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THEMA: Der TRAUM von guten neuen GLEISEN - Spielwarenmesse!?
och ne, bitte nicht noch ein Thread zu dem Thema.......
Gruß
Uwe
wer will nochmal wer hat noch nicht...
Gruß
Thomas
Faller hat auf der Spielwarenmesse verkündet nunmehr das Tomix Gleissystem in Deutschland zu vertreiben. Das ist zwar auch nicht perfekt aber deutlich besser als der uralte Schrott von Minitrix und Fleischmann allemal!
Wie wir einer Umfrage hier im Forum entnehmen konnten, sinkt der Marktanteil von Minitrix und Fleischmann kontinuierlich. Arnold hat schon aufgegeben und man kann nur hoffen, dass Peco, Tomix und Kato den anderen beiden weiterhin Beine machen...
Ich denke, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die beiden verschlafenen Großserienhersteller begreifen, dass wir N-Bahner bessere Gleise in den Startpackungen verdient haben. Leider ist die Spur N hier gegen die Konkurrenz von TT und H0 deutlich zurückgefallen.
Viele Grüße,
Mathias
Ich möchte mir jetzt aber nicht noch mal den betreffenden, aktuellen und ellenlangen Nachbarthread durchlesen, darum stelle ich nur mal kurz folgende Fragen, um die Diskussion etwas anzufachen:
Stimmt es denn wirklich, dass die Marktanteile von Minitrix und Fleischmann beim Gleismaterial kontinuierlich sinken ?
Woraus ergibt sich das ? Gibt es da belastbare Zahlen ?
Hat Arnold tatsächlich diesbezüglich aufgegeben ?
Wieso sind Peco, Piko, Tomix, Kato, Heki, Auhagen, Opel, Rossmann und REWE nicht längst in diese Lücke gesprungen ?
Warum haben andere Spurweiten anderes Gleismaterial - selbst das Netz der Deutschen Bahn ist anders ausgestattet ?
Und so weiter und so weiter...
Duck und weg ...
Adrian
ihr könnt den Hals wohl auch nicht vollkriegen. Was wollt ihr denn noch ?
Darstaedt hat doch gerade ein neues Gleissystem herausgebracht. Zur Zeit gibt es zwar nur eine Standardgerade und ein gebogenes Gleis, aber das Gleissystem wird sehr zeitnah in kurzen Schüben ständig ergänzt werden ... falls de Agostini das Sammelwerk nicht kurzfristig einstellt.
Gruß, Carsten
im Übrigen bin ich der Meinung...
eine Bogenweiche R2/R3 würde die meisten Probleme im SHB lösen
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Adrian
Stimmt es denn wirklich, dass die Marktanteile von Minitrix und Fleischmann beim Gleismaterial kontinuierlich sinken ?
Woraus ergibt sich das ? Gibt es da belastbare Zahlen ?
Nein, natürlich nicht, braucht man ja auch nicht. Das ergibt sich aus der "wissenschaftlichen" Methodik nach Westerland-Ramirez. Da braucht man keine Zahlen. Hat wohl seine 7-jährige Tochter ausgearbeitet (oder so in etwa).
Gruß
Rainer
Also so schlecht können sich anscheinend die Gleise von Fleischmann und Minitrix nicht verkaufen.
Bei allen Händlern in München kann ich die Gleise von Fleischmann und Minitrix sofort mitnehmen während es bei Kato und Peco immer heißt "Können wir für Sie bestellen".
Gruß Alex
böse Zungen behaupten ja, dass die Gleise im Laden liegen weil es keine Käufer gab. Die anderen Gleise müssen natürlich bestellt werden, weil die letzten wurden ja verkauft...
grinst
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein, natürlich nicht, braucht man ja auch nicht. Das ergibt sich aus der "wissenschaftlichen" Methodik nach Westerland-Ramirez. Da braucht man keine Zahlen. Hat wohl seine 7-jährige Tochter ausgearbeitet (oder so in etwa).
Hallo Rainer,
wie kommst Du auf so einen ausgewiesenen Blödsinn? Was soll das? Die Umfrage von Ismael ist gerade ein paar Tage alt. Welche Zahlen willst Du denn noch? Oder glaubst Du Ismael fälscht die Ergebnisse?
Ich bin aber so lieb und teile Dir die Zahlen nochmal mit:
Peco Code 55 = 45,1%
Fleischmann (ex Roco) = 23,7%
Minitrix = 23,7%
Fleischmann = 22,3%
Kato Unitrack = 15,3%
Arnold = 9,5%
Peco Code 80 = 7,7%
Tomix = 3,4%
Brauchst Du es noch deutlicher?
Da der Marktanteil von Peco in den letzten 10 Jahren von nahe Null auf über 40% gestiegen ist, gleichzeitig Kato über 15% erzielt und der Gesamtmarkt schrumpft, sollte eigentlich jedem klar sein, wie sich der Marktanteil bei Fleischmann und Minitrix entwickelt hat... Muss man nicht für studiert haben...meine 7-jährige Tochter hat es jedenfalls begriffen....
Amüsierte Grüße,
Mathias
Misha
ein paar Neueinsteiger und glückliche Nostalgiker mal ausgenommen.
Also, ICH würde die Umfrage schon etwas ernster bewerten.
Gruß
Christian
im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine Bogenweiche R2/R3 im Gleissortiment fehlt...
Bernd
Denkste! Hier hauen sich nur die üblichen Verdächtigen (nennen wir sie mal Automatix und Verleihnix) ihre GFN- und MTX-Gleise um die Ohren.
Da bleiben mir ja glatt die Chips im Hals stecken
Felix
Gähn... ich schalt jetzt ab.
erst durch die Auswertung bzw. Interpretation wird die Statistik fragwürdig, wenn man mal von einer seriösen Fragestellung ausgeht, was hier der Fall sein dürfte.
Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass es einer "Verschönerung" gleichkommt, wenn, wie bei den Neuheiten, da mit 100% verglichen wird.... 100% von 50% abgegebenen Stimmen sind eben nicht 100% der abgegebenen Stimmen..
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
würde "man" jetzt hochrechnen ist die Umfrage da doch das Ergebnis einer Meinung, die einen nicht unwesentlichen Fachkreis betrifft....
ein paar Neueinsteiger und glückliche Nostalgiker mal ausgenommen.
Dieser "Fachkreis" hier besteht aus relativ intensiven Hardcore Modellbahnern. Die allein könne die Entwicklungskosten für ein neues Gleissystem tragen. Man muss auch Masse an Startsets und dergleichen an Einsteiger und Gelegenheitsmodellbahner ggf. auch in internationalen Märkten absetzen können. Mal ganz abgesehen davon, dass die Zahl derer, die sich an der Umfrage beteiligt haben, viel zu gering ist um repräsentativ zu sein. Schon ein paar mehr Stimmen in die eine oder andere Richtung bringen große Schwankungen, daher ist die Fehlerquote bei so einem kleinen Sampling viel zu hoch.
Das ist Blödsinn. Die etwaige Lüge ergibt sich aus den übermütigen Interpretationen und Schlussfolgerungen aus den erhaltenen Daten (oder meistens in der unsachgemäßen Vereinfachung der Ergebnisse bei der Verbreitung an die nicht sachkundige Masse). Die Statistik an sich liefert erst einmal interpretationslose und interpretationsbedürftige Rohdaten. Wie man mit denen umgeht ist der Knackpunkt.
Misha
man kann die Zahlen hier jetzt drehen und wenden wie man will:
Fleischmann und Minitrix verlieren Marktanteile an Peco sowie Kato und zukünftig vielleicht auch noch an Tomix. Das ist mal Fakt, denn Peco, Kato und Tomix spielten vor wenigen Jahren auf dem deutschen Markt keine Rolle und heute ist das definitiv anders.
Und ich glaube es gibt einen großen Konsens hier im Forum, dass die Gleise von Minitrix optisch wenig attraktiv und technisch veraltet sind. Freuen wir uns doch über die immer stärker aufkommende Konkurrenz, denn die belebt bekanntlich das Geschäft....
Sagen wir mal so...Arnold wir nicht aufgegeben haben, weil das eigene Gleissystem so erfolgreich am Markt war...
Hoffentlich, sonst wird die Thread nachher wirklich noch inhaltsleer und langweilig...
Ich finde Leute, die irgendwelche Threads verfolgen obwohl sie sie angeblich total langweilig finden, immer total genial und andererseits auch irgendwie eine dissoziative Störung.
Ich verfolge jedenfalls nie Threads, die mich langweilen...
Viele Grüße,
Mathias
das hat doch alles kein Zweck, Manche werden nie aufhören, ihr verqueres Weltbild zu missionieren und hier ständig irgend'nen Stuß zu erzählen und den auch noch mit Umfragewerten aus einer kleiner aber umso eifrigeren Nischengemeinschaft als absoluten Fakt zu untermauern.
Man sagt ja in der eigenen kleinen Welt nicht mal die Unwahrheit, nur der Blick aufs Ganze fehlt halt.
Mir tun mittlerweile eigtl. bloß manche Töchter leid...
Gruß
Peter
zu der Umfrage: Ist noch keinem aufgefallen (besonders Mathias), dass da weit über 100 % summiert herauskommen? Da waren Mehrfachnennungen möglich (von den Radien etc. mal abgesehen). Ich hatte glaube ich mit Roco und Selbstbau abgestimmt.
