1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Drehscheibe

THEMA: Drehscheibe
Startbeitrag
Hans [Gast] - 16.10.04 19:57
Hallo,

denke gerade doch noch nach mir eine Drehscheibe zuzulegen. ( bisher für nicht so nötig gehalten )
Da aber Geburtstag ansteht und in ebay einige ( hoffentlich ) brauchbare Sachen angeboten werden denke ich doch etwas anders.
Wie sieht das bei euch so mit Drehscheiben aus ? Habt ihr sowas oder eher nicht ?
Gruesse,
Hans ( Hessen )

Hallo Hans,

na klar, eine Drehscheibe ist im BW und natürlich auch für den Fahrbetrieb sehr zu empfehlen (Loks drehen etc). Ich verwende die etwas laute ARNOLD-Scheibe mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin und die ich auch nicht mehr missen möchte.

Gruß

Christian
Drehscheiben haben ein Problem: sie brauchen SEEEEEEEHR viel Platz!
Hallo!
Ich habe eine Drehscheibe der Fa. Hapo. Bühnenlänge ca. 9,3 cm, ausreichend für meine einzige Schlepptenderlok von Arnold, die BR 89.6! Die Fleischmann BR 62 lässt sich auch gerade so drehen(Puffer stehen über).
Vielleicht eine Alternative für die großen Drehscheiben?

Gruß
Markus H.
@ No. 2 ... jein ... viel Platz eigentlich nur, wenn ein Schuppen mit dran ist ...
es gab aber auch viele, die wirklich nur zum drehen waren, und deswegen
keinen Schuppen hatten => weniger Platz :)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Hallo Hans,

so eine Drehscheibe macht optisch auf der Modellbahn schon was her, erst recht wenn ein großer Ringlokschuppen dabei ist. Auf meiner Anlage wird es einmal ein 9-ständiger Schuppen sein. Ich setze eine Fleischmann-Drehscheibe ein.
Das ganze ist halt hauptsächlich eine Platzfrage. Kannst Du ein BW bauen, das vorbildgerecht eine Drehscheibe rechtfertigt? Da hängt halt mehr dran, als, so wie es in vielen Gleisplanbüchern dargestellt wird, nur ein Zufahrttgleis und danach der Lokschuppen.
Die Arnold-Scheibe ist auch nicht schlecht, halt etwas laut. Aber viele, die sie einsetzen sind zufrieden damit.

Gruß
Dieter
@dgk

Einspruch euer Ehren!

Es gab in D einige Grenzbahnhöfe in der Länderbahnzeit, die eher überschaubare BW Anlagen hatten aber Drehscheibe und Lokschuppen.
Oder sogar Anlagen aus der Reichsbahnzeit.
Ein mir bekanntes Beispiel ist Tuttlingen. Lokschuppen mit 7 Ständen und 21m Scheibe.

Gruss
Lavamat
@Lavamat

Prinzipiell hast Du recht.
Die kleinen Bahnhöfe hatten in der Regel aber auch nur kleinere Drehscheiben, weil die grossen Schlepptenderloks da nicht gedreht wurden.
Im BW Tuttlingen hingegen waren umfangreiche Lokbehandlungsanlagen vorhanden, deshalb die vielen Stände und die grosse Drehscheibe.

Gruß
Dieter
Hallo,

Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Fleischmann-Drehscheibe im Einsatz. Auf einen Lokschuppen habe ich verzichtet, da man dann die Loks ja nicht mehr sieht...
Da meine Anlage aber in der Epoche V angesiedelt ist, sehe ich das auch nicht wirklich als Problem an.


       Gruß Lothar
Hallo Hans,
das Thema Drehscheibe hat mir auch keine Ruhe gelassen und jetzt habe ich nachträglich einen Weg gefunden, eine 15m (9,3cm) HAPO Drehscheibe einzubauen. Habe sie bei Hammerschmid bestellt. Als DR - Bahner sollte sie genügen, eine BR95 und eine V100 zu drehen. Mein Rat: Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst - es wird Dir sowieso keine Ruhe lassen

Dem Argument von Kai muss ich insofern widersprechen, dass m.E. der extreme Platzbedarf erst mit Ringlokschuppen entsteht - und dass mussssss ja nicht sein, oder (auch wenn es schön wär..)?
Viel Erfolg bei der Planung wünscht
- Michael
@dgk

...hmmm... also "umfangreich" find ich das nicht:

http://www.utecht.de/bahn/Gleisplan/BW_TUT.htm (Stand?)

