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THEMA: Hilfe bei Digital-Trennstellen im Bf-Gleisplan erbeten
THEMA: Hilfe bei Digital-Trennstellen im Bf-Gleisplan erbeten
Mosadu - 25.01.16 21:57
Hallo zusammen,
nach einem Moba-Päusschen wegen Moba-Bau-Erfolgslosigkeit habe ich mich entschieden ein Bahnhofsmodul mit Kato zu bauen. Dieser 2-gleisig zu 1-gleisig Bahnhof wurde ja ausführlichst im Forum besprochen und ich habe ihn nun mit Kato geplant.
Da ich Fehler vermeiden will, wollte ich nachfragen, ob die Trennstellen so richtig gesetzt sind oder ob ihr etwas anders machen würdet? Jeder farbige Bereich ist ein eigener Abschnitt.
Ziel ist (auch) ein automatischer Betrieb mit Traincontroller.
Ich fahre und schalte mit dem Computer im RMX/SX System.
Viele Grüße
Daniel
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nach einem Moba-Päusschen wegen Moba-Bau-Erfolgslosigkeit habe ich mich entschieden ein Bahnhofsmodul mit Kato zu bauen. Dieser 2-gleisig zu 1-gleisig Bahnhof wurde ja ausführlichst im Forum besprochen und ich habe ihn nun mit Kato geplant.
Da ich Fehler vermeiden will, wollte ich nachfragen, ob die Trennstellen so richtig gesetzt sind oder ob ihr etwas anders machen würdet? Jeder farbige Bereich ist ein eigener Abschnitt.
Ziel ist (auch) ein automatischer Betrieb mit Traincontroller.
Ich fahre und schalte mit dem Computer im RMX/SX System.
Viele Grüße
Daniel
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Hallo Daniel!
Du solltest Dir die Anleitung von TrainController gründlich durchlesen, besonders den Abschnitt über Blöcke. Jeder Block sollte elektrisch für sich stehen. Vor allem solltes Du vermeiden, Weichen in Blöcke einzubeziehen.
Unter diesem Gesichtspunkt entdecke ich in Deinem Gleisplan vier Fehler:
Der Block des hellgelben Gleises, das von links kommt, muß links von der Weiche enden.
Das hellblaue Bahnsteiggleis muß links von der hellblauen Weiche von derselben getrennt werden.
Das gleiche gilt für das hellgelbe und das orangefarbene Bahnsteiggleis. Auch hier muß eine Trennung jeweils links von der gleichfarbigen Weiche erfolgen.
Dir ist sicher bewußt, daß Du die Gleise nicht beidseitig trennen mußt sondern nur einseitig, aber alle an derselben Seite.
Herzliche Grüße
Elmar
Du solltest Dir die Anleitung von TrainController gründlich durchlesen, besonders den Abschnitt über Blöcke. Jeder Block sollte elektrisch für sich stehen. Vor allem solltes Du vermeiden, Weichen in Blöcke einzubeziehen.
Unter diesem Gesichtspunkt entdecke ich in Deinem Gleisplan vier Fehler:
Der Block des hellgelben Gleises, das von links kommt, muß links von der Weiche enden.
Das hellblaue Bahnsteiggleis muß links von der hellblauen Weiche von derselben getrennt werden.
Das gleiche gilt für das hellgelbe und das orangefarbene Bahnsteiggleis. Auch hier muß eine Trennung jeweils links von der gleichfarbigen Weiche erfolgen.
Dir ist sicher bewußt, daß Du die Gleise nicht beidseitig trennen mußt sondern nur einseitig, aber alle an derselben Seite.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Daniel,
beim unteren Gleis würde ich einen eigenen Abschnitt von Weich zu Weiche einplanen und dann die Weiche rechts mit einem weiteren neuen Abschnitt starten.
(Ich hoffe ich konnte das beschreiben)
LG
Günter
beim unteren Gleis würde ich einen eigenen Abschnitt von Weich zu Weiche einplanen und dann die Weiche rechts mit einem weiteren neuen Abschnitt starten.