Hier der link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=900832
In der offiziellen Umfrage bei "Umfragen" ist übrigens Peco55 nicht vorn. Da haben auch mind. 12x so viele Leute abgestimmt (500 vs. >6000)
Grüße
Horst
Peter
an der angesprochenen Umfrage haben - Stand Heute - 497 Forumsmitglieder abgestimmt. In Bezug auf den gesamten N-Bahnerkreis in Deutschland kann man damit tatsächlich nicht von einer repräsentativen Übersicht sprechen. Dazu ist der Teilnehmerkreis an der Umfrage deutlich zu klein. Die Anteile von Arnold, Fleischmann und Minitrix dürften deutschlandweit unter allen N-Bahnern ganz wesentlich höher sein, als z.B. Peco.
Was man allerdings bei nüchterner Betrachtung erkennen kann, ist lediglich ein Forumstrend - und zwar weg von den alten Gleissystemen hin zu Peco & Co.
Ich verfolge zwar interessiert die Gleis-Debatte - die für mich unverständlicherweise z.T. emotional geführt wird - aber grundsätzlich liegt bei mir der Schwerpunkt nicht unbedingt auf der Frage des Gleissystems. Man kann diesen Trend in seine Entscheidung für oder gegen ein Gleissystem mit einfließen lassen oder nicht.
Wenn man seine Anlage stehend betrachtet, dann beträgt der Abstand zwischen Augen und den Gleisen in der Regel ca. 1 Meter - das entspricht in der Realität also 160 Meter! Aus dieser Position ist zwischen Code 80 und Code 55 kaum ein Unterschied festzustellen.
Und jetzt könnt' Ihr mich schlagen:
Ich finde die Arnoldgleise sehen fein und vorbildgetreu eingeschottert richtig toll aus. Die "spezielle" Optik der Weichen stört mich dabei nicht sonderlich. Dazu kommt die wirklich sehr gut durchdachte Gleisgeometrie, Stabilität und Betriebssicherheit.
Das ist meine Meinung.
Das es unterschiedliche Meinungen zu den Gleissystemen gibt ist ganz normal und sollte eigentlich kein Problem darstellen ....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Manche werden nie aufhören, ihr verqueres Weltbild zu missionieren und hier ständig irgend'nen Stuß zu erzählen
Hallo Peter,
dann höre doch einfach mal damit auf....
Nochmal für Dich zum Verstehen: vor 10 Jahren kannte Peco nahezu keiner, Kato schon gar nicht und Tomix erst recht nicht. Das ist Fakt.
Heute sind Peco und Kato nahezu überall verfügbar und Tomix zieht jetzt über Faller nach.
Wenn also Peco und Kato definitiv zugelegt haben, weil sie von nahezu null kamen obwohl der Gesamtmarkt in den letzten Jahren stetig geschrumpft ist: was heißt das denn für Minitrix, Arnold und Fleischmann? Dämmerts....? Richtig!
Ist das denn so schwer?
Ach ja...der Produktmanager von Minitrix sagt übrigens auch, dass es Probleme beim Absatz des hauseigenen Gleissystems gibt. Auch er hält die Gleise für veraltet und für erneuerungsbedürftig. Nur hat er das eben leider nicht alleine zu entscheiden.
Liebe Grüße,
Mathias
P.S.: Übrigens, meine Gleise sind leider Code 80 von Minitrix und Roco.... Nur die Weichen sind von Peco Code 80.
Edit: Roco bevorzugt
Spieglein, Spieglein ist diese Statistik nicht gemacht von Meisterhand? Antwort des Spiegels: Im Prinzip ja.....
Mein Vater sagt immer: glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast.... Oft entscheidet schon die Fragestellung.
Mich würde mal die Antwort von Herstellern interessieren zu folgenden Fragen: Was kostet die Entwicklung eines Gleissystems wirklich? Hintergrund der Frage: Welchen Materialwert stellen die Schienen, Weichen etc. dar? Ich hatte eine Unitrack Weich in der Hand und habe mich gefragt, ob der Materialwert und die Fertigung (immerhin erreicht das Gleismaterial ja die Dimension einer Großserie im Gegensatz zu anderen Modellen) wirklich 29,-Euro kosten müssen. Verzichtet man auf Shaktgedöns in der Weiche - kann sie viel günstiger sein. Im Prinzip könnten versierte CAD-Modellbahner ein Shapeways Gleissystem entwickeln. Etwa so: die Gleisbettung ist kompatibel zu Kato Unitrack und zu ausgelegt, dass man Peco c55 Flexgleisprofile einschiebt. Lediglich Weichen etc wären aufwändiger, da man diese mit mehreren beschliffenen Profilen bestücken muss. Immerhin kann man auf diese Weise auch richtige Übergangsbögen umsetzen.
Jens
Flexible Weichen weiterhin auf dem Wunschzettel...
Kein Peco im Haus.
Hallo Jens,
laut Produktmanager von Minitrix sind wohl weniger die Kosten das Problem, sondern eher die langsame Refinanzierung des Invests.
Produzierst Du eine Lok, dann wird davon heute eine Serie von 1.500 St. produziert und die wird, wenn es gut läuft, innerhalb weniger Monate abverkauft.
Gleismaterial dreht sich wesentlich langsamer; das heißt, es dauert erheblich länger, bis der Anbieter sich über die abverkaufte Ware die Investitionskosten wieder hereinholt. In einer Situation, wo es nahezu allen Herstellern schlecht geht, ist das durchaus ein Problem.
Trotzdem: wer nichts riskiert und nicht investiert, der verschwindet früher oder später in der Regel vom Markt....
Viele Grüße,
Mathias
die größten Kosten machen wohl die Formen aus und wie schon geschrieben, dass es eine langfristige Investition ist, die momentan kaum jemand in Auftrag geben möchte.
@xenayoo:
Wenn du meinst, dass die Kato-Weiche zu teuer ist, dann kauf doch bitte mal eine große Fleischmann-Weiche mit leitendem Herzstück und einem Antrieb dazu. Kato ist dafür konstruiert, dass es auch im losen Aufbau problemlos funktioniert und das tut es sehr gut und ist dabei Fleischmann oder Mintrix deutlich überlegen. Teilweise gibt es die 718er-Weichen für 25 € und weniger und das ist für eine Weiche mit Antrieb günstig.
Außerdem machst du es dir mit deinem Kato-kompatiblen Peco-Gleissystem zum Selbstbauen einfach. Mir fallen da bestimmt gleich 2 Firmen ein, die da etwas dagegen haben ... und wenn es so einfach wäre, würden wir ein solches Gleissystem schon haben...
Gruß
lass gut sein, die "Argumentation" wird echt nicht mehr besser, auch wenn man sie gebetsmühlenartig wiederholt...
@ Jens
Solche Zahlen wirst Du niemals erfahren. Da müsstest Du schon in der Entwicklungsabteilung bei einem Hersteller anheuern.
Nur so viel: da steckt deutlich mehr Handarbeit drin, als Du vlt. glaubst.
Und - auch das hab ich schon oft genug versucht zu erklären:
Von den € 29,- kannst Du gleich mal 19% MwSt abziehen - bleiben 24,37 netto VK.
Abzüglich Händlerspanne (kenne die Kato-Kalkulation nicht, setze einfach mal 25% netto an) bleiben irgendwas um die € 18,- als Importeur-VK.
Der Hersteller-VK könnte also bei irgendwo zwischen € 12,- und 14,- liegen.
Davon werden der Wareneinsatz, Personalkosten, sonstige Gestehungskosten etc. bestritten und ein bisl Gewinn möchte/muss auch der Hersteller machen, nachdem er die Entwicklungskosten irgendwann mal eingefahren hat..
Die Logistikkosten von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt in Deiner Hand sollte mach auch nicht vergessen, mailen oder faxen geht nun mal schlecht...
Anmerkung: Die genannten Zahlen sind ab netto VK abwärts rein fiktive Annahmen ohne Anspruch auf Genauigkeit!
Grüße
Peter
nur mal so:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Peco Code 55 = 45,1%
Fleischmann (ex Roco) = 23,7%
Minitrix = 23,7%
Fleischmann = 22,3%
Kato Unitrack = 15,3%
Arnold = 9,5%
Peco Code 80 = 7,7%
Tomix = 3,4%
da liegt aber Fleischmann zusammen mit Roco vorne Summe=46%
"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber erstellt hast!"
Wo ist das Ziel dieser Diskussion? Die Energie sollten wir uns für wichtigere Dinge sparen! Das ist hierzu meine Meinung!
LG
Günter
vielleicht kommt irgendwann doch mal alles anders. Jeder der großen in Deutschland ansässigen Firmen sagt dass er kein neues Gleissystem rausbringen will. (Wie war das noch? Zu Weihnachten schenken wir uns dieses Jahr nichts. Und dann hatte doch jeder was gekauft.) Vielleicht führt übertriebene Heimlichkeit doch wieder zu Doppel- oder Dreifachentwicklungen, nun aber beim Gleissystem. Wie wäre es mit einem Gleissystem, auf dem das dazu passendes Schotterbett zum aufklipsen bzw. einlegen dazu gekauft werden kann. Diesen Vorschlag unterbreitete ich schon einmal an einem Ausstellerstand, der gleich abgelehnt wurde.
