Anzeige:
THEMA: Umbau Minitrix Kondenstender mit 4-Achs Antrieb - wie ???
THEMA: Umbau Minitrix Kondenstender mit 4-Achs Antrieb - wie ???
Dampflokfan - 27.01.16 16:24
Hallo N-Bahner,
da ich fürchte, dass mein Anliegen im BR53 0001 Thread nicht beantwortet wird mache ich einen neuen auf.
Ich habe mir eine Eigenbau BR53 0001 auf Fleischmann Basis gegönnt.
Die Lok sieht auf der Anlage schon imposant aus. Mit Kondenstender wird das noch mal beeindruckender!
Die Lok soll digitalisiert und mit Sound ausgestattet werden.
Da der Kessel das tragende Element der Lok ist steht nur der Tender für Decoder und Lautsprecher zur Verfügung.
Auf Grund eines Tipps im anderen Thread habe ich mir eine gebrauchte V100 von Fleischmann besorgt, die ich in den Minitrix Kondenstender einbauen will.
Dabei sollte der Boden des Tenders z.T. erhalten bleiben, damit ich die Kupplungskinematik nutzen kann.
Wer kann mir Tipps zum Umbau geben?
Wer hat das schon gemacht und kann mir evtl. sogar Fotos zur Verfügung stellen?
Ich würde auch noch den Schritt gehen und einen Maxon Motor in das Chassis einbauen.
Danke vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Robert
da ich fürchte, dass mein Anliegen im BR53 0001 Thread nicht beantwortet wird mache ich einen neuen auf.
Ich habe mir eine Eigenbau BR53 0001 auf Fleischmann Basis gegönnt.
Die Lok sieht auf der Anlage schon imposant aus. Mit Kondenstender wird das noch mal beeindruckender!
Die Lok soll digitalisiert und mit Sound ausgestattet werden.
Da der Kessel das tragende Element der Lok ist steht nur der Tender für Decoder und Lautsprecher zur Verfügung.
Auf Grund eines Tipps im anderen Thread habe ich mir eine gebrauchte V100 von Fleischmann besorgt, die ich in den Minitrix Kondenstender einbauen will.
Dabei sollte der Boden des Tenders z.T. erhalten bleiben, damit ich die Kupplungskinematik nutzen kann.
Wer kann mir Tipps zum Umbau geben?
Wer hat das schon gemacht und kann mir evtl. sogar Fotos zur Verfügung stellen?
Ich würde auch noch den Schritt gehen und einen Maxon Motor in das Chassis einbauen.
Danke vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 28. 01. 2016 18:24.
Hallo Robert,
beachte aber bitte die Beschilderung. Auch wenn es keine 53 0002 gegeben hat, ebensowenig wie die 53 0001, dann muss Deine Kondenstender Version die 0002 haben. Die 0001 ist untrennbar mit der, zumindest angedachten, Wannentender Version verbunden.
Gruß aus Nordertown
beachte aber bitte die Beschilderung. Auch wenn es keine 53 0002 gegeben hat, ebensowenig wie die 53 0001, dann muss Deine Kondenstender Version die 0002 haben. Die 0001 ist untrennbar mit der, zumindest angedachten, Wannentender Version verbunden.
Gruß aus Nordertown
Dampflokfan - 27.01.16 17:46
Hallo Exitus,
guter Tipp. Danke. Ich muss die Schilder ohnehin noch bestellen.
Danke!
Gruß
Robert
guter Tipp. Danke. Ich muss die Schilder ohnehin noch bestellen.
Danke!
Gruß
Robert
Dampflokfan - 28.01.16 17:27
Hallo,
hat niemand einen Tipp für mich??
Gruß
Robert
hat niemand einen Tipp für mich??
Gruß
Robert
Dampflokfan - 04.02.16 09:31
Hallo,
ich hole den Thread nochmal nach vorne.
