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THEMA: Unterflurantrieb für Fleischmann Weichen mit Bettung
THEMA: Unterflurantrieb für Fleischmann Weichen mit Bettung
DoMo - 26.01.16 13:55
Hallo,
ich beabsichtige die eine oder andere FLM Weiche meiner Anlage auf Unterflurantrieb umzurüsten.
Nun meine Frage: Welche Antriebe sind speziell für diese Weichen am besten geeignet. ?
Kann man auch die alten Antriebe dazu verwenden ?
Schon einmal danke an alle für die Hilfe.
Klaus
ich beabsichtige die eine oder andere FLM Weiche meiner Anlage auf Unterflurantrieb umzurüsten.
Nun meine Frage: Welche Antriebe sind speziell für diese Weichen am besten geeignet. ?
Kann man auch die alten Antriebe dazu verwenden ?
Schon einmal danke an alle für die Hilfe.
Klaus
Hallo,
Man kann die Antriebe umdrehen
Mfg
Braeuer
Man kann die Antriebe umdrehen
Mfg
Braeuer
dampfrailfan - 26.01.16 14:18
Hallo Klaus,
die alten Antriebe umdrehen, wie Braeuner schreibt.
Problem:
es ist dann kein richtiger Unterflurantrieb.
Du musst nämlich neben der Weiche ein Loch mit mindestens der Größe des nun verkehrt herum angesteckten Antriebes machen. Wenn die Weiche drin iost kannst du dann über dieses Loch wieder etwas dünnes Material drüber bringen um den Antrieb samt Loch zu verstecken.
2. Problem.
Hast du dein Loch nur so groß wie der Antrieb dann kannst du den bei einem Defekt nicht tauschen weil du ihn dann nicht von der Weiche weg abziehen kannst. Ergo > Loch größer machen
3. Problem:
Das dann doch recht große Loch ist so groß, dass es bis zum nächsten Parallelgleis reichen muss um den Antrieb raus zu bekommen. Man muss also das Versteck so gestalten, dass es unter das Parallelgleis reicht, ansonsten hat man immer irgendeine Lücke.
Zuguterletzt bleibt trotz aller Mühe mit verstecken immer noch ein Huckel zwischen den Gleisen.
Mir hat das alles so wenig gefallen, dass ich die ganze Anlage kurzerhand eingeschneit habe, und das nachdem ich alle Gleise so schön braun lackiert hatte.
Richtig Unterflur geht gut mit einem Motorantrieb von Conrad. Der taugt für Weichen, die man laaaaangsam stellen möchte nicht unbedingt aber für Weichen mit Mechanik geht er gut.
Grüße Torsten
die alten Antriebe umdrehen, wie Braeuner schreibt.
Problem:
es ist dann kein richtiger Unterflurantrieb.
Du musst nämlich neben der Weiche ein Loch mit mindestens der Größe des nun verkehrt herum angesteckten Antriebes machen. Wenn die Weiche drin iost kannst du dann über dieses Loch wieder etwas dünnes Material drüber bringen um den Antrieb samt Loch zu verstecken.
2. Problem.
Hast du dein Loch nur so groß wie der Antrieb dann kannst du den bei einem Defekt nicht tauschen weil du ihn dann nicht von der Weiche weg abziehen kannst. Ergo > Loch größer machen
3. Problem:
Das dann doch recht große Loch ist so groß, dass es bis zum nächsten Parallelgleis reichen muss um den Antrieb raus zu bekommen. Man muss also das Versteck so gestalten, dass es unter das Parallelgleis reicht, ansonsten hat man immer irgendeine Lücke.
Zuguterletzt bleibt trotz aller Mühe mit verstecken immer noch ein Huckel zwischen den Gleisen.
Mir hat das alles so wenig gefallen, dass ich die ganze Anlage kurzerhand eingeschneit habe, und das nachdem ich alle Gleise so schön braun lackiert hatte.
Richtig Unterflur geht gut mit einem Motorantrieb von Conrad. Der taugt für Weichen, die man laaaaangsam stellen möchte nicht unbedingt aber für Weichen mit Mechanik geht er gut.
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
danke, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der alte Fleischmann Antrieb nicht das gelbe vom Ei.. Ein Unterflurantrieb anderer Hersteller ist die Alternative. Werde mal im Conradkatalog nach sehen.
Viele Grüße
Klaus
danke, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der alte Fleischmann Antrieb nicht das gelbe vom Ei.. Ein Unterflurantrieb anderer Hersteller ist die Alternative. Werde mal im Conradkatalog nach sehen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo in die RuNde,
zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass (ganz) alte Fleischmann-Antriebe nur für eine Seite passen.