(Ich hoffe ich konnte das beschreiben)
LG
Günter
ok, Elmar war schneller und konkreter!
Ja, Weichen nicht in den Meldeabschnitt, aber dann bitte die Weichen über 2x2Dioden einspeisen!
LG
Günter
Ja, Weichen nicht in den Meldeabschnitt, aber dann bitte die Weichen über 2x2Dioden einspeisen!
LG
Günter
Hallo Günter,
was meinst du mit 2x2Dioden? Ich habe meine Weichen auch am GBM angeschlossen, allerdings nur um eine gleiche Spannung wie auf den Blöcken zu haben.
Gruß,
Marco
was meinst du mit 2x2Dioden? Ich habe meine Weichen auch am GBM angeschlossen, allerdings nur um eine gleiche Spannung wie auf den Blöcken zu haben.
Gruß,
Marco
Danke euch für die Tipps. In der Traincontrolleranleitung ist es ja tatsächlich sehr gut beschrieben.
Mein Gedanke war, die Weichenstrassen ebenfalls abzusichern, damit der PC einen liegengebliebenen Zugteil/Wagen erkennen würde, aber das lasse ich eben sein.
Mit den Dioden habe ich auch leider nicht verstanden, was bezwecken diese?
Grüße
Daniel
Mein Gedanke war, die Weichenstrassen ebenfalls abzusichern, damit der PC einen liegengebliebenen Zugteil/Wagen erkennen würde, aber das lasse ich eben sein.
Mit den Dioden habe ich auch leider nicht verstanden, was bezwecken diese?
Grüße
Daniel
Hallo,
genau das, was Marco oben beschrieben hat.
Die Gleisspannung sollte auf den Weichen genau so groß sein wie in den Blöcken. Das erreicht man, indem man einen Belegtmelder opfert oder sich diese Spannung durch den Einbau von 2x2Dioden selber erzeugt. Den genauen Typ müsste ich ´raussuchen bzw. sollte mit dem Typ, der im Belegtmelder verbaut ist, identisch sein.
Ich hoffe ich konnte helfen?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit den Dioden habe ich auch leider nicht verstanden, was bezwecken diese?
genau das, was Marco oben beschrieben hat.
Die Gleisspannung sollte auf den Weichen genau so groß sein wie in den Blöcken. Das erreicht man, indem man einen Belegtmelder opfert oder sich diese Spannung durch den Einbau von 2x2Dioden selber erzeugt. Den genauen Typ müsste ich ´raussuchen bzw. sollte mit dem Typ, der im Belegtmelder verbaut ist, identisch sein.
Ich hoffe ich konnte helfen?
LG
Günter
Hm, dann messe ich die Gleisspannung mit der Digitalanzeige von AMR Hübsch mit GBM und ohne GBM nach um mal zu vergleichen. Das war mir bisher nicht bekannt.
lg
Daniel
lg
Daniel
Hallo Daniel,
hier ein Bild einer Schaltung
Da sieht man, dass der Fahrstrom über 2x2Dioden versorgt wird.
LG
Günter
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hier ein Bild einer Schaltung
Da sieht man, dass der Fahrstrom über 2x2Dioden versorgt wird.
LG
Günter
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Hallo zusammen,
ich würde mich gerne zuschalten da das Thema mich interessiert.
Warum man keine Weichen in den Belegtabschnitt mit einbauen darf/soll kann ich also aus der Bedienungsanleitung von TC heraus lesen, ok, werde ich mir besorgen. Aber ganz ehrlich, das mit den Dioden ist mir völlig unklar. Ich bin absoluter Laie in Elektrik (ich glaub ich weis nicht einmal wie so eine Diode aussieht) und mit dem Schaltplan von Günter fang ich leider rein gar nichts an, da mir die Symbole fremd sind. Sorry, aber so ist es eben. Nichts destotrotz wurde mir die Digitaltechnik immer als "kinderleicht" verkauft und jetzt bringt ihr mich schon beim Einbau der ersten Weiche völlig aus der Bahn. Kann man mir das mit der Diode und dem Belegtmelder noch einmal erklären? So gaaaaanz einfach?