Ich finde, das ist ziemlich MOBA-mäßig.
Soll ja auch nur als Anregung dienen. Oder als "Entschuldigung", dass da eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen auf der Anlage is

Auch sonst ist Tuttlingen eine interessante Vorlage für die Moba, find ich.
Das Bahnhofsgebäude in der Größe des "Bonn" von Kibri (oder?).
(Je nach Epoche:) 2-gleisige Hauptstrecke (nach WK2 nur noch 1gleisig), die 1 gleisig weiter läuft, 2 1gleisige Nebenstrecken (nach Immendingen, war erst die Hauptstrecke und ins Donautal). Bahnhof 8 gleisig (heute nur noch 3!) umfangreiche Ortsgüteranlage, Anschlußgleise (Aesculap), 3 Stellwerke, Ablaufberg.

Wie gesagt, nur als Anregung.
Gruss
Lavamat
Der Platzbedarf für eine Drehscheibe richtet sich eben hauptsächlich danach, ob ein großer Ringlokschuppen mit bedient wird.
Wenn es denn auch ein vierständiger Schuppen wie in Westerland(Sylt) sein darf, ist der Platzbedarf für Lokschuppen+Drehscheibe mit ca. 50cmx25cm doch eher bescheiden. Dazu kommen natürlich noch die Behandlungsanlagen, welche sich entsprechend den räumlichen Gegebenheiten anordnen lassen.
Grüße
Klaus
Moin!
Der Bahnhof Schleusingen (der Gleisplan taucht öfter mal in der Literatur auf) hatte eine Drehscheibe, es gab aber keinen Ringlokschuppen. Vor befahren der Steilstrecke mußten die BR 94 zwingend richtig herum stehen, da ansonsten Probleme mit der Wasserversorgung auftreten konnten.
Jörg
Also, ich finde, ohne Drehscheibe "geht garnicht" .
Wir haben, neben einer kleinen Selbstbauscheibe, die Arnold-DS sowie eine Schiebe-
bühne sowie eine Dreh-Schiebebühne von MTX im Einsatz,  da macht das Loks verteilen
doch erst richtig Spass...

http://www.n-joern.de/Bilder/Dampf-Bw_1.jpg

@N-Frank

habt ihr ein Foto vom Rest des BW? Wasser, Kohle, Entschlackung, Rohrblasgerüst etc. was alles dazu gehört?
Oder einen gesamten Gleisplan des BW?

Dank und Gruss Ricola
Also, ich bin grade dabei die scheibe von PECO einzubauen. ein bisschen "kuenstlerisch verbessert" mit farbe und weathering finde ich die ganz toll. mit dem antrieb bin ich noch am ueberlegen..wie,was,wo, aber irgendwann....
In die Niederlanden gab es eine andere Situation. Vielleicht gab es in Deutschland etwas ähliches.

De Dampfloks standen draussen unter Dampf auf gerade Gleise aufgestelt. Die Lokschuppen war nur für Wartung. Es gab und Ringschuppen und rechteckigen Schuppen. De mehrgleisigen rechteckingen Lokschuppen waren in die Mehrheit. Meistens gab es eine Drehscheibe, Kohlenbunker und so weiter, eine kleine rechteckigen Schuppen und einige Aufstelgleise. Die grosse Ringschuppen gab es nur in die grösste Bahnhöfe. Grosse Drehscheiben gab is in grosse und mittelgrosse Bahnhöfe.

In Goes möchte mann ein mittelgrosses BW als Museum nachbauen. Auch möchte mann einige echte Niederländische Dampfloks nachbauen. Die Anlage ist schön und nach zu bauen.

www.destroomtrein.nl/masterplan/images/Rail-eind-kl.jpg
Foto's einer Modellbahn/Maquette gibst unter
www.destoomtrein.nl wähle 't Spoorwegbedrijf -> Masterplan
@N-Frank

Deine Drehscheibenkonfiguration finde ich sehr interessant! Schön anzusehen sind für mich die verschiedenen Ringlokschuppen (AR + FL). Da der Arnold vom Vorbild her älter ist, wurde praktisch nachempfunden, dass der Ringlokschuppen später mal erweitert wurde. Gute Anregung!

