Anzeige:
THEMA: Pirata Neuheiten 2016
THEMA: Pirata Neuheiten 2016
ev - 27.01.16 11:41
Hallo,
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...rata%20scala%20N.pdf
italienische Kleinlok, ABe 4/4 III der RhB, und Farbvarianten bekannter Modelle.
Gruß Engelbert
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...rata%20scala%20N.pdf
italienische Kleinlok, ABe 4/4 III der RhB, und Farbvarianten bekannter Modelle.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 27.01.16 11:43
Dat is 2015 ;)
Loewenolli - 27.01.16 11:55
Guckst Du hier:
http://www.piratamodels.it/pdf-cataloghi/catalo...Scala%20N%202016.pdf
Endlich eine FS Elok! Jubel!!!
VG Olli
http://www.piratamodels.it/pdf-cataloghi/catalo...Scala%20N%202016.pdf
Endlich eine FS Elok! Jubel!!!
VG Olli
Hallo,
Uuups, da hat der Menzel doch tatsächlich den alten Prospekt eingestellt...
Auf der Pirara Homepage gibt es aber immerhin schon mal das Titelbild des 2016er Katalogs, das den Freunden italienische E-Loks gefallen dürfte.
http://www.piratamodels.it/de/
Gruß Engelbert
Uuups, da hat der Menzel doch tatsächlich den alten Prospekt eingestellt...
Auf der Pirara Homepage gibt es aber immerhin schon mal das Titelbild des 2016er Katalogs, das den Freunden italienische E-Loks gefallen dürfte.
http://www.piratamodels.it/de/
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 27.01.16 12:09
Zu der Lok sind da zwar zig Bilder, aber nichts konkretes… hm…
Interessant, dass da ein neues Set zu den Gran Confort auftaucht - ich dachte, die Formen wären bei Modern Gala versackt?
Gruß Kai
Interessant, dass da ein neues Set zu den Gran Confort auftaucht - ich dachte, die Formen wären bei Modern Gala versackt?
Gruß Kai
Kaboum1987 - 27.01.16 12:54
Hallo,
die 444 gab es bereits von Mehano. Trotzdem schön das jetzt eine E-Lok erscheint, auch wenn mir die 412 bzw. die 405 lieber gewesen wären.
Zu den Gran Comfort Wagen. Auch wenn ich keine kleinen Radien habe, entgleisen die Wagen, weil die Kupplungskulissen zu weit hinten sind. Hat hier einer bei seinen Wagen eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Sven
die 444 gab es bereits von Mehano. Trotzdem schön das jetzt eine E-Lok erscheint, auch wenn mir die 412 bzw. die 405 lieber gewesen wären.
Zu den Gran Comfort Wagen. Auch wenn ich keine kleinen Radien habe, entgleisen die Wagen, weil die Kupplungskulissen zu weit hinten sind. Hat hier einer bei seinen Wagen eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Sven
Loewenolli - 27.01.16 13:02
@ Sven,
ich hab die Jungs von Pirata heute mal angeschrieben ob sie nicht mal die FS E412 und/oder 405 in Angriff nehmen wollen. Mal schauen was kommt.
Gran Comfort wie auch TEE Mediolanum bei mir selbe Problematik. R1 gar nicht, R2 manche ja, manche nicht, R3 alle problemlos. Optisch alle einwandfrei.
Gruß Olli
ich hab die Jungs von Pirata heute mal angeschrieben ob sie nicht mal die FS E412 und/oder 405 in Angriff nehmen wollen. Mal schauen was kommt.
Gran Comfort wie auch TEE Mediolanum bei mir selbe Problematik. R1 gar nicht, R2 manche ja, manche nicht, R3 alle problemlos. Optisch alle einwandfrei.
Gruß Olli
ich denke, der Katalog ist jezt da
http://www.piratamodels.it/pdf-cataloghi/catalo...Scala%20N%202016.pdf
Was da jetzt wirklich neu ist, weiß ich nicht, so genau habe ich das die letzten Jahre nicht verfolgt. Eine Elok ist offenbar ganz neu geplant, die auf den Photos erkennbaren Liegewagen aber offenbar nicht.
