Anzeige:
THEMA: LED Lampen für Rollmaterial Stirnbeleuchtung
THEMA: LED Lampen für Rollmaterial Stirnbeleuchtung
l-pohler - 26.01.16 04:43
Hallo n-bahner,
ich möchte mein gesamtes Rollmaterial auf LED Stirnbeleuchtung umbauen um ein besseres Licht und eine geringere Stromaufnahme zu bekommen.
Es handelt sich dabei ausschließlich immer um die gleiche Größe und Steckfassung der Marken MTX, Arnold und Fleischmann.
Kennt jemand den Fassungstype oder sogar eine Bezugsquelle dafür?
Gruß Lothar
ich möchte mein gesamtes Rollmaterial auf LED Stirnbeleuchtung umbauen um ein besseres Licht und eine geringere Stromaufnahme zu bekommen.
Es handelt sich dabei ausschließlich immer um die gleiche Größe und Steckfassung der Marken MTX, Arnold und Fleischmann.
Kennt jemand den Fassungstype oder sogar eine Bezugsquelle dafür?
Gruß Lothar
hallo,
Hier in de 'Umbauten' sind einige Beispiele zu finden.
Ich habs gemacht mit 3mm LED (mit Wiederstand) wie beschrieben für die GFN 110. Weitere GFN Loks (Br 140,151,218) sollen folgen.
grtz & thx
domi
Hier in de 'Umbauten' sind einige Beispiele zu finden.
Ich habs gemacht mit 3mm LED (mit Wiederstand) wie beschrieben für die GFN 110. Weitere GFN Loks (Br 140,151,218) sollen folgen.
grtz & thx
domi
Michael Peters - 26.01.16 10:39
Hallo Lothar
Glühbirne raus, LED rein.
Von www.beli-beco.de gibt es eine LED die nur mit der Glühbirne
ausgewechselt werden muß.
Artikel Typ 7046 mir MS4 Sockel
Ich habe diverse ARNOLD-Loks umgerüstet.
Die Beli Beco passt problemlos in alle ARNOLD-Loks die die
Birne mit der Nr. 0201-79 weiß oder 0294-82 rot haben. Die Lampe muß für Rot
halt dann gefärbt werden (Lampenlack o.ä.)
Sie passte bei mir in die E 94, alle BR 111, BR 41 und in die S-Bahn ET 420.
Eventuell muß der untere Kontakt an der Birne etwas abgefeilt werden.
Die passenden Ersatzteilblätter mit Lampen-Nummer kannst Du ersehen
unter www.arnold-ersatzteile.de
Inzwischen war ich sogar bei einigen Minitrix- und ROCO-Loks mit Austausch aktiv.
Viel Spaß bei der Umrüstung,
es bringt auf alle Fälle ein tolles Licht!
Gruß Helmut
Glühbirne raus, LED rein.
Von www.beli-beco.de gibt es eine LED die nur mit der Glühbirne
ausgewechselt werden muß.
Artikel Typ 7046 mir MS4 Sockel
Ich habe diverse ARNOLD-Loks umgerüstet.
Die Beli Beco passt problemlos in alle ARNOLD-Loks die die
Birne mit der Nr. 0201-79 weiß oder 0294-82 rot haben. Die Lampe muß für Rot
halt dann gefärbt werden (Lampenlack o.ä.)
Sie passte bei mir in die E 94, alle BR 111, BR 41 und in die S-Bahn ET 420.
Eventuell muß der untere Kontakt an der Birne etwas abgefeilt werden.
Die passenden Ersatzteilblätter mit Lampen-Nummer kannst Du ersehen
unter www.arnold-ersatzteile.de
Inzwischen war ich sogar bei einigen Minitrix- und ROCO-Loks mit Austausch aktiv.
Viel Spaß bei der Umrüstung,
es bringt auf alle Fälle ein tolles Licht!
Gruß Helmut
Beitrag editiert am 26. 01. 2016 15:05.
Hallo Helmut,
Danke für die Info. Ich hatte mir schon mal beim C* solche MS4 LED Birnen bestellt, und die waren zu groß (zu lang) für Arnold Loks.
Grüße, Peter W.
Danke für die Info. Ich hatte mir schon mal beim C* solche MS4 LED Birnen bestellt, und die waren zu groß (zu lang) für Arnold Loks.
Grüße, Peter W.
Hallo Helmut,
Ja das sind genau die LED Lampen die ich suche! Ich werde gleich einmal 20 Stck. davon bestellen!
Danke für die Info!
Gruss Lothar
Ja das sind genau die LED Lampen die ich suche! Ich werde gleich einmal 20 Stck. davon bestellen!
Danke für die Info!
Gruss Lothar
Hallo Helmut.
Danke für den Tipp. ich war auch schon lange am überlegen die Lampen gegen LED auszutauschen. hast Du evtl. ein Vorher-/Nachherbild zum vergleichen?
Wo liegen diese LED-Lampen preislich?
Gruß aus Norderstedt
Jörg
Danke für den Tipp. ich war auch schon lange am überlegen die Lampen gegen LED auszutauschen. hast Du evtl. ein Vorher-/Nachherbild zum vergleichen?
