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THEMA: Einmast - Wendeschleife für den EHEIM / BRAWA N-Trolleybus
THEMA: Einmast - Wendeschleife für den EHEIM / BRAWA N-Trolleybus
Schmitz* - 29.01.16 09:32
Hallo und guten Tag im 1zu160 Forum, in dem ich, seit 58 Jahren der Jörg, soeben angekommen, also "Neu" bin. Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für den elektrischen Nahverkehr und sammele alles was damit zu tun hat, also Modelle, Literatur, Zubehör, Fotos etc. Eine bestimmte Spurweite spielt für mich absolut keine Rolle, so nenne ich einen Saarbahn - Bombardier S 1000 in M 1: 22,5, aber auch alle Varianten des alt - ehrwürdigen EHEIM / BRAWA Obusses mein Eigen, ebenso stehen alle alten JOUSTRA Blechtrolleys in der Vitrine neben einigen ITES Tatra Dreiachsern und und und .........
In H0 sind vielen Hobbykollegen meine Eigenbaufahrleitungen für den Trolleybus bekannt, um aber auch meinen N - Bussen endlich einen Fahrbetrieb zu erlauben habe ich mich nun, nach längerer Pause, wieder an eine Einmast - Wendeschleife gewagt. Zunächst habe ich einige Masten gefertigt um den wirklich sicher befahrbaren Radius auszutesten. R = 75 mm wurde noch einwandfrei durchfahren, ich habe mich aber sicherheitshalber für einen Radius R = 85 mm entschieden. Der von Brawa damals angegebene Mindestradius von R = 150 mm ist nur dem "aufketten" der Masten auf die Fahrleitung zur Montage auf dem Fahrweg zu schulden, bei geringeren Radien würde die Spannung der Leitung viel zu groß. Meine Fahrleitungen werden nur über max. einen Zwischenmast geschoben, in Kurven komplett vor gebogen von Mast zu Mast.
Die Schleife wurde dann mit extra angefertigten Bohr - und Lötschablonen komplett in Messing erbaut, nur die Fahrleitungshülsen sind aus Kupferfolie gefertigt. Dabei stand die Feinheit hinter der Robustheit, frei nach dem Motto: wer diese Fahrzeuge noch so wie gedacht fährt geht so oder so Kompromisse ein. Ein bestimmtes Vorbild gibt es nicht, aber die früher vielerorts bei den Obusbetrieben aufgestellten Schleifen waren eh alle unterschiedlich.
So, nun wünsche ich viel Spaß beim betrachten der (vorläufig) kleinen Anlage, Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Bis dann, viele Grüße aus Saarbrücken,
Jörg
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In H0 sind vielen Hobbykollegen meine Eigenbaufahrleitungen für den Trolleybus bekannt, um aber auch meinen N - Bussen endlich einen Fahrbetrieb zu erlauben habe ich mich nun, nach längerer Pause, wieder an eine Einmast - Wendeschleife gewagt. Zunächst habe ich einige Masten gefertigt um den wirklich sicher befahrbaren Radius auszutesten. R = 75 mm wurde noch einwandfrei durchfahren, ich habe mich aber sicherheitshalber für einen Radius R = 85 mm entschieden. Der von Brawa damals angegebene Mindestradius von R = 150 mm ist nur dem "aufketten" der Masten auf die Fahrleitung zur Montage auf dem Fahrweg zu schulden, bei geringeren Radien würde die Spannung der Leitung viel zu groß. Meine Fahrleitungen werden nur über max. einen Zwischenmast geschoben, in Kurven komplett vor gebogen von Mast zu Mast.
Die Schleife wurde dann mit extra angefertigten Bohr - und Lötschablonen komplett in Messing erbaut, nur die Fahrleitungshülsen sind aus Kupferfolie gefertigt. Dabei stand die Feinheit hinter der Robustheit, frei nach dem Motto: wer diese Fahrzeuge noch so wie gedacht fährt geht so oder so Kompromisse ein. Ein bestimmtes Vorbild gibt es nicht, aber die früher vielerorts bei den Obusbetrieben aufgestellten Schleifen waren eh alle unterschiedlich.
So, nun wünsche ich viel Spaß beim betrachten der (vorläufig) kleinen Anlage, Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Bis dann, viele Grüße aus Saarbrücken,
Jörg
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Respekt, das sieht nach handwerklich sauberer Arbeit aus !
Ich weiß natürlich, dass der Draht der Oberleitung in natura gespannt und nicht gebogen ist.
Für mich ist dieses Biegen aber die logische Konsequenz aus der Verkleinerung, den einfach nicht maßstäblichen Radien der Gleise (in diesem Fall der Straße) und den ebenfalls nicht maßstäblichen Mastabständen.
Für mich persönlich ist daher eine dem Gleis-/Straßenverlauf exakt folgende (und daher gebogene) Oberleitung in Ordnung, sie ergibt für mich ein stimmiges Bild.
