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THEMA: 2016: neues Gleissystem ? Teil 3

THEMA: 2016: neues Gleissystem ? Teil 3
Startbeitrag
loki fbln - 27.01.16 00:06
Hallo Forumgemeinde,

neu ist das Tomix - Gleissystem nicht , aber jetzt komplett bei Faller erhältlich.
Ich bau auch seit einiger Zeit damit und bewundere den Hersteller , welcher ständig sein Sortiment
erweitert und überarbeitet.Das tun die Moba - Hersteller sonst nur mit ihren Fahrzeugen.
Gleise gibt es mit Holz - oder Betonschwellen,die Brücken sehr detailliert und viele große Radien.
Die Gleiselemente lassen sich auch mit den anderen N - Gleisen kombinieren,auch mit PECO - Weichen.Von KATO ist das Übergangsgleis passend für Tomix.Bogenweichen im Radius 3/4 .
Mal sehen,wie es sich verkaufen läßt ,wenn es jetzt bekannter wird.Für die bisherigen Hersteller
bestimmt auch Konkurrenz.

Mfg. Siegbert


Hallo,

hier der Link zu Vorgänger-Thread :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=899789&start=6#aw100

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für die bisherigen Hersteller bestimmt auch Konkurrenz.



Hallo Siegbert,
das ist richtig und gut so! Erst wenn die Uraltsysteme von Minitrix und Fleischmann sich immer weniger verkaufen, wird hoffentlich einer dieser Hersteller mal wach!

Und das Tomix System wird durch den Vertrieb über Faller neuen Schwung bekommen!

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit im Forum,

ich denke, es wird sich wenig ändern, so lange "jenseits der Foren" sich offensichtlich immer noch genug finden, die die ausgerufenen exorbitanten Preise für abgenudelte Uraltgleise auf den Tisch legen! Warum sollten die Hersteller das auch tun *lol*...

Es ist mir gerade wieder beim Betrachten des neuen Kuehn-Kataloges aufgefallen (und aufgestoßen!):
Minitrix ruft, Straßenpreis für seine 15° mit leitendem Herzstück _ohne Antrieb_ runde 25 Euro aus! RoFl ist dagegen mit rund 21 Euro schon ein "Sonderangebot" - Kuehn verlangt in TT für seine vergleichbare Weiche eine UvP von 11 Euro! Für die neu angekündigten "schlanken" Weichen mit 10° werden wohl 20 Euro ausgerufen werden, immer noch als UvP, da geht sicher auch noch was in Sachen "Straßenpreis"...

Geht man von den üblichen Statistiken aus, hat die Spur N immer noch den fast dreifachen Marktanteil gegenüber der Spur TT! Kuehn mußte sein Gleissystem "aus dem Stand heraus" neu entwickeln, während unsere "üblichen Verdächtigen" ja durchaus die Möglichkeit hätten, das vorhandene Sortiment "teilzuüberarbeiten", bzw. zu ergänzen! Kuehn hatte z. B. auch den Schritt gewagt, auf "alte Zöpfe", wie die BTTB-Abknickwinkel von 23.5° keine Rücksicht zu nehmen, kleinster Winkel der Weichen sind 14,7°, passend zur Hausgeometrie.

Aber schon klar, wie sollte man Kunden auch "erklären", daß eine neukonstruierte 15°- oder 10°-Weiche mit leitendem Herzstück plötzlich weniger kosten solle, als die alten Gurken, die die braven Lämmer a ka Kunden bislang so treu erworben haben?

Und auch die Philosophie bei Kühn, "kauf dir den Antrieb woanders, wo er dir passend gefällt, Unterflur ist chic und da passt auch alles mögliche"... - da würde bei den N-Bahnern ja wohl Anarchie ausbrechen, befürchte ich *rotfl*!

Damit an dieser Stelle etwas "passiert" bei den Dinos, müßte sich ein Dritthersteller, wie in diesem Fall Kuehn in TT, "aufschwingen", da den Markt aufzumischen! Aber ein Hersteller, der, so bedauerlich der Umstand wohl auch ist, den Käuferschichten "deutsch vorkommt", der dabei auch bei den noch verbliebenen Händlern Lagerware sein sollte. Man kann es doof finden (ich tue es auch *lach*), aber der Markt funktioniert nach bestimmten Grundsätzen, zumindest jenseits der Foren in der schweigenden Mehrheit. Und dazu gehört, daß der eher konservativ eingestellte Durchschnittsmodellbahner gewisse Vorbehalte gegenüber Produkten aus meist fernen (aber nicht nur) Ländern hat. Zu viele haben schon vergessen, wie lange Roco ehedem in den 70ern daran gearbeitet hatte, den Markt "zu erobern"! Es war die "Sturm- und Drangzeit" meiner Hobby-Anfänge und ich weiß noch gut, wie ich die damals noch viel zahlreicheren Händler in Oberfranken "abgegrast" hatte, um an die H0-Modelle der jungen Firma zu kommen...
Und die kam aus dem Nachbarland! Dem Durchschnittskäufer an der Theke ist dabei durchaus egal, ob auch einheimische Firmen inzwischen nur noch "Importeure" sind. Man unterliegt dem Glauben, die sind ja "einheimisch", da kriege ich immer, was ich gerade brauche. Und der Nachschub geht bestimmt nicht aus. Kommt "so Zeugs" aus dem fernen Osten, wer weiß, was ich da kriege und wie lange... - dann hab' ich ne halbe Modellbahn zu Hause und kann nix mehr nachkaufen. Und den Inselaffen traut man schon aus Tradition nicht über den Weg *lol*...
Wie geschrieben, man kann sich an den Kopf fassen als aufgeklärter Mitbürger über solches Denken, zumal der eine oder andere Hersteller durchaus eine beachtliche Tradition und Alter aufweist. Aber man wird den Markt nicht verbiegen!

Und da wäre ein Hersteller, wie Kuehn, prädestiniert, den Markt aufzumischen, würde er sich entschließen, sein TT-Gleissystem auch für N zu bringen! Denn so ein Hersteller hätte den Vorteil, mit seinen bisherigen Produkten schon beim Fachhandel präsent zu sein, ein Neuaufbau einer Vertriebsstruktur entfiele also...

meint grüßend
Roland
Die Messe läuft und es gibt keine Infos wegen einem neuen Gleis.

Viel Wind um nichts oder ?


Gruß Andy
Servus,

Andy, was hast Du erwartet?
Auch wenn mir bzgl. dieses Themas Einige (Korrektur: Einer, resp. Zwei) die geistige Reife unterhalb eines Kleinkindes nachsagen wollten....

Aber ernsthaft: Der Bauchladen auch bei Faller wird á la Noch immer größer.
Der Fachhandel KANN damit leichter auf diese Produkte zurückgreifen.
Ob er es tut, steht auf einem anderem Blatt. Zwei Punkte, die dagegen sprechen: Die Ladenlokale wachsen räumlich nicht mit und die Finanzdecke der Händler ebensowenig....

Viele Grüße
Peter
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Trainworld

Minitrix ruft, Straßenpreis für seine 15° mit leitendem Herzstück _ohne Antrieb_ runde 25 Euro aus! RoFl ist dagegen mit rund 21 Euro schon ein "Sonderangebot" - Kuehn verlangt in TT für seine vergleichbare Weiche eine UvP von 11 Euro!



Tilligs (vergleichbare) schlanke EW2 und EW3 schlagen mit knapp 20€ zu Buche, in H0 etwas über 20€. Die EW1 hat kein polarisiertes Herzstück, ist ab ca. 12€ zu haben. Piko H0 (nicht polarisier) ebenfalls ca. 12€. Alle genauso wie Peco im Gegensatz zu Minitrix und RoFl ohne große Mechanik zum Umlegen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Trainworld


Kuehn mußte sein Gleissystem "aus dem Stand heraus" neu entwickeln, während unsere "üblichen Verdächtigen" ja durchaus die Möglichkeit hätten, das vorhandene Sortiment "teilzuüberarbeiten", bzw. zu ergänzen!



Dafür musste man aber auch lange auf Elemente warten, die Bogenweichen sind erst seit kurzen lieferbar. Hoffentlich geht es bei den schlanken Weichen schneller, nicht so wie bei der 2008 (?) angekündigten und immer noch nicht gelieferten V60... Außerdem gibt es (noch) keine Kreuzungen, DKW, EKW, DW.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Trainworld


Kuehn hatte z. B. auch den Schritt gewagt, auf "alte Zöpfe", wie die BTTB-Abknickwinkel von 23.5° keine Rücksicht zu nehmen, kleinster Winkel der Weichen sind 14,7°, passend zur Hausgeometrie.



14,7° ist nur der Herzstückwinkel der Weichen. Die gesamte Weiche hat einen Winkel von 20° und ähnelt daher sehr der Geometrie der alten BTTB Weichen. Der steile Winkel war bisher einer der Hauptkritikpunkte an dem Gleissystem. Allerdings fällt mit diesen Weichen der Umbau von BTTB auf Kühn leichter als von BTTB auf Tillig. Tilligs EW1 ist schlanker (15°) und kommt auch erst dieses Jahr mit polarisierten Herzstücken. Heruntergerechnet auf N hätten übrigens beide "Straßenbahnradien" unter 30cm...

