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THEMA: Arnold BR 18 Maxon Motor versetzt einbauen??
THEMA: Arnold BR 18 Maxon Motor versetzt einbauen??
Dampflokfan - 26.01.16 13:44
Hallo N-Bahner,
ich möchte eine Arnold BR18 mit Rauchgenerator mit einem Sounddecoder ausstatten. Der original Motor fliegt raus und es wird ein Maxon eingeklebt.
Nun meine Frage:
da der Antrieb ja über den Kardan erfolgt frage ich mich, ob es möglich wäre den Motor nicht genau mittig zu verkleben sondern ein wenig zu einer Seite versetzt. Dadurch hätte ich neben dem Motor auf einer Seite etwas mehr Platz für den Decoder.
Würde das funktionieren?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Robert
ich möchte eine Arnold BR18 mit Rauchgenerator mit einem Sounddecoder ausstatten. Der original Motor fliegt raus und es wird ein Maxon eingeklebt.
Nun meine Frage:
da der Antrieb ja über den Kardan erfolgt frage ich mich, ob es möglich wäre den Motor nicht genau mittig zu verkleben sondern ein wenig zu einer Seite versetzt. Dadurch hätte ich neben dem Motor auf einer Seite etwas mehr Platz für den Decoder.
Würde das funktionieren?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
muß gleich sagen, daß ich keinen Motor eingebaut habe. Aber meine Überlegung ist die Kurvengängigkeit:
Je nachdem, wie der Motor eingebaut wird, muß die Kardanwelle auf einer Seite ein größeres Spiel haben. Könnte dann evtl. zum Klemmen der Welle kommen.
Da sind in unserer Spur etwas die Grenzen gesetzt. Aber vielleicht hat ein anderer Modellbahner schon so ein Projekt gehabt.
Viel Glück beim Umbauen wünscht
Geri
muß gleich sagen, daß ich keinen Motor eingebaut habe. Aber meine Überlegung ist die Kurvengängigkeit:
Je nachdem, wie der Motor eingebaut wird, muß die Kardanwelle auf einer Seite ein größeres Spiel haben. Könnte dann evtl. zum Klemmen der Welle kommen.
Da sind in unserer Spur etwas die Grenzen gesetzt. Aber vielleicht hat ein anderer Modellbahner schon so ein Projekt gehabt.
Viel Glück beim Umbauen wünscht
Geri
Dampflokfan - 26.01.16 14:23
Hallo Geri,
es muss ja nicht viel Versatz sein - 2 Millimeter würden ja schon viel bringen.
Es wäre halt vorteilhaft, da der Decoder mehr Platz hätte.
Gruß
Robert
es muss ja nicht viel Versatz sein - 2 Millimeter würden ja schon viel bringen.
Es wäre halt vorteilhaft, da der Decoder mehr Platz hätte.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
wenn du ihn hast, probier es einfach provisorisch aus. Über den Motor Klebeband drüber oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Für einige Testrunden sollte das halten. Wenn es funktioniert, musst du evtl. den Ausschnitt vorn am Tender vergrößern.
Viele Grüße
Georg
wenn du ihn hast, probier es einfach provisorisch aus. Über den Motor Klebeband drüber oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Für einige Testrunden sollte das halten. Wenn es funktioniert, musst du evtl. den Ausschnitt vorn am Tender vergrößern.
Viele Grüße
Georg
Hallo Robert,
Kardanwellen überwinden doch in der Höhe, bei diversen Lok's, einige Millimeter an Niveauunterschieden, vom Tender zur Lok, also geht das auch in der horizontalen. Ein bisschen schief... dafür wurden Kardanwellen entworfen
Wichtig wird genügend Spiel sein.
VG
Christian
Kardanwellen überwinden doch in der Höhe, bei diversen Lok's, einige Millimeter an Niveauunterschieden, vom Tender zur Lok, also geht das auch in der horizontalen. Ein bisschen schief... dafür wurden Kardanwellen entworfen
Wichtig wird genügend Spiel sein.
VG
Christian
Bei den neueren Modellen der 18.201 wie der 18.535, die a.W. eine Schnittstelle haben, wird der Stecker mittels Kabel über den Motor geführt. Der Decoder liegt dann unmittelbar unter dem abnehmbaren Kohleneinsatz im Tender. Von daher ergibt sich keine Notwendigkeit, den Motorplatz bei einem Wechsel des Antriebs zu verändern.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Dampflokfan - 26.01.16 18:17
Hallo Peter,
ich habe schon eine "alte" Br18.5 von Arnold umgebaut. Den Platz im Kohlenkasten brauche ich für den Lausprecher.
Der Decoder muss neben den Motor. Daher baue ich auch auf Maxon um, damit ich mehr Platz habe.
Ich werde den Vorschlag von Georg aufgreifen und dem Motor provisorisch befestigen.
Ich werde berichten.
Gruß
Robert
ich habe schon eine "alte" Br18.5 von Arnold umgebaut. Den Platz im Kohlenkasten brauche ich für den Lausprecher.
Der Decoder muss neben den Motor. Daher baue ich auch auf Maxon um, damit ich mehr Platz habe.
Ich werde den Vorschlag von Georg aufgreifen und dem Motor provisorisch befestigen.
Ich werde berichten.
Gruß
Robert
Dampflokfan - 01.02.16 09:32
Hallo N-Bahner,
ich habe den Motor leicht versetzt eingeklebt und die Lok laufen lassen - kein Problem.
Ich habe nun hinten im Tender auf der linken Seite Platz für einen kleinen Lautsprecher und der Sounddecoder kommt über die Lok in den Kohlenkasten.
Gruß
Robert
ich habe den Motor leicht versetzt eingeklebt und die Lok laufen lassen - kein Problem.
Ich habe nun hinten im Tender auf der linken Seite Platz für einen kleinen Lautsprecher und der Sounddecoder kommt über die Lok in den Kohlenkasten.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
ich habe es bei meiner 18 genau anderem gemacht. Links neben dem Fauli der Zimo (der ist größer als die anderen, da muß am Rahmen noch was gefräste werden) und im Kohlenkasten den LS 15×11.
Gruß Ortwin
ich habe es bei meiner 18 genau anderem gemacht. Links neben dem Fauli der Zimo (der ist größer als die anderen, da muß am Rahmen noch was gefräste werden) und im Kohlenkasten den LS 15×11.
Gruß Ortwin
Hallo Robert,
ich möchte meine BR18 auch hören und verfolge Deinen Umbau. Hilfreich wäre eine Foto-Doko, kannst Du es umsetzen?
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich möchte meine BR18 auch hören und verfolge Deinen Umbau. Hilfreich wäre eine Foto-Doko, kannst Du es umsetzen?
Gruß
Hans-Werner
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