Wäre echt nett.
Danke und Gruß Rüdiger
ich würde mich gerne zuschalten da das Thema mich interessiert.
Warum man keine Weichen in den Belegtabschnitt mit einbauen darf/soll kann ich also aus der Bedienungsanleitung von TC heraus lesen, ok, werde ich mir besorgen. Aber ganz ehrlich, das mit den Dioden ist mir völlig unklar. Ich bin absoluter Laie in Elektrik (ich glaub ich weis nicht einmal wie so eine Diode aussieht) und mit dem Schaltplan von Günter fang ich leider rein gar nichts an, da mir die Symbole fremd sind. Sorry, aber so ist es eben. Nichts destotrotz wurde mir die Digitaltechnik immer als "kinderleicht" verkauft und jetzt bringt ihr mich schon beim Einbau der ersten Weiche völlig aus der Bahn. Kann man mir das mit der Diode und dem Belegtmelder noch einmal erklären? So gaaaaanz einfach?
Wäre echt nett.
Danke und Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger!
Das ist gar nicht so kompliziert. Normalerweise fließt der Strom von einem Pol der Digitalzentrale über eine Schiene, den Lokmotor und die zweite Schiene zum zweiten Pol der Digitalzentrale (Stromkreis). Der Belegtmelder ist ein Stromfühler, der zwischen die zweite Schiene und den zweiten Pol eingefügt wird. Die Bauteile des Belegtmelders verbrauchen auch ein wenig Strom, deshalb ist die Spannung zwischen den beiden Schienen etwas geringer, wenn ein Belegtmelder am Gleis eingebaut ist. In Abschnitten ohne Belegtmelder ist die Spannung etwas höher. Das bedeutet, daß ein Zug in Abschnitten ohne Belegtmelder etwas schneller fährt als in Abschnitten mit Belegtmelder.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Man fügt wie im Schaltplan von Günter die Dioden ein. Die verringern die Spannung in etwa dem gleichen Maße wie ein Belegtmelder. Dann sind die Loks überall gleich schnell.
2. Man sorgt dafür, daß alle Gleise über Belegtmelder angeschlossen werden. Das hat den gleichen Effekt, ist aber deutlich teurer. (In manchen Zusammenhängen ist es aber bei Verwendung einer Steuerungssoftware durchaus sinnvoll.)
3. Man läßt es einfach so.
Ich betreibe eine Kombination aus 2. und 3. und fahre sehr gut damit. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den unterschiedlich angeschlossenen Abschnitten sind so gering, daß sie mich nicht stören. (Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.)
Herzliche Grüße
Elmar
Das ist gar nicht so kompliziert. Normalerweise fließt der Strom von einem Pol der Digitalzentrale über eine Schiene, den Lokmotor und die zweite Schiene zum zweiten Pol der Digitalzentrale (Stromkreis). Der Belegtmelder ist ein Stromfühler, der zwischen die zweite Schiene und den zweiten Pol eingefügt wird. Die Bauteile des Belegtmelders verbrauchen auch ein wenig Strom, deshalb ist die Spannung zwischen den beiden Schienen etwas geringer, wenn ein Belegtmelder am Gleis eingebaut ist. In Abschnitten ohne Belegtmelder ist die Spannung etwas höher. Das bedeutet, daß ein Zug in Abschnitten ohne Belegtmelder etwas schneller fährt als in Abschnitten mit Belegtmelder.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Man fügt wie im Schaltplan von Günter die Dioden ein. Die verringern die Spannung in etwa dem gleichen Maße wie ein Belegtmelder. Dann sind die Loks überall gleich schnell.
2. Man sorgt dafür, daß alle Gleise über Belegtmelder angeschlossen werden. Das hat den gleichen Effekt, ist aber deutlich teurer. (In manchen Zusammenhängen ist es aber bei Verwendung einer Steuerungssoftware durchaus sinnvoll.)
