1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anlage für 5 und 65 Jährige, erster Versuch

THEMA: Anlage für 5 und 65 Jährige, erster Versuch
Startbeitrag
KK - 29.01.16 00:31
Mein Enkelkind ist mehr begeistert von meiner Anlage, als erwartet.
Ändere schon meine Aktivitäten, sorge für fahrbereite Züge.

Schickte heute schwer-laufende Wägen zu Piko.

Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine 5 Wägen haben unterschiedliche Rollwiderstände.
Die Kupplung der Lok kann die Kraft nicht bewältigen, sie springt aus der Halterung.
Die Zugkraft meiner 1502 von Startrain ist inzwischen auch nicht mehr ausreichend.
Der nachfolgende
Großraumwagen Alsace 1. Klasse A10tu
Art.-Nr. Piko-94321
benötigt eine nachhaltige Lösung.
Gibt es Drehgestelle aus geeignetem Material oder Nachrüstlösungen?
Antwort:
bitte den Wagen mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an unsere Serviceabteilung
schicken. Die Drehgestelle werden gegen geänderte Drehgestelle ausgetauscht.

Setzte für die ersten Fahrversuche außerdem meine alte V60 und den VT Köln ein.
Die Ansteuerung der Züge erfolgte mit der Multi-Maus von Fleischmann, da ich mit der z21 z.Z. keine WLAN Verbindung aufbauen kann.
Der Kleine drehte jedoch sehr oft den Regler in die verkehrte Richtung, es wurde spannend, denn der VT Köln raste durch Tunnels und erst im Schattenbahnhof wurde der Raserei ein Ende gesetzt.
Ich wurde anschließend aufgeklärt, den Regler nach links drehen, kann ein 5 Jähriger nicht umsetzen, man muss sagen, von dir weg oder zu dir hin.
Entgleisungen gab es auch, aber das störte den Spielspaß nicht, im Gegenteil, das Kind bekam ein Gefühl für Geschwindigkeiten.
Wie die Weichen zu stellen sind werde ich ihm auch noch zeigen, meine großen Drucktasten erleichtern die Bedienung.
Im vorderen Bereich habe ich auch kein Problem:
Die Stellung der Weichen erfolgt von Hand über Stellstangen.
Im hinteren Anlagenteil kann die Zufahrt zum Bahnhof (Gleis 1-3) mit einem Druck auf den oberen, mittleren oder unteren Taster erreicht werden.
Die Stellung der Weichen ist anhand des Flügelsignal-Stellung erkennbar.

Als ich vor 25 Jahren mit dem Bau der Anlage begann, war mir eine einfache Steuerung wichtig, bin heute noch froh über diese Entscheidung.
Zusätzliche Unterstützung erfolgte jetzt noch durch die Mutter meines Enkelkindes, die bestellte eine Soundlok.
http://www.amazon.de/Brio-33592-Rote-Lola-Batte...nbahn#productDetails

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

schöne Bilder, gefällt mir was ich sehe und kann verstehen dass dein Enkelkind begeistert ist. Neugierige Frage: Gibbet nen Plan zu der Anlage? So von wegen Vorstellung bekommen, was du mit Schattenbahnhof meinst?

Gruß
Siggi

PS: Die Soundlok ist große Klasse. Genau das richtige für kleine Betriebsbahner.

Hallo Siggi,
Habe mehrere Pläne, aber meine Designer 7 Dateien lassen sich mit WIN 10 nicht mehr öffnen.

Vorab ein paar Entwürfe von meinen Gleisplänen.

Der Plan mit den wenigen Gleisen ist meine "Stammstrecke"

Mit dem kostenlosen Programm Catrain simulierte ich vorab die Zugfahrten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;