Liebe Grüße
Janine
Hallo,

ich kenne Tomix seit ca. sechs Jahren und sie haben schon zweimal ihr Gleissystem überarbeitet.
Es wird ständig ergänzt.Viele Weichenformen und Kurvenüberhöhung und Straßenbahn entwickelt
und jetzt das Bussystem alles passend.Alle anderen Hersteller von Gleisen betreiben diesen Aufwand nur für Schienenfahrzeuge.Und kombinieren läßt sich Tomix auch.Übrigens zieht seit dieser Zeit auch
Kato nach mit Kurvenüberhöhungen,Straßenbahngleisen und Y - Weiche.
Sie werden wohl den Markt aufmischen,wenn sie leichter verfügbar werden.Ach und in Z die Gleise
von Rokuhan bei Noch .Sie haben alle die gleiche Grundlage.Flache Bettung mit integrierten Antrieb
zum seitlich Herausziehen ohne das Gleis anheben zu müssen und keine Löscher in der Platte.

Mfg Siegbert
Hallo,
das ist mal eine gute Meldung von Faller. Ich habe meine Anlage schon vor einigen Jahren gleich mit Tomix Gleisen angefangen. Vorher hatte ich mir einen Testkreis mit zwei Weichen zugelegt. Fazit war das ich meine Minitrix Gleise verkauft habe. An der Fleischmann Drehscheibe hängen jetzt noch ein paar Abstellgleise von Minitrix und Fleischmann, ansonsten ist alles Tomix. Ich habe das meiste von JapanModells Railway (ModellbahnUnion) bezogen. Inzwischen ist es aber auch via DM-Toys zu beziehen und dürfte damit eine noch größere Verbreitung finden.

Viele Grüße
Fred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie werden wohl den Markt aufmischen,wenn sie leichter verfügbar werden.



Hallo Siegbert,
ich hoffe sehr, dass Tomix nun einen weiteren Schub bekommt. Was die Vielfalt des Angebots anbetrifft hat man ja deutlich mehr zu bieten als Kato.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich hoffe das sie mal wieder Doppelkreuzweichen auflegen. Selbst in Japan kriegt man die Dinger nicht mehr.

Gruß
Hallo !

Wer das schon 11 Jahre alte NBM hat,kann da ja mal nachlesen.
Das Thema "neues Gleis für N " gibt es aber schon länger.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

<Ich habe meine Anlage schon vor einigen Jahren gleich mit Tomix Gleisen angefangen. Vorher hatte ich mir einen Testkreis mit zwei Weichen zugelegt. Fazit war das ich meine Minitrix Gleise verkauft habe.>

Genau so war es bei mir auch - nur dass ich schon eine kleinere Anlage mit MTX-Gleisen hatte. Für den ganzen MTX-Kram habe ich seinerzeit noch 250€ bekommen. Bis auf die bei manchen Loks etwas holprige Weichen-Überfahrt wegen zu hoher Radkränze habe ich die Umstellung nicht bereut.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich hatte vorher auch eine Anlage mit MTX Gleisen. Da ich aber neu bauen wollte hab ich mich zu dem Zweck auch mal umgesehen was es für Alternativen geben könnte und bin dann halt auf Tomix gestoßen. Ich habe auch die ein oder andere Lok und auch ein paar Zweiachsanhänger die etwas hoplern an den Weichen. Aber solange sie nicht entgeliesen ist ja alles gut.

Viele Grüße
Fred
Hallo zusammen,
Kunden wie Fred und Peter zeigen die Notwendigkeit nur allzu deutlich, dass Minitrix etwasd tun muss und sein veraltetes Gleissystem dringend durch etwas zeitgemäßes ersetzen sollte.

Jetzt fassen in Spur N schon Exoten wie Peco, Tomix oder Kato immer weiter Fuß. Nicht etwa weil diese exzellente Gleissysteme bieten, sondern einfach weil sie trotzdem noch extrem viel besser sind als Minitrix und Fleischmann...

Viele Grüße,
Mathias
Servus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Jetzt fassen in Spur N schon Exoten wie Peco, Tomix oder Kato immer weiter Fuß...


da wären wir wieder mal bei der Gebetsmühle...

Wie hoch sind die Zuwächse? Über welche Marktanteilsverschiebung wird denn tatsächlich geredet?
Immer die gleiche Leier und NULL Inhalt.....

Genervte Grüße
Peter
Hallo Peter,
auch für Dich ein guter Tipp, wenn Dich etwas nicht interessiert oder gar nervt: einfach nicht lesen und diesen Mist solcher Idioten schon gar nicht kommentieren.

Das andere erkläre ich Dir gern noch einmal:

Wenn Anbieter A und B im Jahre 2005 einen Markt praktisch alleine beherrschen. 10 Jahre später erobern sich Anbieter C, D und E nennenswerte Marktanteile. Der Gesamtmarkt schrumpft.

Frage: Wie war die Entwicklung von 2005 bis 2015 bei Anbieter A und B? Positiv oder negativ?

Eigentlich ganz einfach, oder?

Einen schönen Abend für Dich,
Mathias
Danke für den wirklich guten Tip.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...nennenswerte Marktanteile....


Ja wieviel denn? Konkrete Zahlen? Wenigstens mal 'ne Schätzung?
Oder These ohne jegliche Füllung?

Wer behauptet denn, dass 2005 2 Anbieter den Markt alleine beherrscht haben? Welche zwei Hersteller sollen das gewesen sein?
WIE hat sich der Markt v.A. im Bereich der Gleise in den letzten 10 Jahren verändert????

Mein Wunsch für 2016 hier: weniger spekulieren und zu aufgestellten Behauptungen auch mal den ein oder anderen Fakt dazu liefern.
Oder halt auch einen oder zwei Beiträge einfach mal nicht verfassen...

Grüße
Peter
Guten Abend zusammen,

ich gehöre auch zu den Schreibern hier, welche sich ein besseres Gleissystem mit einem einfachen Handling wünschen.
Was ich hier im Forum bedauerlich finde, ist das oftmals die Meinung oder der Wunsch eines anderen Schreibers nicht akzeptiert wird. Mir fehlt oftmals der Respekt dem Anderen gegenüber! Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber niemand hat ein Anrecht darauf, dass jemand anderes sie teilt! Man kann sollte den Anderen jedoch mit Respekt behandeln, denn man selber möchte doch auch mit Respekt behandelt werden! Es wäre schön, wenn alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden.

Bei den Absatzzahlen eines neuen Gleissystems ist das wie Kaffeesatzleserei. Es kann super laufen, muss aber nicht. Viele hier im Forum möchten ein neues Gleissystem, haben aber noch die Schränke voll mit ihren vorhandenen alten Gleisen oder nicht das Geld für neue Gleise. Also bleibt es bei den Modellbahnern beim alten vorhandenen Gleissystem oder bei preiswerten gebrauchten Gleisen von Ebay und Co.

Allen noch einen schönen Abend.

Der 212er
Guten Morgen,

@metrostinger:
Gegenfrage: Was bringen Dir 'konkrete' Zahlen? Kannst du Dir was dafür kaufen? Oder kaufst du nur beim nachgewiesenen Marktführer? Was spielen Zahlen für eine Rolle? Wahrscheinlich geht es Dir um das sinnlose Prinzip: Es darf nur die bewiesene Wahrheit geschrieben werden. Tip: Lass es, es bringt nichts. Können wir es dabei belassen: Vor 30 Jahren wusste noch niemand etwas von Kato Unitrack oder Peco, obwohl es sie damals bereits gab. Für Unitrack gab es keinen Importeur, obwohl der Eurostar darauf im Schaufenster stand. Das muss so Ende der 80iger gewesen sein. Da baute ich noch auf Arnold. Bereits da gab es schon das Peco-Gleis (ich meine sogar C55). Ist es für Dich legitim, dass ich folgende Annahmen in den Raum stelle? Damals kannten nur ganz Wenige die genannten Produkte. Heute sind sie sehr vielen (Mobahnern) bekannt. Peco wäre kaum so bekannt geworden, wenn alle mit den kontinentalen Anbietern zufrieden gewesen wären. Mit Kato konnte der N-Bahner endlich richtiges Teppichbahning machen, was mit den hiesigen Produkten so nicht möglich war. Kräftig unterstützt wirdKato- Unitrack durch einen Importeur (Verfügbarkeit) und einen großen Elektronikversand, der zwar auch die anderen Gleissystemen im Onlineversand hat, aber nur Unitrack liegt als Vollsortiment (ohne V-Sets) in den Niederlassungen. Ich denke, man kann da durchaus von erfolgreich sprechen, zumal die zwei Gleissysteme noch immer die Vorzüge bieten, durch die sie bekannt geworden sind und die hiesigen Hersteller noch immer nicht darauf reagiert haben. Ist das legitim für Dich?

@Westerland: sag mal, schreibst du wirklich alles neu oder ist das schon Copy&Paste? Du kannst und vor allem du musst auch nicht jeden überzeugen, indem du gefühlt jeden zweiten Beitrag eines Threads mit dem selben Inhalt füllst. Ach bei den Herstellern dürftest du als 'schwarzer Rittter' kaum etwas erreichen.

Jens
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was spielen Zahlen für eine Rolle? Wahrscheinlich geht es Dir um das sinnlose Prinzip: Es darf nur die bewiesene Wahrheit geschrieben werden.



