1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ET 88 - ? zu Antriebsoptimierung

THEMA: ET 88 - ? zu Antriebsoptimierung
Startbeitrag
menotti - 26.01.16 22:07
Hallo,

ich will meinen ET 88 ein bisschen optimieren und möchte den Antrieb verbessern, weil er ziemlich rau fährt. Deswegen habe ich ihn mal auseinander gebaut und erstaunt festgestellt, dass er einen "Spiralfederantrieb" besitzt. Ich würde gern den Motor tauschen (evtl. Mashima) und müsste dann die Spiralfedern vom alten Motor abziehen und auf die Motorwelle der neuen Motors wieder aufziehen. Irgendwie gefällt mir dieser Antrieb nicht. Hat jemand von euch da schon mal Hand angelegt und eine bessere Variante gefunden, mit Schnecke, Kardan o.ä.? Ich weiß, dass es einen Umbausatz von SB-Modellbau gibt, aber der ist mir schlicht zu teuer.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

bei eine Umbausatz von SB-Modellbau wirst du auch die Spiralfedern abziehen und weiter verwenden müssen, gegebenenfalls auch ein wenig kürzen.
In Dortmund werde ich mir diesbezüglich wohl Umbausätze für die BR 96 und den ET420 holen.
Wenn die Umbauten gemacht sind kann ich ja mal berichten, wenn es bis dahin keine anderen getan hat.

Gruß Detlef
Hallo....
Also ich hatte mit meiner e16 von Arnold das Problem, dass der Motor aufgegeben hatte. Habe dann nach einer Ersatzlösung gesucht, wobei ich schließlich bei dem Federantrieb geblieben bin....eine passende Schnecke zu finden schien mir ( Stecknadel im Heuhaufen ) zu aufwendig.....
Habe mir dann einen relativ gut passenden Mashima-Motor für 20 € bestellt und die alten Federn wieder verwendet.....musste zwar am Motor fräsen, damit die Federn drauf passten, und Kontakte mit kleinen Kabeln verlöten, aber hat sich gelohnt.....
Lok läuft wieder prima.....

Viele Grüsse

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;