110er Famile von Fleischmann (Brawa ist das Dach zu tief) 143er Reihe von Roco und Fleischmann. 130-132 Brawa und Arnold. Doppelstöcker einzeln von Kühn oder als Gliederzug auf den Arnold warten. Der von Minitrix ist die alte Pikoform.
Das ganze in TT kommt dir nicht ganz so günstig wie es auf den ersten Blick scheint. Piko holt da zwar auf, aber vieles brauchst dann doch noch von Tillig und die lassen sich manches recht teuer bezahlen.
Grüße
Ronny
Kai F. Lahmann - 25.01.16 21:26
Abraten muss man vor allem von so gut wie allen Trix-Modellen, die haben bei DR fast schon zuverlässig ins Klo gegriffen: Der Dosto ist wie schon gesagt uralte Piko-Form ohne nennenswerte Verbesserung, die 132 ist zu kurz, die 143 bröselt (und ist deutlich gröber als Arnold oder Roco), die 120 schlicht veraltet, an den Y-Wagen war auch irgendwas… Ich glaube, nur die 155 ist soweit ok, aber auch die dürfte von Arnold weit übertroffen werden.
Brawas 118 ist als 4-Achser ein fauler Kompromiss und die 110 wie schon gesagt platt; ansonsten gibt es eigentlich nichts, wo man jetzt extra vor warnen müsste.
Zu TT: Tillig hat teilweise ziemlich gesalzene Preise und die Qualität schwankt da (auch bei Neukonstruktionen) zwischen affengeil und Brechreiz. In Summe halte ich inzwischen (abgesehen von diversen Reko-Dampfern) das Angebot in N für größer…
Gruß Kai
Brawas 118 ist als 4-Achser ein fauler Kompromiss und die 110 wie schon gesagt platt; ansonsten gibt es eigentlich nichts, wo man jetzt extra vor warnen müsste.
Zu TT: Tillig hat teilweise ziemlich gesalzene Preise und die Qualität schwankt da (auch bei Neukonstruktionen) zwischen affengeil und Brechreiz. In Summe halte ich inzwischen (abgesehen von diversen Reko-Dampfern) das Angebot in N für größer…
Gruß Kai
Hallo Detlef,
- 4-achsige Rekowagen gibt es nur von Brawa (sehr z empfehlen), 3-achsige von Arnold (eher so naja), 4-achsige Mod-Wagen von Arnold gut (allerdings sehr untypisch für Wendezeit).
Würde allgemein eher zu Arnold-Halberstädtern raten, gibt es derzeit wie Sand am Meer
- 110 analog eher Brawa, digital klar FLM
- 132 Brawa (allerdings eher die Altmodell 61000, 61003 und 61005, selten in ebay, aber gut), Trix optisch sehr falsch, Arnold 130/131 kenn ich nicht, soll Macken haben
- 143 Roco oder Flm
- Kühn Dosto sehr empfehlenswert (zumindest bei Radien über 260 mm), v.a. die Senftöpfe haben sehr gutes Preis-Leistungs-Verhätnis
Sonst empfehlenswert:
- Brawa Neubaukesselwagen
- Flm 8288 K (DR)/8287 K/8387 K (DB)
- Flm Gbs
- Arnold Gbs HN6089 (sehr rar)
- Mtx 15246 Gbqss (sehr rar)
- Brawa Samm (außer Kuppelabstand sehr gut)
- Arnold HN6082/6081
- Arnold HN4086 (sehr rar geworden)
- Arnold Städteexpress HN4032 und HN4033 (was ganz Exclusives ob der Seltenheit, aber sehr gut)
- Brawa Rekospeisewagen
- Arnold Bautzner WRm (u.a. HN4127)
- Arnold HN4040-4042
- Flm Eaos (8283 K etc.)
- Minitrix Tds
- ...
Und natürlich Brawa 118/119 61120/22 und 61181
Viel Spaß beim ebayen
VG
Horst
- 4-achsige Rekowagen gibt es nur von Brawa (sehr z empfehlen), 3-achsige von Arnold (eher so naja), 4-achsige Mod-Wagen von Arnold gut (allerdings sehr untypisch für Wendezeit).