Wenn etwas als Tatsache postuliert wird, obwohl es maximal ein persönlicher Eindruck sein kann, dann ist die Frage nach harten Fakten für mich legitim.
Vor allem weil es - in dem Fall - bisher noch keine harten Fakten gab ...

Grüßle

MiScha
Hallo MiScha,

das Conrad in den Filialen nur die Stückgleise von Kato verkauft und die anderen nur Online, ist ein Fakt. Wie ich finde ein ziemlich harter. Frag doch mal bei Conrad an, ob sie eventuell mit einer prozentualen Verteilung das Gefühl untermauern können. Das dürfte wohl 'hart' und 'belastbar' genug sein.

Jens
Hallo zusammen,

geht es hier wirklich noch und nur um ein neues Gleissystem für Spur N?

Persönlich brauche ich kein Neues, ich habe schon einige Meter verlegt und noch eine Reserve im Schrank liegen. Soviel mein Beitrag zum Thema.

Manche Beiträge in diesem und anderen Threads mit der Überschrift sind tatsächlich sehr unterhaltsam, daher lese ich mit. Vermissen würde ich sie allerdings auch nicht.

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gegenfrage: Was bringen Dir 'konkrete' Zahlen? Kannst du Dir was dafür kaufen? Oder kaufst du nur beim nachgewiesenen Marktführer? Was spielen Zahlen für eine Rolle? Wahrscheinlich geht es Dir um das sinnlose Prinzip: Es darf nur die bewiesene Wahrheit geschrieben werden. Tip: Lass es, es bringt nichts. Können wir es dabei belassen: Vor 30 Jahren wusste noch niemand etwas von Kato Unitrack oder Peco, obwohl es sie damals bereits gab. Für Unitrack gab es keinen Importeur, obwohl der Eurostar darauf im Schaufenster stand. Das muss so Ende der 80iger gewesen sein. Da baute ich noch auf Arnold. Bereits da gab es schon das Peco-Gleis (ich meine sogar C55). Ist es für Dich legitim, dass ich folgende Annahmen in den Raum stelle? Damals kannten nur ganz Wenige die genannten Produkte. Heute sind sie sehr vielen (Mobahnern) bekannt. Peco wäre kaum so bekannt geworden, wenn alle mit den kontinentalen Anbietern zufrieden gewesen wären. Mit Kato konnte der N-Bahner endlich richtiges Teppichbahning machen, was mit den hiesigen Produkten so nicht möglich war. Kräftig unterstützt wirdKato- Unitrack durch einen Importeur (Verfügbarkeit) und einen großen Elektronikversand, der zwar auch die anderen Gleissystemen im Onlineversand hat, aber nur Unitrack liegt als Vollsortiment (ohne V-Sets) in den Niederlassungen. Ich denke, man kann da durchaus von erfolgreich sprechen, zumal die zwei Gleissysteme noch immer die Vorzüge bieten, durch die sie bekannt geworden sind und die hiesigen Hersteller noch immer nicht darauf reagiert haben. Ist das legitim für Dich?



Guten Morgen zusammen,
sehr gut geschrieben; genauso ist das.

Der Erfolg der "Exoten" liegt an der Schwächer der etablierten Hersteller. Hätten die ein Code 55 Gleis mit schlanken und vorbildnah gestalteten Weichen im Programm, dann würde Peco, Kato und Tomix kaum einer überhaupt kennen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Persönlich brauche ich kein Neues, ich habe schon einige Meter verlegt und noch eine Reserve im Schrank liegen. Soviel mein Beitrag zum Thema.


Das ist doch auch in Ordnung. Ich allerdings habe noch mehrere hundert Meter häßliches Code 80 Gleis von Minitrix auf meiner Anlage liegen, die auf die Ablösung durch ein zeitgemäßes Code 55 Gleis warten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das Conrad in den Filialen nur die Stückgleise von Kato verkauft und die anderen nur Online, ist ein Fakt. Wie ich finde ein ziemlich harter. Frag doch mal bei Conrad an, ob sie eventuell mit einer prozentualen Verteilung das Gefühl untermauern können. Das dürfte wohl 'hart' und 'belastbar' genug sein.


Und Conrad ist nicht nur ein bedeutender Händler, sondern mit dieser Praxis schon lange nicht mehr alleine. Meine beiden Fachhändler setzen ebenfalls seit einiger Zeit auf Peco und Kato in Spur N. Minitrix und Fleischmann werden noch verkauft; nur eben immer seltener...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn etwas als Tatsache postuliert wird, obwohl es maximal ein persönlicher Eindruck sein kann, dann ist die Frage nach harten Fakten für mich legitim.


Wenn das aber der persönliche Eindruck eines Produktmanagers ist, dann ist das schon bedeutsam...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sag mal, schreibst du wirklich alles neu oder ist das schon Copy&Paste?


Das ist überwiegend Copy&Paste. Trotzdem wird von immer den gleichen Usern jeder noch so kleine Furz, den ich hier lasse, gierig gelesen und fleißig kommentiert. Da ich nicht unhöflich sein will, antworte ich selbstverständlich brav. Und da dieser User immer wieder die gleichen Dinge fragen, habe bitte Verständnis dafür, dass hier Copy&Paste reichen...

Mit sinnvollen Beiträgen setze ich mich immer wieder gern individuell auseinander.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch bei den Herstellern dürftest du als 'schwarzer Rittter' kaum etwas erreichen.


Muss ich das? Die Aussagen von Hernn Ballsieper zeigen doch deutlich, dass er es längst verstanden hat.

Einen schönen Tag,
Mathias
Das man mit diesen hypothetischen Kram sich so wochenlang beschäftigen kann.

Der eine faselt sein Spruch runter....der andere sagt Tomix....ein anderer sagt Arnold.

Herr Ballsieper hier und da....ja ...nein...muss aber.


Bei solch fundiertem Wissen muss doch mal ein Job bei rumkommen und die Spielzeugfirmen schon Headhunter auf den Weg geschickt haben.

Gruß Andy

Hornby braucht bestimmt Ünterstützung


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei solch fundiertem Wissen muss doch mal ein Job bei rumkommen und die Spielzeugfirmen schon Headhunter auf den Weg geschickt haben.



Hallo Andy,
möchtest Du in dieser Branche arbeiten? Da jagd eine Insolvenz die nächste. Nee, wäre für mich viel zu unsicher. Ich werde auch nicht jünger und brauche Sicherheit für meine Familie!

Viele Grüße,
Mathias
Es liegt doch nur an der Kompetenz. ...dann kann es nur besser werden.

Du hast doch den Überblick über Anteile hier und da.
Du weißt was der Kunde will.
Du hast auch die Power um dem Hersteller da die Knete aus der Tasche zu locken damit er finanzkapazität für ein neues Gleis bereitstellt.

Du bist überzeugend in deinem Ausdruck und Auftritt.

Komm du schaffst das....und Englisch ist schnell an der VHS gelernt....2 mal wöchentlich abends.

Mich musst du nicht fragen. ...ich bin zu doof dafür...ich bau nur Windkraftanlagen im Wasser auf.
Wenn du schlau bist kassiert du noch BeraterHonorare  bevor der Laden ganz die Backen zusammen kneift.

Da muss man nur schwimmen können und paar Schrauben zusammen drehen.......und schon kommt da Strom aus so ner Mühle.....voll toll.

Hallo Andy,
danke für die lobenden Worte und ich würde mir das selbstverständlich sofort zutrauen. Aber die ganze Modellbahnbranche liegt finanziell derartig darnieder, dass mir das Risiko viel zu hoch wäre. Ich glaube auch nicht, dass man dort attraktive Gehälter zahlen kann...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....und Englisch ist schnell an der VHS gelernt


Nicht mehr nötig. Mein Englisch ist mittlerweile, dank mehrerer Kurse, hervorragend.

Liebe Grüße,
Mathias
Hm,

die Gleissystem von KATO und PECO gab es schon früher, aber wie schon erwähnt waren sie bei den Händlern nicht bekannt, da halt auch eine D-Generalvertretung nicht vorhanden.

Tja, im westlichsten Bundesland von Österarm hatten bis Ende der 80er Jahre die Modellbahnhändler nur das ROCO N-Gleissystem lagernd.
Obwohl es in D..schland, ergo auch über der Grenze bei den Modellbahnhändler auf der Bodensee-Insel-Stadt die Spur-N Gleis-Systeme FLEICHMANN-Piccolo, MINITRIX und ARNOLD gab.
(In Österarm, wegen Interessenmangel der Generalimporteure nicht existent.)

Tja, und als dann einer der Modellbahnhändler in vorArlberg anfing selbst PECO (damals gab es nur Code 80) zu importieren und es auch in seinem Laden bewarb/zeigte/Schaustück hatte, ........
,


mfG.
"tattoo"
  
Servus,

nur um kurz darauf zu Antworten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo MiScha,

das Conrad in den Filialen nur die Stückgleise von Kato verkauft und die anderen nur Online, ist ein Fakt. Wie ich finde ein ziemlich harter. Frag doch mal bei Conrad an, ob sie eventuell mit einer prozentualen Verteilung das Gefühl untermauern können. Das dürfte wohl 'hart' und 'belastbar' genug sein.



