Anzeige:
THEMA: Limburger Zigarre
THEMA: Limburger Zigarre
Sennenhund - 29.01.16 17:46
Hallo zusammen, wo bleibt eigentlich die Limburger Zigarre von Hobbytrain?
Hat schon jemand eine gesehen? Bei eBay gibt es eine in Japan, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die neue Ausgabe ist.
Gruß aus Limburg!
Hat schon jemand eine gesehen? Bei eBay gibt es eine in Japan, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die neue Ausgabe ist.
Gruß aus Limburg!
Hallo allerseits,
da wurde leider mal wieder mit großem Tamtam Reklame betrieben in den einschlägigen Moba-Zeitschriften, daß die Limburger Zigarre zum Jahreswechsel erscheinen sollte. Genauso wie die VW T3. Jetzt haben wir den Januar bald durch und es ist wieder nichts zu sehen. Minitrix steht mit diesem Konzept nicht allein da. Es wird viel versprochen, aber nichts eingehalten. Schade.
Mit bestem Gruß aus Berlin
Halil
da wurde leider mal wieder mit großem Tamtam Reklame betrieben in den einschlägigen Moba-Zeitschriften, daß die Limburger Zigarre zum Jahreswechsel erscheinen sollte. Genauso wie die VW T3. Jetzt haben wir den Januar bald durch und es ist wieder nichts zu sehen. Minitrix steht mit diesem Konzept nicht allein da. Es wird viel versprochen, aber nichts eingehalten. Schade.
Mit bestem Gruß aus Berlin
Halil
Eisenbahner1983 - 29.01.16 19:04
Moin,
lieber ein gutes Modell als neuer Murks ! Also kann ich warten. Bin gespannt !
Gruß Björn
lieber ein gutes Modell als neuer Murks ! Also kann ich warten. Bin gespannt !
Gruß Björn
Hallo,
HT/Lemke toppt Mtx noch um Längen, gefühlt schaffen die es bei keiner Formneuheit diese auch im Jahr der Ankündigung auszuliefern. Mehrere Jahre Wartezeit sind da Usus, z. B. der 403, wie lange da schon die Ankündigung her ist (2007, 2008?) oder die Zigarre.... das ließe sich noch laaange fortführen.
Die Zigarre habe ich direkt nach der Ankündigung vorbestellt, weil es eines meiner ganz wenigen Must-have's ist.
Ich bin aber ganz guter Dinge, dass es vor Ostern noch was wird. Hauptsache es wird ein gutes Modell, ich kann mit Wartezeit leben.
Gruß
Marco
HT/Lemke toppt Mtx noch um Längen, gefühlt schaffen die es bei keiner Formneuheit diese auch im Jahr der Ankündigung auszuliefern. Mehrere Jahre Wartezeit sind da Usus, z. B. der 403, wie lange da schon die Ankündigung her ist (2007, 2008?) oder die Zigarre.... das ließe sich noch laaange fortführen.
Die Zigarre habe ich direkt nach der Ankündigung vorbestellt, weil es eines meiner ganz wenigen Must-have's ist.
Ich bin aber ganz guter Dinge, dass es vor Ostern noch was wird. Hauptsache es wird ein gutes Modell, ich kann mit Wartezeit leben.
Gruß
Marco
Ostern...
Aber welches Jahr?
Aber welches Jahr?
Da ich den Sarkasmus weggelassen habe, meinte ich natürlich '16. :-D
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Sennenhund - 29.01.16 21:51
Seht mal bei eBay "japantoysmarket" Kato Limburger Zigarre, sieht aus als ob es die Neuauflage ist. Der Preis ist ok.
Das ist H0. Gleiche Artikelnummer.
Gruß Maik
Gruß Maik
Sennenhund - 01.02.16 21:44
Danke Maik, hätte beinahe bestellt.
Habe mir vor langer Zeit die "nur-geradeaus-fahr-Zigarre" von Lemke besorgt, die Klofenster rausgeschmissen und ihr das Kurvenfahren beigebracht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
würdest Du mal verraten was Du alles gemacht hast.
Das Teil liegt bei mir seit ca 5 Jahren nur so rum.
Gruß
Volker
würdest Du mal verraten was Du alles gemacht hast.
Das Teil liegt bei mir seit ca 5 Jahren nur so rum.
Gruß
Volker
Hallo,
wie schon mal vor längerer Zeit geschrieben kommt der 403 Donald Duck noch nicht weil der Rechtsverwerter der Lufthansa nicht erlaubt den 403 als Lufthansazug zu bringen und genau das wäre wohl die am meisten gewünschte Ausführung des Zuges....
Gruß
Thomas
wie schon mal vor längerer Zeit geschrieben kommt der 403 Donald Duck noch nicht weil der Rechtsverwerter der Lufthansa nicht erlaubt den 403 als Lufthansazug zu bringen und genau das wäre wohl die am meisten gewünschte Ausführung des Zuges....
