Anzeige:
THEMA: Weichenrückmeldung bei endabgeschalteten Magnetspulenantrieb
THEMA: Weichenrückmeldung bei endabgeschalteten Magnetspulenantrieb
rfg - 26.01.16 11:55
Hallo Leute!
Für meinen Schattenbahnhof wäre eine Weichenrückmeldung wichtig.
Ich nutze die Z21 und Roco8 fach Weichendecoder. Bei diesen wird der digitale Fahrstrom auch zum Schalten der Weichen genutzt.
Funktioniert auch prima.
Für den Schattenbahnhof wäre jedoch eine reale Rückmeldung der Weichenstellung wichtig.
In den Tricks hier wird das ja wunderbar beschrieben, so kenne ich das aus Analogzeiten von mir vor 30 Jahren. Lässt so was sich auch mit den Decodern realisieren?
Ab besten mit ninimalen Aufwand, ist ja klar, oder?
Danke für Tipps.
Rainer
Für meinen Schattenbahnhof wäre eine Weichenrückmeldung wichtig.
Ich nutze die Z21 und Roco8 fach Weichendecoder. Bei diesen wird der digitale Fahrstrom auch zum Schalten der Weichen genutzt.
Funktioniert auch prima.
Für den Schattenbahnhof wäre jedoch eine reale Rückmeldung der Weichenstellung wichtig.
In den Tricks hier wird das ja wunderbar beschrieben, so kenne ich das aus Analogzeiten von mir vor 30 Jahren. Lässt so was sich auch mit den Decodern realisieren?
Ab besten mit ninimalen Aufwand, ist ja klar, oder?
Danke für Tipps.
Rainer
Michael Peters - 26.01.16 14:26
Hallo Rainer,
abgesehen davon, daß die Nutzung des Fahrstroms auch zum Schalten der Magnetartikel obsolet ist, klemme doch mal einfach eine Reihenschaltung aus LED und Widerstand zwischen Weichenanschluß und eine Seite des Fahrstroms (welche Seite mußt Du ausprobieren).
Grüße Michael Peters
abgesehen davon, daß die Nutzung des Fahrstroms auch zum Schalten der Magnetartikel obsolet ist, klemme doch mal einfach eine Reihenschaltung aus LED und Widerstand zwischen Weichenanschluß und eine Seite des Fahrstroms (welche Seite mußt Du ausprobieren).
Grüße Michael Peters
Michael,
"obsolet" heisst ja vieles. Ist bei Roco nun mal so, ich kann das nicht ändern, basta.
Kann ich den Decoder damit kaputtmachen?
Das wäre für mich interessant.
Dann noch die berühmte "Masse", also der Anschluss eines Decoders, der die Mitte der drei Anschlüsse darstellt.
Also:
Rot---"Masse"---Grün
oder:
Rund---"Masse"---Gerade
Kann ich die am Anschluss des Decoders nutzen?
Keine Schaltpläne vorhanden?
Gruß von Rainer
"obsolet" heisst ja vieles. Ist bei Roco nun mal so, ich kann das nicht ändern, basta.
Kann ich den Decoder damit kaputtmachen?
Das wäre für mich interessant.
Dann noch die berühmte "Masse", also der Anschluss eines Decoders, der die Mitte der drei Anschlüsse darstellt.
Also:
Rot---"Masse"---Grün
oder:
Rund---"Masse"---Gerade
Kann ich die am Anschluss des Decoders nutzen?
Keine Schaltpläne vorhanden?
Gruß von Rainer
Hallo,
Digitaler Fahrstrom ist heute ja nicht mehr so "teuer" wie früher, und wenn man es sauber trennen will, kann man auch einen 2. Boosterkreis für die Weichen aufzubauen. Die Kosten dafür sind überschaubar.
Schaltungstechnisch funktioniert das genau so wie in der Analogtechnik, mit dem Unterschied dass hier DC statt AC an den Weichenspulen anliegt, d.h. die Polung der LEDs ist relevant und man muss den MINUS-Pol des Decoders (GND) finden - Achtung: "Masse" ist PLUS. Wenn dafür am Decoder keine Klemme vorhanden ist, geht das mit 2 Dioden gegen die Versorgungsspannung des Decoders bzw. Digitalspannung bei Roco. Alternativ geht das auch einseitig gegen Gleis, was jedoch je nach Digitalformat zum Flackern der LEDs führen kann, v.a. wenn Motorola Anteil drauf ist, das wiederum ist aber für N ja nicht wirklich relevant.
Kaputt machen kann man den Decoder nicht.
Grüße, Peter W.
Digitaler Fahrstrom ist heute ja nicht mehr so "teuer" wie früher, und wenn man es sauber trennen will, kann man auch einen 2. Boosterkreis für die Weichen aufzubauen. Die Kosten dafür sind überschaubar.
Schaltungstechnisch funktioniert das genau so wie in der Analogtechnik, mit dem Unterschied dass hier DC statt AC an den Weichenspulen anliegt, d.h. die Polung der LEDs ist relevant und man muss den MINUS-Pol des Decoders (GND) finden - Achtung: "Masse" ist PLUS. Wenn dafür am Decoder keine Klemme vorhanden ist, geht das mit 2 Dioden gegen die Versorgungsspannung des Decoders bzw. Digitalspannung bei Roco. Alternativ geht das auch einseitig gegen Gleis, was jedoch je nach Digitalformat zum Flackern der LEDs führen kann, v.a. wenn Motorola Anteil drauf ist, das wiederum ist aber für N ja nicht wirklich relevant.