Ich gehe noch weiter: Für mich ist eine solche Oberleitung wesentlich stimmiger als es die ansonsten weit verkürzten Mastabstände wären.
Dass andere Menschen das anders sehen, ist mir aber klar.
Adrian
Ich weiß natürlich, dass der Draht der Oberleitung in natura gespannt und nicht gebogen ist.
Für mich ist dieses Biegen aber die logische Konsequenz aus der Verkleinerung, den einfach nicht maßstäblichen Radien der Gleise (in diesem Fall der Straße) und den ebenfalls nicht maßstäblichen Mastabständen.
Für mich persönlich ist daher eine dem Gleis-/Straßenverlauf exakt folgende (und daher gebogene) Oberleitung in Ordnung, sie ergibt für mich ein stimmiges Bild.
Ich gehe noch weiter: Für mich ist eine solche Oberleitung wesentlich stimmiger als es die ansonsten weit verkürzten Mastabstände wären.
Dass andere Menschen das anders sehen, ist mir aber klar.
Adrian
Gefällige, saubere Arbeit, bravo
Gruß Gunter
Gruß Gunter
Hallo,
bewegte Bilder einer früheren Versuchsanlage in Spur N gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=eU2CyvAjDRY + https://www.youtube.com/watch?v=evHv84NS9IU + https://www.youtube.com/watch?v=ppc_OuRQTYg . Viel Spaß beim Anschauen.
Johannes
Hallo,
Gespannt würde garnicht funktionieren denke ich, denn der Eheim Bus wird über die Stangen gelenkt.
Sehr schöne Arbeit, die Wendeschleife.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich weiß natürlich, dass der Draht der Oberleitung in natura gespannt und nicht gebogen ist.
Gespannt würde garnicht funktionieren denke ich, denn der Eheim Bus wird über die Stangen gelenkt.
Sehr schöne Arbeit, die Wendeschleife.
Gruß Engelbert
Hallo nochmals,
"Gespannt würde garnicht funktionieren denke ich, denn der Eheim Bus wird über die Stangen gelenkt."
Das ist nicht ganz richtig, denn: polygonale Fahrdrahtverspannung würde die Fahrt nicht unmöglich machen sondern die Durchfahrt würde nur fürchterlich aussehen! Sanfte Kurven auf freier Strecke kann man sehr wohl mit gebogenen Hülsen, also wie beim Original die Kurvenschienen, ausführen. Das sieht sehr gut aus und der Bus "springt" dann auch bei entsprechender Geschwindigkeit nicht in die vorgegebene Richtung.
Zur Schleife: die richtigen Wendeschleifen wurden / werden teilweise auch komplett mit durchgehender Schiene ausgeführt, deshalb ist meine Arbeit genau gesehen gar nicht so "falsch".
Ich möchte hier aber auch einmal ganz höflich betonen dass ich eigentlich kein neues System mit neuen Bussen und heutiger digitaler Technik entwickeln will. Blinker, Stand - und Stopplicht etc. sind sicher eine ganz tolle und wunderbare Entwicklung, dies überlasse ich aber den Spezialisten des Car System`s oder eigener Umbauten handelsüblicher N - Omnibusse.
Ich werde nach und nach ein paar von mir gemachte Fotos anhängen die das alles verständlicher machen. Ebenso folgt bei Gelegenheit ein kleines Video, bzw. der Link dazu, der die Spur N Schleifenfahrt zeigt.
Bis dann viele Grüße,
Jörg
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"Gespannt würde garnicht funktionieren denke ich, denn der Eheim Bus wird über die Stangen gelenkt."
Das ist nicht ganz richtig, denn: polygonale Fahrdrahtverspannung würde die Fahrt nicht unmöglich machen sondern die Durchfahrt würde nur fürchterlich aussehen! Sanfte Kurven auf freier Strecke kann man sehr wohl mit gebogenen Hülsen, also wie beim Original die Kurvenschienen, ausführen. Das sieht sehr gut aus und der Bus "springt" dann auch bei entsprechender Geschwindigkeit nicht in die vorgegebene Richtung.
Zur Schleife: die richtigen Wendeschleifen wurden / werden teilweise auch komplett mit durchgehender Schiene ausgeführt, deshalb ist meine Arbeit genau gesehen gar nicht so "falsch".
Ich möchte hier aber auch einmal ganz höflich betonen dass ich eigentlich kein neues System mit neuen Bussen und heutiger digitaler Technik entwickeln will. Blinker, Stand - und Stopplicht etc. sind sicher eine ganz tolle und wunderbare Entwicklung, dies überlasse ich aber den Spezialisten des Car System`s oder eigener Umbauten handelsüblicher N - Omnibusse.
Ich werde nach und nach ein paar von mir gemachte Fotos anhängen die das alles verständlicher machen. Ebenso folgt bei Gelegenheit ein kleines Video, bzw. der Link dazu, der die Spur N Schleifenfahrt zeigt.
Bis dann viele Grüße,
Jörg
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