Diese müsste man nun gegen das entsprechende Gegenstück austauschen.
Neuere Antriebe kann man beidseitig verwenden und somit auch problemlos über Kopf versenken.
Gruß
Jan
zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass (ganz) alte Fleischmann-Antriebe nur für eine Seite passen.
Diese müsste man nun gegen das entsprechende Gegenstück austauschen.
Neuere Antriebe kann man beidseitig verwenden und somit auch problemlos über Kopf versenken.
Gruß
Jan
Hallo Klaus,
das geht schon mit dem Umdrehen der Original-Antriebe.
So wie oben beschrieben ist es nur etwas aufwändig, die große Öffnung usw. Nicht gerade einfach ist es dann auch, die Öffnung dann wieder abzudecken. Vor allem an der Weiche muss man da sehr genau arbeiten, sonst hat man beim Schottern schnell den Leim oder den Schotter irgendwo, wo nichts hin soll und man muss mit noch mehr Aufwand vielleicht alles wieder ausbauen.
Bei dieser Methode aber bitte nicht vergessen, den Stellhebel umzudrehen, damit dieser kleine Nippel nach unten zeigt.
Auch komplett andere Antriebe zu verwenden geht, ich habe Conrad-Antriebe bei einigen Weichen verwendet. Da muss aber auch die Weichenbewegung über den vorhandenen Stellhebel erfolgen, nicht direkt über die Weichenzunge.
Hier im Forum ist glaube ich schon des Öfteren darüber geschrieben worden.
MfG
André
das geht schon mit dem Umdrehen der Original-Antriebe.
So wie oben beschrieben ist es nur etwas aufwändig, die große Öffnung usw. Nicht gerade einfach ist es dann auch, die Öffnung dann wieder abzudecken. Vor allem an der Weiche muss man da sehr genau arbeiten, sonst hat man beim Schottern schnell den Leim oder den Schotter irgendwo, wo nichts hin soll und man muss mit noch mehr Aufwand vielleicht alles wieder ausbauen.
Bei dieser Methode aber bitte nicht vergessen, den Stellhebel umzudrehen, damit dieser kleine Nippel nach unten zeigt.
Auch komplett andere Antriebe zu verwenden geht, ich habe Conrad-Antriebe bei einigen Weichen verwendet. Da muss aber auch die Weichenbewegung über den vorhandenen Stellhebel erfolgen, nicht direkt über die Weichenzunge.
Hier im Forum ist glaube ich schon des Öfteren darüber geschrieben worden.
MfG
André
Hallo Andre,
danke. Das mit den Fleischmann Antrieb ist so eine Sache.Die Anlage ist so gut wie fertig(?).
Das Aussägen wird dann etwas schwierig ohne Schäden zu machen.
Deshalb werde ich andere Unterflurantriebe verwenden.
Viele Grüße
Klaus
danke. Das mit den Fleischmann Antrieb ist so eine Sache.Die Anlage ist so gut wie fertig(?).
Das Aussägen wird dann etwas schwierig ohne Schäden zu machen.
Deshalb werde ich andere Unterflurantriebe verwenden.
Viele Grüße
Klaus
dampfrailfan - 26.01.16 16:00
Hallo Klaus,
aussägen schwierig... eben, da klemmt es schon am ersten von mir beschriebenen Problem.
Nun noch, wie André schreibt darauf achten, dass du mit den Alternativen die originalen Hebelchen (also die umdrehbaren grauen Dinger) bewegst und nicht direkt an die Zungen gehst. Das würde nur Sinn machen wenn du die Gleise noch nicht verbaut hast und die Mechanik raus bauen könntest... aber dazu muss man von unten an die Weiche.
Mit den Conrad-Antrieben kannst du die Weiche von unten bedienen, ich hab da in diese Hebelchen einfach ein kleines Loch gebohrt und die Stelldraht von Conrad rein gesteckt. Fertig, ging super.
Gruß Torsten
aussägen schwierig... eben, da klemmt es schon am ersten von mir beschriebenen Problem.
Nun noch, wie André schreibt darauf achten, dass du mit den Alternativen die originalen Hebelchen (also die umdrehbaren grauen Dinger) bewegst und nicht direkt an die Zungen gehst. Das würde nur Sinn machen wenn du die Gleise noch nicht verbaut hast und die Mechanik raus bauen könntest... aber dazu muss man von unten an die Weiche.