Wenn ich einen Wechselstrom-Zubehörtrafo habe, dann möchte ich meine Weichen nicht auch noch technisch wegen des Gleichstromantriebes mit Gleichrichterdioden ausrüsten bzw. vorschalten. Soviel zu den japanischen Importen. Für das Probefahren und als Vitrinenmodellgleise
habe ich mir jedoch auch Kato-Gleise gekauft.
Gruß Manfred
ich hoffe schon seit Jahren, dass sich ein etablierter Modellbahnhersteller dazu durchringen kann ein neues Gleissystem mit einer niedrigen Profilhöhe wie bei dem Peco Code 55 Gleis, aber mit festen Radien und einfach zu händelnden Weichen wie z.B. bei Minitrix, auf den Markt bringt.
Die Firmen loben die Detailierung ihrer Modelle, welche man oft nur mit einer Lupe noch lesen kann, bauen jedoch Schienen wie aus der "Steinzeit". Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Vielleicht können Firmen wie Arnold, Trix und Fleischmann die Entwicklungskosten teilen und so ein neues Gleissystem mit niedrigen Schienenprofilen auf den Markt bringen. Ich glaube die N-Bahner würden das Gleissystem dankend annehmen.
Liebe Grüße
Der 212er
ich verstehe nicht, warum der Gleichstromantrieb negativ ist? Die Loks fahren auch mit Gleichspannung. Wenn man den Kato-Trafo nutzt, hat man direkt am Trafo die Anschlussklemmen für die Weichenschalter. Zudem freut sich LED-Beleuchtung auch über eine Gleichspannung. Die Wechselspannung ist eigentlich auch ein Relikt aus der "Steinzeit".
Gruß
oh je, kaum ist man einen halben Tag weg und schon geht es wieder los.
Mir sind Bier und Chips schon längst ausgegangen...
Norman
Sobald ein Hersteller einen wirtschaftlichen Erfolg sieht,wird er wohl ein "neues Gleissystem" ent-
wickeln. Sicher bekommen dann einige hier einen Berater-Vertrag,um ihre Ideen einzubringen.
( die Hersteller lesen ja mit )
Was war das für ein Film mit dem Murmeltier... ?
...oder,am Aschermittwoch ist alles vorbei...
wenn man das Thema wieder nüchtern betrachtet.
Gruß : Werner S.
@22
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ach ja...der Produktmanager von Minitrix sagt übrigens auch, dass es Probleme beim Absatz des hauseigenen Gleissystems gibt.
Na, bei dem VK des Gleismaterials ist das auch keine Wunder das es Absatzschwierigkeiten gibt.
@26
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
laut Produktmanager von Minitrix sind wohl weniger die Kosten das Problem, sondern eher die langsame Refinanzierung des Invests
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gleismaterial dreht sich wesentlich langsamer; das heißt, es dauert erheblich länger, bis der Anbieter sich über die abverkaufte Ware die Investitionskosten wieder hereinholt.
Masse macht Umsatz, um die Verkaufszahlen anzukurbeln müssen die Preis niedriger sein als die der Konkurenz, dann steigen die Verkaufszahlen.
Den Stückgewinn nicht so exorbitant hoch ansetzen, dann wird das auch was.
Lediglich ein überarbeiten der weichen ist nötig - siehe auch was Odipar in @21 geschrieben hat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man seine Anlage stehend betrachtet, dann beträgt der Abstand zwischen Augen und den Gleisen in der Regel ca. 1 Meter - das entspricht in der Realität also 160 Meter! Aus dieser Position ist zwischen Code 80 und Code 55 kaum ein Unterschied festzustellen.
Gruß Detlef
wegen euch "muss" ich spätabends, wenn ich nach Hause komme immer massig lesen *rotfl*...
nein, aber mal reell nachgedacht: egal, was man aus der o. a. Umfrage herausliest oder hineininterpretiert, sie _kann_ nicht repräsentativ sein! Sie ist ein teilweiser Querschnitt durch die Nutzer dieses Forums und weiter nix! Teilweise schon deshalb, weil selbst diese Zahlen davon beeinflußt werden, wer der hier Angemeldeten daran teilnimmt! Wie in anderen Foren auch gibt es sicher eine größere Zahl "Nur-Mitleser", die zwar vielleicht seit Jahren angemeldet sind, aber noch nie aktiv am Forumsgeschehen beteiligt waren. Dann wird es bei der Vielzahl der Forumsteilnehmer sicher auch Leute geben, die gewisse, sagen wir mal, Hemmungen haben, sich für ihr tatsächlich verwendetes Gleissystem auszusprechen. Wenn ich "in der freien Wildbahn" oft sehe, wie viele Anlagen noch mit dem alten Piko-Gleis ausgestattet sind oder sogar mit Lima N-Gleisen, mag ich an die "4,8% anderes Gleissystem" nicht so recht glauben. Gut, es kann durchaus sein, daß Modellbahner, die schon z. T. Jahre im Netz, in den Foren aktiv sind, solche Gleise tatsächlich schon vor Jahren "ausgemustert" haben... - "draußen" in der realen Welt sind sie jedenfalls noch allenthalben anzutreffen! Die letzte Lima-Gleis-Anlage habe ich erst vor etwa zwei Jahren aus den Ebay Kleinanzeigen vor Ort angekauft. Und, nein... - es war _nicht_ wegen der Gleise, sondern trotzdem *lach* wegen anderer Dinge und Qualitäten, die die Pressspanplatte aufwies...
Und so sieht es naturgemäß auch mit den aktuellen Gleissystemen aus, was "die Welt da draußen" angeht. Wenn man ab und an tatsächlich noch beim Händler ist *lol* und sich ein wenig Zeit nimmt, die vielfältige Kundschaft zu beobachten, so unterscheidet sich doch vieles von dem, was hier im Forum als Basis, Standard, gewünschtes Angebot so angetragen wird.
Es gibt zum Beispiel bei vielen Kunden durchaus auch in N noch eine gewisse Markentreue, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie vor vielleicht noch vor 20 Jahren in H0. Und es ist auch tatsächlich aus den Köpfen mancher nicht auszurotten, daß ja "Fleischmann, Trix und Co." deutsche Markenware sei, und das andere "nur Gelumperts", Billiges aus Fernost, "das eh nix taugt". Da dürfte für diese Hersteller hier im Forum eine wesentlich höhere Akzeptanz vorhanden sein, als "in der freien Wildbahn"...
Und auch, wenn es manche nicht gerne lesen werden: Peco wird, ähnlich den anderen "Neueinsteigern" nicht aus seiner Nischenecke herauskommen! Die Zeit dafür wäre lange genug gewesen, wenn der Markt das Angebot angenommen hätte!
Als Westerland hier oben schrieb, ich zitiere:
mußte ich ein wenig schmunzeln. Schon vor über 20 Jahren in meiner ersten N-Episode *g* gab es Peco durchaus zu kaufen, sogar als Lagerware beim mehr oder weniger örtlichen Händler! Ich war ja damals noch in Oberfranken und kenne alleine vier(!) damalige Händler in einem Umkreis von etwa 50 km um meinen damaligen Wohnort, die Peco führten. Pürner in Wiesau hatte die Teile auf Lager, in Ebnath war ein damals großer Händler, Name leider entfallen, der Hertel in damals noch nur Oberkotzau führte Peco, in Weiherhammer bei Weiden war auch noch einer... - ach ja, selbst in Selb/Ofr. und Marktredwitz gab es damals noch zwei Händler, die Peco auch entweder hatten oder auf Bestellung besorgten.
Nur lag das Sortiment schon damals bis auf ein paar "Spezialisten", die dort fleißig kauften, wie Blei in den Regalen.
Und von einem dieser Händler hatte ich damals schon die Aussage, bis er eine Peco-Weiche verkauft, hat er 20 von Minitrix, Arnold, Fleischmann verkauft! Selbst die Roco-Gleise, ich hatte die damals auch schon, verkaufte er eher wenig im Vergleich "zu den (damals noch) "großen Drei"! Auch da war Peco als "Mitnahmeartikel" schon ungeeignet, wer Peco kaufte, wußte schon vor Betreten des Geschäftes, daß er die wollte.
Auch wenn einige dieser Händler inzwischen handelsmäßig "das Zeitliche gesegnet" haben, was im Übrigen nicht gerade zur weiteren Verbreitung beigetragen haben dürfte... - an der Verteilung der Kaufgewohnheiten dürfte sich wenig geändert haben! Ich kann es natürlich nicht beweisen, denke aber sogar, daß von der Einstellung des Arnold-Gleisprogrammes fast ausschließlich Mähtrix und RoFl profitiert haben!
Daß sicher trotzdem ein Umsatzrückgang bei beiden Herstellern zu verzeichen ist, hat, denke ich, am allerwenigsten mit dem antiquierten Gleissystem zu tun. Es ist einfach eine Mischung aus "durch natürliche Auslese" wegfallende Kunden bei gleichzeitig immer weniger Neueinsteigern. Dazu kommend zunehmend Ebbe in der Kasse bei denjenigen, die unser aller schönes Hobby noch vertreten und dem gleichzeitigen Überangebot gebrauchter Ware. An die man im Gegensatz zu früher dank Internet und Auktionshaus auch wesentlich leichter kommt, als vergleichsweise früher. Wo man auf Börsen oder einen guten Händler mit Gebrauchtangebot in der Nähe angewiesen war...
meint grüßend
Roland
schön die dritte Thread über dieses Thema.. bis jetzt könnte ich es ignorieren. Aber das schaff ich nicht mehr. Darum meine Meinung aus den Westen. (NL)
Wann ich im Holländische Forum gucke fallen mir einige sachen auf.