Ich habe mir inzwischen eine Fleischmann V100 besorgt und den Kondenstender habe ich auch.
Beim groben Ausmessen sieht das gut aus.
Ich plane das Fahrwerk der V100 so weit wie möglich weg zu fräsen, damit ich möglichst viel vom Boden des Tenders erhalten kann. Ich möchte auf jeden Fall die Kupplungskinematik hinten erhalten - evtl. auch vorne für die Verbindung zur Lok.
Was mir momentan noch ein wenig unklar ist ist die Verbindung vom Tenderboden zum Fahrgestell.
Würdet Ihr das einfach am Chassis ankleben? Wenn ich beides möglichst genau ausfräse sollte ich gut kleben können.
Das Problem ist natürlich - ich habe nur einen Versuch!
Gruß
Robert
ich hole den Thread nochmal nach vorne.
Ich habe mir inzwischen eine Fleischmann V100 besorgt und den Kondenstender habe ich auch.
Beim groben Ausmessen sieht das gut aus.
Ich plane das Fahrwerk der V100 so weit wie möglich weg zu fräsen, damit ich möglichst viel vom Boden des Tenders erhalten kann. Ich möchte auf jeden Fall die Kupplungskinematik hinten erhalten - evtl. auch vorne für die Verbindung zur Lok.
Was mir momentan noch ein wenig unklar ist ist die Verbindung vom Tenderboden zum Fahrgestell.
Würdet Ihr das einfach am Chassis ankleben? Wenn ich beides möglichst genau ausfräse sollte ich gut kleben können.
Das Problem ist natürlich - ich habe nur einen Versuch!
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 04. 02. 2016 10:03.
Hallo Robert,
ich kann es mir bildlich jetzt nicht ganz vorstellen, aber ich würde das Fahrwerk soweit abfräsen, dass der Tender gerade locker drübergeht. Dann an den Seiten Klebeband (z.B. Gewebeband, das ist rauh), so dass das Gehäuse einerseits fest ist, andererseits noch abgezogen werden kann. Da kannst du ja mit unterschiedlich dicken Bändern variieren.
Viele Grüße
Georg
ich kann es mir bildlich jetzt nicht ganz vorstellen, aber ich würde das Fahrwerk soweit abfräsen, dass der Tender gerade locker drübergeht. Dann an den Seiten Klebeband (z.B. Gewebeband, das ist rauh), so dass das Gehäuse einerseits fest ist, andererseits noch abgezogen werden kann. Da kannst du ja mit unterschiedlich dicken Bändern variieren.
Viele Grüße
Georg
Dampflokfan - 04.02.16 09:45
Hallo Georg,
das funktioniert so nicht, denn der Tender ist dafür zu groß.
Ich muss den Boden des Tenders, an dem ja normalerweise die Drehgestell befestigt werden, weiterverwenden - auch wie schon geschrieben - wegen der Kupplung.
In den Boden würde ich ein Loch fräsen, dass genau den Umrissen des gefrästen Chassis entspricht. Auf das Chassis in der richtigen Höhe ankleben - Gehäuse drauf - fertig?????
Gruß
Robert
das funktioniert so nicht, denn der Tender ist dafür zu groß.
Ich muss den Boden des Tenders, an dem ja normalerweise die Drehgestell befestigt werden, weiterverwenden - auch wie schon geschrieben - wegen der Kupplung.
In den Boden würde ich ein Loch fräsen, dass genau den Umrissen des gefrästen Chassis entspricht. Auf das Chassis in der richtigen Höhe ankleben - Gehäuse drauf - fertig?????
Gruß
Robert
Hallo Robert,
der Minitrx Kondenstender hat doch 5 Achsen,
welche willst Du mit dem Fahrgestell der V 100 antreiben?
Gruß
Volker
der Minitrx Kondenstender hat doch 5 Achsen,
welche willst Du mit dem Fahrgestell der V 100 antreiben?
