1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rostfarbe Gleise ??

THEMA: Rostfarbe Gleise ??
Startbeitrag
Humpty - 27.01.16 20:30
Hallo

Thema Gleisrost ???

Es wurde hier schon darüber geschrieben -dennoch meine Frage:

Ich hab im Baumarkt nach Farbe gesucht mit der ich meine Gleise rostig machen kann.
Mir war alles zu glänzend da es nur seidenmatt gab.
Habt Ihr da einen Hersteller, Link oder Rezeptur für einen möglichst echten Rosteffekt ?
Dispersionsfarbe wäre ja matt genug aber sie haftet eigentlich nicht so recht.

Grüße und Danke
Martin

Ich nutze von Vallejo "Hull Red" Art-Nr 70.985 (verdünnt, dan mit Airbrush)

Gruss Jörg
Hallo Martin,
habe ich nicht ausprobiert, liest sich aber gut:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Woo...h-0/ein_produkt.html
LG
Günter
Hallo,

stimmt, Dispersionsfarbe haftet verdünnt nicht so gut, und unverdünnt wird's dann schnell zu dick, ich habe mich für die Humbrol- bzw. Revellfarben entschieden, die gibts auch in "Rost" oder eben rostbraun.

VG
Christian
Hallo Martin,

ich verwende die Produkte von Koemo:
http://koemo.de/index.php?route=product/category&path=73

Viele Grüße
Henning
@Henning:
Welche der beiden Farben nimmst du denn und hast du auch einen Roller in Spur N? Gibts soweit ich geesehen habe ja leider nur in Spur HO.

Fabian
Hallo,

den Trackpainter im Link von #2 habe ich mal ausprobiert. Farbe sieht gut aus, ist aber schwierig sie richtig und ohne glänzende Lücken anzubringen und überhaupt zerfasert die Spitze schnell und ist unbrauchbar. Für das was am Ende rauskommt viel zu teuer...

Den Koemo Rostroller finde ich faszinierend, aber a) er ist H0 und b) habe ich doch Hemmungen, den Schienenkopf einfach zu übermalen. Habe da Bedenken, dass da nicht doch Reste bleiben und man nachher eine Heidenarbeit hat.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

ich grübele auch schon einige Zeit über dieses Thema und genau die "Heidenarbeit" beim Abschleifen des Schienenkopfes hält mich zurück. Ist ja auch wahrscheinlich eine üble Arbeit, alle Schienen zu färben. Ganz abgesehen von Weichen und DKWs… uff…

Gruss,

Frank

PS: GFN Picolo …nochmal uff...
Hallo,

den Roller von Koemo verwende ich nicht. Ich habe einen kleinen handelsüblichen Pinsel genommen.

Das schwarze ist Grundierung und das braune ist erst der eigentliche Rost. Man muss also 2 Mal malen. Dafür deckt es sehr gut und ich habe keine glänzenden Stellen am Schienenprofil.

Die Schienenoberseite male ich einfach mit an. Zwar nicht bewusst, aber wenn mal etwas drauf kommt, ist es egal. Ich nutze den Gleisrubber von Roco, damit rubbel ich nach dem Trocknen einmal die Gleise ab. Dann gibt es keine Kontaktprobleme.

Viele Grüße
Henning
Hallo Frank, den Schienenkopf nie schleifen! Ich wische ihn nach der colorierung mit einem mit Verdünnung getränkten Streifen Karton ab. So bleibt er schön glatt und damit auch sauber. Die Arbeit lohnt sich!
Ich bin inzwischen auch bei RST Farben gelandet.
Grüße,
Pierre
Hallo,
@Henning
@Pierre
mich würden einmal Fotos interessieren
LG
Günter
Hi miteinander,

ich verwende ausschließlich Plaka-Farben für das "Rosten" der Schienen. Die Haftung ist absolut i.O. - fettfreie Profile vorausgesetzt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=650348&sb1=Plaka#aw20

Grüssla Manni
Moin,

ich nehme auch die Farben von Koemo, allerdings nutze ich für den Auftrag eine Airbrush. Ich finde die Patina einfach nur genial. Ich entferne die Farbe auf dem Schienenkopf mit Airbrushreiniger und einem Taschentuch oder Küchentuch.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai,

ich nehme von Revell Nr. 84 - Lederbraun.