Neue Modelbahnen werden immer mehr mit Peco 55 ausgestattet. Egal ob es neu-anfanger sind die auf dieses gleis gewiesen werden durch die "erfahrenere" oder das die "erfahrenere" sich entscheidet das seine alte FLM/Trix Anlage mit ihre unrealistische Geometrie einfach nicht mehr ausreicht. Code 55 wachst definitiv.
Ob das jetzt hisst das Peco sein anteil aus die Tasche von FLM/Trix kommt.. Ich denke schon. Auf jedenfall im neu handel. Da lohnt es sich einfach weil Peco 55 auch günstiger ist. Klar gibt es im Gebrauchtangebot immer noch ein sehr große anteil FLM/Trix/Roco gleisen.
Das ist meiner Meinung auch genau den Grund das die neu-verkauf FLM/Trix zuruck lauft.
Wer FLM/Trix gleise braucht kauft einfach gebraucht auf eine Börse oder so. Wer Peco kauft, kauft es meistens Neu.
das heist nicht das die FLM/Trix gleise nicht gut sind. Aber ich find Peco 55 (und nicht code 80) tatsachlich auf alle punkte besser. Ich wurde mich hauptsächlich freuen wann Peco mit Deutsche Schwellen Verbund kommt für de weichen. Alles andere ist mir eigentlich egal.
Ich werde auf jedenfalls nicht traurig sein wann trix und flm die gleise nicht mehr produzieren.
Zu Kato/Tomix kann ich leider wenig sagen. Aber für teppich bahnen 100% besser als FLM/Trix. (vergleichbar mit Marklin C-gleis)
Mfg. Joost van Dijk
Gretchen guckt und sieht: Da sind ZWEI neue Gleissysteme: Peco C55 für die, die fummeln wollen, und Kato für die, die nicht fummeln wollen.
Was wollt ihr denn noch? Dass diese Gleissysteme in Nürnberg produziert werden? *muahaha*
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Westerland
Muss man nicht für studiert haben...meine 7-jährige Tochter hat es jedenfalls begriffen....
Du willst uns doch nicht wirklich weismachen, daß du dieses Zeugs einer 7-jährigen erklärst? Und dann hat sie noch gesagt, daß sie das alles begriffen hat? Na ja, wenn du den Zwang immer recht haben zu müssen nicht nur hier, sondern auch in der Familie durchsetzen mußt, dann ist mir das erklärlich. Da wird sie wohl um Ruhe zu haben einfach "Ja Papa" gesagt haben.
Ach so, gibt es überhaupt eine Tochter?
Verreifte Grüße
Rainer
Dabei war mein Beitrag Nr. 4 - tja, wie sage ich es - ironisch gemeint und ich hatte schon die Befürchtung, damit diesen Thread abgewürgt und tot gemacht zu haben.
Aber auf die hier versammelten Foristen und deren gebündelte Diskussionskultur ist eben - zumal bei heißen Eisen wie winterlich kalten Schienen - Verlass !
So, dann auch mal ein persönlich-sachlicher Beitrag von mir:
Ich hatte mich damals in diesem Forum eingelesen, die verschiedenen Vor- und Nachteile der vorhandenen Gleissysteme vermittelt bekommen und mich für ...
... Peco entschieden. Jedenfalls im sichtbaren Bereich. Im nicht einsehbaren Bereich habe ich mich für Roco (heutzutage "Fleischmann ohne Bettung") entschieden.
Vorab: mit beiden Varianten bin ich sehr zufrieden. Das eine sieht gut aus und die Fahrzeuge schweben förmlich darüber (auch über die momentan in einer Stellung festgelegten mittleren Peco-Weichen), das andere lässt sich gut verbauen und scheint hinreichend betriebssicher zu sein (kleinster Radius: R3).
Ich bin nun aber aus verschiedenen Gründen, die weit überwiegend gar nichts mit der MoBa zu tun haben, in einem bestimmten Baustadium steckengeblieben. Zugeben muss ich aber, dass mir das Verbauen individueller Antriebe bei den Peco-Weichen ein Unwohlsein bereitet (obwohl ich - auch dank das Forums ! - schon einen recht konkreten Plan habe, wie ich das anstellen werde), das mich auch und tatsächlich vom Weiterbau abhält. Diesen Teilaspekt gäbe es nicht, wenn es eine überzeugende Plug-and-Play- oder Out-of-the-Box-Lösung gäbe (die originalen Peco-Antriebe sind für mich nicht
d i e Lösung). Ich weiß, ich weiß - für die einschlägig Erfahrenen ist das kein Problem, aber mir persönlich geht es halt (noch) so.
Und um jetzt auf den Punkt mit dem unmittelbar vor der Auslieferung stehenden neuen Gleissystem zu kommen ( Achtung, das war ) :
Nein, ich würde angesichts der bereits getätigten Investition und in Anbracht des bislang erreichten Baustandes und unter Berücksichtigung der dabei verbrauchten Zeit k ei n neues Material haben wollen und auch nicht kaufen - egal, was da ausgeliefert werden würde. Ich könnte und würde es mir schlicht und einfach nicht leisten.
Unabhängig davon wünsche ich aber jedem von euch, dass er doch noch "sein" Gleissystem bekommt, mit dem er schlussendlich glücklich wird !
Freundliche Grüße an alle MoBahner !
Adrian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hoffe schon seit Jahren, dass sich ein etablierter Modellbahnhersteller dazu durchringen kann ein neues Gleissystem mit einer niedrigen Profilhöhe wie bei dem Peco Code 55 Gleis, aber mit festen Radien und einfach zu händelnden Weichen wie z.B. bei Minitrix, auf den Markt bringt.
Die Firmen loben die Detailierung ihrer Modelle, welche man oft nur mit einer Lupe noch lesen kann, bauen jedoch Schienen wie aus der "Steinzeit". Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Vielleicht können Firmen wie Arnold, Trix und Fleischmann die Entwicklungskosten teilen und so ein neues Gleissystem mit niedrigen Schienenprofilen auf den Markt bringen. Ich glaube die N-Bahner würden das Gleissystem dankend annehmen.
Hallo 212er,
das sehe ich exakt genauso. Wenn sich Exoten wie Peco, Kato oder Tomix hier größere Marktanteile erobert haben, dann liegt das doch nur daran, dass die Gleise von Minitrix und Fleischmann derartig gruselig sind.
Es braucht einen mutigen Großserienhersteller, der auch Startpackungen anbietet, um die Systeme von Minitrix und Fleischmann endgültig in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Arnold ist ja schon weg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du willst uns doch nicht wirklich weismachen, daß du dieses Zeugs einer 7-jährigen erklärst? Und dann hat sie noch gesagt, daß sie das alles begriffen hat? Na ja, wenn du den Zwang immer recht haben zu müssen nicht nur hier, sondern auch in der Familie durchsetzen mußt, dann ist mir das erklärlich. Da wird sie wohl um Ruhe zu haben einfach "Ja Papa" gesagt haben.
Ach so, gibt es überhaupt eine Tochter?
@Rainer: Es ist lieb, dass Du Dir Sorgen um unsere Lara machst. Tut aber gar nicht not; das ist ein ganz aufgewecktes, neugieriges Mädchen, die mehr versteht als Du Dir vorstellen kannst.
Vielleicht solltest Du mehr darüber nachdenken, warum Du selbst einfachste Zusammenhänge nicht begreifst....
Daher nochmal für Dich: Wenn Anbieter A und B vor 10 Jahren 95% Marktanteil hatten und dann kommen Anbieter C, D und E dazu und erobern sich 20% des Marktes, der mindestens nicht gewachsen ist. Wie hat sich dann der Marktanteil von A und B entwickelt?
Ich habe es jetzt bewusst einfach versucht zu erklären. Vielleicht geht es so ja.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diesen Teilaspekt gäbe es nicht, wenn es eine überzeugende Plug-and-Play- oder Out-of-the-Box-Lösung gäbe (die originalen Peco-Antriebe sind für mich nicht d i e Lösung).
Das Problem an Peco ist leider, dass das Gleissystem leider nicht Plug an Play ist und für Teppichbahner und Einsteiger schwer zu verbauen ist.
Gerade daher wäre ein modernes Plug an Play System so notwendig, um die Spur N gegenüber H0 und TT konkurrenzfähig zu halten.
Viele Grüße,
Mathias
Warum sehen wir es nicht so:
Wir alle (abgesehen von der einen oder anderen weiblichen MoBA-Fachkraft) sind erwachsene, gestandene Männer, die ihre persönlichen und fachlich motivierten Meinungen haben und sich hier einfach nur mal darüber austauschen wollen (weil man mit den jeweils daheim vorhandenen Frauen allgemein kaum und über die MoBa speziell ja nicht reden kann ) und ansonsten wollen wir nur eines : mit unserer elektrischen Eisenbahn spielen ! .
Also lasst uns auch in den nächsten Jahren unentwegt über die neuen Gleissysteme diskutieren - aber bitte, bitte ! sachlich. Lasst unbeteiligte Frauen und Kinder aus dem Spiel !
Adrian
Vielleicht sind ja meine Augen auch nur schlecht, aber genau wie mit den Details des Rollmaterials ist auf entsprechende Entfernung überhaupt kein Unterschied zwischen den Gleisen zu sehen.