Gruß
Volker
Dampflokfan - 04.02.16 10:38
Hallo Volker,
es gab den Tender auch mit zwei 2-achsigen Drehgestellen. Diese Version werde ich nachbilden.
Der Abstand der Drehgestelle der V100 ist zwar etwas kleiner als beim Tender, dass wird aber nicht auffallen.
Gruß
Robert
es gab den Tender auch mit zwei 2-achsigen Drehgestellen. Diese Version werde ich nachbilden.
Der Abstand der Drehgestelle der V100 ist zwar etwas kleiner als beim Tender, dass wird aber nicht auffallen.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 04. 02. 2016 10:54.
Hallo Robert,
der Tender mit 2-achsigen Drehgestellen ist im Original aber wesentlich kürzer.
Tender 2'2'T 13,5 Kon hatte die 2-Achs Drehgestelle, der 3'2'T19 Kon hatte 1 3-achsiges Drehgestell und ein 2 achsiges. Außerdem hatte er 6 Lüfterlamellen.
Gruß
Volker
.
der Tender mit 2-achsigen Drehgestellen ist im Original aber wesentlich kürzer.
Tender 2'2'T 13,5 Kon hatte die 2-Achs Drehgestelle, der 3'2'T19 Kon hatte 1 3-achsiges Drehgestell und ein 2 achsiges. Außerdem hatte er 6 Lüfterlamellen.
Gruß
Volker
.
Dampflokfan - 04.02.16 13:09
Hallo Volker,
ist mir klar - ich habe aber keine Idee, wie ich ein 2 und ein 3-achsiges Drehgestell angetrieben realisieren soll.
Ich denke, dass der Antrieb auf nur zwei Achsen für die große Lok nicht ausreicht, selbst mit 4 Haftreifen.
Ich habe auch über den Kondenstender Bausatz von KH nachgedacht - der wäre ja mit 4 Achsen richtig. Den muss ich aber lackieren - und dass ist für mich schwierig.
Ich weiß nicht ob z.B. ein Drehgestell einer Fleischmann 103 in das Chassis der Fleischmann V100 passt. Dann hätte ich 3 Achsen. Die Drehgestellblenden könnte ich anpassen.
Probleme - Probleme- Probleme!!!
Gruß
Robert
ist mir klar - ich habe aber keine Idee, wie ich ein 2 und ein 3-achsiges Drehgestell angetrieben realisieren soll.
Ich denke, dass der Antrieb auf nur zwei Achsen für die große Lok nicht ausreicht, selbst mit 4 Haftreifen.
Ich habe auch über den Kondenstender Bausatz von KH nachgedacht - der wäre ja mit 4 Achsen richtig. Den muss ich aber lackieren - und dass ist für mich schwierig.
Ich weiß nicht ob z.B. ein Drehgestell einer Fleischmann 103 in das Chassis der Fleischmann V100 passt. Dann hätte ich 3 Achsen. Die Drehgestellblenden könnte ich anpassen.
Probleme - Probleme- Probleme!!!
Gruß
Robert
Dampflokfan - 09.02.16 11:00
Hallo N-Bahner,
ich habe am Wochenende mit dem Umbau des Tenders und der Bearbeitung des Chassis begonnen.
Mein Bestreben die Kurzkupplungskinematik vom Tenderboden zu erhalten musste ich aufgeben, da die Drehgestell sonst nicht ausreichend Platz gehabt hätten.
Ich werde hinten eine Fleischmann Nachrüst - Kinematik aufkleben.
Die Verbindung zur Lok macht mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen, da ich da die original Deichsel gerne verwendet hätte.
In den Tender kommt ein ESU Sounddecoder. Dafür ist im Tender nach dem Bearbeiten nun Platz vorhanden. Der Chassisblock nimmt sehr viel Platz im Gehäuse weg, trotz der Entfernung unnötiger Teile. Den Lautsprecher habe ich provisorisch auch schon mal eingesetzt.
Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß
Robert
Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe am Wochenende mit dem Umbau des Tenders und der Bearbeitung des Chassis begonnen.
Mein Bestreben die Kurzkupplungskinematik vom Tenderboden zu erhalten musste ich aufgeben, da die Drehgestell sonst nicht ausreichend Platz gehabt hätten.
Ich werde hinten eine Fleischmann Nachrüst - Kinematik aufkleben.
Die Verbindung zur Lok macht mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen, da ich da die original Deichsel gerne verwendet hätte.
In den Tender kommt ein ESU Sounddecoder. Dafür ist im Tender nach dem Bearbeiten nun Platz vorhanden. Der Chassisblock nimmt sehr viel Platz im Gehäuse weg, trotz der Entfernung unnötiger Teile. Den Lautsprecher habe ich provisorisch auch schon mal eingesetzt.
Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß
Robert
Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 09. 02. 2016 13:56.
Dampflokfan - 09.02.16 17:17
Hallo,
der Tender macht Fortschritte. Aktuell überlege ich mir wie viele Achsen ich mit Haftreifen versehe.
Ich vermute das 8 Haftreifen ein bisschen übertrieben wäre. Zumal auch vom Tender Strom abnehmen möchte.
4 Achsen mit jeweils einem Haftreifen immer versetzt links, rechts, links, rechts wäre auch eine Möglichkeit.
Oder würdet Ihr eine Achse mit zwei Haftreifen vorne und hinten verbauen?
Gruß
Robert
der Tender macht Fortschritte. Aktuell überlege ich mir wie viele Achsen ich mit Haftreifen versehe.
Ich vermute das 8 Haftreifen ein bisschen übertrieben wäre. Zumal auch vom Tender Strom abnehmen möchte.
4 Achsen mit jeweils einem Haftreifen immer versetzt links, rechts, links, rechts wäre auch eine Möglichkeit.
Oder würdet Ihr eine Achse mit zwei Haftreifen vorne und hinten verbauen?
Gruß
Robert
Robert,
wenn Du die Möglichkeit hast, alle Achsen des Tenders mit Haftreifen zu bestücken, dann mach das. Strom bekommst Du zur Genüge von den vorderen Laufwerken.
Gruß aus Nordertown
wenn Du die Möglichkeit hast, alle Achsen des Tenders mit Haftreifen zu bestücken, dann mach das. Strom bekommst Du zur Genüge von den vorderen Laufwerken.
Gruß aus Nordertown
Dampflokfan - 10.02.16 13:08
Hallo Exitus,
alle Achsen mit Haftreifen würde auch bedeuten, dass ich die Kabel der Stromanschlüsse an den Drehgestellen und auch die Schleifer weglassen kann.
Mehr Bewegungsfreiheit für die Drehgestelle und weniger Reibung.
Ich habe ohnehin etwas Bedenken ob der serienmäßige kleine Motor der V100 die BR53 ordentlich bewegen kann.
Ich bin in Kontakt mit SB, ob es einen größeren passenden Maxon Motor mit 10mm Durchmesser gibt, den ich im Chassis verkleben kann. Der sollte mehr Power haben.
Gruß
Robert
alle Achsen mit Haftreifen würde auch bedeuten, dass ich die Kabel der Stromanschlüsse an den Drehgestellen und auch die Schleifer weglassen kann.
Mehr Bewegungsfreiheit für die Drehgestelle und weniger Reibung.
Ich habe ohnehin etwas Bedenken ob der serienmäßige kleine Motor der V100 die BR53 ordentlich bewegen kann.
Ich bin in Kontakt mit SB, ob es einen größeren passenden Maxon Motor mit 10mm Durchmesser gibt, den ich im Chassis verkleben kann. Der sollte mehr Power haben.
