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THEMA: Kehrschleife, wie lösen?

THEMA: Kehrschleife, wie lösen?
Startbeitrag
Laurius - 25.01.16 21:50
Hallo zusammen,

ich bin baue gerade weiter, dank Dremel geht Gleise kürzen ja echt fix :) und komme gut voran. Allerdings bin ich dann über folgende Kombi gestoßen, wo mir beim planen noch nicht ganz aufgefallen war, dass ich da eventuell ein Problem habe. Was ihr hier seht:

Oberes rechtes Gleis: Einfahrt in den SBH.
Oberes mittleres Gleis: Ausfahrt aus SBH
Oberes linkes Gleis: Gleis führt einmal um die ganze Anlage, endet wieder auf der unteren linken Weiche.

Es gibt eine Situation, da kann ich einen Zug so schicken, dass dieser von unten kommt, dann aber vom linken aufs rechts Gleis wechseln muss, um in den SBH einzufahren. Bei diesem Gleiswechsel, von der unteren linken, auf die rechte obere Weiche dürfte ein Kurzschluß entstehen. Wie kann ich das mit einem Kehrschleifenmodul umgehen? Im Normalfall würde ich sagen ich bräuchte ein Gleisstück zwischen den beiden Weichen mit minimal der Länge meiner längsten Lok, wenn ich das Stück ohne stromverbrauchende Waggons fahre.

Danke euch schon einmal.

Till

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Hallo Till!

Du würdest uns die Sache deutlich erleichtern, wenn Du Deinen Gleisplan mit ein paar Bezeichnungen versehen würdest, z. B. mit Weichen- und Gleisnummern. Aus Deiner Beschreibung wird nicht deutlich, von welchem Teil Deiner Anlage Du schreibst.

Grundsätzlich gilt: Der Kehrschleifen-Abschnitt muß länger sein als der längste Zug. Denn sonst entsteht durch jedes Metallrad, das eine Trennstelle überfährt, ein Kurzschluß.

In Deinem Gleisplan ist in der Tat eine Kehrschleife enthalten, und zwar im Bereich des inneren grünen Gleises. Dies scheint mir aber lang genug, um einen kompletten Zug aufzunehmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

an meinen Beitrag habe ich drei Bilder angehängt, ich denke die zeigen doch ganz einwandfrei, dass sich der Bereich den ich meine, auf dem linken Bereich der Anlage befindet. Ja ich weiß, hier im Forum hochgeladene Grafiken sind von der Qualität her echt bescheiden.

Wenn du magst kann ich dir die Wintrack Datei des Gleisplans zur Verfügung stellen, wenn du mir damit helfen kannst und magst. :)

Ich habe nochmal eine Datei mit einer kompletten Übersicht des Gleisplans angehängt. Ich denke an den drei grün markierten Stellen habe ich eine KS. Die ganz links, dort wo ich wie im ersten Beitrag beschrieben die zwei Gleise per Weiche verbunden habe, da habe ich das Problem.

EDIT: Noch ein Nachtrag, ich könnte die Weichen tauschen, auseinander ziehen und hätte so ein ca 24 - 25 cm langes Gleisstück zwischen den Weichen, das reicht mir für ein KS Modul, da ich aktuell nicht plane mit beleuchteten Waggons zu fahren. Und wenn ja, dann ist halt diese eine Strecke für diese Gespanne gesperrt.

Gruß Till

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Hallo Till,

erst einmal solltest Du uns sagen, ob Du analog oder digital fahren möchtest. Je nach dem gibt es schöne oder aufwändige Lösungen.

Ich denke jedenfalls, dass Du Deinen Umschaltbereich auf alle Fälle größer machen solltest; so das ganze Züge rein passen.

Für Analog könnte eine Lösung darin bestehen, dass Du in Abhängigkeit Deiner Weichenstellung eine Z-Schaltung dieses Abschnittes machst.

1. Weichen gerade aus: Einspeisung der Weichen über die Strecke
2. Weichen auf Wechsel: Weichenstraße wird mit Strom aus der rechten Strecke versorgt.

Für Digital hättest Du das ganze falsch angeschlossen, falls Du da einen Kurzschluss bekommst.


VG. Frank L.
Hallo Till!