Würde allgemein eher zu Arnold-Halberstädtern raten, gibt es derzeit wie Sand am Meer
- 110 analog eher Brawa, digital klar FLM
- 132 Brawa (allerdings eher die Altmodell 61000, 61003 und 61005, selten in ebay, aber gut), Trix optisch sehr falsch, Arnold 130/131 kenn ich nicht, soll Macken haben
- 143 Roco oder Flm
- Kühn Dosto sehr empfehlenswert (zumindest bei Radien über 260 mm), v.a. die Senftöpfe haben sehr gutes Preis-Leistungs-Verhätnis
Sonst empfehlenswert:
- Brawa Neubaukesselwagen
- Flm 8288 K (DR)/8287 K/8387 K (DB)
- Flm Gbs
- Arnold Gbs HN6089 (sehr rar)
- Mtx 15246 Gbqss (sehr rar)
- Brawa Samm (außer Kuppelabstand sehr gut)
- Arnold HN6082/6081
- Arnold HN4086 (sehr rar geworden)
- Arnold Städteexpress HN4032 und HN4033 (was ganz Exclusives ob der Seltenheit, aber sehr gut)
- Brawa Rekospeisewagen
- Arnold Bautzner WRm (u.a. HN4127)
- Arnold HN4040-4042
- Flm Eaos (8283 K etc.)
- Minitrix Tds
- ...
Und natürlich Brawa 118/119 61120/22 und 61181
Viel Spaß beim ebayen
VG
Horst
WeltbahNer - 25.01.16 21:43
Hallo Ronny, Kai und Horst,
danke für die Tipps. Nein, ich bleibe bei N! Das Angebot ist recht groß, außerdem kann ich den vorhandenen Fiddlle Yard verwenden. Aber TT hat von der Größe her schon was, muss ich ehrlicherweisse sagen. Ist es das Alter, dass Hände und Augen Spur N irgendwie etwas klein erscheinen lassen?
Auch die Stadthäuser von Auhagen in N verlangen förmlich danach, von mir in den Zustand
"Raum Leipzig-Halle, Endphase DDR" versetzt zu werden. Ich habe mir deshalb schon mal schmutziges Grau-Braun-Beige besorgt.
Gruß
Detlef
danke für die Tipps. Nein, ich bleibe bei N! Das Angebot ist recht groß, außerdem kann ich den vorhandenen Fiddlle Yard verwenden. Aber TT hat von der Größe her schon was, muss ich ehrlicherweisse sagen. Ist es das Alter, dass Hände und Augen Spur N irgendwie etwas klein erscheinen lassen?
Auch die Stadthäuser von Auhagen in N verlangen förmlich danach, von mir in den Zustand
"Raum Leipzig-Halle, Endphase DDR" versetzt zu werden. Ich habe mir deshalb schon mal schmutziges Grau-Braun-Beige besorgt.
Gruß
Detlef
Beitrag editiert am 25. 01. 2016 21:48.
Hallo!
Uiuiui, auch jemand, der mit TT fremgeht
Auf die Gefahr, Haue zu bekommen mal meine Rangliste:
105/106:
Fleischmann: hat etwas Serienstreuung, wenn sie gut läuft ist die Lok klasse.
Arnold: Keine Erfahrung
Piko (TT): Sieht etwas nach Plastik aus, sonst eine aktuelle Konstruktion
Tillig (TT): Teurer und ältere Konstruktion
=>Unentschieden
108/110/111/112/114/115
Brawa: Hochbeinig, leicht, Stromaufnahme naja, Gehäuse nur für 110 richtig, viele Detailfehler
Fleischmann: Form top, Fahreigenschaften mäßig, viele Motorpannen, beiger Streifen hat die Qualität von Kartoffeldruck
Tillig (TT): Zurüstorgie, ansonsten Klassen besser als Spur N
Roco (TT): Sehr schick, klare Empfehlung
=> Eindeutig TT, ich bevorzuge Roco
118
Brawa: Alte Konstruktion, diverse Varianten mit falschen Achsstand (alle 4-Achser), Detaillierung naja
Tillig (TT): So alt wie Brawa, aber wesentlich besser. Alle möglichen Varianten inkl. GFK-Kanzel
Piko (TT): Leider noch keine GFK, ansonsten super. Klasse Konstruktion der Frontschürze mit Kulisse
=> Eindeutig TT, ich bevorzuge Piko
119:
Brawa: Alte Konstruktion, Detaillierung naja
Tillig (TT): Verbesserte BTTB aus den 80ern, nicht so richtig überzeugend
Piko (TT): Gut & günstig, auch hier schöne Kulisse und bedruckte Schienenräumer
Eindeutig Piko TT
120:
Trix: Keine richtige Frontschürze
Fleischmann: Optisch schick, wenn ich mich richtig erinnere gab es Probleme mit den Kupplungen?