Hier bin ich doch pingelig, deswegen:

Das ist ein gutes Indiz dafür, ohne Frage. Harte Fakten sehen trotzdem anders aus.

Die Aussagen irgendwo von irgendeinem Firmenverantwortlichen ist _für_mich_ noch nicht mal ein Indiz.


Aber lassen wir das jetzt bitte gut sein. Mal so ganz grundsätzlich und nicht nur hier im Thread.

Grüßle

MiScha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Aussagen irgendwo von irgendeinem Firmenverantwortlichen ist _für_mich_ noch nicht mal ein Indiz.



Hallo Mischa,
da stimme ich Dir zu; das ist kein Indiz sondern ein Paukenschlag. Wenn der produktverantwortliche Mitarbeiter von Minitrix auf Märklin TV sinngemäß sagt, dass man das eigene Gleissystem der Kundschaft nicht noch weitere 10 Jahre zumuten könne, dann ist das nicht nur erfrischend ehrlich, sondern aus eine unmissverständliche Aussage.

Was willst Du denn noch? Soll sich Joachim Gauck zum Minitrix Gleis äußern?

Sonnige Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland

Was willst Du denn noch? Soll sich Joachim Gauck zum Minitrix Gleis äußern?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MiScha

Aber lassen wir das jetzt bitte gut sein. Mal so ganz grundsätzlich und nicht nur hier im Thread.



Ich sage aus genau dem Grund nichts mehr dazu, Sry ;)

Grüßle

MiScha
Hallo Mischa,
das ist selbstverständlich Dein gutes Recht. Kein Problem.

Ganz allgemein wundert mich, warum sich hier manche so gegen ein neues Gleissystem wehren? Das heißt ja nicht automatisch, dass alle anderen Systeme verschwinden.

Zunächst einmal wissen wir nur, dass das Minitrix sein altes Gleissystem vom Markt nehmen wird. Doch selbst von diesem System wird es noch Jahre danach Gebrauchtware geben.

Ein neues Gleissystem ist daher zu allererst positiv und bringt doch keinem irgendwelche Nachteile. Anstatt sich über die Aussage von Herrn Ballsieper zu freuen, wird genörgelt und gemecktert bevor auch nur eine einzige Schiene gezeigt worden ist. Verstehe ich nicht?

Dir einen schönen Tag,
Mathias
Servus
@ 23 Jens - Hab ich mit Dir geredet? Oder bist Du der Rächer der Enterbten und das Sprachrohr der Wiederholer ohne Background?
Aber zu Deiner Frage: Was mir harte Fakten bringen? Nach denen handele ich jeden Tag! Und ich kenne die hier fraglichen Fakten recht genau. Die Frage ist jedoch, ob auch andere die kennen oder nur mutmaßen!?
@26 und ff - Westerland
Es ist unfassbar, was für einen Quatsch Du immer mal wieder von Dir gibst und dann erstaunt tust, dass Dir ab und an a bisl Gegenwind um die Nase weht.
Deine persönlichen Wünsche und Vorlieben in Ehre - aber mit der Realität im Markt haben die meist recht wenig zu tun! Und durch dauernde Penetration wird's nicht wahrer...
Übrigens: Sicherheit ist ausser bei Beamten eine ziemliche Illusion.....
Servus
Peter
Hallo Ismael,

bitte ruf' doch demnächst bei solchen Themen erst mal in die Runde:

"Und liebe Kinder, seid Ihr alle da?"

...und wenn dann alle

"Jahaaaa!!"

gerufen haben, dann kann's los gehen .
http://gala-menue.de/de-wAssets/img/Puppentheat...b6a7422af37b8dcd.jpg

Mein Sohn (9) hat vorhin kurz vor'm In's-Bett-Gehen bei mir auf dem Schoss sitzend ein wenig mitgelesen und gefragt, ob das alles Erwachsene sind, sie sich da unterhalten .

So, und damit hier keiner beleidigt ist:
Meine Frau bestätigte, dass ich manchmal bei manchem (meist geht's dann um Ferrari) auch so bin. Mein Sohn sagt dann immer, das mein Verhalten nicht "ALTERSGERECHT" sei; ein Wort übrigens, das er nicht von seinen Eltern hat. Aber recht hat er...

VG Dirk  
Hallo Peter metrostinger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber zu Deiner Frage: Was mir harte Fakten bringen? Nach denen handele ich jeden Tag! Und ich kenne die hier fraglichen Fakten recht genau. Die Frage ist jedoch, ob auch andere die kennen oder nur mutmaßen!?


ich bin weder Rächer noch Sprachrohr. Im Grunde machst du nichts anderes als Westerland. Anstatt harte Zahlen zu fordern, könntest du die Dinge Einfachheit deinem harten Wissen klarstellen - dann wäre die Diskussion beendet. Aber jemand, der sagt: Ätsch, ich weiß es besser und hab die Fakten hier aber gleichzeitig von anderen 'belastbare Zahlen' fordert, ist scheinbar aus dem Kindergartenalter noch nicht raus.
Betreibst du dein Hobby so bierernst wie dein scheinbar harten Job? Erhelle uns einfach, so sparen wir viele MB Webspace.
Ich wünsche mir auch ein neues, schöneres und vor allem präziseres Gleissystem. Allerdings frage ich mich auch, von wem das kommen soll. Kleine, stabile und vorallem langfristige Gewinne sind out. Hohe, kurzfristige am besten 2-Stellige Prozentzahlen sind in - wie wir alle sehen. Und wie wir alle sehen, führt das früher oder später zum BurnOut. Ich weiß, dass die Wirtschaft heute so tickt. Will man ein bestimmtes Modell haben, muss man das Geld locker machen - ob man es gerade hat oder nicht - denn später ist es ausverkauft. Hin und wieder gibt es mal Firmen, die das anders machen. Die erkennt man z.B. an Aktienkurven, die nahezu linear verlaufen und auch in Krisen oft scheinbar völlig unbeeindruckt weiter steigen. Ist also kein Sience Fiction sondern Realität.
Und jetzt bitte endlich Butter bei die Fische: Was für Zahlen hast du und woher kommen Sie? Gleiches Recht für alle! Ich habe keine Zahlen, nur ein Gefühl, das aus meinen Beobachtungen resultiert. Du forderst Zahlen? Dann fang an.

Jens
Hallo,
lange verfolge ich diese Threads zum neuen Gleissystem mit Interesse, meist aber eher mit Belustigung.
Was ich mir aus vielen Beiträgen rausnehme ist, dass Herr Ballsieper irgendwo gesagt hat, dass man den Kunden das MTX Gleissystem keine 10 Jahre mehr zumuten kann.

Das kann genau 2 Dinge bedeuten:
1) (am wahrscheinlichsten) Die kippen die Formen in die Tonne - wie Arnold - und es gibt kein MTX Gleis mehr
2) (höchst unwahrscheinlich) MTX entwickelt ein komplett neues Gleissystem

Der Rest von gefühlten 500 Beiträgen in diversesten Threads ist reine Spekulation oder Wunschdenken der Schreiber. Und wieder teilweise reine Pöbelei.

Ich persönlich warte was kommt. Ich bestelle mir CONRAD-Weichenantriebe und versuche die Eichhorn Herzstücke und bau weiter mit meinem ROCO Gleis ohne Bettung. Ich versuche schöne Landschaft drumrum zu bauen, dann fällt das zu hohe Gleis gar nicht mehr so auf.

LG
Manuel
Guten Morgen liebe Leute.
In diesen vielen Beiträgen steckt doch viel fundiertes Wissen, noch mehr Wünsche, und Bereitschaft, was zu ändern.
Es lesen auch Kleinserienhersteller mit, und diverse Leute, die möglicherweise etwas Geld haben.

Zum Thema. Warum wurde denn bisher noch kein Crowd-Funding Projekt angedacht?
Mit den heutigen rechnergestützten Möglichkeiten sollte es doch en Leichtes sein, eine Geometrie  für die Gleise zu entwickeln, und das dann den Wünschen anzupassen, die hier im Forum oft genannt werden.

Mal Butter bei die Fische!

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, was diese Formen für die Produktion kosten würden, und das Projekt braucht sicher auch Profis, die das stemmen können.

Aber nochmal: Crowdfunding.
Da sollte man drüber nachdenken, anstatt zu lamentieren, was falsch ist und was man alles will....


Nur meine Meinung.
Ich habe MTX und Roco ohne Bettung. Schottern hasse ich. Und Putzen erst recht.

Noch ein schönes Wochenende. Bei uns ist volle Sonne angesagt.

Euer Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:  suNsurfer6

Das kann genau 2 Dinge bedeuten:
1) (am wahrscheinlichsten) Die kippen die Formen in die Tonne - wie Arnold - und es gibt kein MTX Gleis mehr
2) (höchst unwahrscheinlich) MTX entwickelt ein komplett neues Gleissystem


Es gibt noch mehr möglichkeiten, z.B.:
3a) Mann geht z.B. mit Kato ein zusammenwirkung an und verkauft diese
3b) etwa ähnilch: mann produziert die Gleise in Lizenz
4) zusammen mit ein andere Hersteller ein neues Gleissysteem entwicklen

Die letzte ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Und bestimmt sind da noch mehr Alternativen.