Dein Angebot mit der Wintrack-Datei hilft in meinem Fall nicht weiter. Ich gehöre noch zu der Generation, die Gleispläne mit Millimeterpapier, Geo-Dreieck und Zirkel erstellt hat - also modellbahnerische Steinzeit! Da meine Anlage zumindest vom Gleisplan her fertig ist, kümmere ich mich um solche Programme nicht mehr.

Der Gleisplan "kehrschleife" 3 ist ja etwas vollständiger. Für mich ist, besonders auf der linken Seite, nicht erkennbar, was wie zusammenhängt, da sich ja verschiedene Ebenen überschneiden. Deshalb sage ich zu der Seite erst einmal gar nichts.

Aber: Manchmal gibt es bei Kehrschleifen mehrere Möglichkeiten. Du hast z. B. oben in der Mitte ein grünes leicht gebogenes Gleis als "KS" deklariert. Du könntest aber stattdessen auch das innere blaue Gleis, das am rechten Ende des grünen Gleises in die Weiche einmündet zur "KS" machen. Vielleicht wäre das im Gesamtplan sogar einfacher und würde das Problem auf der linken Seite mit lösen.

Grundsätzlich würde ich Dir raten: Halte die Kehrschleifen-Abschnitte aus den Weichenstraßen heraus und verlege sie auf die "freie Strecke". Das erspart eine Menge Komplikationen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank,

ich fahre Digital. Warum hätte ich es falsch angeschlossen? Die Kehrschleife ergibt sich aus meinem Gleisplan und der Art und Weise wie ich meine Züge schicke. Ich habe absichtlich relativ viele Möglichkeiten integriert, um den gebotenen Platz vielfältig nutzbar und befahrbar zu machen.

Größer machen könnte ich es nur, wenn ich die untere Weiche z.b. nach ganz unten mitten in die Kurve lege. Dadurch würde ich an dieser Stelle Gleisstrecke gewinnen können. Ich denke nur, dass ich da nicht mit den Radien und meinem Platz hinkomme. Allerdings würde die gewonnen Strecke vermutlich niemals lang genug werden, um die geplannten Zuglängen von ca 90 -100 cm aufzunehmen. Dies könnte ich aber ja einfach mal testen.

Gruß Till
Hallo Till,

wenn Du digital fährst, dann werden die Gleise (Weichenstraßen, Bahnhof) so angeschlossen, dass diese gleiche Polarität haben! (+-  +-  +-)

So kann man Weichenstraßen beliebig überfahren.

Wenn Du dann durch eine Kehre einen Kurzschluss hast, muss Du irgendwo in dem Bereich der Strecke ein Kehrschleifenmodul einbauen. Fertig!


VG. Frank L.
Guten Abend zusammen,

@ Elmar: Oldschool? hehe ;) Ich bin alle erdenklichen Fahrmöglichkeiten mit dem FInger abgegangen und an den drei Stellen ergeben sich für mich Probleme hinsichtlich des Stroms, weils dann doch plötzlich ein Zug "falsch" auf ein Gleis fährt, so muss eine Kehrschleife her. Für mich ging es in dem Thread primär um eine Lösung für den so super kurzen Übergang zwischen den zwei Weichen, wo eine KS hin muss. Das Problem hat sich im Laufe des Threads geklärt, von daher habe ich hier schon meine Lösung bekommen.

@ Frank: Das ich eine KS habe ist mir klar, daher habe ich ja auch den Thread hier aufgemacht und um Hilfe gefragt. :) Ich hoffe ich habe alle KS Stellen gefunden, eine Lösung für mein Problem hat sich auch gefunden, nun muss ich nur weiter bauen, ein KS Modul einbauen und gucken was die Technik dann tut.

Grundlegende Frage noch. Muss ich Gleisstrecke zwischen KS und Weiche lassen, quasi zur "Schonung" der Weiche, oder kann ich die KS direkt an die Weiche bauen?

Gruß Till
Hallo Till!

Du kannst den Kehrschleifen-Abschnitt auch direkt auf eine Weiche folgen lassen.

Zum Thema "Oldschool": Ich habe meine Anlage 1982 begonnen zu bauen. Da hatte so gut wie niemand einen privaten Computer. Ist trotzdem (oder gerade deshalb) gut geworden.

Herzliche Grüße
Elmar


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