Andras
http://www.piratamodels.it/pdf-cataloghi/catalo...Scala%20N%202016.pdf
Was da jetzt wirklich neu ist, weiß ich nicht, so genau habe ich das die letzten Jahre nicht verfolgt. Eine Elok ist offenbar ganz neu geplant, die auf den Photos erkennbaren Liegewagen aber offenbar nicht.
Andras
Hallo,
das wird dann die 444R nicht 444 ? Ich werde aus dem Katalog nicht schlau, welche Version jetzt kommt.
Viele Grüße
Georg
das wird dann die 444R nicht 444 ? Ich werde aus dem Katalog nicht schlau, welche Version jetzt kommt.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
die STIFA-Laaeks sind bei Menzels Lokschuppen für 69€ vorbestellbar:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-5.html
Wurden die Wagen beim Vorbild aus Deutschland beschafft oder in Italien nachgebaut? Im Katalog ist auf Seite 28 ja ein Bild eines Vorbildwagens. Das Minitrix-Modell als Basis wirkt für mich stimmig für den STIFA-Laaeks. Und ab Wann gab es beim Vorbild die STIFA-Laaeks?
Grüße
Markus
die STIFA-Laaeks sind bei Menzels Lokschuppen für 69€ vorbestellbar:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-5.html
Wurden die Wagen beim Vorbild aus Deutschland beschafft oder in Italien nachgebaut? Im Katalog ist auf Seite 28 ja ein Bild eines Vorbildwagens. Das Minitrix-Modell als Basis wirkt für mich stimmig für den STIFA-Laaeks. Und ab Wann gab es beim Vorbild die STIFA-Laaeks?
Grüße
Markus
IC 118/119 - 18.12.16 10:46
Hallo,
STIFA ???
Ich sehe da nur SITFA-Wagen und die kann ich leider nicht gebrauchen.
MfG IC 118/119
STIFA ???
Ich sehe da nur SITFA-Wagen und die kann ich leider nicht gebrauchen.
MfG IC 118/119
Michael Gr. - 18.12.16 11:18
Hallo,
Markus fragte:
"Wurden die Wagen beim Vorbild aus Deutschland beschafft oder in Italien nachgebaut? "
an welcher Stelle spielt das eine Rolle?
"Im Katalog ist auf Seite 28 ja ein Bild eines Vorbildwagens. Das Minitrix-Modell als Basis wirkt für mich stimmig für den STIFA-Laaeks."
http://www.sitfa.net/tedesco/tipologie.asp zeigt die einzelnen (dzt.) bei SITFA vermarkteten Typen. Im Überfliegen hätte ich jetzt die Typen 120, 130 und 132 in die engere Wahl gezogen.
"Und ab Wann gab es beim Vorbild die STIFA-Laaeks?
Carstens gibt die Serienproduktion der Basis des Laaeks der DB/ATG zwischen 1986 und 1990 an, die Prototypen ab 1980. An der Produktion seien mehrere Hersteller beteiligt gewesen. Insofern ist ein Bau bei einem Hersteller in Italien nicht völlig auszuschließen. Übrigens seien die Wagenenden leicht differierend gebaut.
Vielleicht gibt das Buch über die SITFA http://www.bahnbuch.de/neuheiten-vorankuendigu...-storia-italiana.htm hierzu Auskunft
Eher frage ich mich, wo die Wagen rumgekommen sind. Hierzu gibt https://it.wikipedia.org/wiki/SITFA als Auftraggeber Fiat, VW, Ford, GM/Opel, Daimler und Toyota an. Insofern würde ich auch den Verkehr über DB Gleise nicht ausschließen.
Michael
Markus fragte:
"Wurden die Wagen beim Vorbild aus Deutschland beschafft oder in Italien nachgebaut? "
an welcher Stelle spielt das eine Rolle?
"Im Katalog ist auf Seite 28 ja ein Bild eines Vorbildwagens. Das Minitrix-Modell als Basis wirkt für mich stimmig für den STIFA-Laaeks."
http://www.sitfa.net/tedesco/tipologie.asp zeigt die einzelnen (dzt.) bei SITFA vermarkteten Typen. Im Überfliegen hätte ich jetzt die Typen 120, 130 und 132 in die engere Wahl gezogen.
"Und ab Wann gab es beim Vorbild die STIFA-Laaeks?