Kaputt machen kann man den Decoder nicht.
Grüße, Peter W.
danke
Hallo Leute, leider funktioniert die Schaltung nicht bei meinen Digital Decodern.
Ich kriege keine Rückmeldung. Muss vielleicht doch etwas Anders gedacht werden.
Rainer.
Ich kriege keine Rückmeldung. Muss vielleicht doch etwas Anders gedacht werden.
Rainer.
Michael Peters - 27.01.16 11:50
Hallo Rainer,
mach doch mal ein Photo / eine Zeichnung wie Du das angeschlossen hast.
Ich hatte das (Weichenrückmeldung) bei meiner alten Anlage auch gemacht, es hat funktioniert.
Grüße Michael Peters
mach doch mal ein Photo / eine Zeichnung wie Du das angeschlossen hast.
Ich hatte das (Weichenrückmeldung) bei meiner alten Anlage auch gemacht, es hat funktioniert.
Grüße Michael Peters
Danke Michael.
Hier habe ich das mal auf die schnelle versucht umzusetzen.
Hoffe, ihr erkennt, um was das geht.
Ich weiss nicht, wo die "minus"Seite der Dioade hingehört.
Rainer
Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier habe ich das mal auf die schnelle versucht umzusetzen.
Hoffe, ihr erkennt, um was das geht.
Ich weiss nicht, wo die "minus"Seite der Dioade hingehört.
Rainer
Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
bitte alle Dioden (auch die LEDs) umdrehen, da der gemeinsame Pol von Weichendecodern ("Masse") immer der Pluspol ist!
Minus gehört an GND, und ich wie ich schon schrieb, wenn das am Decoder nicht abgreifbar ist, dann 2 Dioden nehmen - eine an J und eine an K.
Grüße, Peter W.
bitte alle Dioden (auch die LEDs) umdrehen, da der gemeinsame Pol von Weichendecodern ("Masse") immer der Pluspol ist!
Minus gehört an GND, und ich wie ich schon schrieb, wenn das am Decoder nicht abgreifbar ist, dann 2 Dioden nehmen - eine an J und eine an K.
Grüße, Peter W.
oha. Danke. Dann stimmt aber das Bild aus den Elektrik Trikks hier im Forum nicht.
Ich löte noch mal was, und dann gebe ich Rückmeldung.
1000 Ohm? Das werde ich noch testen.
Rainer.
Ich löte noch mal was, und dann gebe ich Rückmeldung.
1000 Ohm? Das werde ich noch testen.
Rainer.
Nun,ja, ich komme nicht weiter.
Ich habe also am Decoder den mittleren Pol, der ist doch der Rückleiter, oder? Also Ground?
Dahin dann die Pluspole der LEDs? Also die "längeren" Beine, ocder der Strich nach dem Dreieck?
Und die Minuspole der Doden an die Anschlüsse für Gerade oder Rund Schaltung?
Natürlich die Diode und en Widerstand irgendwo dazwischen...
Hm. Ich werde noch viele Doden und LEDs verbraten, fürchte ich.
Rainer.
Ich habe also am Decoder den mittleren Pol, der ist doch der Rückleiter, oder? Also Ground?
Dahin dann die Pluspole der LEDs? Also die "längeren" Beine, ocder der Strich nach dem Dreieck?
Und die Minuspole der Doden an die Anschlüsse für Gerade oder Rund Schaltung?
Natürlich die Diode und en Widerstand irgendwo dazwischen...
Hm. Ich werde noch viele Doden und LEDs verbraten, fürchte ich.
Rainer.
Ich nochmal.
Die Dioden sehen so aus.
Der freie Anschluss des Widerstands ist der Pluspol. Beide LEDs funktionieren.
Ich denke, dann müssen die freien Anschlüsse der LEDs an die entsprechenden Ausgänge des Decoders?
Ich teste das aus, muß aber erstmal ein wenig ruhen.
Euer Rainer.
Die Dioden sehen so aus.
Der freie Anschluss des Widerstands ist der Pluspol. Beide LEDs funktionieren.
Ich denke, dann müssen die freien Anschlüsse der LEDs an die entsprechenden Ausgänge des Decoders?
Ich teste das aus, muß aber erstmal ein wenig ruhen.
Euer Rainer.
Michael Peters - 27.01.16 13:50
Hallo Rainer,
ich habe mal ein Bold angehängt, wie ich damals die RM-LEDs angeschlossen hatte (nur eine Spule gezeichnet).
So sollte das bei Dir auch funktionieren.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal ein Bold angehängt, wie ich damals die RM-LEDs angeschlossen hatte (nur eine Spule gezeichnet).
So sollte das bei Dir auch funktionieren.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke, aber damit kann ich nun wirklich nix anfangen. Mikroprozessoren? Brückengleichrichter? Transistor?
Hmmm.
Rainer.
Hmmm.
Rainer.
Michael Peters - 27.01.16 21:21
Hallo Rainer,
alles, was in dem grünen Rahmen ist, ist intern auf dem Funktionsdecoder.
Grüße Michael Peters
alles, was in dem grünen Rahmen ist, ist intern auf dem Funktionsdecoder.
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;