3. Man läßt es einfach so.
Ich betreibe eine Kombination aus 2. und 3. und fahre sehr gut damit. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den unterschiedlich angeschlossenen Abschnitten sind so gering, daß sie mich nicht stören. (Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.)
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ergänzend ist noch zu sagen, das man mit aktuellen Decodern wohl nichts merken wird. Ich selber habe allerdings noch alte Selectrix Decoder, die keinen Lastenausgleich haben und deswegen bei unbewachten Gleisabschnitten etwas schneller fahren.
@Günter
Da werde ich beim nächsten TC Treffen noch mal drauf zu sprechen kommen;).
Gruß,
Marco
ergänzend ist noch zu sagen, das man mit aktuellen Decodern wohl nichts merken wird. Ich selber habe allerdings noch alte Selectrix Decoder, die keinen Lastenausgleich haben und deswegen bei unbewachten Gleisabschnitten etwas schneller fahren.
@Günter
Da werde ich beim nächsten TC Treffen noch mal drauf zu sprechen kommen;).
Gruß,
Marco
Hallo,
@Rüdiger:
ich wollte Dich nicht verunsichern, sollte es für Dich noch nicht geklärt sein, melde Dich bitte, wir werden das hier schon für Dich klären.
@Marco:
das mache bitte! Sprich Reinhard an, der ist in meinen Augen der absolute Spezi in der Gruppe!
So wie ich es verstanden habe, geht es eher um die Überbrückung der Lücke durch Räder und leitende Fahrgestelle. Dadurch erhält auch der überwachte Gleisabschnitt die höhere Spannung und führt dann zum ungenauen Haltepunkt.
Ich bin dann leider noch in den USA.
Man kann sich die "kleinere" Spannung auch einmal mit den Dioden erzeugen, und dann auf die Weichen verteilen.
Aber wie von Elmar schon gesagt: es kommt immer darauf an, es gibt nicht nur eine Lösung!
LG
Günter
@Rüdiger:
ich wollte Dich nicht verunsichern, sollte es für Dich noch nicht geklärt sein, melde Dich bitte, wir werden das hier schon für Dich klären.
@Marco:
das mache bitte! Sprich Reinhard an, der ist in meinen Augen der absolute Spezi in der Gruppe!
So wie ich es verstanden habe, geht es eher um die Überbrückung der Lücke durch Räder und leitende Fahrgestelle. Dadurch erhält auch der überwachte Gleisabschnitt die höhere Spannung und führt dann zum ungenauen Haltepunkt.
Ich bin dann leider noch in den USA.
Man kann sich die "kleinere" Spannung auch einmal mit den Dioden erzeugen, und dann auf die Weichen verteilen.
Aber wie von Elmar schon gesagt: es kommt immer darauf an, es gibt nicht nur eine Lösung!
LG
Günter
Habe mich nun in die Thematik mit den Traincontroller Blöcken eingelesen. Weichenstrassen sind also keine Blöcke, soweit klar. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Überwachung von Weichen mittels Besetztmeldern nur in TC Gold möglich (ich habe Silber).
Also würde ich die Weichen einfach weg lassen (aber mit Bauchschmerzen wegen Automatikbetrieb).
Aber in meinem Fall wäre das mittlere Bahnhofsgleis viel zu kurz (für z. B. Güterzüge), wenn ich den Block vor der rechten Weiche enden lasse.
Kann ich das so machen wie auf dem neuen Plan?
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Also würde ich die Weichen einfach weg lassen (aber mit Bauchschmerzen wegen Automatikbetrieb).
Aber in meinem Fall wäre das mittlere Bahnhofsgleis viel zu kurz (für z. B. Güterzüge), wenn ich den Block vor der rechten Weiche enden lasse.
Kann ich das so machen wie auf dem neuen Plan?
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Hallo Rüdiger!
Du kannst das mit den Blöcken so machen. Aber die Weiche links neben dem grünen Gleis solltest Du unbedingt aus dem blauen Block herausnehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, den blauen Block in zwei Blöcke zu teilen, einen längeren links der Weiche und einen kürzeren rechts der Weiche. Es gibt dann eben auch Züge, die beide Blöcke belegen.