Carstens gibt die Serienproduktion der Basis des Laaeks der DB/ATG zwischen 1986 und 1990 an, die Prototypen ab 1980. An der Produktion seien mehrere Hersteller beteiligt gewesen. Insofern ist ein Bau bei einem Hersteller in Italien nicht völlig auszuschließen. Übrigens seien die Wagenenden leicht differierend gebaut.
Vielleicht gibt das Buch über die SITFA http://www.bahnbuch.de/neuheiten-vorankuendigu...-storia-italiana.htm hierzu Auskunft
Eher frage ich mich, wo die Wagen rumgekommen sind. Hierzu gibt https://it.wikipedia.org/wiki/SITFA als Auftraggeber Fiat, VW, Ford, GM/Opel, Daimler und Toyota an. Insofern würde ich auch den Verkehr über DB Gleise nicht ausschließen.
Michael
Hallo,
die 444R wird ja auf den Mehano Modellen basieren. Hat jemand Infos, ob die Mechanik auch überarbeitet wird? Ich meine mich zu erinnern, dass die Zugkraft der Mehano nicht besonders hoch sein soll.
Viele Grüße
Georg
die 444R wird ja auf den Mehano Modellen basieren. Hat jemand Infos, ob die Mechanik auch überarbeitet wird? Ich meine mich zu erinnern, dass die Zugkraft der Mehano nicht besonders hoch sein soll.
Viele Grüße
Georg
Hi,
das stimmt. Die Mehano Lok zog kaum 5 Reisezugwagen über meine 2 % Rampe.
lg loti4
das stimmt. Die Mehano Lok zog kaum 5 Reisezugwagen über meine 2 % Rampe.
lg loti4
Hallo Michael,
genau, die erste Laaeks 553 Prototypen erschienen 1980, die Serienfertigung für die Deutsche Bundesbahn ging ab 1986 los.
Die Laaeks 553 (Vorbild der Minitrix-Modelle) habe ich noch selbst im Einsatz hinter der Baureihe 194 erlebt. Für mich als Epoche IV Fahrer spielt das schon eine Rolle ob ich die STIFA-Laaeks ab 1986, 1996, 2006 oder 2016 einsetzen kann. Von daher die Frage ob ein Nachbau der Wagen (z.B. nach dem Ablauf von Lizenzen) in Italien stattgefunden hat. Der Wagen wird ja im Neuheitenprospekt als Epoche V Modell angeboten.
Grüße
Markus
genau, die erste Laaeks 553 Prototypen erschienen 1980, die Serienfertigung für die Deutsche Bundesbahn ging ab 1986 los.
Die Laaeks 553 (Vorbild der Minitrix-Modelle) habe ich noch selbst im Einsatz hinter der Baureihe 194 erlebt. Für mich als Epoche IV Fahrer spielt das schon eine Rolle ob ich die STIFA-Laaeks ab 1986, 1996, 2006 oder 2016 einsetzen kann. Von daher die Frage ob ein Nachbau der Wagen (z.B. nach dem Ablauf von Lizenzen) in Italien stattgefunden hat. Der Wagen wird ja im Neuheitenprospekt als Epoche V Modell angeboten.
Grüße
Markus
Hallo loti4,
dann hoffen wir mal, dass sie das auf dem Schirm haben und Platz für zusätzliches Gewicht finden (oder bessere Haftreifen?).
Viele Grüße
Georg
dann hoffen wir mal, dass sie das auf dem Schirm haben und Platz für zusätzliches Gewicht finden (oder bessere Haftreifen?).
Viele Grüße
Georg
Michael Gr. - 18.12.16 13:56
Hallo Markus,
o.k., Du fährst Ep. IV. Dass die SITFA (Societa Italiana Trasporti... = erst das I, dann das T) vor Serienbeschaffung der DB/ATG, damit vor 1986 Wagen bezogen hat, würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten. Wenn DB/ATG für > 2.000 Einheiten mehrere Hersteller benötigte, um die bis 1990 = in 5 Jahren zu bekommen, dann würde es mich nicht wundern, wenn die SITFA ihre erst danach erhielt. Aber ob dass dann ein Lizenzbau in Italien oder nach dem Fall des eisernen Vorhangs in Rumänien/Bulgarien war oder in Deutschland, würde mich jetzt weniger stören.
