1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kabelkanäle einbauen

THEMA: Kabelkanäle einbauen
Startbeitrag
EnnoL - 27.01.16 21:52
Hallo Forum
Wie baut ihr die Kabelkanäle ein?
Auf dem Schotterbett ? (sieht manchmal blöd aus)
Erst die Kanäle legen und dann einschottern ? (es besteht die Gefahr dass der Schotter höher ausfällt als die Kanäle)
Oder die Kanäle unterfüttern, damit sie höher zu liegen kommen.
Gruß
Enno

Hallo Enno,

ich habe sie unterfüttert (Kunststoffstreifen), wenn notwendig, damit sie auf Schotterhöhe kommen. Danach eingeschottert. Gerade schottere ich ein weiteres Segment und bin nicht in der Stimmung, mir schon alle Kanalwege zu überlegen. Ich werde dann gezielt den Schotter wieder aufritzen, die Kanäle einbauen und nachschottern. Nicht optimal, aber warum nicht.

Was mich interessieren würde: es gibt gelaserte Kanäle - hat jemand damit Erfahrung, ob die gängige "in-Leim-ertränken" - Methode des Schotterns diese Kanäle aufweicht? (Pappe, Holz)

Viele Grüße
Frank
Gibt es eigentlich feste regeln,wo diese kabelkanäle überhaupt genau langlaufen und von wo nach wo?

Fabian
Hi!

Bez. der Frage "von wo nach wo".
Das hängt von der verbauten Technik (auf der Modellbahn entsprechend von der nachgebildeten...) ab. Grundsätzlich aber vom Stellwerk zu den Signalen und Weichen.
Wo die Kabelkanäle langlaufen sollen? Hängt auch wieder davon ab. Früher mal ordentlich verlegt, heute eher der Weg des geringsten Widerstandes (also gern auch mal kreuz und quer oder über einander!!!)

LG

Peter

(Der schon oft genug über die sch**** modernen Plastikkanäle gestolpert ist)
Gibts neue Erfahrungen, wie man die Kanäle aus lasercut am besten verlegt?steh jetzt vorm Schottern und weiß nicht,ob ich die vorher verlegen soll oder hinterher auf den trockenen Schotter kleben soll.

Fabian
Hallo,

zuerst mit Primer behandeln. Dann, nach dem Austrocknen, vor dem Einschottern, aufkleben.

Sieht prima aus.

Gruß
Ingo
Was für einen Primer nimmst du denn?

Fabian
Ich hatte den von MBZ.

Gruß
Ingo
ah okay, vielen Dank!

Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;