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THEMA: Gleisplan und Kehrschleifenmodul
THEMA: Gleisplan und Kehrschleifenmodul
Idef - 25.01.16 23:36
Hallo zusammen,
lieg ich richtig, dass bei angehangem Gleisplan an das rote Gleis ein Kehrschleifenmodul angeschlossen werden muss?
Gruß
Jan
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lieg ich richtig, dass bei angehangem Gleisplan an das rote Gleis ein Kehrschleifenmodul angeschlossen werden muss?
Gruß
Jan
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n-modell-bahner - 26.01.16 01:04
Hallo Jan,
wenn ich das richtig sehe hast Du Recht. Ist übriegens ein sehr beachtlicher Schattenbahnhof, da würde mich der restliche Gleisplan auch interessieren. Vielleicht kannst Du da auch noch ein paar Bilder zeigen?!
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
wenn ich das richtig sehe hast Du Recht. Ist übriegens ein sehr beachtlicher Schattenbahnhof, da würde mich der restliche Gleisplan auch interessieren. Vielleicht kannst Du da auch noch ein paar Bilder zeigen?!
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo !
Welchen Sinn hat das rote Gleis ?
Bei "Rechts-Verkehr" kann es doch nicht befahren werden ?
Gruß : Werner S.
Welchen Sinn hat das rote Gleis ?
Bei "Rechts-Verkehr" kann es doch nicht befahren werden ?
Gruß : Werner S.
Hallo Jan,
Normalerweise polt man Paralellgleise gleich, damit sich z.B. bei Gleiswechseln und in Bahnhöfen kein Problem ergibt. Bei deiner Lösung hättest du genau dieses Problem, da die zwei Fahrspuren im Wendel gegensätzlich gepolt wären.
Willst du das Problem umgehen, brauchst du ggf. zwei KSM in den Kehrbögen auf der rechten Seite.
Jens
Normalerweise polt man Paralellgleise gleich, damit sich z.B. bei Gleiswechseln und in Bahnhöfen kein Problem ergibt. Bei deiner Lösung hättest du genau dieses Problem, da die zwei Fahrspuren im Wendel gegensätzlich gepolt wären.
Willst du das Problem umgehen, brauchst du ggf. zwei KSM in den Kehrbögen auf der rechten Seite.
Jens
Morgen,
@Paul. Bilder dauern wohl noch, bin ja gerade erst ganz am Anfang.
@Werner, die vier Gleise in der Mitte sollen auch Wendezügen dienen. Damit diese wieder andersrum raus fahren können benötige ich für den Gleiswechsel das rote Gleis.
@Jens, ja möglich aber normal sollte das Gleis für die Kehrscheifen doch mindestens so lang sein wie der längste Zug. Das ist dort nicht möglich.
Gruß Jan
@Paul. Bilder dauern wohl noch, bin ja gerade erst ganz am Anfang.
@Werner, die vier Gleise in der Mitte sollen auch Wendezügen dienen. Damit diese wieder andersrum raus fahren können benötige ich für den Gleiswechsel das rote Gleis.
@Jens, ja möglich aber normal sollte das Gleis für die Kehrscheifen doch mindestens so lang sein wie der längste Zug. Das ist dort nicht möglich.
Gruß Jan
Hallo Jan,
links kannst Du die Weiche noch etwas nach unten verlegen, bringt ein paar cm.
Und warum nimmst Du die komplette Weichenstraße am rechten Ende der roten Strecke nicht mit dazu? Zumindest die ersten beiden Weichen solltest Du zur roten Strecke dazunehmen, das bringt nochmal einige cm.
Noch eine Frage: Muss die Wendezug-Gruppe unbedingt parallel zu den anderen Schattenbahnhofsgleisen liegen? Wenn Du diese Gruppe diagonal zwischen die rote Strecke und die Kehre links legst, sparst Du Dir den unschönen "Schlenker" rechts. Dadurch kannst Du die gesamte Gruppe komplett nach rechts rutschen und direkt onhne S-Kurve in die Kehre einfahren. So hast nochmal ein paar cm gewonnen für die rote Strecke.
Viele Grüße
Michael
links kannst Du die Weiche noch etwas nach unten verlegen, bringt ein paar cm.
Und warum nimmst Du die komplette Weichenstraße am rechten Ende der roten Strecke nicht mit dazu? Zumindest die ersten beiden Weichen solltest Du zur roten Strecke dazunehmen, das bringt nochmal einige cm.