Weil Márklin/Minitrix schon ausgesagt hat das die vollsortimenter werden will, ist es nach meine Meinung eher unwahrscheinlich das die kein Gleise mehr anbieten.

Grusse aus NL,
Wim
@40 Hallo Rainer,

interessanter Gedankengang mit dem Crowd Funding.

Jedoch, Geld allein ist auch hier nicht alles. Um auch "nur " ein Gleissystem zu entwickeln braucht man die entsprechenden Kompetenzen, ich sehe da Entwicklungskompentenz und Herstellungskompetenz. Diese Kompetenzen kosten viel Geld, egal ob sie theoretisch irgendwo aus dem Regal käuflich zu erwerben sind oder aufgebaut werden müssen.

Um das System an den Modellbahner zu bringen braucht man Vertriebskompetenz, und diese dann ständig. Von selbst verkauft sich das Produkt nicht.

Um diese Kompetenzen zu bündeln, zu koordinieren bedarf es dann Managementkompetenz, damit alles am Leben bleiben kann und gesteuert wird.

Idealerweise finden sich alle diese Kompetenzen in einer Person, der dann seine Arbeitsleistung als Eigenleistung einbringt. Meist fehlt ihm dann das Geld und damit schließt sich der Kreis.

Man muß sich das Geld von einem oder vielen Investoren holen, die dann  allerdings kein Interesse an dem Produkt, sondern nur an der erwirtschafteten Marge haben, um damit so viel wie möglich abzuschöpfen um ihre Ziele zu erreichen. Irgendwann hat dann die Kompetenz die Schnauze voll, weil nur für andere gearbeitet wird.

Wer sollte sich also motiviert fühlen seine Energie in ein solches Produkt zu investieren? Leider ist mir kein solcher Idealist bekannt.

LG Claus
@40
Mit Crowdfunding bringst du eine zauberhafte Kraft ins Spiel: Geld. Und zwar das eigene. Du wirst sehen, wie dann Hokuspokus plötzlich alle verschwunden sind.

Allerdings hätte ein solches Projekt auch eine edukative Wirkung: unternehmerische Realität vs. Forum-Wunschdenken.
Die Kosten für die Einführung eines neuen, anspruchsvollen Gleissystems mit Planung der Geometrie inkl. der Weichen, Entwicklung der Mechanik und Antriebe, Bau und Test der Prototypen und schließlich Fertigung der Produktionswerkzeuge schätze ich auf bis zu 2 Mio. Euro (basierend auf deutschen Löhnen und Nebenkosten).

Damit ist aber noch kein Stück produziert, geschweige denn beworben und in den Handel gebracht.

Dann hat das Crowdfunding noch einen Haken: es muss bereits Substanz da sein, wenn man die Kampagne startet. Denn eine bloße Idee wird wohl kaum ihre Gönner in ausreichender Zahl finden.

Sollte dennoch ein Wagemutiger (oder eine Gruppe) diesen Weg beschreiten wollen, bin ich als Erstzeichner mit 1.000 Euro dabei - versprochen!

Kommen jetzt noch viele weitere Zusagen, findet sich eventuell jemand, der ein konkretes Projekt kalkuliert und startet.

Ich glaube aber es läuft alles genau so weiter nach dem Motto: "Geht ihr mal vor, ich war lange genug hinten".

Edit: CausS hat inzwischen schon kompetent nachgedacht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedoch, Geld allein ist auch hier nicht alles. Um auch "nur " ein Gleissystem zu entwickeln braucht man die entsprechenden Kompetenzen, ich sehe da Entwicklungskompentenz und Herstellungskompetenz. Diese Kompetenzen kosten viel Geld, egal ob sie theoretisch irgendwo aus dem Regal käuflich zu erwerben sind oder aufgebaut werden müssen.

Um das System an den Modellbahner zu bringen braucht man Vertriebskompetenz, und diese dann ständig. Von selbst verkauft sich das Produkt nicht.

Um diese Kompetenzen zu bündeln, zu koordinieren bedarf es dann Managementkompetenz, damit alles am Leben bleiben kann und gesteuert wird.

Idealerweise finden sich alle diese Kompetenzen in einer Person, der dann seine Arbeitsleistung als Eigenleistung einbringt. Meist fehlt ihm dann das Geld und damit schließt sich der Kreis.

Man muß sich das Geld von einem oder vielen Investoren holen, die dann  allerdings kein Interesse an dem Produkt, sondern nur an der erwirtschafteten Marge haben, um damit so viel wie möglich abzuschöpfen um ihre Ziele zu erreichen. Irgendwann hat dann die Kompetenz die Schnauze voll, weil nur für andere gearbeitet wird.

Wer sollte sich also motiviert fühlen seine Energie in ein solches Produkt zu investieren? Leider ist mir kein solcher Idealist bekannt.



Hallo zusammen,
da muss ich Claus voll und ganz zustimmen. Klingt gut, ist in der Realität aber kaum umsetzbar, weil der Aufbau von Vertriebskompetenz nicht nur viel weiteres Geld kostet, sondern zudem auch äußerst schwierig ist.

Warten wir daher doch erst einmal, was in den nächsten Jahren von Minitrix kommt. Vielleicht haben wir Glück und es wird besser, als manche hier unken, bevor sie auch nur ein einziges Gleis gesehen haben...

Code 55 soll es werden; mehr wissen wir derzeit nicht. Das ist schon einmal ein guter Ansatz, bedeutet aber natürlich noch lange nicht, dass es ein qualitativ hochwertiges System wird. Entscheidend sind da natürlich vor allem die Weichen und deren Antriebskonzept.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,
woher stammt die Info, dass es Code 55 sein wird?
Nachdem MTX ja abstreitet, etwas in Entwicklung zu haben, können die ja nicht einfach sagen: "Wir entwickeln zwar nix, aber es ist Code 55."

Oder ist deine Quelle Hr. Ballsieper von eurem Stammtisch?

LG
Manuel
Hallo in die Runde,

Crowdfunding ist tatsächlich ein interessanter Ansatz. Allerdings halte ich es für ebenfalls illusorisch, daß das von einer Handvoll Hobbyisten - und seien sie noch so engagiert - aufgezogen werden könnte. Dafür braucht man professionelle Konstruktions-, Produktions-, und Vertriebskompetenz. Aber warum das Rad neu erfinden? Es tummeln sich doch im Markt genügend Anbieter mit eben diesen Kompetenzen, seien es Peco oder Tillig oder wer auch immer. Wenn, dann wäre das doch eine Kooperation, in der private Geldgeber einem Moba-Hersteller das finanzielle Risko abnehmen, die die Entwicklung eines neuen Gleissystems mit sich bringt. Als Ansprechpartner für einen Hersteller könnte eine Organisation wie z.B. FREMO oder NCI dienen. Die könnten die Wünsche definieren, eine entsprechende Vereinbarung mit einem Hersteller eingehen und dann das Crowdfunding starten. Es gibt doch sicher hier Foristen, die entsprechende Kontakte zu Moba-Vereinen haben. Was hieltet Ihr von so einer Idee?

Grüße, Markus
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....warum sich hier manche so gegen ein neues Gleissystem wehren?


Mathias, es wehren sich hier nicht gegen ein neues Gleissystem, sondern sehen die Lage halt eher realistischer als so manch anderer.
Hr. Ballsieper hat mit seiner Aussage nur bestätigt, daß MÄTRIX mit dem MINITRIX Gleissystem in den nächsten Jahren halt immer weniger Umsatz machen wird und es sich folglich die Frage stellt ob MÄTRIX sich das rechnerisch noch leisten will.
Von einem komplett neuen MINITRIX Gleissystem das kommen wird war nichts heraus zu lesen.

Den Wunsch nach einem neuen Gleissystem für Spur N haben viele, auch hier im Forum, aber wenn man alleine bei diesen Threads die "Wünsche, Zielsetzung des neuen Gleissystemes" zusammenfaßt, dann wäre es eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau.
So ein Gleissystem neu auf den Markt zu bringen ist für jeden Hersteller ein extremer Megaaufwand (=langfristige Investition).
[Wäre es gewinnbringend hätte es garantiert schon ein Hersteller vor Jahre auf den Markt gebracht!!]

Tja und der Wunsch alte Zöpfe ab zu schneiden, ergo daß das neue Gleissystem nur noch mit niederen Spurkränzen befahrbar sein sollte, wäre für den Hersteller -einen Schuß ins eigene Knie-.

Der Wunsch nach einem neuen Gleissystem ist schon lange da, aber die Realität sagt, daß sich keiner der Hersteller das antun wird.

Ich persönlich hatte schon lange den Wunsch nach einem neuen Serien-Gleissystem nach amerikanischem Vorbild. Wie groß war die Freude, daß ATLAS ein neues Gleissystem sogar in Code 55 auf den Markt bringen werde.
Umso größer dann die Entäuschung als es auf den Markt kam.
   Eine komplett vertane Chance.
[Nicht umsonst hat ATLAS nun 3 !!!!! Spur N Gleissysteme am Markt.]
Auch bei Micro Engineering gibt es schon lange nur einen Typ Weiche (Mittel).
Weitere Weichentypen nicht in Aussicht.