Gruß, Claus
Moin,
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Habe heute Nacht von sowas geträumt  
Der Einwand von Kai  ( Nr. 2 ) war eigentlich ( neben der Kostenfrage ) für mich immer das Haup-Gegenargument. Bisher kam für mich eine Drehscheibe immer nur in Verbindung mit Ringlokschuppen in Frage. Umso erstaunter bin ich jetzt, daß einige von euch so ne Drehscheibe haben, aber ohne Schuppen (?).
Dann das Argument, daß man die Loks ja dann nicht mehr so schön sieht, wenn sie im Schuppen stehen. Na ja, man muß sie ja nicht wirklich dort drin lassen, oder. Ich sehe meine Schätzchen auch gerne auf einem Gleis stehen oder fahren.
Also Leute, ich bleibe da gedanklich dran und wenns sich günstig ergibt dann werde ich mir wohl sowas zulegen. Noch kann ichs im Plan vorsehen.
Werde mich aber gleich mal dranmachen, die Platzverhältnisse zu checken.
Gruesse,
Hans ( Hessen )
@17 Claus: es wurde nicht nur nachempfunden, dass der 2. Schuppen später
kam, es war wirklich so ... hier ein Bild, das den AR-Schuppen noch alleine
zeigt ... http://www.n-joern.de/Temp/Dampf-Bw_alt.jpg
Aber im zuge eines immer weiter wachsenden Fahrzeugparkes wurde kurzerhand
beschlossen, das Bw zu erweitern ... aber vorsichtige Berechnungen zeigen, dass
es immer noch zu wenig "Dampfer-Plätze" gibt ... :)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
@14 Ricola: Habe hier mal einen farblich überarbeiteten Gleisplan des Dampf-Bw.
http://www.n-joern.de/Temp/Dampf-Bw.gif
Bedeutung der Farben:
schwarz = neuer Schuppen von GFN (15 Stände)
oliv = Freigleise (3 Stände)
blau = alter Schuppen von AR (10 Stände)
grün = Ausfahrt (1)
rot = Zufahrt via Behandlungsanlagen (1)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Moin,

Wann mann jedoch platz hatte für ein Schuppen kan mann seine "Schätzen" auch staubfrei abstellen.
In gegenstellung zur NL im antword 16.

Gruß
jan
Als kleine Ergänzung hier noch ein (leider nicht sehr gutes und schon recht altes)
Bild unserer kleinen Selbstbauscheibe.

http://home.versanet.de/~f-gehrke/Bilder/scheibe.jpg

Die Grube habe ich im Bohrständer in eine 19mm-Tischlerplatte gefräst, die Bühne
hat Jörn aus Polystyrol-Platten und -Profilen gebaut. Sie ist zentral auf einer Gewindestange
gelagert, an die mal ein manueller Antrieb mittels Kurbel an der Anlagenkante gelegt wird, auch ein paar Geländer etc. sind immer noch nachzurüsten.....

@18 Hans
Drehscheibe ohne Schuppen ist durchaus vorbildgerecht. Das BW Crailsheim hatte beispielsweise eine Drehscheibe mit und eine ohne Schuppen (letztere genannt "Wiese". Und niemand ist gezwungen, ein Groß-BW komplett mit allen Behandlungsanlagen wiederzugeben; dann ist es eben "nur " ein Ausschnitt.
Ich selbst habe neben meinem 15ständigen Schuppen noch 9 Freigleise. (Ein Teil des im 2. Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogenen Schuppens wurde nicht mehr aufgebaut). So haben meine Dampfer die Wahl, ob sie einstauben oder gesehen werden wollen
Gruß
malleto
Moin,

der für beengte Platzverhältnisse eigentlich ideale Bahnhof wäre doch Heiligenhafen:
http://www.sundfaehre.com/hgn-plan.htm
Drehscheibe am Ende des Bahnsteigs (dient so auch zum Umsetzen der Lok) und die Bekohlung/Wasser/Entschlackung sowie die Werkstatt parallel zum Bahnsteig...

Gruß
Kai
Hallo !
Ganz nett war auch der 3 ständige Lokschuppen in Eutingen im Gäu aus Holz , der bis zum Ende der P8 leicht lädiert mit einer Drehscheibe in Betrieb war, siehe auch Fotos auf S. 137 und 138 u im Buch Die Gäubahn aus EK Verlag.
Gruß
thomas.splittgerber.b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;