Wo liegen diese LED-Lampen preislich?
Gruß aus Norderstedt
Jörg
Sagt mal,
haben die kleinen Glühlampen denn nicht die Bezeichnung MS 2,8 ?
Wenn du, Lothar, von deinem "gesamten Rollmaterial" sprichst, dürfte doch einiges
an diesen MS 2,8 Birnchen dabei sein, oder ?
Gibt es auch dafür eine entsprechende LED-Lampe ?
fragt sich..
..der Peter
haben die kleinen Glühlampen denn nicht die Bezeichnung MS 2,8 ?
Wenn du, Lothar, von deinem "gesamten Rollmaterial" sprichst, dürfte doch einiges
an diesen MS 2,8 Birnchen dabei sein, oder ?
Gibt es auch dafür eine entsprechende LED-Lampe ?
fragt sich..
..der Peter
Michael Peters - 27.01.16 10:16
Hallo zusammen,
für die Lampen der Bauform MS2,8 gibt es bis dato keine käuflichen LED-Ersatzlampen, darum siehe Beitrag #2.
Grüße Michael Peters
für die Lampen der Bauform MS2,8 gibt es bis dato keine käuflichen LED-Ersatzlampen, darum siehe Beitrag #2.
Grüße Michael Peters
Okay - das war mir nicht klar.
Danke & Gruß,
Peter
Danke & Gruß,
Peter
Hallo zusammen,
richtig einige der Fahrzeuge haben Microlampen mit MS2,8 diese sind aber nur im Chassis eingelegt worüber Sie die positive Spannung bekommen und werden von einem Federblech nieder gehalten, die negative Spannung kommt aus dem Dekoder.
Ich werde bei den Loks die eine MS2,8 Fassnung haben das Chassis(Lampenhalterung) größer fräsen.
Das sind pro Seite knappe 0,6 mm die abgefräst werden müssten, das klappt!
Wesentlicher Vorteil dabei ist natürlich abgesehen von der Langlebigkeit der LED´s
und dem besserem Licht das wenn viele Lokomotiven auf der Anlage stehen der Stromverbrauch sinkt und die Digitalzentrale weniger belastet wird.
Gruß Lothar
richtig einige der Fahrzeuge haben Microlampen mit MS2,8 diese sind aber nur im Chassis eingelegt worüber Sie die positive Spannung bekommen und werden von einem Federblech nieder gehalten, die negative Spannung kommt aus dem Dekoder.
Ich werde bei den Loks die eine MS2,8 Fassnung haben das Chassis(Lampenhalterung) größer fräsen.
Das sind pro Seite knappe 0,6 mm die abgefräst werden müssten, das klappt!
Wesentlicher Vorteil dabei ist natürlich abgesehen von der Langlebigkeit der LED´s
und dem besserem Licht das wenn viele Lokomotiven auf der Anlage stehen der Stromverbrauch sinkt und die Digitalzentrale weniger belastet wird.
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 28. 01. 2016 06:33.
Hi!
Bis auf die ganz alten Arnolds haben afaik alle Modelle mit Lämpchrn die Baugrösse 2,8 verbaut.
Mich wundert dass es dafür noch keinen Hersteller gibt, der ersatzweise diesr als Leds herausgebracht hat, durchaus Abstrahlung in den benötigten Winkeln für die entspr. Lichtleitung.
Ich denke dasscwäre ein Riesen-Markterfolg besonders auch bei den Analogbahnern.
Viele würden sicher die Lämpchen tauschen, wenn der Preis nicht überkandidelt ist, da bin ich sicher!
Viele Grüsse
Mathi
Bis auf die ganz alten Arnolds haben afaik alle Modelle mit Lämpchrn die Baugrösse 2,8 verbaut.
Mich wundert dass es dafür noch keinen Hersteller gibt, der ersatzweise diesr als Leds herausgebracht hat, durchaus Abstrahlung in den benötigten Winkeln für die entspr. Lichtleitung.
Ich denke dasscwäre ein Riesen-Markterfolg besonders auch bei den Analogbahnern.
Viele würden sicher die Lämpchen tauschen, wenn der Preis nicht überkandidelt ist, da bin ich sicher!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörg,
ich bezahlte damals in einem MoBa-Laden 2,75 € pro Stück
Auf dem Bild ist links normal und rechts LED
Daß das Licht etwas durchscheint nach dem Vorbau fällt normal nicht so auf.
Habe extra abgedunkelt um die Lichter besser zu sehen.
Außerdem könnte man sicher die LED nach hinten mit Farbe etwas abdunkeln.
Diese Birnen passen auch bei vielen ROCO-Lokomotiven!
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bezahlte damals in einem MoBa-Laden 2,75 € pro Stück
Auf dem Bild ist links normal und rechts LED
Daß das Licht etwas durchscheint nach dem Vorbau fällt normal nicht so auf.
Habe extra abgedunkelt um die Lichter besser zu sehen.
Außerdem könnte man sicher die LED nach hinten mit Farbe etwas abdunkeln.