Tja, und die neuen Gleissysteme von Bachmann und Life Like sind Teppichbahner Plug&Play Gleissysteme und für mich nicht brauchbar.

mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland

Warten wir daher doch erst einmal, was in den nächsten Jahren von Minitrix kommt.

Ach?
Nach deinen gefühlt 200 Beiträgen mit dem dringenden Apell für ein neues Gleissystem hätte ich gehofft, du setzt dich umgehend an die Spitze der hier aufgerufenen Crowdfunding-Idee und bringst diese zu fliegen. Zumal dir das als Marketing-Genie durchaus gelingen sollte.

Wenn ich stattdessen allerdings von dir 2-3 Jahre nichts mehr über Gleise höre, wäre ich auch nicht traurig.
@46
Nicht reden und andere rausdeuten, sondern machen.

Es geht beim Crowdfunding nicht darum, dass das Gleis von Hobbykollegen aus dem Forum gemacht wird, sondern darum, einem Unternehmer / Unternehmen zu zeigen, dass ein echtes (und nicht nur gelabertes) Interesse besteht.

Daher bitte:

1.
Finanzierungs-Zusagen aus dem Forum einsammeln. Da müssten sich einige doch mehr als verpflichtet dazu fühlen. Kommt nach einem festgesetzten Termin eine runde Summe zusammen, dann ...

2.
Das zugesagte Geld auf einem Treuhandkonto einsammeln und weitere Foren mit Bezug zu N beteiligen, um die Summe zu erhöhen. Gelingt auch dies, dann ...

3.
Einen Unternehmer finden, der auf Basis des Finanzierungs-Stocks ein Geschäftsmodell vorlegt und das Crowd-Funding startet. Wird das Ziel erreicht, haben wir bald ein neues Gleis in N. Wird das Ziel nicht erreicht, hattest du viel Arbeit, hattest auch einige Euro Kosten, hast einige Erfahrung gesammelt und niemand sonst einen Euro verloren, da ohne Projekt alles wieder zurückgezahlt wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich stattdessen allerdings von dir 2-3 Jahre nichts mehr über Gleise höre, wäre ich auch nicht traurig.

Schon merkwürdig, welche Art Dinge bei manchen Leuten Trauer oder eben keine Trauer auslösen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht reden und andere rausdeuten, sondern machen.

Das Angebot, die Punkte 1-3 selbst auf den Weg zu bringen, ist ehrenwert oder war das anders gemeint?


Gruß
Eglod
@43
Das kann ich zurückgeben: Nicht reden und andere rausdeuten, sondern machen. (Siehe: "Sollte dennoch ein Wagemutiger (oder eine Gruppe) diesen Weg beschreiten wollen, bin ich als Erstzeichner mit 1.000 Euro dabei - versprochen!")

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht beim Crowdfunding nicht darum, dass das Gleis von Hobbykollegen aus dem Forum gemacht wird, sondern darum, einem Unternehmer / Unternehmen zu zeigen, dass ein echtes (und nicht nur gelabertes) Interesse besteht.


Genau das war der Sinn meines Beitrags. Hobbykollegen aus dem Forum werden das nicht zustande bringen. Von daher mein Vorschlag, das nicht als Einzelkämpfer zu versuchen (Scheitern vorprogrammiert), sondern über einen Verband wie FREMO oder NCI. Und da wäre es sehr hilfreich, wenn jemand mit guten Kontakten dorthin mal nachfrägt  - ich habe diese Kontakte nicht, aber hier im Forum gibt es sicher solche Leute.

Daher bitte:

1. Einen Modellbahnverein, -verband oder -club für so ein Vorhaben gewinnen.

2. Ein Pflichtenheft für das neue Gleissystem erstellen.

3. Hersteller kontaktieren und anfragen, was a) der Spaß kostet und b) ob er bereit wäre, so einen Weg mit zu beschreiten.

4. Die Moba-Organisation startet dann das Crowdfunding über einen der etablierten Anbieter wie Kickstarter oder Indigogo.

Hier im Forum Geld sammeln zu wollen, reicht nicht. Wir haben Deine 1.000,-- und ich lege auch nochmal 1.000,-- dazu. Und dann? Das reicht ja nichtmal für ein Flugblatt...

Gruß, Markus
@50, @51
Ich werde keinen Finger rühren.

Ich habe auch mit keinen einzigen Wort jemals ein neues Gleissystem gewünscht, sondern habe auf meiner Anlage Trix, Arnold, FLM/Roco und Kato im Einsatz ohne bisher den Wunsch, das zu ändern. Im Gegenteil, ich bin froh, das alles läuft.

Da es aber vielen hier richtig unwohl mit ihren Gleisen zu sein scheint, jedoch nur "könnte", "sollte", "hätte" übrig bleibt, war mein Gedanke, diese Gruppe zu ermuntern endlich aktiv zu werden, um ihre Leiden in positive Energie zu wandeln.

Da ich eine solche Aufbruchsstimmung auch gerne ideell unterstütze, habe ich schon mal etwas in die Waagschale geworfen. Und nun ist schon doppelt so viel drin.
Hallo Markus,
ich werde mich an dem Projekt nicht beteiligen, wäre aber ein guter Kunde. Bei mir warten ca. 70 Weichen und viele Meter Flexgleis, was leider alles in diesem häßlichen Code 80 ausgeführt ist, auf deren Austausch. Sobald ein passendes Gleis verfügbar ist, wird das Projekt umgesetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auch mit keinen einzigen Wort jemals ein neues Gleissystem gewünscht, sondern habe auf meiner Anlage Trix, Arnold, FLM/Roco und Kato im Einsatz ohne bisher den Wunsch, das zu ändern.


Das ist doch in Ordnung und der Austausch würde auch wenig bringen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Matthias, woher stammt die Info, dass es Code 55 sein wird?


Herr Ballsieper hat uns gegenüber klar gesagt, dass ein neues Gleissystem in Konkurrenz zum sich immer weiter ausbreitenden Peco Code 55 bestehen muss und man mit Code 80 keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Er ist selber Modellbahner und hat wirklich viel Fachwissen. Von daher bin ich gedämpft optimistisch, dass etwas Gutes dabei herauskommt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich stattdessen allerdings von dir 2-3 Jahre nichts mehr über Gleise höre, wäre ich auch nicht traurig.


@Antic: Warum ließt Du denn jeden noch so kleinen Furz, den ich hier schreibe und kommentierst ihn auch noch. Das ist zu herrlich...kann mich da immer wegschmeißen

Ich lese Deine Beiträge übrigens recht gerne...

Sonnige Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde keinen Finger rühren.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Gruppe zu ermuntern


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht reden und andere rausdeuten,

...

Gruß
Eglod
@53 Hallo Mathias,

wenn dich deine Gleise so stören warum machst du dann nicht ein Miniprojekt für deine Anlage auf?

Es gibt bestimmt den Einen oder Anderen Selbstbauer in Code 40 oder auch professionelle Anlagenbauer, die dir entweder eine Offerte machen können oder die entsprechenden Kontakte vermitteln.

Das wäre auch ein Ansatz den ich verfolgen, oder zumindest abklären würde.

Warum würde ich das machen? Ich wäre jetzt mit meinen Gleisen unzufrieden, habe allerdings eine betriebsfertige Anlage. Der Markt gibt derzeit kein für mich adäquates Gleis her und es ist in für mich in absehbarer Zeit kein neues System zu erwarten, welches mich zufriedenstellen würde. Von meinen handwerklichen Fähigkeiten, der Größe der Anlage und der verfügbaren Zeit traue ich mir Selbstbau nicht zu.

Das Projekt würde sich auf den sichtbaren Teil beschränken, die aktuell verlegten Gleise sind zwar hässlich, aber betriebssicher. Das Projekt könnte während des Betriebs umgesetzt werden, Gleisbauarbeiten sind absolut vorbildgerecht.

Das ist jetzt mal eine Idee ins Unreine gedacht und dich als Beispiel genommen, da du dich aktiv interessiert zeigst.

Halte ich, ohne intensiver darüber nachgedacht zu haben, für eine mögliche Vorgehensweise

LG Claus

Edit: versehentlich eingeschlichenen Anglizismus entfernt

Hallo Claus,
ich hoffe seit vielen Jahren auf ein neues Gleissystem und werde dieses abwarten. Meine Anlage ist zu groß, für Selbstbauprojekte. Das würde den zeitlichen und finanziellen Rahmen sprengen.

Eigenbtlich hatte ich mich schon mit Peco Code 55 angefreundet. Unser Stammtischkollege Tjorben baut damit gerade eine wirklich geniale Anlage, deren Bau auch zügig voranschreitet. Wenn ich die sehe und dann nach Hause komme, dann merke ich erst richtig, wie gruselig meine eigenen Gleise aussehen. Irgendwie wie Schmalspurgleise, weil Schienenhöhe und -breite ist so einem merkwürdigen Verhältnis stehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Markt gibt derzeit kein für mich adäquates Gleis her und es ist in für mich in absehbarer Zeit kein neues System zu erwarten, welches mich zufriedenstellen würde. Von meinen handwerklichen Fähigkeiten, der Größe der Anlage und der verfügbaren Zeit traue ich mir Selbstbau nicht zu.


Du hast Recht: ich würde mir Selbstbau nicht zutrauen. Ich glaube gerade für die Weichen reichen meinen handwerklichen Fähigkeiten nicht aus. Außerdem habe ich rund 50 Loks und über 200 Wagen, von denen ich ausgehe, dass nicht jeder über Code 40 Gleise rollen würde.