Auch lese ich immer etwas von technisch veraltet und Betriebssicherheit!?
Habe seit Kinderzeiten Gleise von Trix und Roco. Das habe ich im Zuge meine Erweiterung auch so beibehalten. Ich habe keine Lust jedes mal wenn ich etwas verändere oder erweitere gleich eine neue Anlage zu errichten.
Wozu auch!? Nur weil einige meinen das neue Hersteller den Stein der Weisen gefunden haben - es ist einfach nur banales Metall durch das Strom fließen soll.
Meine Züge laufen zuverlässig in allen Geschwindigkeiten ohne Probleme zu machen auf den Gleisen. Alles ist sauber verlegt, angeschlossen und eingeschottert.
Ich möchte keinem hier zu nahe treten. Aber vielleicht sollten einige, die sich immer über die Zuverlässigkeit der Gleise aufregen mal überlegen ob es doch auch an den mangelhaften Verlegearbeit liegt, die man auf den eingestellten Fotos teilweise sehen kann!?
Schlankere Weichen wären sicher nicht schlecht, aber auch bei mir wäre dann schon die Überlegung ob ich das platztechnisch noch umsetzen könnte...
Ansonsten bin ich mit dem Gleissystem voll zu frieden!
den Unterschied zwischen einem Code 55 Gleis und einem Code 80 Gleis sieht man auch aus mehreren Metern Entfernung. Ich habe leider Code 80 Gleise und kenne diverse Anlagen mit Code 55 Gleisen; da liegen optische Welten zwischen meinen "Schmalspurgleisen" und den Code 55 Gleisen!
Bei den Weichen wird es noch deutlicher. Die Weichen von Minitrix und Fleischmann haben mit der Optik des Vorbildes schlichtweg nichts gemeinsam.
Viele Grüße,
Mathias
Habe viel Zeit und Geld da rein gesteckt und alles Funktioniert!
Und wie gesagt - ich habe für schlankere Weichen teilweise auch gar keinen Platz.
Und dich denke das sind Punkte die für viele auch so zu bedenken sind.
@#44
Da würde ich dir doch mal widersprechen, nachdem ich das Vergnügen schon hatte, beide nebeneinander zu sehen.
Wenn ich nicht explizit darauf geachtet hätte, wäre es mir so schnell nicht aufgefallen. Und dann vor allem an anderen Details wie den Weichenkonstruktionen (Peco <> Mähtroc RoFl).
Grüßle
MiScha
Felix
http://www.meine-n-welt.de/
Grüße, Phil
P. S.: ich würde zwar nix mit den Gleisen bauen, dann schon eher mit FLM ohne Bettung/ex ROCO, aber es geht, wenn man will!
Obwohl meine Zuege, komischerweise, ohne probleme ueber die Flm Gleise mit Schotterbett rollen, die haben hier nicht mitgelesen und wissen halt nicht, das's sie mir, wegen der falschen Gleiswahl Probleme machen muessten, habe ich probiert, mir anderes Gleismaterial, im Ladengeschaeft, anzuschauen.
Da ich gerade unterwegs bin, war das eine Interessante Erfahrung.
In der Schweiz, war ich in zwei Laeden: FLM/Mintrix voll Sortiment in beiden.
Peco , Kato, Tomix nicht vorhanden, einer wollte es bestellen.
In Deutschland, war ich in 8 Laeden
Selbe wie in der Schweiz, Flm und Mintrix kein Problem
Einer hatte Kato und einer Peco
In der Nederlande, die 3 Laeden wo ich immer einkaufen:
1 etwas Kato, einer hat Peco.
Flm und Mintrix kein Problem
Also, irgendwie ist es nicht ganz so einfach, an das, laut der hier stattgefundenen Umfrage, meist gekaufte Gleis ranzukommen, wenn man nicht Online bestellen will.
Gruss Hubert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Deshalb würde ich trotzdem nicht wieder alles neu machen wollen....
Habe viel Zeit und Geld da rein gesteckt und alles Funktioniert!
Und wie gesagt - ich habe für schlankere Weichen teilweise auch gar keinen Platz.
Und dich denke das sind Punkte die für viele auch so zu bedenken sind.
Hallo Sven,
das ist natürlich vollkommen klar. Wenn die Anlage schon steht, dann macht das wenig Sinn.
Ich würde bei mir im sichtbaren Bereich allerdings gegen ein neues Gleissystem tauschen. Die beiden Schattenbahnhöfe und die Tunnelstrecken blieben dann bei Minitrix und Roco.
Ich denke, ein neue Gleissystem sollte daher vor allem auf die Kunden zielen, die ein Diorama oder eine Anlage aufbauen wollen. Mit dem alten Startpackungs-Geraffel von Trix und Fleischmann fällt die Spur N da gegen TT und H0 einfach zurück.
@Hubert: Bei uns in Bremen hat sowohl Modellbahn Haar als auch der Modellbahnshop Lippe auch Peco und Kato. Tomix wird nach dem Faller Einstieg folgen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
..und nicht vergessen: Ob eine Modellbahn nach Modellbahn aussieht oder nach Spielzeug, hängt schlussendlich am GESAMTEINDRUCK. Und der ist nur zu einem sehr kleinen Teil durch die Höhe des Schienenprofils bestimmt...
Das ist zweifellos richtig. Eine tolle Modellbahn wird durch ein tolles Gleis aber mit Sicherheit nicht schlechter...
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gretchen meint: Man ist unzufrieden mit MTX, GFN, ARN. Man will neues Gleissystem.
Gretchen guckt und sieht: Da sind ZWEI neue Gleissysteme: Peco C55 für die, die fummeln wollen, und Kato für die, die nicht fummeln wollen.
Was wollt ihr denn noch? Dass diese Gleissysteme in Nürnberg produziert werden? *muahaha*
Mit Abstand der beste Kommentar bisher! 100% Zustimmung. Würde nur ändern: Gretchen guckt und sieht: Da sind DREI neue Gleissysteme: Peco C55, Kato und Tomix (wobei letzteres im Prinzip eine wesentlich verbesserte Version des Fleischmann Bettungsgleises ist und Tramgleise gibt's auch noch dazu - was will man eigentlich mehr?).
Misha
Ganz einfach: Code 55 ohne Fummeln. Kato-Gleis ist super, ich verwende es selbst für fliegende Aufbauten. Aber es ist eben auch Code 80. Für Anlagenbau (und insbesondere für Module und Dioramen) finde ich Code 80 viel zu grobschlächtig.
Gruß, Markus
Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit Abstand der beste Kommentar bisher! 100% Zustimmung. Würde nur ändern: Gretchen guckt und sieht: Da sind DREI neue Gleissysteme: Peco C55, Kato und Tomix (wobei letzteres im Prinzip eine wesentlich verbesserte Version des Fleischmann Bettungsgleises ist und Tramgleise gibt's auch noch dazu - was will man eigentlich mehr?).
Moin MIsha,
Peco Code 55 ist wirklich gut, trotzdem aber auch in die Jahre gekommen. Insbesondere das Schalten der Weichen ist nicht einfach. Aufgrund der starken Feder benötigt man sehr kräftige Antriebe.
Alternative ist der oftmals beschriebene Umbau, der mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ganz einfach: Code 55 ohne Fummeln. Kato-Gleis ist super, ich verwende es selbst für fliegende Aufbauten. Aber es ist eben auch Code 80. Für Anlagenbau (und insbesondere für Module und Dioramen) finde ich Code 80 viel zu grobschlächtig.
Das sagt eigentlich schon fast alles.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
könnte man ja fast glauben es ist ohnehin alles in Butter - und genau das ist es eben NICHT. Viele betreiben Mangelverwaltung, es gibt einfach kein zeitgemäßes Gleissystem in N, das sich in der großen weiten Mitte zwischen Peco (=Fummelei) und Kato (=kompakt für fliegenden Aufbau) positioniert. Meine Meinung dazu.
Und das den Rest.
Genau dort liegt der Markt, den Fleischmann oder Minitrix bedienen sollten. Und dieser Markt ist groß und könnte durch passende Startpackungen noch vergrößert werden.
Viele Grüße,
Mathias
Herrn Ballsieper auf Märklin-TV anschauen! Bemerkenswerte Aussage zu neuem Gleissystem.
Gruß
Walter
tatsächlich! Ok, 10 Jahre wollte ich jetzt ungern warten, aber trotzdem deutlich.
Hier der Link:
http://www.maerklin.de/de/journal/maerklin-tv/
Folge 77, ca. Minute 8:35
VG
Hans
Das ist eine Null-Aussage ...
Grüßle
MiScha
Das sind noch irgendwa 100 Drahte die im Kreis fahren.
Gruss aus NL,
Wim
Die jetzt abfahrt nach die Supermarkt um Chips und Cola zu holen.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Westerland
"es gibt einfach kein zeitgemäßes Gleissystem in N, "
Genau dort liegt der Markt, den Fleischmann oder Minitrix bedienen sollten.
Nun gut, Ballsieper sagt, "beim Gleissystem müssen wir was tun." Ich bin jedoch der Meinung, dass MTX _NICHT_ ein zweites Gleissystem herausbringen wird, sondern das alte wird verschwinden. Man kann also auch nachher nur ein Gleissystem kaufen. Das war schon so, als das Mä* Metallgleis abgelöst wurde. Die Abwärtskompatibilität ist mit Übergangsgleisstücken gewährleistet.
