1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Class F und Traktor der DSB

THEMA: Class F und Traktor der DSB
Startbeitrag
mixdorff - 27.01.16 18:07
Hallo miteinander,
Ich wollte euch mal zwei nette Messingmodelle der DSB von Benny Soehave vorstellen, die dieser über Shapeways vertreibt. Das eine ist der Traktor 57 (bekannt von der Olsenbande, aber bei mir in der urspünglichen grünen Lackierung) und die Litra F auf Basis Arnold T3 (z.B. 2220). Letztere ist ja auch in Kappeln noch in Betrieb. Ich finde aufgrund des Gewichts und der Schönheit des Materials die Idee der Messingganzgehäuse sehr reizvoll, auch wenn es z.B. bei der Class F etwas Schwierigkeiten gab mit den hinteren Puffern, die nicht vollständig gefertigt wurden.
Diese und die vordere Sektion habe ich entgegen der ursprünglichen Konstruktion von der 2219 benutzt, auch um die Beleuchtung weiter nutzen zu können. Die Bemalung ist "angelehnt" an die Kappelner Lok. Beim Trakor habe ich aus den Scheinwerfern nach innen Löcher gebohrt und SMD-LEDs aufs Micro-Chassis geklebt. Ich habe noch ein Gehäuse der Class F übrig, das auch wieder etwas kleine Puffer hat, aber sonst OK ist. Wer daran Interesse hat möge mir eine PN schicken. Ach so, die Decals gibt es bei Silteskoven.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr schön, vor allem die Klasse F !

aha, bei Shapeways gibt's auch Messingmodelle ?  Hast du einen dierekten Link zu Modellen von Benny Soehave ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
Ja hier ist Bennys Shop:

http://www.shapeways.com/shops/soehave

Hansjörg
Hallo,

Super!!
Das mit dem Messing muss Ich mir auch mal genauer ansehen.
Wie ist es zu lackieren?
Sind noch nacharbeiten nötig, oder eine grundierung, wie schauts mit schleifen aus?

mfg
Andi
Hallo Andi,
Naja, es kommt natürlich darauf an, wie glatt es sein soll. Das Messing kommt stellenweise mit so einer Riefung, die aber nach dem Lackieren eigentlich nicht mehr zu sehen ist. Oft lohnt es sich nicht, an den Rohlingen herumzuschleifen. Das ist immer die Frage, ob man nicht dabei irgendwelche Details zerstört. Ich habe an einigen wenigen Stellen mit Superkleber kleine Löcher gefüllt und dort geschliffen.
Zur Farbe: Ich habe erst mit Tamiya Spray grundiert und dann die Class F mit Elita-Farben und Molotow-Stiften coloriert. Beim Traktor habe ich Acrylfarben benutzt. Danach mit Tamiya clear Spray gefinishet. Ich habe bisher keine gute Erfahrungen mit dem Pinselauftrag des Elita Klarlacks gemacht. Den habe nur unten am Fahrwerk benutzt.
Wenn du willst, schicke ich dir das überzählige Gehäuse der F.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

wie werden denn die Messing-Bauteile bei Shapeways hergestellt, in welchem Verfahren ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hi
schöne Modelle, es ist aber erschreckend wie riesig die Normkupplung ist.
Gruß
Arne
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie werden denn die Messing-Bauteile bei Shapeways hergestellt, in welchem Verfahren ?

Messing- und Bronzeteile werden im Wachsausschmelzverfahren hergestellt, d.h. es wird zuerst ein Wachsmodell hergestellt (3D-gedruckt), dieses dann eingebettet, das Wachs ausgeschmolzen und dann der entstandene Hohlraum mit flüssigem Metall ausgegossen. Ich habe von Benny den gedeckten Güterwagen mit Messingfahrwerk. Ist deutlich gröber als FUD-Kunststoff, aber auch stabiler und durchaus brauchbar. Für ein Gehäuse wäre es mir zu wenig detailliert.

Gruß
Dirk W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;