Der Kompromiss Code 55 wäre daher ideal. Da müsste der Großteil meiner Loks und Wagen problemlos rollen. Ich sehe ja bei Tjorben, dass es funktioniert.

Jetzt werde ich erst einmal abwarten, was seitens der Industrie kommt. Und an das Warten auf Neuheiten habe ich mich in den letzten 10 Jahren ja intensiv gewöhnen müssen....

Die Anlage wird noch einige Jahre stehen. Von daher heißt es Geduld haben und so lange mit dem alten Geraffel leben. Und wenn ich was schönes sehen will, dann gehe ich eben zu Tjorben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

in meinen Voraussetzungen habe ich in der Tat von mir geschrieben, ich finde es allerdings gut, wenn du dich darin wiederfindest.

Ich bin noch lange Zeit mit Aufbau beschäftigt, verdeckt baue ich mit dem ehem. Roco Gleis und sichtbar mit Peco. Ich könnte für den sichtbaren Bereich noch wechseln, bin aber mit Peco zufrieden, derzeit zumindest. Wer weiss schon was noch kommt und wird?

Zustimmen kann ich dir bei deinen Bedenken zum Code 40 Gleis und älteren Loks. Bei dir sind es "nur" 50, bei mit sind es knapp 300 Triebfahrzeuge und eine gute 4-stellige Zahl an Waggons.

Du könntest ja bei dir eine Teilstrecke auf Code 50 umbauen und dich daran erfreuen und motivieren, Stück für Stück weiterzumachen. Dazu muß es natürlich mit den Übergängen klappen.

Wie aber schon vorher geschrieben ist alles nur ins unreine gedacht und spendet vielleicht eine Idee oder einen Ansatz.

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte für den sichtbaren Bereich noch wechseln, bin aber mit Peco zufrieden, derzeit zumindest. Wer weiss schon was noch kommt und wird?



Hallo Claus,
wenn ich meine Anlage damals mit Code 55 von Peco gebaut hätte, dann könnte Minitrix konstruieren was sie wollen und ich würde nicht wechseln.

Ich habe meine Weichenstraßen vor ein paar Jahren von Minitrix auf Peco Code 80 umgebaut. Grundsätzlich funktioniert das auch prima. Trotzdem sind die Peco Weichen mit ihrer heftigen Feder nicht ganz ohne. Man braucht schon spezielle Antriebe um die zu schalten.

Ich verwende dazu Seep Antriebe, die nicht nur massiv Strom ziehen, sondern auch sehr laut sind. Wenn ich eine Weichenstraße schalte, dann knattert das wie ein Maschinengewehr....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du könntest ja bei dir eine Teilstrecke auf Code 50 umbauen und dich daran erfreuen und motivieren, Stück für Stück weiterzumachen. Dazu muß es natürlich mit den Übergängen klappen.


Ich warte erst einmal was kommt. Der Markt für Gleise ist ja durch Peco, Kato und Tomix in Bewegung geraten. Und wenn nichts kommt, dann eben Peco Code 55.

Ich glaube, wenn Du mit Peco Code 55 im sichtbaren Bereich baust, dann machst Du nichts falsch und wirst viele Jahre Freude daran haben.

Herr Ballsieper hat uns im November zwar glaubhaft versichert, dass ein neues Minitrix Gleis sich an Peco Code 55 wird messen lassen müssen. Ob das am Ende so wird, muss man aber wohl abwarten. Gerade wenn man sich den mühsamen Ausbau des Trix C-Gleises in H0 so anschaut...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo an alle,

wird Zeit diese Diskussion wieder fortzusetzen. :)

Ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden Neuheitenkataloge für 2017 und ob es ein neues Gleissystem für Spur N geben wird. :)

LG Reinhard
Ich glaub es wird dieses Jahr nicht mehr kommen.
Das Jahr ist ja auch fast rum... 😂

Gruß
Marco
Hallo,

vielleicht meint Wim ja 2017 (-18, -19, ,20; ...)?

Gruß Gerd
Hallo in die Runde,

wäre es niht eine Idee das C-Gleis von Märklin bzw. Trix in den Maßstab 1:160 zu skalieren.
Habe selbst auch das C-Gleis und finde die schlanken Weichen nicht schlecht. Zumal im Zweileitergleichstrombetrieb auch keine technische Hürde für eine schlanke DKW da wäre.

Ich glaube mir könnte das gefallen.

Gruß
twins  

Hallo,

jop, das C-Gleis von Märklin in Spur N transferiert wäre sehr schön. :)

Ich habe mich jetzt monatelang mit verschiedenen Gleissystemen in Spur N befasst und auch von überall ein paar Testgleise bestellt, so auch Peco Code 80 und Bachmann E-Z Track. :) Jetzt fehlt mir nur noch Tomix und Atlas Code 65 True Track.

Vielleicht sollte ich daraus einen Vergleichstest in PDF-Form machen...

LG Reinhard
Hallo miteinander
Ich verstehe diese Diskussion noch immer nicht! Wozu das ganze, es gibt ja alles! Peco deckt schon fast alles ab und was nicht abgedeckt wird erzeugen andere Hersteller! Um bei twins Beispiel der DKW zu bleiben. Um wieviel schlanker als 10° wollt Ihr es denn haben? Bei den meisten 2 mal 1 Meter Anlagen! Und wem sie nicht gefällt und der genug Platz hat der kann ja zu Shinohara greifen! Denk ich halt!
Lg Peter
Moin,

offensichtlich scheint sich das Modellbahnerjahr wieder seinem Höhepunkt zu nähern, der Messe in Nürnberg.
Schaun mer mal, welche Threads bis dahin sonst noch aufgewärmt werden....

Was die Diskussion um ein neues Gleissystem für N anbelangt, so dürfte diese wohl zur unendlichen Geschichte werden, da wird meiner Meinung nach nicht mehr viel Neues zu erwarten sein.

Den Wunsch nach einem Gleissystem á la Märklin C - Gleis für N hatte ich in abgewandelter Form schon vor vielen Jahren, bereits Ende der 70er Jahre.
Damals gab es für H0 das Röwa  - Gleissystem, das wäre für N geradezu traumhaft gewesen.
Als dann Jahre später Roco mit Roco - Line für H0 aufwartete, kam dieser Wunsch erneut bei mir auf.
Aber auch das blieben Wunschträume.

Da ich aber nicht ewig träumen wollte, habe ich nach einigen Versuchen die für meinen Bedarf optimale Lösung gefunden, in Gestalt von Peco Finescale cd 55 Flexgleisen in Kombination mit Selbstbauweichen in cd 40.
Als Beispiel anbei ein Foto einer meiner derzeitigen "Baustellen".
Passt bestens zusammen, ist zugegeben aber auch aufwendig.

Dennoch werde ich die Diskussion hier weiter verfolgen, manche Beiträge haben einen recht hohen Unterhaltungswert...

Grüße aus NordhesseN
Bernd



Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da hier viele sich ein Märklin C-Gleis für Spur N wünschen mal eine Frage von mir dazu.
Was würde dieses C- Gleis von einem Kato-Unitrack oder Tomix Gleis unterscheiden?

Ich bin der Meinung wenn Fleischmann seine beiden Gleise renovieren und erweitern würde hätten wir schon ein tolles Gleis.

Das Fleischmann Schotterbett Gleis als Code 55 währe schön, viel wichtiger würde ich allerdings von Fleischmann schlanke Weichen und R3/4 Bogenweichen halten.

Gruß Alex
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: topspin

da hier viele sich ein Märklin C-Gleis für Spur N wünschen mal eine Frage von mir dazu. Was würde dieses C- Gleis von einem Kato-Unitrack oder Tomix Gleis unterscheiden?


Die Auswahl des rollenden Materials bzw. der Loks wäre extremst eingeschränkt ==> http://alte-modellbahnen.xobor.de/t11731f39-Ib...it-Mittelleiter.html

Mit freundlichem Grinsen,
Carsten
Hallo zusammen,

ja es kommt was neues:
zwar nicht mehr in 2016 aber 2017 kommen wir mit dem N40 Gleisbausätzen raus!
Derzeit erstellen wir die finalen Probemuster aus den Serienteilen - laßt euch mal überraschen!

Grüße
mke


Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe das C-Gleis mal bei einem Bekannten gesehen, der damit auf seinem Dachboden eine Anlage aufgebaut hat. Optisch ist das Gleis schön, allerdings finde ich die Gleisgeometrie etwas gewöhnungsbedürftig, das hat Kato für mich besser hinbekommen. Wenn man die Fa. Noch vielleicht mal dazu bringen könnte, das system zu erweitern (Prellböcke für Europa, DKW, Bogenweichen) wäre Kato für mich das ideale System.

Gruß Max
Hallo spurneun, mit was für Radsätzen lässt sich so etwas denn befahren?
Gruß Bernd
Das is ja mal ne Nachricht wert. Wie schwierig wird denn der Zusammenbau? Ist das auch für Laien ohne Lötkolben möglich?