Tillig (TT): Älter, optisch mäßig und hochbeinig
Roco (TT): Optisch schick, Technik habe ich keine Erfahrung
=> Unentschieden, Fleischmann oder Roco
130/131:
Arnold: Zu schmal, zu hoch, teilweise Probleme mit Laufverhalten
Piko (TT): Klasse, diverse Varianten inkl. der typischen Schienenräumer
=> Eindeutig Piko (TT)
132:
Trix: Zieht was weg, ansonsten besser den Mantel des Schweigens drüber breiten
Brawa: Ältere Konstruktion, tick zu breit. Brawa verbaut gerne mal falsche Details, obwohl die richtigen Formen vorhanden sind
Roco (TT): Kommt neu mit LED, insgesamt bestes Paket
=> Eindeutig Roco (TT)
171:
Brawa: Seit gefühler Ewigkeit angekündigt, Muster sieht ganz nett aus
Kres (TT): Ein Traum!
=> Kres, Kres und nochmals Kres
172:
Brawa: Motorgeräusch wie ein defekter Zahnarztbohrer, riesiges Kupplungsmaul
Kreis (TT): Letzte Variante nehmen, die Detaillierung wurde mehrfach verbessert
=> Kres, Kres und nochmals Kres
Soviel nur zu den Diesel. Konsequenterweise bin ich bei DR Epoche IV komplett auf TT umgestiegen, N habe ich nur DB.
Liebe Grüße & Duck und wech...
Janine
P.S.: Bei den Personenwagen sehen die aktuellen Arnold ganz gut aus. Brawa verbaut aus unerfindlichen Gründen meist braune Dächer bei den Rekos.
P.P.S.: In TT gibt es Trabi, Wartburg, Barkas, Ello, W fuffzsch, Ikarus und ZT ind Großserienqualität. In N liefert Gabor in vorbildgerechten Trabi-Dimensionen. Demnach können wir ca. 2025 mit dem Barkas rechnen, Auflage 35 Stück...
Uiuiui, auch jemand, der mit TT fremgeht
Auf die Gefahr, Haue zu bekommen mal meine Rangliste:
105/106:
Fleischmann: hat etwas Serienstreuung, wenn sie gut läuft ist die Lok klasse.
Arnold: Keine Erfahrung
Piko (TT): Sieht etwas nach Plastik aus, sonst eine aktuelle Konstruktion
Tillig (TT): Teurer und ältere Konstruktion
=>Unentschieden
108/110/111/112/114/115
Brawa: Hochbeinig, leicht, Stromaufnahme naja, Gehäuse nur für 110 richtig, viele Detailfehler
Fleischmann: Form top, Fahreigenschaften mäßig, viele Motorpannen, beiger Streifen hat die Qualität von Kartoffeldruck
Tillig (TT): Zurüstorgie, ansonsten Klassen besser als Spur N
Roco (TT): Sehr schick, klare Empfehlung
=> Eindeutig TT, ich bevorzuge Roco
118
Brawa: Alte Konstruktion, diverse Varianten mit falschen Achsstand (alle 4-Achser), Detaillierung naja
Tillig (TT): So alt wie Brawa, aber wesentlich besser. Alle möglichen Varianten inkl. GFK-Kanzel
Piko (TT): Leider noch keine GFK, ansonsten super. Klasse Konstruktion der Frontschürze mit Kulisse
=> Eindeutig TT, ich bevorzuge Piko
119:
Brawa: Alte Konstruktion, Detaillierung naja
Tillig (TT): Verbesserte BTTB aus den 80ern, nicht so richtig überzeugend
Piko (TT): Gut & günstig, auch hier schöne Kulisse und bedruckte Schienenräumer
Eindeutig Piko TT
120:
Trix: Keine richtige Frontschürze
Fleischmann: Optisch schick, wenn ich mich richtig erinnere gab es Probleme mit den Kupplungen?
Tillig (TT): Älter, optisch mäßig und hochbeinig
Roco (TT): Optisch schick, Technik habe ich keine Erfahrung
=> Unentschieden, Fleischmann oder Roco
130/131:
Arnold: Zu schmal, zu hoch, teilweise Probleme mit Laufverhalten
Piko (TT): Klasse, diverse Varianten inkl. der typischen Schienenräumer
=> Eindeutig Piko (TT)
132:
Trix: Zieht was weg, ansonsten besser den Mantel des Schweigens drüber breiten
Brawa: Ältere Konstruktion, tick zu breit. Brawa verbaut gerne mal falsche Details, obwohl die richtigen Formen vorhanden sind
Roco (TT): Kommt neu mit LED, insgesamt bestes Paket
=> Eindeutig Roco (TT)
171:
Brawa: Seit gefühler Ewigkeit angekündigt, Muster sieht ganz nett aus
Kres (TT): Ein Traum!
