1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 7172 BR 01.10

THEMA: Fleischmann 7172 BR 01.10
Startbeitrag
NBO [Gast] - 16.10.04 19:23
Hallo alle zusammen!

Habe vor kurzem die BR 01.10 Stromlinienlok mit Reichsadler schwarz erworben.

Die Lok finde ich optisch sehr schön, doch leider läuft die Lok nicht. Also den Tender zerlegt, Motor ausgebaut > läuft einwandfrei (der Motor!)

Ich denke, es liegt am schwergängigen Getriebe, denn die Räder vom Tender lassen sich kaum drehen oder nur mit sehr hoher Kraftaufwendung.

Jetzt würde ich die Zahnräder gerne freilegen zum reinigen und eventuell neu justieren, aber wie komm ich an die dran??? *doof frag* Ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit zum Ausbau gefunden.

Könnt Ihr mir da helfen? Hat einer von euch diese Lok vielleicht schon einmal zerlegt?

Danke & Grüße
NBO

Hallo Oli,

Du brauchst sie nicht gleich ausachsen. Justieren kann man da nichts, es muss nur die Pappe aus altem Fett und Dreck heraus. Stelle den Tender ohne Motor einfach in SR24, Seuthe Dampföl, Conrad Dampf-Reinigungs-Reinigungsdestill oder Trix Modellbahnfluid - ist alles nahezu das gleiche Zeug. Einfach über Nacht einweichen, dann mal per Hand durchdrehen. Schneller und besser gehts im Ultraschallbad.

Grüße, Peter W.
Hmm, OK das hab ich nicht zur Hand.

Noch ein Tipp für ein Mittelchen, welches "haushaltsüblich" ist?

Danke & Grüße
NBO
Hallo Oli,

die 7172 habe ich noch nicht zerlegt, aber viele andere Fleischmann-Dampfer.Häufig sind die Räder mit einer Passung auf die Achsen gesteckt, so daß sie festsitzen. Du kannst sie dann vorsichtig abziehen und die durchgesteckten Achsen herausziehen zum Reinigen. Wenn diese Prozedur noch nicht mehrfach gemacht worden ist, sitzen die Räder nach dem Zusammenbau wieder fest auf den Achsen, ansonsten muss halt ein kleines Tröpfchen sekundenkleber dran,, damit die Räder nicht durchrutschen.

Gruß
Dieter
@dgk

Danke für den Tipp mit dem "abziehen". War mein erster Fleischmann "Dampfer!.
Hat alles wunderbar funktioniert. Hab einiges an Dreck herausgeholt, neu gefettet und geölt, den Hakler beseitigt und die Lok läuft jetzt 1A. Traumhaftes Laufverhalten, sehr sehr leise, nur etwas schnell.

Die Herren bei Fleischmann hätten ja ruhig mal einen Hinweis in Ihren "Waschzetteln" anbringen, für "Unerfahrene" wie mich...

Also, Danke nochmal! Dieses Forum ist wirklich spitze!

LG
NBO alias NBO

Naja, die Hersteller wollen dass die Werkstätten auch ein bisschen leben. Mit "haushaltsüblichen" Mitteln sollte man übrigens nicht ran gehen, es sei denn man zählt Isopropylalkohol oder Reingungsbenzin dazu.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;