Gruß
Thomas
Hallo Volker,
Also ich habe wie gesagt die Fenster ersetzt und beim Beiwagen in mühseliger Kleinarbeit eine Inneneinrichtung eingebaut. Dann muss die Kupplungstange so angebracht werden (unterhalb der Schürze!), dass sie die Kurvenfahrt nicht behindert (habe ich hier im Forum erfahren). Ich selber habe sie durch eine Federverbindung ersetzt. Dann muss man je nach gewünschtem Radius innen die Schürzen schmaler fräsen, damit die Räder nicht anstoßen. Das wär's eigentlich. Ach so, die Beleuchtung war auch kaputt, da habe ich LEDs eingebaut.
Beste Grüße,
Hansjörg
Also ich habe wie gesagt die Fenster ersetzt und beim Beiwagen in mühseliger Kleinarbeit eine Inneneinrichtung eingebaut. Dann muss die Kupplungstange so angebracht werden (unterhalb der Schürze!), dass sie die Kurvenfahrt nicht behindert (habe ich hier im Forum erfahren). Ich selber habe sie durch eine Federverbindung ersetzt. Dann muss man je nach gewünschtem Radius innen die Schürzen schmaler fräsen, damit die Räder nicht anstoßen. Das wär's eigentlich. Ach so, die Beleuchtung war auch kaputt, da habe ich LEDs eingebaut.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Noch hat Lemke/HT zweieinhalb Wochen Zeit, damit ich guter Dinge bleibe... :-D
Gruß
Marco
Hallo!
Was habt Ihr bloß? Bei ebay ist sie doch schon da!
http://www.ebay.de/itm/Lemke-Spur-N-LC576511-Ak...f:g:yCQAAOSwll1WvcjM
Schmunzelnde Grüße
Elmar
Was habt Ihr bloß? Bei ebay ist sie doch schon da!
http://www.ebay.de/itm/Lemke-Spur-N-LC576511-Ak...f:g:yCQAAOSwll1WvcjM
Schmunzelnde Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
es dürfte sich um ein Modell aus den 1990er Jahren handeln. Im Ebay-Angebot steht 1994.
Die Preisentwicklung ist interessant:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=14&MaxCount=27
Demnach gab's den ETA vor 3 Jahren für etwa zum halben Preis, verglichen mit dem aktuell von dir gefundenen Ebay-Angebot.
Gruss
Sven
es dürfte sich um ein Modell aus den 1990er Jahren handeln. Im Ebay-Angebot steht 1994.
Die Preisentwicklung ist interessant:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=14&MaxCount=27
Demnach gab's den ETA vor 3 Jahren für etwa zum halben Preis, verglichen mit dem aktuell von dir gefundenen Ebay-Angebot.
Gruss
Sven
Hallo,
fehlt dem Messingmodell bei Ebay nicht die Kupplungsimitation an den Fronten?
Viele Grüße
Georg
fehlt dem Messingmodell bei Ebay nicht die Kupplungsimitation an den Fronten?
Viele Grüße
Georg
Sennenhund - 09.06.16 16:45
Die Limburger Zigarre ist jetzt bei Lemke als lieferbar gelistet!
Ich werd bekloppt... jetzt sind es nur noch 150 Containerhochseetage bis die bei den Händlern sind.😂
Ik freu mich druff.
Gruß
Marco
Ik freu mich druff.
Gruß
Marco
Bei DM-Toys scheint er nun lieferbar zu sein, in Ep III:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/H2690.html
Auf den ersten Blick sieht das schon sehr schön aus, inkl. Inneneinrichtung im ETA, die Türanordnung des ETA entspricht den Serienfahrzeugen (ab ETA 176 003 ff.), also passend zum hier gezeigten 004.
Das einzige, was mir sofort ins Auge sticht, ist die gelb/beige Einfassung der Frontfenster. Entweder schließen die Fenster auf dem Foto nicht bündig mit der Front ab oder die Fensterstege sind viel zu breit. Beim Vergleich mit Originalfotos fällt direkt auf, dass die Einfassung kaum auffällt, im Gegensatz zum Modell.
Was ich leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob der gelbe 1. Klasse Streifen erst mit der Epoche IV-Einzug hielt (mit Fotos belegbar) oder schon eher (leider keine Fotos per Google im ersten Moment zu finden, die das belegen oder widerlegen könnten).
Auf jeden Fall freue ich mich auf meine bestellte Ep IV-Variante.
Gruß
Marco
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/H2690.html
Auf den ersten Blick sieht das schon sehr schön aus, inkl. Inneneinrichtung im ETA, die Türanordnung des ETA entspricht den Serienfahrzeugen (ab ETA 176 003 ff.), also passend zum hier gezeigten 004.
Das einzige, was mir sofort ins Auge sticht, ist die gelb/beige Einfassung der Frontfenster. Entweder schließen die Fenster auf dem Foto nicht bündig mit der Front ab oder die Fensterstege sind viel zu breit. Beim Vergleich mit Originalfotos fällt direkt auf, dass die Einfassung kaum auffällt, im Gegensatz zum Modell.
Was ich leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob der gelbe 1. Klasse Streifen erst mit der Epoche IV-Einzug hielt (mit Fotos belegbar) oder schon eher (leider keine Fotos per Google im ersten Moment zu finden, die das belegen oder widerlegen könnten).
