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THEMA: 2 Kehrschleifen
THEMA: 2 Kehrschleifen
Henri - 27.01.16 19:08
Hallo zusammen
Habe bis anhin 3 KS auf meiner Anlage.
Jetzt möchte ich die Nebenstrecke am End-Bhf. verlängern mit einer KS damit ich nicht mehr umhängen und Rangieren muss, für die Rückfahrt. Habe da immer Probleme mit dem abkoppeln der kleinen Dampflok 3 Achsig.
Frage: kann ich diese Kehrschleife an einem bisherigen KS200 mit einer weiteren KS
parallel anschliessen?
Danke für die Infos
und Gruss Henri
Habe bis anhin 3 KS auf meiner Anlage.
Jetzt möchte ich die Nebenstrecke am End-Bhf. verlängern mit einer KS damit ich nicht mehr umhängen und Rangieren muss, für die Rückfahrt. Habe da immer Probleme mit dem abkoppeln der kleinen Dampflok 3 Achsig.
Frage: kann ich diese Kehrschleife an einem bisherigen KS200 mit einer weiteren KS
parallel anschliessen?
Danke für die Infos
und Gruss Henri
Nö.
Warum ist das eine Frage?
Warum fandest du die Antwort nicht in der Bedienungsanleitung deiner KS-Module bzw. in den einschlägigen Theorie-Seiten im Web?
Warum haben in letzter Zeit so viele Modellbahner Fragen zu Kehrschleifen? Was ist noch nicht klar genug erklärt?
Die Fragen treiben mich wirklich um. Denn wenn immer ähnliche Fragen sind, drängt sich eine Antwort in Artikelform direkt auf. Dazu ist es aber wichtig zu wissen was an Information fehlt.
Felix
Warum ist das eine Frage?
Warum fandest du die Antwort nicht in der Bedienungsanleitung deiner KS-Module bzw. in den einschlägigen Theorie-Seiten im Web?
Warum haben in letzter Zeit so viele Modellbahner Fragen zu Kehrschleifen? Was ist noch nicht klar genug erklärt?
Die Fragen treiben mich wirklich um. Denn wenn immer ähnliche Fragen sind, drängt sich eine Antwort in Artikelform direkt auf. Dazu ist es aber wichtig zu wissen was an Information fehlt.
Felix
Hallo Henri,
unter bestimmten Vorraussetzungen lässt sich so etwas von geübter Hand machen. Spätestens wenn mehrere Züge fahren, wird diese Sparsamkeit zum Problem und kann Dich u.U. ein ödere mehrere Modelle kosten. Also investiere lieber in ein weiteres KSM.
Hey Felix, es zwingt Dich niemand zu antworten. Ich weiß, es ist manchmal doof, hilfsbereit zu sein - aber: wir waren auch mal Anfänger und neue Anfänger gibt es immer wieder....
Jens
unter bestimmten Vorraussetzungen lässt sich so etwas von geübter Hand machen. Spätestens wenn mehrere Züge fahren, wird diese Sparsamkeit zum Problem und kann Dich u.U. ein ödere mehrere Modelle kosten. Also investiere lieber in ein weiteres KSM.
Hey Felix, es zwingt Dich niemand zu antworten. Ich weiß, es ist manchmal doof, hilfsbereit zu sein - aber: wir waren auch mal Anfänger und neue Anfänger gibt es immer wieder....
Jens
FrankDuVar - 27.01.16 22:01
Hallo,
ich denke, das einzige Problem beim Parallelanschluss ist die Mehrzugfahrt. Besonders, wenn der Betrieb automatisiert ist, machen die Loks, was sie wollen und wenn beide Kehrschleifen zufällig gleichzeitig benutzt werden…wird das Modul sich erstaunen Wahrscheinlich ein simples Abschalten der Anlage als Resultat.
Felix: zum Glück gibt es jeden Tag einen Bahner, der neu dazu kommt. Ich bin auch neu bei Digital und habe den Kopf voll von Fragen… Logisch, dass die Suchfunktion auf dem Forum sehr hilft!
Gruss,
Frank
ich denke, das einzige Problem beim Parallelanschluss ist die Mehrzugfahrt. Besonders, wenn der Betrieb automatisiert ist, machen die Loks, was sie wollen und wenn beide Kehrschleifen zufällig gleichzeitig benutzt werden…wird das Modul sich erstaunen Wahrscheinlich ein simples Abschalten der Anlage als Resultat.
Felix: zum Glück gibt es jeden Tag einen Bahner, der neu dazu kommt. Ich bin auch neu bei Digital und habe den Kopf voll von Fragen… Logisch, dass die Suchfunktion auf dem Forum sehr hilft!
Gruss,
Frank
Hallo Felix,
Kehrschleifenthreads lese ich immer sehr aufmerksam und ich habe ja kürzlich auch zwei eröffnet. Mal abgesehen davon dass es ohne Übung tatsächlich kein einfaches Thema ist und daher viele Fragen rühren ist die Umsetzung in der Praxis doch individuell sehr verschieden und nicht so einfach aus der Theorie abzuleiten. Zudem sind die Anleitungen nicht alle eindeutig. Hatte das Thema erst die Tage: in der Tams KSM 3 steht nicht eindeutig drin, dass nur ein Zug in der Schleife sein darf, das erschließt sich erst wenn man die Funktionsweise näher betrachtet und die Gleisfreimeldung plant. Auch steht nirgends, wie welche Fehlerstrom/Kurzschluss-KSM reagieren, wenn man sie direkt hintereinander schaltet.