Ihr könnt euch also schon mal darauf einstellen, dass es keine neuen Artikel zum heutigen MTX-Gleissystem mehr zu kaufen geben wird... (ich hör schon das Geheul)
Und wer jetztz sagt, "K-Gleis und C-Gleis sind auch parallel erhältlich": Da ist der Markt definiv eine andere Grösse als in Spur N.
und noch etwas OT:
Gleich nach dem Satz zum Gleissystem wird die CS3 vorgestellt - "für H0, I, N, Z und alle anderen." Die wird mehr bewegen als das neue Gleissystem.
meint
Felix
Gretchen meint: Wir werden's ja dann sehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ihr könnt euch also schon mal darauf einstellen, dass es keine neuen Artikel zum heutigen MTX-Gleissystem mehr zu kaufen geben wird...
Guten Morgen zusammen,
genau das hat Herr Ballsieper auch auf unserem Bremer Stammtisch gesagt. Und das natürlich vollkommen zu Recht.
Wenn Minitrix mit dem neuen Gleissystem kommt, dann wird das den Markt in Spur N radikal verändern. Da wird nicht nur das alte Minitrix System verschwinden, sondern auch Fleischmann sehr schnell unter noch größeren Druck geraten, als es jetzt schon durch Peco, Kato und Tomix geschieht.
Denn auch die traditionellen Kunden, die mit Peco & Co wenig anfangen können, werden schnell merken, dass das Fleischmann System gegenüber dem dann neuen Minitrix System gnadenlos veraltet und verloren ist.
Minitrix kommt laut Herrn Ballsieper dann auch mit Code 55 und vorbildgerechten Weichen. Ich hoffe, er kann sich intern mit seinen Vorschlägen durchsetzen und es wird dann der große Wurf. Schließlich wird auch das neue System sicherlich wieder viele Jahre durchhalten müssen.
Eine tolle Nachricht, die vor allem in ihrer Deutlichkeit keinen Spielraum für die kruden Theorien der ewigen Pessimisten und Nörgler mehr lässt.
Viele Grüße,
Mathias
Claus Ballsiepers Aussage als Transskript: "Wir müssen was tun, es führt kein Weg dran vorbei. Weil, mit diesem Gleis kann man nicht noch zehn Jahre bestehen- definitiv nicht."
"Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!" (Goethe, Faust, Vorspiel auf dem Theater)
Beste Grüße
Christian H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ELNA5
Also kommt auch ein komplett neues verbessertes Gleissystem in absehbarer Zukunft auf den Markt.
Davon hat er _nichts_ gesagt ... Das ist Interpretation.
Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Eine Änderung ist auch, das eigene Gleissystem komplett einzustampfen.
mal angenommen Minitrix bringt in nächster Zeit ein neues Gleissystem, so würde ich dennoch nicht darauf setzen.
Bis das Gleissystem vollständig währe dürfte einige Zeit vergehen.
Man braucht nur einmal schauen wie lange es bei Märklin gedauert hat bis die langen Weichen gekommen sind.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: ELNA5
Minitrix Manager Ballsiepers sagt mit Nachdruck in der Betonung: "da müssen wir definitiv was tun!".
Also kommt auch ein komplett neues verbessertes Gleissystem in absehbarer Zukunft auf den Markt.
Märklin TV würde das sonst so NICHT veröffentlichen, wenn nichts dahinter stünde.
Wer jetzt noch immer nicht dran glaubt das Minitrix an einem neuen Gleissystem arbeitet glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann
Meine Vermutung ist, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ein "C-Gleis" von Minitrix (also mit Bettung wie in Spur N bereits bei Kato und Tomix erhältlich). Parallel dazu das gleiche Gleis noch ohne Bettung als Ersatz für das Minitrix Gleis.
Vielleicht ist man in Göppingen ja auch schon im Besitz der Lizenz des ehem. Roco-Line Systems in HO. Roco musste das ehem. Roco-Line vor ein paar Jahren aus patenrechtlichen Gründen aus dem Sortiment nehmen. Die Frage ist nur welcher Hersteller damals dahinter steckte.
Grüße
Markus
Aber C-Gleis in N mit Mittelleiter / Puko, das wär doch was... und alle Kehrschleifen-Threads sind vergangenheit
*duckundweg*
Felix
Edit meint noch: ein ab Werk brüniertes Gleis aus Neusilber, das wär was Tolles. Das haben sie noch nicht mal bei Mä* H0 geschafft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mischa
"Also kommt auch ein komplett neues verbessertes Gleissystem in absehbarer Zukunft auf den Markt"
Davon hat er _nichts_ gesagt ... Das ist Interpretation. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
Stimmt. Ein Joint-Venture mit Kato oder Tomix wär kostengünstig
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
C-Gleis "ohne Bettung" wird garantiert nicht kommen. Warum? Weil es die doppelten Kosten für den Hersteller bedeuetet, aber keinen Mehrwert für den Modellbahner.
@Felix
Das geht ohne Mehrkosten. Du lässt beim Gleis mit Bettung einfach den letzten Arbeitsschritt weg (das einlegen der Schiene in die Form der Spritzgussmaschine für die Schotterbettung). Das setzt aber ein vernünftiges Konzept voraus. Bei Roco Line hat man es genau so jahrelang gemacht. Die Schienen/Weichen mit und ohne Schotterbett waren die gleichen. Daher war das Gleis ohne die Bettung auch immer etwas günstige wie das mit Bettung. Das sollte 25 Jahre später Märklin doch auch hin bekommen oder etwa nicht?
Grüße
Markus
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das geht ohne Mehrkosten. Du lässt beim Gleis mit Bettung einfach den letzten Arbeitsschritt weg (das einlegen der Schiene in die Form der Spritzgussmaschine für die Schotterbettung). Das setzt aber ein vernünftiges Konzept voraus. Bei Roco Line hat man es genau so jahrelang gemacht. Die Schienen/Weichen mit und ohne Schotterbett waren die gleichen. Daher war das Gleis ohne die Bettung auch immer etwas günstige wie das mit Bettung. Das sollte 25 Jahre später Märklin doch auch hin bekommen oder etwa nicht?
Hallo Markus,
aus meiner Sicht war das alte Roco Line Gleis die ideale Lösung. Das gab es mit und ohne Bettung und damit konnte man alle Kundenwünsche im Gleichstromsegment bedienen.
Wenn Minitrix ähnliches für Spur N hinbekommt, dann wird man den Markt in Spur N mittelfristig damit erobern. Dafür sind die Systeme der Konkurrenz letztlich einfach zu schwach.
Viele Grüße,
Mathias
Viele Grüsse,
Matthias
allzu lange kann Trix, oder wer auch immer aber auch nicht warten. Leute, wie ich, die eine neue Anlage planen wollen vielleicht Trix Gleise zum selber einschottern.
Wenn da jetzt was neues kommen sollte, warten die Leute wohl eher mit dem Kauf.
meint
Uwe
Wie, den gibt es nicht?
Das Forum hier braucht auch einen Altershinweis, nur ab 15 Jahren mitlesen erlaubt.
Grüße
Horst
Zitat
Altershinweis, nur ab 15 Jahren mitlesen erlaubt
...erübrigt sich, wenn der Moba-Nachwuchs ausbleibt, weil es auch den Storch nicht mehr gibt
(oder so)
Felix
In HO gab es Roco Line mit polarisierten Weichen, jeweils mit und ohne Bettung. Wie gesagt, das ging vor 25 Jahren schon...
Aber wenn es Weichen mit integrierten Antrieb und Decoder sein sollen dann geht das nur mit Bettung.
Grüße
Markus
ein Gleis mit fester Bettung ist doch reichlich unpraktisch, zumindest für Modellbahner ... es gibt einige Situationen, bei denen man keine Bettung gebrauchen kann, Bspw. Brücken. Bettungen einzelner Gleise gibt es doch eigentlich nur auf freier Strecke, in Bahnhöfen und zwischen Rangiergleisen sind einzelne Bettungskörper kaum auszumachen. In diesen Bereichen müsste bei Bettungsgleisen der Zwischenraum aufgefüllt werden.
Ebenso unpraktisch für den Bau von Modellanlagen ist doch, wenn der Weichenantrieb im Gleis integriert ist ... späteres rankommen doch kaum möglich, wenn die Bettung optisch gut in die Landschaft integriert wurde, also nachgeschottert, Zwischenräume aufgefüllt etc.
Denkbar wäre doch ein Konzept, bei dem die eigentlichen Gleise ohne Bettung sind, es als Zubehör z.B. eine Bettung aus flexiblen geschäumten Material gibt, in die man die Gleise bei Bedarf einfach einlegen kann, evtl. geringfügig größer als bei Fleischmann.
Zu den Weichen zwei Antriebsmöglichkeiten ... eine seitlich ansteckbar (kleiner als die alten) und eine von unten, welche z.B. durch eine Bohrung in dem Trassenbrett steckbar ist.
Damit könnten evtl. beide Fraktionen Glücklich werden ... Teppichbahner und Modellbahner.
Grüße, Arndt
PS: Ich bezeichne als Modellbahner, die eine ausgestaltete !! Modelbahnanlage bauen, Modul, Segment, oder fest.