Eher würden mich da typische Merkmale des neuen Jahrtausends bzw. Ende alten Jahrtausends beeinflußen. Da sehe ich jetzt an der Pirata Sonderserie i.W. die Farbgestaltung. Auch SITFA Schriftzug und "Bildmarke" machen mir auch eher einen modernen Eindruck als zur Ep. IV passend. Ohne jetzt recherchiert zu haben, würde ich für die damalige Zeit eher ein uniformes Blau vermuten, Da würde ich eher ein normales Minitrix-"Original" von DB auf damaliges (noch zu recherchierendes) SITFA umgestalten.
meint
Michael
o.k., Du fährst Ep. IV. Dass die SITFA (Societa Italiana Trasporti... = erst das I, dann das T) vor Serienbeschaffung der DB/ATG, damit vor 1986 Wagen bezogen hat, würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten. Wenn DB/ATG für > 2.000 Einheiten mehrere Hersteller benötigte, um die bis 1990 = in 5 Jahren zu bekommen, dann würde es mich nicht wundern, wenn die SITFA ihre erst danach erhielt. Aber ob dass dann ein Lizenzbau in Italien oder nach dem Fall des eisernen Vorhangs in Rumänien/Bulgarien war oder in Deutschland, würde mich jetzt weniger stören.
Eher würden mich da typische Merkmale des neuen Jahrtausends bzw. Ende alten Jahrtausends beeinflußen. Da sehe ich jetzt an der Pirata Sonderserie i.W. die Farbgestaltung. Auch SITFA Schriftzug und "Bildmarke" machen mir auch eher einen modernen Eindruck als zur Ep. IV passend. Ohne jetzt recherchiert zu haben, würde ich für die damalige Zeit eher ein uniformes Blau vermuten, Da würde ich eher ein normales Minitrix-"Original" von DB auf damaliges (noch zu recherchierendes) SITFA umgestalten.
meint
Michael
stefanswelt - 19.12.16 00:08
Hallo Zusammen,
weiß jemand, in welchem Massstab die RhB-Modelle von Pirata gehalten sind?
Danke und Gruß
Stefan
weiß jemand, in welchem Massstab die RhB-Modelle von Pirata gehalten sind?
Danke und Gruß
Stefan
stefanswelt - 19.12.16 12:48
Und noch eine Nachfrage:
War von Pirata nicht auch mal der 4-achsige Rungenwagen der RhB angekündigt? Dazu finde ich gar nichts.
Danke und Gruß
Stefan
War von Pirata nicht auch mal der 4-achsige Rungenwagen der RhB angekündigt? Dazu finde ich gar nichts.
Danke und Gruß
Stefan
So, hier Bilder der Modellneuheiten:
Die Beschriftungen und Ausbesserungsstellen (bei 23432) sind alles Naßschieber.
HT 23431 DB AG 37 80 537 7 179-6
HT 23432 DB AG 37 80 537 5 661-5
Bei den Autotransportern von Minitrix sind nur die Betriebsnummern Naßschieber.
Alles andere ist im Tamponverfahren sehr sauber bedruckt.
15921/A FS 23 83 436 3 000-6
15921/B FS 23 83 436 3 003-0
15921/C FS 23 83 436 3 004-8
15921/D FS 23 83 436 3 007-1
Die Rolleigenschaften haben sich nätürlich nicht verbessert. Es sind ja die bekannten Trix-Basismodelle. Die grauen Geländer für die obere Ebene liegen als Zubehör für die Selbstmontage bei.
Grüße Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Beschriftungen und Ausbesserungsstellen (bei 23432) sind alles Naßschieber.
HT 23431 DB AG 37 80 537 7 179-6
HT 23432 DB AG 37 80 537 5 661-5
Bei den Autotransportern von Minitrix sind nur die Betriebsnummern Naßschieber.
Alles andere ist im Tamponverfahren sehr sauber bedruckt.
15921/A FS 23 83 436 3 000-6
15921/B FS 23 83 436 3 003-0
15921/C FS 23 83 436 3 004-8
15921/D FS 23 83 436 3 007-1
Die Rolleigenschaften haben sich nätürlich nicht verbessert. Es sind ja die bekannten Trix-Basismodelle. Die grauen Geländer für die obere Ebene liegen als Zubehör für die Selbstmontage bei.
Grüße Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 12. 2016 18:11.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;