Mit den Conrad-Antrieben kannst du die Weiche von unten bedienen, ich hab da in diese Hebelchen einfach ein kleines Loch gebohrt und die Stelldraht von Conrad rein gesteckt. Fertig, ging super.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
so werde ich das machen.
Viele Grüße
Klaus
so werde ich das machen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ne gute Ergänzung von Torsten.................,
die Conrad-Antriebe mit dem Hebel verbinden, nachdem ein kleines Loch gebohrt ist, den Nippel kann man ggf. entfernen, muss aber nicht, nur wenn er im Weg ist.
Ich habe allerdings den Stelldraht noch mal durch ein kleines Loch geführt, um sozusagen mit Hebelkraft zu stellen, ansonsten wäre der Stellweg zu lang. Den Conrad-Antrieb hab ich an eine kleine Platte geschraubt mit eben diesem kleinen Loch. Zusätzlich ist es vielleicht gut, den Stelldraht im Loch mit z.B. einem kleinem Stück Isolierung zu schützen. Diese "Vorrichtung" wird dann von unten an das Trassenholz geschraubt, das Loch dort unter dem Stellhebel der Weiche ist dann ein klein wenig größer.
Mit dem Aussägen wenn die Gleise schon liegen ist es tatsächlich so ein Problem - wenn man die andere Methode mit den Original-Antrieben wählt. Ich hab es bei einigen Weichen trotzdem gemacht - ist aber sehr mühselig und birgt natürlich die Gefahr, etwas kaputt zu machen.
Gruß André
P.S. Irgendwo hat dazu mal jemand eine Anleitung eingestellt, ich find sie aber so schnell nicht
ne gute Ergänzung von Torsten.................,
die Conrad-Antriebe mit dem Hebel verbinden, nachdem ein kleines Loch gebohrt ist, den Nippel kann man ggf. entfernen, muss aber nicht, nur wenn er im Weg ist.
Ich habe allerdings den Stelldraht noch mal durch ein kleines Loch geführt, um sozusagen mit Hebelkraft zu stellen, ansonsten wäre der Stellweg zu lang. Den Conrad-Antrieb hab ich an eine kleine Platte geschraubt mit eben diesem kleinen Loch. Zusätzlich ist es vielleicht gut, den Stelldraht im Loch mit z.B. einem kleinem Stück Isolierung zu schützen. Diese "Vorrichtung" wird dann von unten an das Trassenholz geschraubt, das Loch dort unter dem Stellhebel der Weiche ist dann ein klein wenig größer.
Mit dem Aussägen wenn die Gleise schon liegen ist es tatsächlich so ein Problem - wenn man die andere Methode mit den Original-Antrieben wählt. Ich hab es bei einigen Weichen trotzdem gemacht - ist aber sehr mühselig und birgt natürlich die Gefahr, etwas kaputt zu machen.
Gruß André
P.S. Irgendwo hat dazu mal jemand eine Anleitung eingestellt, ich find sie aber so schnell nicht
Moin,
Diese hier??? www.meine-n-welt.de/bautipps1.html
Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
P.S. Irgendwo hat dazu mal jemand eine Anleitung eingestellt, ich find sie aber so schnell nicht
Diese hier??? www.meine-n-welt.de/bautipps1.html
Gruß Tom
Hallo miteinander
So schwer ist die Verwendung des Original Antrieb auf Unterflur nun auch wieder nicht.
Am Anfang und ende des Antriebs wird ein Loch gebohrt (ca.8 -10 mm) so das ein Stichsägeblatt durch passt. Mit einem Bleistift die Umrandung anzeichnen und dabei eine Zugabe in der länge der Antriebszapfen berücksichtigen. Damit die Gleise beim sägen nicht beschädigt werden, kann an der Sägen Auflage ein Stück Sperrholz mit doppelseitigen Klebeband angebracht werden In der Stärke der ganzen Gleishöhe. Jetzt kann man problemlos den Ausschnitt machen zieh aber vorher den Nippel aus der Weiche sonst ist der schneller abgesägt als du denken kannst.
Gruß elber
So schwer ist die Verwendung des Original Antrieb auf Unterflur nun auch wieder nicht.