Fabian
Hallo zusammen,

das wird für ganz normale Radsätze zu befahren sein
der Zusammenbau wird sicher nicht ohne Lötkolben möglich sein, die Schienenprofile werden auf die gegossenen Kleiniesen aufgelötet, nachdem die Echtholzschwellen darübergesteckt wurden. Für die Weichen gibt es dann gegossene Backenschienen, Zungen und andere Formteile, die praktisch ohne Nacharbeit verbaut werden können.
ABER wie gesagt: ohne Löten geht es nicht und für größere Anlage wird es sicher nicht die preisgünstigste Lösung sein.
Das Produkt sehen wir im Dioramen- oder Modulbau für ambitionierte Modellbahner mit höchsten Ansprüchen an die Detaillierung und Technik. Formtechnisch Fertig sind die 190m-Weichen und die DKW.

mke
Moin Martin,

das hört sich schon mal sehr interessant an!

Und auch das hier weckt meine Neugier:

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: spurneun

die Schienenprofile werden auf die gegossenen Kleineisen aufgelötet



Kann man es diese gegossenen Kleineisen ggf. auch solo kaufen, oder wird es die nur zusammen mit dem kompletten Weichenbausatz geben?

Die fehlenden Kleineisen sind derzeit das einzige, was mich an meinen cd 4o Weichenbasteleien noch stört....

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo Bernd,
Martin hat ja schon ein paar Bilder hier im Forum gezeigt. Du machst dir wahrscheinlich falsche Vorstellungen von den Kleineisen. Die sind nicht einfach auf das Holz aufgelegt, sondern sind praktisch massive Blöcke. Die Schwellen haben viereckige Löcher und werden auf diese Blöcke aufgesteckt, so dass die Kleineisen oben herausgucken. Einzeln werden die dir nicht viel nützen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

vielen Dank für den Hinweis.
Es ist mir dann wahrscheinlich entgangen, dass Martin hier im Forum bereits Fotos von der Konstruktion gezeigt hat.

Dass die Kleineisen dabei nicht einfach auf die Schwellen aufgelegt werden, war mir schon klar, ich hatte da allerdings eher Steckteile vermutet.

Naja, fragen kann man ja schließlich mal.

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,
Wenn es das gleiche Gleis ist welches der ch in München auf der Modellbahn Austellung 2015 im MOC gesehen habe, so kann man euch dazu nur gratulieren.
An alle anderen die sich jetzt schon über ein neues Gleis für ihre Anlage freuen möchte ich raten erst einmal den Preis abzuwarten.
Nur so viel, wem 50 € für einen beleuchteten Personenwagen zu viel sind sollte aufhören zu warten.

Gruß Alex
Hallo spurneun,

also das finde ich nun eine gute Nachricht. :)

Bin schon gespannt auf weitere Infos auf eurer Website dann 2017 und natürlich auf noch mehr Fotos.

Ich freue mich jetzt schon auf die Herausforderung mit dem Lötkolben. ;)

LG Reinhard

行き大きなにえt
Meint ,
MfG.,
Rae😂
Hi Bernd (58er),
ich finde die Weiche sensationell, die du da gebaut hast.
Normale Radsätze oder RP25?

LG
Manuel
Moin Manuel,

natürlich freue ich mich darüber, dass Dir meine Einseitige Doppelweiche gefällt, sie ist für eher für RP 25 ausgelegt, NEM geht aber auch.
Ich schicke Dir mal eine PN, sonst geht das hier zu sehr in den OT - Bereich!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Tomix hat ausschließlich für den japanischen Markt produziert. Die haben Bogenweichen,DKW etc. Das Gleissortiment ist etwa doppelt so groß wie das von Kato. Die Gleiselemente werden auch in den USA,UK und Japan gebraucht. Immerhin kommen jedes Jahr sowohl bei Kato als auch bei Tomix etliche Elemente dazu. Irgendwelche Geschichten dass der EU Markt zu klein sind, sind also irrelevant.
Bei einem neuen System müsste man sehr vieles neu entwickeln und auf den Markt bringen. Ist wahrscheinlich besser wenn man ein gutes System importiert.
@ #82

Hallo Rae,
correction please:

"Große bis e t gehen",

so übersetzt google Deinen Beitrag.

???

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

wie wäre es eigentlich statt mit einem neuen Gleissystem mit einer zusammen-klippsbaren stabilen Kunststoff-Gleisbettung für Peco, Aber was echt stabiles auf die man die Peco Gleise mitsamt Schwellen stecken kann?  (so was wie von Kato nur eben ohne Gleise und Schwellen)

Wenn da noch jemand einen ordentlichen Weichenantrieb konstruieren würde, den man in der Bettung verstecken kann und damit die Peco Weichen ordentlich geschaltet bekommen würde, hätten alle was sie sich wünschen.

Vielleicht ne Idee für Noch. Mit den Code 80 Weichen von Peco, könnte man so doch die Lücken von Kato schließen und trotzdem gleichzeitig auch die Code 55 Kunden bedienen?

Gruß Tom
@spurneun:

Hallo Martin,

ich freue mich, wenn ihr das Gleissystem rausbringt! Habe da in jedem Fall Interesse und finde die Herangehensweise klasse! Dass das sicher etwas kosten wird, ist klar. Meine Frage (vielleicht habe ich es auch überlesen): Ist auch Meterspur geplant bzw. umbaubar? Und wie sähe es dann mit den Weichen aus?

Danke und Gruß

Stefan
Hallo Tom,
also... Mich schüttelt es bei dem Gedanken. Da hab ich ein feines Gleis mit Code55 und papp da eine Plastikbettung drunter? Nee danke :) Davon ab gibts bei Code55 nur Flexgleise, mit einer stabilen Bettung wirds da nichts. Dann lieber Kato für solche Sachen und Peco für die Selbstschotterer, wie gehabt.

Zum "Katolücken-Füllen" taugt Peco aufgrund der völlig unterschiedlichen Geometrie auch nicht. Da passt dann nichts mehr zusammen.

Viele Grüße
Carsten
Servus Stefan #88:

mit dieser Technik sind auch Meterspurgleise + Weichen denkbar und so im Hinterkopf auch geplant.

mke
Hallo,

http://www.piko.de/DE/images/Galerien/2017/401...l/CIMG2655-40100.jpg

Hier steht ein Lokomotivmodell aus dem Jahr 2017 auf einem Gleis aus dem letzten Jahrtausend . . .


Viele Grüße
Thomas
Dann reden wir aber besser erst gar nicht über die Kupplung....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier steht ein Lokomotivmodell aus dem Jahr 2017 auf einem Gleis aus dem letzten Jahrtausend . . .


Hallo Thomas,
so ergeht es ja den meisten tollen Modellen. Warum aber der Fotograph für so ein Foto nicht diese Gruselgleis, sondern wenigstens ein Peco Code 55 Gleis verwendet hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Natürlich ist Peco Code 55 auch ein Kompromiss aber wenigstens ein optisch sehr viel akzeptablerer!

Viele Grüße,
Mathias
Ach... und deswegen holt man nen ollen Fred wieder hoch???
Hallo,

Sommerlochthema ....

@Thomas:

Weiß gar nicht, was Du hast - die Original-82er ist doch auch ein Kind aus dem letzten Jahrtausend ....

@Mathias:

ja, ich weiß, Dein Lieblingsthema - aber wenn schon, dann richtig vorbildmäßig eingeschottert, sonst bringt's wenig ....


@all:

Der Wirkung des Modells tut das aber kaum Abbruch - die Produktbilder sind ja gestern in einem anderen Thread verlinkt worden. Bei der Betrachtung der Bilder habe ich auf das Gleis ehrlich gesagt gar nicht geachtet.


Gruß Ralf
Und Peco Code 55 Gleise sind nicht aus dem letzten Jahrtausend?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit dieser Technik sind auch Meterspurgleise + Weichen denkbar und so im Hinterkopf auch geplant.



@90: an Meterspurgleisen und Weichen wäre auch ich sehr interessiert.

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, ich weiß, Dein Lieblingsthema - aber wenn schon, dann richtig vorbildmäßig eingeschottert, sonst bringt's wenig ....


Hallo Ralf,
das ist ja vollkommen unstrittig. Nur bei meiner Anlage hilft das derzeit natürlich nichts, denn bei mir liegen ja noch nicht einmal Code 55 Gleise, sondern das potthässliche Minitrix/Roco Code 80 Gleis.

Die Zeit dieses Gleises ist nun wirklich abgelaufen; daran werde ich nichts mehr ändern. Es bleibt als einzige Frage wann das von Herrn Ballsieper von Minitrix versprochene Gleissystem kommt. Warten oder doch auf Peco Code 55 umrüsten.

Ganz lange werde ich nicht mehr warten, weil ich meine Gleise mittlerweile so fürchterlich finde, dass ich damit keine 5 Jahre mehr leben kann und möchte.

Mal sehen, was die Neuheiten 2018 bringen...

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wann das von Herrn Ballsieper von Minitrix versprochene Gleissystem kommt


Vermutlich nie,

Grüße, Peter W.
Moin,

Herr Ballsieper hat etwas versprochen? Soweit ich das richtig in Erinnerung hab, hat er lediglich gesagt, dass das vorhandene Gleis keine weiteren 10 Jahre mehrverkäuflich ist. Das bedeutet die Einstellung der Produktion, aber nicht zwangsläufig, dass ein neues kommt.

Jens


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