Ich glaube es ist schwierig, eine Artikelform zu finden, welche die Fragen hier reduziert. Denn je länger und umfangreicher, desto schwieriger zu lesen bzw. wird die Hemmschwelle größer. Ideal finde ich bspw. die Anleitung vom XTEQ Modul, mit klaren Bildern für Anwendungsfälle. Aber passt eben nur auf die dargestellten Situationen und das Modul.
Letzlich finde ich es gar nicht erstrebenswert, die Zahl der KS-Threads zu reduzieren, geben sie doch sehr interessante Einblicke wie so geplant wird. Von Staunen bis Kopfschütteln ist da alles dabei...
Sogar Kopfschütteln über die eigene Planung (die hier zudem mal diskutiert wurde), die Kehrschleifendiskussion hat "nebenbei" einen Quantensprung für meinen Schattenbahnhof gebracht (auch dank deines Inputs!). Mehr Gleise, längere Gleise, mehr Ordnung und das KS-Problem gelöst...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=mr.%20rail#x900792
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kehrschleifenthreads lese ich immer sehr aufmerksam und ich habe ja kürzlich auch zwei eröffnet. Mal abgesehen davon dass es ohne Übung tatsächlich kein einfaches Thema ist und daher viele Fragen rühren ist die Umsetzung in der Praxis doch individuell sehr verschieden und nicht so einfach aus der Theorie abzuleiten. Zudem sind die Anleitungen nicht alle eindeutig. Hatte das Thema erst die Tage: in der Tams KSM 3 steht nicht eindeutig drin, dass nur ein Zug in der Schleife sein darf, das erschließt sich erst wenn man die Funktionsweise näher betrachtet und die Gleisfreimeldung plant. Auch steht nirgends, wie welche Fehlerstrom/Kurzschluss-KSM reagieren, wenn man sie direkt hintereinander schaltet.
Ich glaube es ist schwierig, eine Artikelform zu finden, welche die Fragen hier reduziert. Denn je länger und umfangreicher, desto schwieriger zu lesen bzw. wird die Hemmschwelle größer. Ideal finde ich bspw. die Anleitung vom XTEQ Modul, mit klaren Bildern für Anwendungsfälle. Aber passt eben nur auf die dargestellten Situationen und das Modul.
Letzlich finde ich es gar nicht erstrebenswert, die Zahl der KS-Threads zu reduzieren, geben sie doch sehr interessante Einblicke wie so geplant wird. Von Staunen bis Kopfschütteln ist da alles dabei...
Sogar Kopfschütteln über die eigene Planung (die hier zudem mal diskutiert wurde), die Kehrschleifendiskussion hat "nebenbei" einen Quantensprung für meinen Schattenbahnhof gebracht (auch dank deines Inputs!). Mehr Gleise, längere Gleise, mehr Ordnung und das KS-Problem gelöst...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=mr.%20rail#x900792
Viele Grüße,
Simon
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Hallo Jens
Danke für deine Antwort und Hilfe, werde Dein Rat befolgen. Es war wirklich eine Hilfe, den in den Bedienungsanleitung konnte ich diese Frage für mehre KS nicht beantworten.
Hallo Felix!
Habe wirklich zuerst herum gestöbert zum diese Frage zu beantworten. Sonst wäre ich ja jetzt nicht hier.
Ich störe mich manchmal auch an den diffusen -fragen hier im Forum. manche gehen schon "den Weg des geringsten Wiederstandes" Und du machst dich schon selber zur flotten Adresse! Es ist ja net und nicht selbstverständlich dass man immer solche Hilfe bekommt.
Und manchmal häufen sich die Ereignisse zur gleichen Zeit wen alle die gleichen Probleme haben. und plötzlich ist wieder ruhe eingekehrt.
Also ich denke diese Thema 2 KEHRSCHLEIFEN ist somit abgeschlossen, und ich kann mit gutem Gewissen meine Verlängerung der Nebenbahn für meine Frau bauen.
In diesem Sinne nochmals besten Dank an Felix und Jens
Gruss Henri
Danke für deine Antwort und Hilfe, werde Dein Rat befolgen. Es war wirklich eine Hilfe, den in den Bedienungsanleitung konnte ich diese Frage für mehre KS nicht beantworten.
Hallo Felix!
Habe wirklich zuerst herum gestöbert zum diese Frage zu beantworten. Sonst wäre ich ja jetzt nicht hier.
Ich störe mich manchmal auch an den diffusen -fragen hier im Forum. manche gehen schon "den Weg des geringsten Wiederstandes" Und du machst dich schon selber zur flotten Adresse! Es ist ja net und nicht selbstverständlich dass man immer solche Hilfe bekommt.
Und manchmal häufen sich die Ereignisse zur gleichen Zeit wen alle die gleichen Probleme haben. und plötzlich ist wieder ruhe eingekehrt.
Also ich denke diese Thema 2 KEHRSCHLEIFEN ist somit abgeschlossen, und ich kann mit gutem Gewissen meine Verlängerung der Nebenbahn für meine Frau bauen.
In diesem Sinne nochmals besten Dank an Felix und Jens
Gruss Henri
FrankDuVar - 27.01.16 22:09
…genau Simon! Die Roco Anleitung z.B. preist die tolle Kurzschlussfunktion an…die mit der zZ21 auch zum Kurzschluss führt! Wer also wie ich die Module deshalb gekauft hat, weil die Kurzschlusserkennung viele Kabel vermeidet, bekommt anschliessend ein gutes Training im Gleissägen und Kabel-Löten…
FreuNdlicher Gruss,
Frank
PS: Ja, Sensorgleise sind eine einfache und gute Lösung, aber es gibt wie gesagt zum Glück immer wieder Anfänger!
FreuNdlicher Gruss,
Frank
PS: Ja, Sensorgleise sind eine einfache und gute Lösung, aber es gibt wie gesagt zum Glück immer wieder Anfänger!
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