Gruß
Robert
Robert, wer es nicht möglich ein dritte Achse an das erste Drehgestell zu kleben? Also suche auf ebay/ borse/im forum eine extra Drehgestell eine V100. Säge die durch die Mitte und kleb die eine Achse gegen das Drehgestell. Der hat dann kein antrieb, aber das ist auch egal. Ich werde versuchen so viel möglich Haftreifen zu nutzen.
Mfg. Joost van Dijk
Mfg. Joost van Dijk
Dampflokfan - 10.02.16 16:03
Hallo Jost,
die Idee ist mir auch schon gekommen.
Ich würde aber ein dreiachsiges Drehgestell auf das abgefeilte Drehgestell der V100 kleben, quasi wie eine Blende. Ich such mir ein Drehgestell von einem Waggon - das hat schon die Aufnahme für die dritte Achse.
Mal sehen.
Das ist aber optische Kosmetik. Die Fuhre muss erst mal vernünftig laufen.
Gruß
Robert
die Idee ist mir auch schon gekommen.
Ich würde aber ein dreiachsiges Drehgestell auf das abgefeilte Drehgestell der V100 kleben, quasi wie eine Blende. Ich such mir ein Drehgestell von einem Waggon - das hat schon die Aufnahme für die dritte Achse.
Mal sehen.
Das ist aber optische Kosmetik. Die Fuhre muss erst mal vernünftig laufen.
Gruß
Robert
Dampflokfan - 23.02.16 12:43
Hallo N-Bahner,
die Umsetzung des 3-achsigen ersten Drehgestells habe ich verworfen, denn das Drehgestell würde dann vorne überstehen, da ich die dritte Achse vorne anhängen müsste. Nach hinten ist wegen dem Tank kein Platz. Ich müsste dann das Chassis der V100 weiter hinten einbauen und hätte dort keinen Platz mehr für die Kurzkupplungskinematik. Alles nicht befriedigend. Daher werde ich den Tender 4-achsig lassen.
Der Tender selber läuft sehr gut und mit 6 neuen Haftreifen zieht er hervorragend. Die letzte Achse verwende ich noch zur Stromabnahme.
Ich fange jetzt an die Lok selber zu bearbeiten. Ich hatte die Möglichkeit noch eine zweite begonnene Eigenbau BR53 zu ersteigern.
Ich habe nun eine, die ziemlich fertig ist und bei der die Pufferbohle und die Lampen am Kessels und Umlauf befestigt sind. Bei der anderen sind Pufferbohle und Lampen am vorderen Drehgestell.
Bei der BR96 von Arnold ist das auch so gelöst.
Was wäre denn realistischer - am Umlauf / Kessel oder am Drehgestell??
Gruß
Robert
die Umsetzung des 3-achsigen ersten Drehgestells habe ich verworfen, denn das Drehgestell würde dann vorne überstehen, da ich die dritte Achse vorne anhängen müsste. Nach hinten ist wegen dem Tank kein Platz. Ich müsste dann das Chassis der V100 weiter hinten einbauen und hätte dort keinen Platz mehr für die Kurzkupplungskinematik. Alles nicht befriedigend. Daher werde ich den Tender 4-achsig lassen.
Der Tender selber läuft sehr gut und mit 6 neuen Haftreifen zieht er hervorragend. Die letzte Achse verwende ich noch zur Stromabnahme.
Ich fange jetzt an die Lok selber zu bearbeiten. Ich hatte die Möglichkeit noch eine zweite begonnene Eigenbau BR53 zu ersteigern.
Ich habe nun eine, die ziemlich fertig ist und bei der die Pufferbohle und die Lampen am Kessels und Umlauf befestigt sind. Bei der anderen sind Pufferbohle und Lampen am vorderen Drehgestell.
Bei der BR96 von Arnold ist das auch so gelöst.
Was wäre denn realistischer - am Umlauf / Kessel oder am Drehgestell??
Gruß
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;