=> Kres, Kres und nochmals Kres
172:
Brawa: Motorgeräusch wie ein defekter Zahnarztbohrer, riesiges Kupplungsmaul
Kreis (TT): Letzte Variante nehmen, die Detaillierung wurde mehrfach verbessert
=> Kres, Kres und nochmals Kres
Soviel nur zu den Diesel. Konsequenterweise bin ich bei DR Epoche IV komplett auf TT umgestiegen, N habe ich nur DB.
Liebe Grüße & Duck und wech...
Janine
P.S.: Bei den Personenwagen sehen die aktuellen Arnold ganz gut aus. Brawa verbaut aus unerfindlichen Gründen meist braune Dächer bei den Rekos.
P.P.S.: In TT gibt es Trabi, Wartburg, Barkas, Ello, W fuffzsch, Ikarus und ZT ind Großserienqualität. In N liefert Gabor in vorbildgerechten Trabi-Dimensionen. Demnach können wir ca. 2025 mit dem Barkas rechnen, Auflage 35 Stück...
Beitrag editiert am 25. 01. 2016 22:20.
Kai F. Lahmann - 25.01.16 23:11
Interessant, dass kaum ein Punkt an Tillig geht - allerdings machen die anderen Hersteller fast ausschließlich Loks und so wird's hinten dran dünn. Dreiachsige Rekowagen dürfte ein KO-Sieg für Arnold N werden und auch sonst hab ich noch keinen Reisezugwagen gesehen, der in TT wirklich deutlich besser aussieht.
…eh, und über Güterwagen in TT müssen wir nicht reden, oder? ;) Staubsilo von Piko oder 6m-Kesselwagen von Tillig sind seltene Lichtblicke in seeeeeeeehr dunkler Finsternis.
Gruß Kai
…eh, und über Güterwagen in TT müssen wir nicht reden, oder? ;) Staubsilo von Piko oder 6m-Kesselwagen von Tillig sind seltene Lichtblicke in seeeeeeeehr dunkler Finsternis.
Gruß Kai
Hallo!
Naja, Tillig war nach der Wende ja fast allein auf weiter Flur und viele Neukonstruktionen stammen aus der Zeit. Leider haben die z.B. an der BTTB 119 nur herumgebessert. Da ist es nicht verwunderlich, wenn eine aktuelle Neukonstruktion eines Wettbewerbers eine Verbesserung bringt.
Bei den Personenwagen sind die 3achsigen Rekos tatsächlich eine Baustelle, das sind immer noch die verbesserten BTTBs. Bei den restlichen gängigen Wagen halten sich auch meiner Sicht die aktuellen N und TT Modelle die Waage.
Bei den Güterwagen findet man in TT in der Tat sehr viel nur verbesserte ex BTTB. Auch wenn sich Piko und Roco leider eher auf Loks konzentrieren, so gibt es z.B. bei Hädl sehr schöne neue Wagen.
Ich wäre auch lieber bei DR in N geblieben. Ausschlag gab für mich, dass ich in N von meinen Brot-und-Butter Wunschmodellen 106/110/118/119/171/172 außer Fleischmanns 106 kein wirklich überzeugendes Modell bekommen habe. Gerade von Fleischmanns 110 war ich ziemlich enttäuscht. Die miserable Bedruckung könnte man ja vielleicht noch selbst ausbessern, aber der Wegwerfmotor ist schon ein ziemliches Ärgerniss. Von Brawa braucht man auch nicht mehr viel erwarten. Das LVT Muster sieht wirklich gut aus. Aber erstmal abwarten, ob und wann das Serienmodell kommt und wie das wirklich ausfällt. Pikos 118 und 119 wären ein Riesenschritt, Kres LVT in N und ein liefernder Gabor ein Traum...
Liebe Grüße
Janine
Naja, Tillig war nach der Wende ja fast allein auf weiter Flur und viele Neukonstruktionen stammen aus der Zeit. Leider haben die z.B. an der BTTB 119 nur herumgebessert. Da ist es nicht verwunderlich, wenn eine aktuelle Neukonstruktion eines Wettbewerbers eine Verbesserung bringt.