......wir schreiben das Jahr 2020, obwohl in unzähligen Threads in den Foren gefordert hat bis jetzt, trotz vollmundigen Ankündigungen, noch keiner der letzten großen verbliebenen Spur-N Modellbahnhersteller ein neues Spur-N Gleissystem auf den Markt gebracht.
.....wir schreiben das Jahr 2025, der letzte übrig geblieben größere Spur-N Modellbahnhersteller in Europa hat Konkurs angemeldet. Nachdem die Altherrn-Modellbahner-Generation ausstirbt und das Hobby Modellbahn für Junge nicht mehr interessant ist, sind die Umsätze drastisch eingebrochen. Für die restlichen paar unentwegten, eingefleischten Modellbahner existieren noch Kleinhersteller. Welche leider wegen Überalterung und Nachfragerückgang auch immer weniger werden.
...wir schreiben das Jahr 2050. Modellbahn kennt man nur noch aus Historie-Filmen.
mfG.
"tattoo"
schon was von Revival gehört?
viele grüsse richard
da bereits offiziell drüber geredet wird, sind die Entwickler bei Mätrix, so denke ich,
schon recht weit mit dem Projekt "neues Gleis in N". Ich rechne mal zur nächsten Messe mit den ersten Grundelementen (verschieden lange Gerade, Kurvengleise (mind, zwei Radien), Weichen rechts/links, Kreuzung). Ich hoffe es nicht, tippe aber auf eine Art C-Gleis für N mit zwangsdigitalisierten Weichen.
Gruß
Hö
P.S.: Zwangsdigital wäre für mich auf jeden Fall das K.O.-Kriterium für das neue Gleis,
ein festes Schotterbett könnte ich je nach Ausführung ggf. akzeptieren.
Ähm, Hö, könntest du bitte erklären, was du unter "zwangsdigitalisierten Weichen" verstehst? (Dieser Begriff ist mir leider nicht geläufig.)
### Weichen die "Digital" befahren werden können?
(Blöde Frage: "Welche Weichen sind derzeit wirklich nicht digital befahrbar? [Sorry auch PECO ist Digital befahrbar, der -Schnitt- ist nur eine zusätzliche Verbesserung.])
### Weichen die bereits einen Antrieb + Decoder integriert haben?
(Tja, solche Weichen werden dann sicher nicht ganz billig sein.)
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hoffe es nicht, tippe aber auf eine Art C-Gleis für N mit zwangsdigitalisierten Weichen.
Hallo Hö,
an zwangsdigitalisierte Weichen glaube ich eher nicht. Vielleicht wird das Ganze optional so wie bei Märklin HO schon seit einiger Zeit zu kaufen. Sieht dann ungefähr so aus:
http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSchalten/Weichen.htm
Grüße
Markus
Zum Beispiel.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Westerland
den Unterschied zwischen einem Code 55 Gleis und einem Code 80 Gleis sieht man auch aus mehreren Metern Entfernung
Wie ja schon geschrieben wurde, muss der Gesamteindruck stimmen. Und da haben schon etliche hier bewiesen, dass man auch mit Code 80 Profil optisch hervorragende Gleisanlagen bauen kann.
Aber mal eine andere Frage:
Wenn schon alles komplett neu gemacht werden soll, warum dann bitte nicht gleich Code 40?
Code 55 ist ja auch wieder nur ein Kompromiss und nicht vorbildgerecht (umgerechnet rund 7 cm zu hoch gegenüber dem Standardprofil S 54 bei der DB). Code 55 fördert zudem nicht unbedingt den Fortschritt bei den Radsätzen
Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Minitrix Manager Ballsieper sagt mit Nachdruck in der Betonung: "da müssen wir definitiv was tun!".
Also kommt auch ein komplett neues verbessertes Gleissystem in absehbarer Zukunft auf den Markt.
Die Schlussfolgerung ist -so wie ich Minitrix und Märklin seit 30 Jahren kenne - nicht zwingend. Die Aussage: "da müssen wir definitiv was tun!" ist völlig korrekt und das bestätige ich auch so. Allerdinds steckt in dieser Aussage nicht zwangsläufig, dass auch was getan wird, denn das kostet Geld. Und 'Nahe Zukunft' ist angesichts der bisherigen Lieferzeiten ein sehr dehnbarer Begriff.
Jens
wenn offiziell im Firmenvideo schon so was gesagt wird kann das keine Jahre mehr gehen bis sich bei Minitrix etwas mit den Gleissystem tut.2017 0der 2018 wird es bestimmt schon losgehen.
Schön das sich die Modellbahner in der Firma gegen die Kaufleute durchgesetzt haben!
Allerdings werden hier sowieso wieder sehr viele meckern über das dann neue Gleissystem. Wichtig wird nur sein wie der Markt reagiert und sich das ganze auch wirklich verkauft.
Gleisbettung mit integrierten Antrieb und schlanke Weichen wären auf jeden Fall etwas für die Zukunft.
Peco sieht zwar relativ gut aus aber das gibt's nicht überall für die Einsteiger und die Antriebe
Deshalb funktionell, möglichst vorbildlich und einfach (Plug and Play auf Neudeutsch ) wenn's die Eierlegende Wollmilchsau werden muss (und auch soll),.Für Einsteiger (Einfach, handlich) und "Profis"(Aussehen, Betriebssicher) muss das neue Gleissystem attraktiv sein. Auch damit der Absatz auch für Minitrix stimmt. Die Kosten sind nämlich nicht unerheblich und Minitrix fürchtet wohl wirklich um die Zukunft ihres N Programmes ohne ein zeitgerechtes Gleis. Sonst würde es beim alten System bleiben und das Geld anderweitig eingesetzt.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Schlussfolgerung ist -so wie ich Minitrix und Märklin seit 30 Jahren kenne - nicht zwingend. Die Aussage: "da müssen wir definitiv was tun!" ist völlig korrekt und das bestätige ich auch so. Allerdinds steckt in dieser Aussage nicht zwangsläufig, dass auch was getan wird, denn das kostet Geld. Und 'Nahe Zukunft' ist angesichts der bisherigen Lieferzeiten ein sehr dehnbarer Begriff.
Hallo Jens,
wir hatten Herrn Ballsieper zweimal auf unserem Bremer Stammtisch dabei. Man hatte dort wirklich den Eindruck, dass der Mann nicht nur weiss, was er sagt, sondern dass er auch unsere Probleme mit bestimmten Modellen und mit dem Gleissystem versteht.
Er hat auch ganz offen darüber gesprochen, dass viele Modellbahner auf Peco umgestiegen sind, weil das hauseigene Gleissystem so veraltet und wenig vorbildgerecht daherkommt. Er hat weiterhin eingesehen, dass Code 80 heute nicht mehr sein muss.
Ich erwarte daher ein Code 55 Gleissystem, welches letztlich Kompromisse eingehen muss, damit sowohl die Modellbahner als auch die Spielbahner bedient werden. Minitrix ist nun mal ein Hersteller, der sich anders als Peco, auch an die breite Masse wendet. Von daher wird Plug & Play möglich sein.
Herr Ballsieper sagte auch ganz deutlich, dass ein neues Gleissystem ein großer Wurf werden müsse, damit man sich damit möglichst schnell größere Marktanteile erobert und die Kosten für dessen Finanzierung mittelfristig wieder einspielt.
Man hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass im hause Märklin/Trix schon länger darüber diskutiert wird und das es schon recht konkrete Pläne gibt.
Es wird sicherlich noch ein bis zwei Jahre dauern, bis da etwas kommt. Dann erwarte ich aber einen echten Schritt nach vorn, der die Konkurrenzfähigkeit von Spur N gegenüber TT und H0 deutlich verbessern wird.
Ich finde, es sind gute Nachrichten, die wir hier auch nicht zerreden sollten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn schon alles komplett neu gemacht werden soll, warum dann bitte nicht gleich Code 40? Code 55 ist ja auch wieder nur ein Kompromiss und nicht vorbildgerecht
Code 40 wäre super aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Minitrix Gleise auf den Markt bringt, wo eine nennenswerte Zahl von Modellen nicht mehr lauffähig ist. Auf dem neuen Gleis wird vielleicht nicht mehr jedes Uraltmodell laufen; der größte Teil der Modelle muss und wird aber lauffähig sein!
Von daher ist als Kompromiss mit Code 55 zu rechnen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Peco sieht zwar relativ gut aus aber das gibt's nicht überall für die Einsteiger und die Antriebe
Deshalb funktionell, möglichst vorbildlich und einfach (Plug and Play auf Neudeutsch ) wenn's die Eierlegende Wollmilchsau werden muss (und auch soll),.Für Einsteiger (Einfach, handlich) und "Profis"(Aussehen, Betriebssicher) muss das neue Gleissystem attraktiv sein. Auch damit der Absatz auch für Minitrix stimmt. Die Kosten sind nämlich nicht unerheblich und Minitrix fürchtet wohl wirklich um die Zukunft ihres N Programmes ohne ein zeitgerechtes Gleis. Sonst würde es beim alten System bleiben und das Geld anderweitig eingesetzt.
Genau so ist es!
Viele Grüße,
Mathias
darf in diesem Zusammenhang daran erinnert werden, dass Mätrix vielleicht gar kein interesse hat, das neue Gleis für Altmodelle kompatibel zu machen? Ich erinnere nur an die Diskussien um die Aussagen, der Gebrauchtmarkt verdirbt Mätrix das Geschäft mit der Neuware!