Am Anfang und ende des Antriebs wird ein Loch gebohrt (ca.8 -10 mm) so das ein Stichsägeblatt durch passt. Mit einem Bleistift die Umrandung anzeichnen und dabei eine Zugabe in der länge der Antriebszapfen berücksichtigen. Damit die Gleise beim sägen nicht beschädigt werden, kann an der Sägen Auflage ein Stück Sperrholz mit doppelseitigen Klebeband angebracht werden In der Stärke der ganzen Gleishöhe. Jetzt kann man problemlos den Ausschnitt machen zieh aber vorher den Nippel aus der Weiche sonst ist der schneller abgesägt als du denken kannst.
Gruß elber
Hallo Elber,
natürlich ist alles nicht so schwer, wenn man nur will und es gibt der Möglichkeiten mehrere.
Mit einer Stichsäge würde ich mich allerdings nicht heranwagen, nicht wegen den Gleisen bzw. der Weiche, sondern wegen der Vibration generell. Aber warum nicht.
Ich habe einfach mehrere Löcher sehr eng nebeneinander gebohrt und dann mit einer Mini-Hand-Stichsäge das große Loch fertig gesägt, anschließend einigermaßen oval gefeilt.
Das war nun auch wieder nicht so schlimm, viel mehr habe ich Schwierigkeiten, alles, vor allem an der Weiche abzudichten wegen dem oben genannten Schotterproblem.
Hallo Tom,
nein das meinte ich nicht, obwohl ich von dort eigentlich die Idee mit den gedrehten Antrieben habe.
Bei der Anderen Anleitung geht es eben um die Verwendung anderer Antriebe, wie z.B. die von Conrad.
Ich muss noch mal überlegen bzw. suchen.
Gruß André
natürlich ist alles nicht so schwer, wenn man nur will und es gibt der Möglichkeiten mehrere.
Mit einer Stichsäge würde ich mich allerdings nicht heranwagen, nicht wegen den Gleisen bzw. der Weiche, sondern wegen der Vibration generell. Aber warum nicht.
Ich habe einfach mehrere Löcher sehr eng nebeneinander gebohrt und dann mit einer Mini-Hand-Stichsäge das große Loch fertig gesägt, anschließend einigermaßen oval gefeilt.
Das war nun auch wieder nicht so schlimm, viel mehr habe ich Schwierigkeiten, alles, vor allem an der Weiche abzudichten wegen dem oben genannten Schotterproblem.
Hallo Tom,
nein das meinte ich nicht, obwohl ich von dort eigentlich die Idee mit den gedrehten Antrieben habe.
Bei der Anderen Anleitung geht es eben um die Verwendung anderer Antriebe, wie z.B. die von Conrad.
Ich muss noch mal überlegen bzw. suchen.
Gruß André
Hallo,
in der Tat, so schwer ist das nicht. Das evtl. Loch kann man entsprechend abdecken und wieder überschottern/begrasen.
Statt zu Sägen mit der Stichsäge habe ich das mit Dremel mit entsprechendem Fräsaufsatz ausgefräst. Damit kann man feiner Arbeiten und auch unter dem Nachbargleis ausfräsen falls erforderlich.
Ich würde das davon abhängig machen, ob du die Antriebe schon hast. Die Conrad Antriebe sind schließlich auch günstiger.
Viele Grüße,
Simon
in der Tat, so schwer ist das nicht. Das evtl. Loch kann man entsprechend abdecken und wieder überschottern/begrasen.
Statt zu Sägen mit der Stichsäge habe ich das mit Dremel mit entsprechendem Fräsaufsatz ausgefräst. Damit kann man feiner Arbeiten und auch unter dem Nachbargleis ausfräsen falls erforderlich.
Ich würde das davon abhängig machen, ob du die Antriebe schon hast. Die Conrad Antriebe sind schließlich auch günstiger.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Leute,
ich hoffe, der Walter ist mir nicht böse, aber hier findet Ihr die von mir gemeinte Anleitung unter dem Reiter "Weichen - Weichenantriebe"
http://weichen-walter.de/
Das sind zwar nicht die Conrad-Antriebe und auch nicht für Flm-Weichen, aber das kann man entsprechend abwandeln - hab ich ja auch gemacht.
Simon, eben, es gibt verschiedene Methoden. Mein Problem war und ist noch, dass Loch wieder richtig zu zu bekommen, ohne das Leim und Schotter in die Weiche bzw. den Antrieb gerät.
Gruß André
ich hoffe, der Walter ist mir nicht böse, aber hier findet Ihr die von mir gemeinte Anleitung unter dem Reiter "Weichen - Weichenantriebe"
http://weichen-walter.de/
Das sind zwar nicht die Conrad-Antriebe und auch nicht für Flm-Weichen, aber das kann man entsprechend abwandeln - hab ich ja auch gemacht.