Ich habe TrainController Gold und weiß daher nicht genau, was in Silber nicht geht. Aber daß man in Weichenstraßen keine Belegtmelder unterbringen können soll, wundert mich sehr.
Herzliche Grüße
Elmar
Du kannst das mit den Blöcken so machen. Aber die Weiche links neben dem grünen Gleis solltest Du unbedingt aus dem blauen Block herausnehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, den blauen Block in zwei Blöcke zu teilen, einen längeren links der Weiche und einen kürzeren rechts der Weiche. Es gibt dann eben auch Züge, die beide Blöcke belegen.
Ich habe TrainController Gold und weiß daher nicht genau, was in Silber nicht geht. Aber daß man in Weichenstraßen keine Belegtmelder unterbringen können soll, wundert mich sehr.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Daniel,
ich glaube da gibt es noch ein wenig Aufklärungsbedarf.
Natürlich kannst Du die Weichen mittels Besetztmelder überwachen! (egal ob Silber oder Gold)
Die Einspeisung über den Besetztmelder entscheidet darüber ob Du es im TC "siehst" oder nicht.
Ich erkenne jetzt nicht, warum Du einige Weichen in deinem Plan in die GBM (Gleisbesetztmeldung) mit einbezogen hast und andere nicht?
LG Günter
ich glaube da gibt es noch ein wenig Aufklärungsbedarf.
Natürlich kannst Du die Weichen mittels Besetztmelder überwachen! (egal ob Silber oder Gold)
Die Einspeisung über den Besetztmelder entscheidet darüber ob Du es im TC "siehst" oder nicht.
Ich erkenne jetzt nicht, warum Du einige Weichen in deinem Plan in die GBM (Gleisbesetztmeldung) mit einbezogen hast und andere nicht?
LG Günter
das bedingt, dass eine leitfähige Achse am Ende des Zuges vorhanden ist. Das geht ohne, so viel ich weiß, nur in Gold (oder irre ich da?)
LG
Günter
Hallo Günter!
Ich glaube, leitfähige Achsen müssen auch in TC Gold sein. Denn sonst würde der in Fahrtrichtung hintere Block ja als frei gemeldet.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich glaube, leitfähige Achsen müssen auch in TC Gold sein. Denn sonst würde der in Fahrtrichtung hintere Block ja als frei gemeldet.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass TC-Gold die Blocklänge und Zuglänge berücksichtigt. Das ist aber jetzt nur eine vage Erinnerung!
(Meine derzeit kleine Testanlage lässt eine Überprüfung nicht zu! Die große Tochter will einfach nicht ausziehen )
Ich würde es aber auch lieber über leitfähige Achsen sicherstellen!
LG
Günter
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass TC-Gold die Blocklänge und Zuglänge berücksichtigt. Das ist aber jetzt nur eine vage Erinnerung!
(Meine derzeit kleine Testanlage lässt eine Überprüfung nicht zu! Die große Tochter will einfach nicht ausziehen )
Ich würde es aber auch lieber über leitfähige Achsen sicherstellen!
LG
Günter
Hallo Elmar und Gruß an alle anderen,
ich denke jetzt habe ich es verstanden. Es war mir nicht bewusst das die Spannung über Belegtmelder "leidet". Ich habe mit dem RMX-System begonnen und werde das jetzt einfach mal testen, zwei Weichen liegen ja schon Danke euch allen, war wie immer sehr hilfreich. Jetzt überlasse ich das Feld wieder Daniel und seinem Bahnhofsthema.
Gruß Rüdiger
ich denke jetzt habe ich es verstanden. Es war mir nicht bewusst das die Spannung über Belegtmelder "leidet". Ich habe mit dem RMX-System begonnen und werde das jetzt einfach mal testen, zwei Weichen liegen ja schon Danke euch allen, war wie immer sehr hilfreich. Jetzt überlasse ich das Feld wieder Daniel und seinem Bahnhofsthema.