VG Dirk

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...vielen Dank !!
Hallo,

zum Säubern des Schienenkopfes ist ganz prima auch ein Stück hartes Holz geeignet. Das Holz ist fest genug, um die Schienenköpfe (auch seitlich) sauber zu bekommen (mache das sofort nachdem ich ein Stück Gleis "gerostet" habe), aber andererseits weich genug, dass das Gleis nicht beschädigt wird.

VG Dirk
Servus

Lederbraun von Revell.
Am Rost setzt sich viel Staub und Dreck an, deswegen mehr bräunlich als rot.

Zum Säubern des Schienenkopfes kann man alles nehmen was weicher ist als das Metall selbst, Holz, Plastik, Karton, Putzfetzen usw..

Greetings from Austria
Gerhard
Und wie werden versehentlich mitgestrichene Schwellen wieder farbfrei? Oder malt ihr die einfach auch mit an?

Gruß
Peter
Hallo Günter,
wirklich aktuelle Bilder habe ich gerade keine, nur welche mit meiner Revell - Mischung.
Noch fehlt hier die abschließende Behandlung mit der Airbrush auf dem gesamten Schotterbett.

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter (#18),

wenn du die Kleineisen mit dem Pinsel mit anmalst ist das eigentlich nur richtig so!
Es wäre falsch sie auszusparen, die Befestigungsteile der Schienen sind ja genauso rostig.

Die Schwellen selber werden beim Vorbild auch nicht geputzt, also etwas Dreck (Fäkalien!), Rost und v.a. Bremsstaub schadet denen auch nicht... man sollte es vielleicht nur nicht übertreiben. Aber das sollte man da ja auch einigermaßen wegwischen können...

meint
Roger
Hallo,

ich habe anfangs sehr gute Erfahrungen mit Vallejo Farben gemacht bin aber nun doch auf Plakafarbe umgestiegen. Es gefällt mir einfach besser und preislich ist es auch etwas günstiger.

Grüße

Andy
Hm,

kleiner Tip, auch wenn auf der Farbe "Rost" draufsteht ist diese allermeistens viel zu grell für die Schienen. Dieses "Rost" sticht dann genauso negativ ins Auge wie es die blanken silber glänzenden Schienen tun.

Wer in der Natur einmal Schienen ansieht und dies aus einer weiteren Entfernung 1:160 wären aus 160 Meter Entfernung, wird sehen/erkennen, daß diese Schienen fast nicht mehrsichtbar sind, ausgenommen die blanken Schienen-Köpfe.

Darum gilt es die Schienenseiten mit so dezenter Farbe zu bemalen und dazu zählen fast alle als "Rost" angebotenen Farben nicht.

Am ehesten ist ein brauchbarer Eindruck zu bekommen, wenn man verschiedene Farben (diverse braun + schwarz) mischt.

Eine entsprechende Mischung habe ich in einem anderen Therad hier schon mal beschrieben, bin aber zu faul mir diese Thread jetzt heraus zu suchen.
Die Suchmaschine hilft sicher.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

meine Fleischmann (piccolo) -Bettungsgleise habe ich mit Tamiya XF64 (Acryl-Farbe) per Pinsel angemalt. Danach habe ich die Gleise und die "Beischotterung" noch mit Pulverfarben von Life Colouri (gab es damals bei Conrad) behandelt. Auf meiner mittelgroßen Anlage war das eine S..Arbeit, aber mit dem Gesamteindruck bin ich sehr zufrieden.
Allerdings deckt die XF64-Farbe nicht immer ganz und es blitzt der Messing durch. Das habe ich erst auf den Fotos gemerkt. Trotzdem, von mir eine Empfehlung für diesen Tamiya-Farbton.
Revell "Rost" war mir zu grell - hatte ein paar Gleise probebemalt.
Viele Grüße
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;