Simon, eben, es gibt verschiedene Methoden. Mein Problem war und ist noch, dass Loch wieder richtig zu zu bekommen, ohne das Leim und Schotter in die Weiche bzw. den Antrieb gerät.
Gruß André
Beitrag editiert am 27. 01. 2016 13:12.
WiNfried MaterN - 27.01.16 14:45
Hallo zusammen
Für die Verwendung von Originalantrieben bei Fleischmann-Weichen wurde oben bereits viel zu den benötigten Ausschnitten gesagt und es ist auch nicht sehr schwer. Da ich von meinem Sohn jede Menge FLM-Weichen (mit leitendem Herzstück) und DKW (insgesamt so ca. 60 Stück) geschenkt bekommen habe - er hat das Hobby zugunsten der digitalen Fotografiererei völlig aufgegeben - habe ich mich entschlossen, mit Fleischmann (und Roco-Fleischmann) zu bauen. Das Problem mit der Tarnung der umgebauten Antriebe stellt sich natürlich immer, die Schwierigkeiten wurden bereits oben erwähnt. Ich benutze deshalb eine dünne, aber nicht sehr flexible Plastikfolie, wie sie als Verpackungsmaterial oft verwendet wird, auf dieser Folie wird geschottert, begrast usf. Damit weder Gleismaterial noch Antrieb beschädigt werden, führe ich die Arbeiten an einer alten, nicht mehr verwendungsfähigen Weiche durch und bringe dann den Plastikstreifen fertig geschottert und begrast an die Weiche in der Anlage, da kann dann nichts Schlimmes mehr passieren.
Gruß Winfried
P.S. Für die Ausschnitte nehme die Weichen wieder heraus, nachdem sie mit dem Stift in ihrer Position angezeichnet wurden, das erspart Maßnahmen zur Schonung des Gleismaterials.
Für die Verwendung von Originalantrieben bei Fleischmann-Weichen wurde oben bereits viel zu den benötigten Ausschnitten gesagt und es ist auch nicht sehr schwer. Da ich von meinem Sohn jede Menge FLM-Weichen (mit leitendem Herzstück) und DKW (insgesamt so ca. 60 Stück) geschenkt bekommen habe - er hat das Hobby zugunsten der digitalen Fotografiererei völlig aufgegeben - habe ich mich entschlossen, mit Fleischmann (und Roco-Fleischmann) zu bauen. Das Problem mit der Tarnung der umgebauten Antriebe stellt sich natürlich immer, die Schwierigkeiten wurden bereits oben erwähnt. Ich benutze deshalb eine dünne, aber nicht sehr flexible Plastikfolie, wie sie als Verpackungsmaterial oft verwendet wird, auf dieser Folie wird geschottert, begrast usf. Damit weder Gleismaterial noch Antrieb beschädigt werden, führe ich die Arbeiten an einer alten, nicht mehr verwendungsfähigen Weiche durch und bringe dann den Plastikstreifen fertig geschottert und begrast an die Weiche in der Anlage, da kann dann nichts Schlimmes mehr passieren.
Gruß Winfried
P.S. Für die Ausschnitte nehme die Weichen wieder heraus, nachdem sie mit dem Stift in ihrer Position angezeichnet wurden, das erspart Maßnahmen zur Schonung des Gleismaterials.
Hallo Winfried,
die Idee mit dem "externen Einschottern" finde ich schon mal gut.
Ich verwende übrigens ebenfalls etwas stabilere Folie, klebe darauf dann noch Maler-Abklebe-Band, da hält dann Farbe u.a. besser.
Flm-Weichen und -material habe ich eben auch noch sehr viel, deshalb baue ich fast ausschließlich damit.
Gruß André
die Idee mit dem "externen Einschottern" finde ich schon mal gut.
Ich verwende übrigens ebenfalls etwas stabilere Folie, klebe darauf dann noch Maler-Abklebe-Band, da hält dann Farbe u.a. besser.
Flm-Weichen und -material habe ich eben auch noch sehr viel, deshalb baue ich fast ausschließlich damit.
Gruß André
Hallo André @14,
ich habe das Loch mit Malerkrepp überklebt und dann geleimt, geschottert/begrast, da ist mit "zum Glück" nie etwas passiert, es hat auch gut gehalten.
Viele Grüße,
Simon Giovanazzi
ich habe das Loch mit Malerkrepp überklebt und dann geleimt, geschottert/begrast, da ist mit "zum Glück" nie etwas passiert, es hat auch gut gehalten.