Gruß Rüdiger
Vorab: unten gezeigtes Bild in groß: http://hamsterdance.org/kato-plan3.JPG
Also, nachdem ich etwas tiefer in die Materie abgetaucht bin, ist Folgendes noch unklar:
Eine direkte Überwachung einer Weiche mit einem GBM geht scheinbar nur in der TC Gold Version. Ohne Gold müsste man einen eigenen Block anlegen, was aber nicht optimal ist (?), da in einem normalen Block ein Zug auch anhalten können sollte. Außer bei meinem (wie auch beim Vorbild) Gleis 2 die Weiche W20, sollte beim Betrieb keine Weiche blockiert sein dürfen. Dieser weisse Bereich ist mir bezgl. der GBM-Einteilung noch ein Rätsel. Wie würdet Ihr das lösen?
Die Weichen im Sbf habe ich auf jeweils 2 Bereiche eingeteilt. Während ein Zug (langsam fahrend) abbiegt um abgestellt zu werden, kann die hellrote Weiche früh wieder freigegeben werden und der nächste Zug zügig ;) durchfahren.
Vielleicht noch kurz zum Betriebskonzept: Die Züge kommen von Sbf Ost und wenden größtenteils in Mittelstadt. Ein paar fahren weiter Richtung Nebenbahn-Endbahnhof. Auf dieser Nebenbahnstrecke fahren ebenfalls gerne Museumszüge, Schüler- und Pendlerzüge und ab und an ein paar Übergabefahrten.
Ja, der Hosenträger in Sbf West ist unnötig, aber wegen der Symetrie und der Flexibilität der Module/Segmente lasse ich ihn da. Ist ja außerdem auch günstiger als 2 einzelne kurze Weichen.
Die ganze Anlage kann platzmäßig später noch nach rechts erweitert werden (hinten: längeres Mittelteil für Sbf und vorne z. B. Streckenmodul mit Ausweichanschlussstelle).
Einzig gravierender Nachteil aus meiner Sicht: Gleise parallel zur Anlagenkante.
So, Kritik ist ausdrücklich gewünscht.
lg
Daniel
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Also, nachdem ich etwas tiefer in die Materie abgetaucht bin, ist Folgendes noch unklar:
Eine direkte Überwachung einer Weiche mit einem GBM geht scheinbar nur in der TC Gold Version. Ohne Gold müsste man einen eigenen Block anlegen, was aber nicht optimal ist (?), da in einem normalen Block ein Zug auch anhalten können sollte. Außer bei meinem (wie auch beim Vorbild) Gleis 2 die Weiche W20, sollte beim Betrieb keine Weiche blockiert sein dürfen. Dieser weisse Bereich ist mir bezgl. der GBM-Einteilung noch ein Rätsel. Wie würdet Ihr das lösen?
Die Weichen im Sbf habe ich auf jeweils 2 Bereiche eingeteilt. Während ein Zug (langsam fahrend) abbiegt um abgestellt zu werden, kann die hellrote Weiche früh wieder freigegeben werden und der nächste Zug zügig ;) durchfahren.
Vielleicht noch kurz zum Betriebskonzept: Die Züge kommen von Sbf Ost und wenden größtenteils in Mittelstadt. Ein paar fahren weiter Richtung Nebenbahn-Endbahnhof. Auf dieser Nebenbahnstrecke fahren ebenfalls gerne Museumszüge, Schüler- und Pendlerzüge und ab und an ein paar Übergabefahrten.
Ja, der Hosenträger in Sbf West ist unnötig, aber wegen der Symetrie und der Flexibilität der Module/Segmente lasse ich ihn da. Ist ja außerdem auch günstiger als 2 einzelne kurze Weichen.
Die ganze Anlage kann platzmäßig später noch nach rechts erweitert werden (hinten: längeres Mittelteil für Sbf und vorne z. B. Streckenmodul mit Ausweichanschlussstelle).
Einzig gravierender Nachteil aus meiner Sicht: Gleise parallel zur Anlagenkante.
So, Kritik ist ausdrücklich gewünscht.
lg
Daniel
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