Bei den Personenwagen sind die 3achsigen Rekos tatsächlich eine Baustelle, das sind immer noch die verbesserten BTTBs. Bei den restlichen gängigen Wagen halten sich auch meiner Sicht die aktuellen N und TT Modelle die Waage.
Bei den Güterwagen findet man in TT in der Tat sehr viel nur verbesserte ex BTTB. Auch wenn sich Piko und Roco leider eher auf Loks konzentrieren, so gibt es z.B. bei Hädl sehr schöne neue Wagen.
Ich wäre auch lieber bei DR in N geblieben. Ausschlag gab für mich, dass ich in N von meinen Brot-und-Butter Wunschmodellen 106/110/118/119/171/172 außer Fleischmanns 106 kein wirklich überzeugendes Modell bekommen habe. Gerade von Fleischmanns 110 war ich ziemlich enttäuscht. Die miserable Bedruckung könnte man ja vielleicht noch selbst ausbessern, aber der Wegwerfmotor ist schon ein ziemliches Ärgerniss. Von Brawa braucht man auch nicht mehr viel erwarten. Das LVT Muster sieht wirklich gut aus. Aber erstmal abwarten, ob und wann das Serienmodell kommt und wie das wirklich ausfällt. Pikos 118 und 119 wären ein Riesenschritt, Kres LVT in N und ein liefernder Gabor ein Traum...
Liebe Grüße
Janine
Kai F. Lahmann - 26.01.16 12:20
Ich erinnere mich daran, dass vor ungefähr 10 Jahren diverse TT-Missionare in allen möglichen Foren auftauchten und erzählten, dass es ja sogar für DB Ep.3 "alles" gäbe. Dieses "alles" bestand jedoch praktisch ausschließlich aus Triebfahrzeugen in oft fragwürdiger Qualität und mit zweifelhafter Verfügbarkeit. Auch Tillig meinte damals unbedingt den Westen erobern zu wollen und brachte dafür ausgerechnet Baureihen, zu denen die meisten TT-Bahner wohl überhaupt keinen Bezug haben, wie einen Rheingold oder eine V80. Auf die Wagen der Interzonenzüge musste man dagegen lange warten. Den Kernmarkt hat man dagegen vernachlässigt.
In N war Trix da zunächst schlauer und hat vor allem die Baureihen gemacht, die auch im Westen bekannt waren - 120, 132, 243, 250, 01.5. Nur waren die Modelle nicht gerade toll und als man den Ossis dann Märklins Pickelgleis aufdrängen wollte, war's auch vorbei mit der Markteroberung.
Und heute? Tja, beide Hersteller spielen in den Empfehlungslisten für DR Ep.4 kaum noch eine Rolle…
Eh, meint Tillig den hier ernst? Ein Bm 234 ist nach den Silberlingen das erste, was mir unter "West-Reisezugwagen im Osten" einfällt und dann so ein Scherz?
http://www.mbs-sebnitz.de/modellbahn-neuheiten-...zugwg-db-2-kl-e.html
Gruß Kai
In N war Trix da zunächst schlauer und hat vor allem die Baureihen gemacht, die auch im Westen bekannt waren - 120, 132, 243, 250, 01.5. Nur waren die Modelle nicht gerade toll und als man den Ossis dann Märklins Pickelgleis aufdrängen wollte, war's auch vorbei mit der Markteroberung.
Und heute? Tja, beide Hersteller spielen in den Empfehlungslisten für DR Ep.4 kaum noch eine Rolle…
Eh, meint Tillig den hier ernst? Ein Bm 234 ist nach den Silberlingen das erste, was mir unter "West-Reisezugwagen im Osten" einfällt und dann so ein Scherz?
http://www.mbs-sebnitz.de/modellbahn-neuheiten-...zugwg-db-2-kl-e.html
Gruß Kai
Hallo!
Für DR Epoche III oder IV würde ich TT empfehlen, für alles andere definitiv nicht.
Liebe Grüße
Janine
Für DR Epoche III oder IV würde ich TT empfehlen, für alles andere definitiv nicht.
Liebe Grüße
Janine
Kai F. Lahmann - 26.01.16 13:26
DR Epoche 3 halte ich nur in H0 für sinnvoll machbar und selbst da muss man viele Murks-Modelle aufbessern. Sächsische Länderbahnfahrzeuge gibt es eigentlich nur da und die damals so typischen teilmodernisierten Güterwagen sind selbst da dünn…
Gruß Kai
Gruß Kai
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