Viele Grüße,
Simon Giovanazzi
WiNfried MaterN - 27.01.16 22:40
Hallo Wicht @ 16
Ich vergaß mitzuteilen, dass ich die Folie, die auch sehr stabil ist (ca. 0,2 bis 0,4 mm stark), je nach Gelände etwas unregelmäßig zuschneide und mit Humbrol Farben (matt) grundiere, je nach Bedarf zwischen mittellbraun und dunkelgrau. Die Farbe haftet sehr gut. Ich benutze sie auch für Modellschiffe aus Plastik (Revell und Heller) und habe z. B. beim Abkleben für scharfe Linien noch keine Abrisse bemerkt.
Auf diese Grundierung erst kommt dann Schotter, Sand, Gras o. ä.
Gruß Winfried
Ich vergaß mitzuteilen, dass ich die Folie, die auch sehr stabil ist (ca. 0,2 bis 0,4 mm stark), je nach Gelände etwas unregelmäßig zuschneide und mit Humbrol Farben (matt) grundiere, je nach Bedarf zwischen mittellbraun und dunkelgrau. Die Farbe haftet sehr gut. Ich benutze sie auch für Modellschiffe aus Plastik (Revell und Heller) und habe z. B. beim Abkleben für scharfe Linien noch keine Abrisse bemerkt.
Auf diese Grundierung erst kommt dann Schotter, Sand, Gras o. ä.
Gruß Winfried
Oberlausitzer - 05.02.16 23:04
Hallo,
da habe ich mal eine Frage:
was kostet im Durchschnitt eine Fleischmann Weiche gebettet inkl. Unterflurantrieb?
Welche Unterflurantriebe sind am besten geeignet und wo erhält man Gleise inkl. Zubehör günstig?
es grüßt der Oberlausitzer
da habe ich mal eine Frage:
was kostet im Durchschnitt eine Fleischmann Weiche gebettet inkl. Unterflurantrieb?
Welche Unterflurantriebe sind am besten geeignet und wo erhält man Gleise inkl. Zubehör günstig?
es grüßt der Oberlausitzer
Also ich habe mir mal diese zum Testen besorgt: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/BPPM10.html
Ich werde wohl meine im Bau befindliche Modulanlage komplett damit bestücken.
Mfg
Mika
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich werde wohl meine im Bau befindliche Modulanlage komplett damit bestücken.
Mfg
Mika
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Oberlausitzer - 06.02.16 11:37
Danke.
Also muss man mit 40,-€ für Weiche inkl. Unterflurantrieb rechnen?
Grüße Oberlausitzer
Also muss man mit 40,-€ für Weiche inkl. Unterflurantrieb rechnen?
Grüße Oberlausitzer
@Oberlausitzer,
der Link von DM-Toys bezieht sich auf ein Set von 5 Antrieben zu 39,99 €
Mfg
Mika
der Link von DM-Toys bezieht sich auf ein Set von 5 Antrieben zu 39,99 €
Mfg
Mika
Hallo
ist bei den bei den Fleischmannweichen mit Bettung die Feder, welche die Zunge an der Schiene hält in der Weiche oder im Antrieb? Bei den Weichen ohne Bettung (Alt-Roco) ist diese im Antrieb. Da die Peco-Antriebe keine Feder haben, habe ich mich seinerzeit gegen diese entschieden (stattdessen Motor von MTB - siehe hier. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=bahnstadt#x896365).
Beste Grüße
Bahnstadt
ist bei den bei den Fleischmannweichen mit Bettung die Feder, welche die Zunge an der Schiene hält in der Weiche oder im Antrieb? Bei den Weichen ohne Bettung (Alt-Roco) ist diese im Antrieb. Da die Peco-Antriebe keine Feder haben, habe ich mich seinerzeit gegen diese entschieden (stattdessen Motor von MTB - siehe hier. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=bahnstadt#x896365).
Beste Grüße
Bahnstadt
de Meester - 06.02.16 14:19
Moin,
Die Stellfeder (76 4405) ist in die Weiche; sonst wirden die Zunge beim Handweiche auch nicht in Position gehalten.
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/9180_13935.pdf ( ist zwar ein Bogenweiche, aber das Prinzip ist dasselbe.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Stellfeder (76 4405) ist in die Weiche; sonst wirden die Zunge beim Handweiche auch nicht in Position gehalten.
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/9180_13935.pdf ( ist zwar ein Bogenweiche, aber das Prinzip ist dasselbe.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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