Diese Birnen passen auch bei vielen ROCO-Lokomotiven!
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 27.01.16 11:47
Hallo Mathi,
es müßte dann die Ersatzlampen in zwei Ausfertigungen geben:
1. Abstrahlrichtung nach unten und
2. Abstrahlrichtung seitlich
je nach Einkopplung in den/die Lichtleiter.
Grüße Michael Peters
es müßte dann die Ersatzlampen in zwei Ausfertigungen geben:
1. Abstrahlrichtung nach unten und
2. Abstrahlrichtung seitlich
je nach Einkopplung in den/die Lichtleiter.
Grüße Michael Peters
Ja genau das meine ich!
Das kann aber doch nicht so schwer sein, oder!
Viele Grüsse
Mathi
Das kann aber doch nicht so schwer sein, oder!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ganz sicher ... :)
Hallo,
welche Spannungsfestigkeit müsste sie haben? Reichen 18V?
Davon hängt auch die Frage ab, welcher Widerstand eingebaut wird. Hier http://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php steht 1-5 kOhm, das erlaubt Spielraum... Was empfehlt ihr? Vielleicht lieber etwas heller und im Zweifel per Eddingmethode verdunkeln.
Hat jemand die Maße für den Sockel? Bei Conrad fehlt diese http://www.conrad.com/medias/global/ce/2000_29...Z_00_FB.EPS_1000.jpg
Viele Grüße,
Simon
welche Spannungsfestigkeit müsste sie haben? Reichen 18V?
Davon hängt auch die Frage ab, welcher Widerstand eingebaut wird. Hier http://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php steht 1-5 kOhm, das erlaubt Spielraum... Was empfehlt ihr? Vielleicht lieber etwas heller und im Zweifel per Eddingmethode verdunkeln.
Hat jemand die Maße für den Sockel? Bei Conrad fehlt diese http://www.conrad.com/medias/global/ce/2000_29...Z_00_FB.EPS_1000.jpg
Viele Grüße,
Simon
Michael Peters - 27.01.16 14:18
Hallo Simon,
ich habe da beim LED-Baron (bei ebay) sehr helle 0603-Typen gekauft. Für die nehme ich als Vorwiderstand 4k7.
Bei den Stecksockeln entferne ich den Glaskörper wie beschrieben (wer seine alten defekten Lampen nicht entsorgt hat, ist gut dran).
Grüße Michael Peters
ich habe da beim LED-Baron (bei ebay) sehr helle 0603-Typen gekauft. Für die nehme ich als Vorwiderstand 4k7.
Bei den Stecksockeln entferne ich den Glaskörper wie beschrieben (wer seine alten defekten Lampen nicht entsorgt hat, ist gut dran).
Grüße Michael Peters
Hallo,
Ich weiß nicht warum es nicht verstanden werden will, dass die Masse positiv ist und der negative Strom aus dem Decoder kommt. Sprich: Der Strom fließt in den Treiber am Ausgang hinein.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
im Chassis eingelegt worüber Sie die Masse bekommen und werden von einem Federblech nieder gehalten, die positive Spannung kommt aus dem Dekoder
Ich weiß nicht warum es nicht verstanden werden will, dass die Masse positiv ist und der negative Strom aus dem Decoder kommt. Sprich: Der Strom fließt in den Treiber am Ausgang hinein.
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 27.01.16 14:39
Hallo Peter,
manche haben das Prinzip des "open collector" noch nicht verstanden, ähnlich wie bei dem ULN2003.
Grüße Michael Peters
manche haben das Prinzip des "open collector" noch nicht verstanden, ähnlich wie bei dem ULN2003.
Grüße Michael Peters
Hallo Peter.W
manche wissens halt immer besser und sind richtige Schlaumeier!
Aber was ist das, da gibt es doch noch diese LED's
Das LED Leuchtmittel kann einfach gegen die Glühlampe ausgetauscht werden. Besonders in engen Häusern oder Waggons ist das Thema .
Hochwertige Variante mit im Sockel integriertem Brückengleichrichter und ausreichendem Vorwiderstand. Somit leuchtet die LED auch bei vertauschter Polarität (wichtig für Analogbahner beim Richtungswechsel) Deshalb auch für Loks und Waggons (z.B. Innenbeleuchtung) geeignet.
Ich könnte Dir sogar die Bezugsquelle nennen (
Gruß Lothar
manche wissens halt immer besser und sind richtige Schlaumeier!
Aber was ist das, da gibt es doch noch diese LED's
Das LED Leuchtmittel kann einfach gegen die Glühlampe ausgetauscht werden. Besonders in engen Häusern oder Waggons ist das Thema .
Hochwertige Variante mit im Sockel integriertem Brückengleichrichter und ausreichendem Vorwiderstand. Somit leuchtet die LED auch bei vertauschter Polarität (wichtig für Analogbahner beim Richtungswechsel) Deshalb auch für Loks und Waggons (z.B. Innenbeleuchtung) geeignet.
Ich könnte Dir sogar die Bezugsquelle nennen (
Gruß Lothar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;