Gruß
Hö
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: cl
Aber mal eine andere Frage:
Wenn schon alles komplett neu gemacht werden soll, warum dann bitte nicht gleich Code 40?
[...] Code 55 fördert zudem nicht unbedingt den Fortschritt bei den Radsätzen
im Grunde ist ja damit deine Frage auch schon beantwortet. Minitrix, sofern sie denn jetzt wirklich bald ein neues Gleissystem bringen, hat ja nicht vor damit einen "Fortschritt bei den Radsätzen" zu erzwingen und damit 95% ihrer Kunden vor den Kopf zu stoßen ;)
Ich persönlich bevorzuge ein Code 55 hundert Mal wenn es der Betriebssicherheit dient und dadurch Kompromisse wie weglassen der Kleineisen nicht mehr nötig werden. Ob 55 oder 40 ist ohnehin nicht so auffällig - da muß man schon nachmessen.
Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
darf in diesem Zusammenhang daran erinnert werden, dass Mätrix vielleicht gar kein interesse hat, das neue Gleis für Altmodelle kompatibel zu machen? Ich erinnere nur an die Diskussien um die Aussagen, der Gebrauchtmarkt verdirbt Mätrix das Geschäft mit der Neuware!
Ähm, Hö, ich weiß ja nicht wie viele #Altmodelle# du hast, aber stell dir mal vor du hast in den letzten paar Jahren so ein paar Loks und etliche Waggon, zur Zusammenstellung von Zügen, von Mätrix "neu" gekauft.
Tja, und nun sagt Mätrix, sorry auf dem neuen Gleis kannst du mit unseren """"alten"""" (auch neue Modelle von 2015!!) Modellen nicht mehr fahren.
Ich persönlich glaube kaum, daß du dann jubelnd alle deine Modelle umrüstest oder mit Verlust (denn wer kauft die dann noch zu gutem Preis?) verkaufst oder in die Mülltonne wirfst um mit viel Freude wieder ganz neue Modelle von Mätrix zu kaufen.
Na, ich kann dich, Hö, nicht einschätzen, aber ich glaube kaum, daß bei den gesamten Usern dieses Forums einige dabei sind die so vorgehen würden.
Persönlich vermute ich eher, daß halt viele dann dieses neue Mätrix Gleis gar nicht kaufen, auch wenn sie eine neue Anlage bauen, aber halt noch etliche ältere Modelle (auch 2015 Modelle zählen dann bereits als alte Generation!!) als "Altlast" haben.
Tja, und die Kaufmänner bei Mätrix werden sich das sicher gut überlegen. Aber bei den BWLern bin ich mir da nicht ganz sicher ob sie diese Hausverstandslogik
noch haben.
Tja, nach der Logik sollte der Kunde am besten das im Geschäft erworbene Modelle gleich in die nächstbeste Mülltonne werfen !!!!
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: ELNA5
Das Prolem sind die Pizzaschneiderspurkränze von Roco!
Nein, das Problem sind die Modellbahner, die den Unterbau und die Gleisanlage nur in begrenzter Genauigkeit (lies: "ungenau") erstellen können. Dass es mit 0.5mm Spurkränzen zuverlässig läuft, ist bereits eine Aufgabe für Fortgeschrittene.
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Hö
Mätrix vielleicht gar kein interesse hat, das neue Gleis für Altmodelle kompatibel zu machen?
Mätrix versteht sich als Vollsortimenter, der zu allen bewirtschafteten Baugrössen auch ein Gleissystem anbietet. Und zwar eines, auf dem alle Fahrzeuge laufen. Auf dem C-Gleis laufen selbst Mä-Blechfahrzeuge mit Pizzacutter-Radsätzen von 1960 ohne Abstriche.
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Throge
Allerdings werden hier sowieso wieder sehr viele meckern über das dann neue Gleissystem.
So ist es!
Felix
ein neues N-Minitrixgleis könnte ja so ähnlich aussehen wie das Schotterbettgleis von Trix in H0.
Eines wurde hier bisher jedoch noch gar nicht erwähnt. Produkte von Trix sind wohl kaum für den kleinen Geldbeutel bestimmt. Wenn die Konkurrenz aus Fernost ihr Gleissystem preisgünstiger anbietet, dann schrecken neu entwickelte Gleise viele Neueinsteiger eher ab. In den Anfangspackungen mögen die
Gleisstücke zwar günstig erscheinen, doch spätestens beim Kauf der ersten Weiche wird man wach.
Viele Profis wollen ihre Gleise selbst einschottern, weil es ja besser aussieht. Ob die Gleislage hinsichtlich Entgleisungen dann allerdings so eben ist wie bei Kato fragt sich.
Als Tillig in TT sein Schotterbettgleis (ähnlich gestaltet wie Kato) herausbrachte hörte ich hinsichtlich des Aussehens gleich negative Meinungen. Wie wird das dort angenommen und wo wird es produziert?
Gruß Manfred
die in @33 von mir aufgestellte These ist nicht mein Interesse, sondern nur von mir "um die Ecke gedacht". Modernes Mannagement verfolgt in der heutigen Zeit durchaus fragwürdige und nicht immer nachvollziehbare Strategien (nicht nur in der MOBA-Branche, aber, wie hier schon des öffteren diskutiert, gerade auch dort selbst (siehe z. B. auch die neue Preispolitik von Liliput). Man hat sich schon des öffteren einen Dreck um das geschert, was die Kundschaft erwartet und der Markt hat's dann gerichtet (z. B. Preispolitik von Rocflei - "Wir haben verstanden").
Schaun mer mal - in ein bis zwei Jahren sind wir alle schlauer und es wird wieder 'ne Menge "Chips und Bier"-Threads geben.
Gruß
Hö
P.S.: Mal davon abgesehen, ich erwarte von einem neuen Gleissystem wirklich nicht, dass jede alte
Möhre von anno dunnemal darauf fährt. Manchmal müssen alte Zöpfe einfach mal abgeschnitten
werden!
... oder mit Tauschradsätzen versehen werden (Mit Ersatzteilen wird im übrigen das meiste
Geld verdient - warum also zum neuen Gleis nicht gleich die passenden Radsätze anbieten?)
Jede "alte Möhre" vielleicht nicht, aber ein Gleis, das NEM 310 nicht einhält, ist unverkäuflich. Und NEM 310 erlaubt in N Spurkränze zwischen 0.5mm und 0.9mm. Damit ist Code 40 ausser Tagesordnung und Traktanden.
So wie es Peco gelöst hat - Code 55 ohne Kleineisen - ist von NEM 310 her das Höchste der Gefühle. Gut für Mätrix, dass das Patent dazu nun abgelaufen sein dürfte.
Felix
Mätrix wird nach unten kompatibel bleiben ..... Märklin GF-Aussage....
Warum die Aufregung?
Und PECO in Anfängerpackungen ist der der Untergang der MoBa-Industrie.....
Gruß
Werner
dass Herr Ballsieper ein offenes Ohr für die Wünsche der N-Bahner hat ist unbestritten. Doch wenn man mal seine Interviews z.B. in N-Time! mit den Aussagen und auch unternehmerischen Handlungen von Herrn Florian Sieber abgleicht, sieht man doch wo die Reise hingeht. Welcher Mitarbeiter von MäTrix hätte nicht gerne ein neues Gleis im Sortiment?
Was nützt mir ein neues Gleis. Bin 45 Jahre alt und baue wahrscheinlich meine letzte Anlage (Segmente 7qm). Wenn ich da noch auf ein neues Gleis warten müsste, von dem noch nicht einmal die Geometrie feststeht, wie lange sollte ich dann mein Hobby aufschieben?
Für mich persönlich ist das "Neue Gleissystem" genau in diesem Moment schon tot, da ich bereits mit Tomix in der Planung bin. Im Herbst ist dann definitiv Baubeginn. Sollte das "Neue Gleissystem" noch während meiner Bauphase erscheinen, ich werde es überleben. Sinn und Zweck einer solchen Diskussion hier erschließt sich mir nicht.
Gruß
Frank
Kompatibel für 0,5 - 0,9 mm Spurkränze (also NEM 310) wäre aber schon ein Fortschritt in Richtung Zukunft der Spur N! Mehr erwarte ich in dieser Dekade auch nicht.
Ich kann nur nicht glauben (bzw. will es nicht hoffen), dass die Erwartungshaltung so mancher Besitzer von "Modellen" aus den eigenen Kindertagen an die Kompatibilität des neuen Gleises mit dem alten Spielzeug erfüllt wird.
Gruß
Hö
Warum?
- weil es eine durchdachte Geometrie hat
- weil es einfach in der Handhabung ist
- weil es ggü. heute einen wirklichen Mehrwert bietet (kein Einschottern mehr! niedriges Schienenprofil!)
- kurz: weil es "gut" ist und sich in H0 bereits bewährt hat.
- und weil es das Potential hat, Peco C55 Marktanteile abzunehmen.
Weil das neue Gleis "gut" ist, wird es auch "teuer" sein, besonders die Weichen wie #97 richtig feststellte. Der Kunde wird auf die Zähne beissen und zahlen.
Ein Mätrix-Gleis in N ohne Bettung wird nicht kommen.
Warum?
- weil es in direkter Konkurrenz zu Peco C55 steht (schlecht fürs Geschäft)
- weil es das Marktpotential fürs Bettungsgleis zersplittern würde
Meine 2c
Felix
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