Noch eine Frage: Muss die Wendezug-Gruppe unbedingt parallel zu den anderen Schattenbahnhofsgleisen liegen? Wenn Du diese Gruppe diagonal zwischen die rote Strecke und die Kehre links legst, sparst Du Dir den unschönen "Schlenker" rechts. Dadurch kannst Du die gesamte Gruppe komplett nach rechts rutschen und direkt onhne S-Kurve in die Kehre einfahren. So hast nochmal ein paar cm gewonnen für die rote Strecke.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
ja, mit der Streckenführung hast du recht. War gestern abend zu müde. Hatte mir aber auch nicht gefallen. Habs jetzt korrigiert und die Weiche links noch 10cm nach unten gelegt. Das Kehrschleifengleis (rot) hat jetzt eine länge von 180cm. Wendezüge hab ich mit max. 4-D-Zugwagen länge geplant. Denke längere Züge machen durch das Schieben eher ärger.
Anbei nochmal der korrigierte Plan
Gruß
Jan
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ja, mit der Streckenführung hast du recht. War gestern abend zu müde. Hatte mir aber auch nicht gefallen. Habs jetzt korrigiert und die Weiche links noch 10cm nach unten gelegt. Das Kehrschleifengleis (rot) hat jetzt eine länge von 180cm. Wendezüge hab ich mit max. 4-D-Zugwagen länge geplant. Denke längere Züge machen durch das Schieben eher ärger.
Anbei nochmal der korrigierte Plan
Gruß
Jan
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n-modell-bahner - 26.01.16 11:26
Hallo Jan,
irgendwie klappt das mit dem Bild im letzten Beitrag nicht...
Gruß Paul
Tante Edit: jetzt klappt es... War wohl Ladefehler bei mir...
irgendwie klappt das mit dem Bild im letzten Beitrag nicht...
Gruß Paul
Tante Edit: jetzt klappt es... War wohl Ladefehler bei mir...
Hallo Jan,
mein Vorschlag ist im Anhang.
Bild 1: Querverbindung umlegen (Grün) und bei Blau Trennstellen rein und mit KSM betreiben.
Bild 2: Verbindung (Grün) irgendwo zwischen Gelb und Rot (Denkastoss für Umplanung/Gelb ganz weg?) und gesamte Kehrschleife an die Polaritätsumschaltung der Ein-/Ausfahrtweichen links unten hängen.
Gruß
Jan
Edit: Hab nochmal alles überarbeitet und im 2ten Bild wieder die Umschaltung des unteren Teils vergessen...
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mein Vorschlag ist im Anhang.
Bild 1: Querverbindung umlegen (Grün) und bei Blau Trennstellen rein und mit KSM betreiben.
Bild 2: Verbindung (Grün) irgendwo zwischen Gelb und Rot (Denkastoss für Umplanung/Gelb ganz weg?) und gesamte Kehrschleife an die Polaritätsumschaltung der Ein-/Ausfahrtweichen links unten hängen.
Gruß
Jan
Edit: Hab nochmal alles überarbeitet und im 2ten Bild wieder die Umschaltung des unteren Teils vergessen...
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Beitrag editiert am 26. 01. 2016 12:15.
Hi Jan,
auch noch eine Möglichkeit, was heißt "gesamte Kehrschleife an die Polaritätsumschaltung der Ein-/Ausfahrtweichen links unten hängen"? Den ganzen Bereich als Kehrschleife incl. den Abstellgleisen? Bis jetzt hab ich immer ein einzelnes Streckegleis als Kehrschleifengleis genommen.
Gruß
Jan
auch noch eine Möglichkeit, was heißt "gesamte Kehrschleife an die Polaritätsumschaltung der Ein-/Ausfahrtweichen links unten hängen"? Den ganzen Bereich als Kehrschleife incl. den Abstellgleisen? Bis jetzt hab ich immer ein einzelnes Streckegleis als Kehrschleifengleis genommen.
Gruß
Jan
Hallo Jan,
ja, man kann auch den gesamten Schattenbahnhof an die Kehrschleife hängen. Das hatte ich auf meiner vorherigen Anlage.
Man muss dann nur darauf achten, dass das KSM das entsprechend verträgt.
Viele Grüße,
Simon
ja, man kann auch den gesamten Schattenbahnhof an die Kehrschleife hängen. Das hatte ich auf meiner vorherigen Anlage.
Man muss dann nur darauf achten, dass das KSM das entsprechend verträgt.
Viele Grüße,
Simon
Ich hab gedanklich irgendwie was durcheinander gebracht, bitte streiche meine Aussage "gesamte Kehrschleife an die Polaritätsumschaltung der Ein-/Ausfahrtweichen links unten hängen"
Tut mir leid
Jan
Tut mir leid
Jan
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