Auf jeden Fall freue ich mich auf meine bestellte Ep IV-Variante.
Gruß
Marco
Hallo,
das mit der Fenstereinfassung ist irgendwie komisch.
Der Preis mit 260 € für analoge Ausführung ist auch echt happig, finde ich.
Trotzdem findet eine Garnitur den weg zu mir. Als ehemaliger AW Limburg Lehrling hatte ich viel mit den ETA 176 und 150, samt Steuerwagen dort zu tun. Also Heimatfahrzeug.
Grüße
H-W
das mit der Fenstereinfassung ist irgendwie komisch.
Der Preis mit 260 € für analoge Ausführung ist auch echt happig, finde ich.
Trotzdem findet eine Garnitur den weg zu mir. Als ehemaliger AW Limburg Lehrling hatte ich viel mit den ETA 176 und 150, samt Steuerwagen dort zu tun. Also Heimatfahrzeug.
Grüße
H-W
Beitrag editiert am 14. 06. 2016 18:54.
Hallo,
schön, dass ich mir demnächst wohl das Rauchen angewöhnen kann.
Nach diversen Irrwegen (Noch wollte, Noch wollte nicht …) kommt es fast einrm Wunder gleich, dass es die Limburger Zigarre nun gibt.
Der Preis sorgt erstmal für kurzes Schlucken. Ohne ihn rechtfertigen zu wollen, sollten wir im Kopf behalten, dass es nur wenige Varianten gibt, im Grunde Ep. III und IV, auf die die Konstruktionskosten ungelegt werden können. Ist eben kein Taurus, mit unzähligen Werbevarianten. Von einer »Rheingold« Variante der Wilden Dreizehn wissen wir zumindest nichts
Eine Frage zur Schaku, die mir gefällt. Ist das eine von anderen Modellen bekannte Bauform (im Modell)?
Mit auf das Ep-IV-Modell gespannten Grüßen,
Carsten
schön, dass ich mir demnächst wohl das Rauchen angewöhnen kann.
Nach diversen Irrwegen (Noch wollte, Noch wollte nicht …) kommt es fast einrm Wunder gleich, dass es die Limburger Zigarre nun gibt.
Der Preis sorgt erstmal für kurzes Schlucken. Ohne ihn rechtfertigen zu wollen, sollten wir im Kopf behalten, dass es nur wenige Varianten gibt, im Grunde Ep. III und IV, auf die die Konstruktionskosten ungelegt werden können. Ist eben kein Taurus, mit unzähligen Werbevarianten. Von einer »Rheingold« Variante der Wilden Dreizehn wissen wir zumindest nichts
Eine Frage zur Schaku, die mir gefällt. Ist das eine von anderen Modellen bekannte Bauform (im Modell)?
Mit auf das Ep-IV-Modell gespannten Grüßen,
Carsten
Der Preis ist doch nur für diejenigen, die das Teil unbedingt sofort haben wollen (müssen)
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Der Preis ist wirklich schon eine Hausnummer, aber wie Carsten schon schreibt, sind hier keine Auflagen wie bei z. B. modernen Baureihen möglich, hier wäre noch nichtmal eine Lackierungsvariante möglich.
Mögliche Varianten - neben den bereits angekündigten - wären noch:
-Vorserienfahrzeuge ETA 176 001+002 (Änderung der Form vonnöten, da hier die Türanordnung beim ETA genau umgekehrt ist gegenüber der Serie), hier wären nochmal folgende Varianten möglich:
-Ep IIIa mit Zweilichtspitzensignal 2./3. Klasse und
gesicktem Dach beim ETA
-Ep IIIb mit Dreilichtspitzensignal 1./2. Klasse und
glattem Dach bei ETA+ESA
-Ep IV
-Serienfahrzeuge 003-008 als Ep IIIa Modell, mit 2./3. Klasse und Zweilichtspitzensignal, aber ohne gesicktes Dach (das hatte nur die Vorserie in den ersten Jahren, wann das übrigens verschwand ist nicht bekannt).
Bei den Ep IIIa Serienausführungen wäre zu bedenken, dass diese ursprünglich ohne ESA fuhren, nach dem ESA 176 001 1954 wurden die restlichen erst 1956-58 geliefert (ETA 176 001-008 1952-54). Also wäre es hier möglich, nur den ETA als Einzelmodell anzubieten (was natürlich bei allen anderen Varianten auch ginge, da die ETA oft auch alleine fuhren).
Mal sehen, was noch kommt.. Beim 515 hat man zuletzt auch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, eine o/b ETA+ESA Variante wurde bis heute nicht wieder aufgelegt, lediglich den 815 mit der Nokia-Variante.
Von den Ep V-Varianten in Altrot und o/b ganz zu schweigen.
Trotz des Preises habe ich direkt nach der Ankündigung vorbestellt, weil die Zigarre zu meinen ganz wenigen Must-haves gehört.
Und das Lemke Modell aus den 90ern gefällt mir nicht, weder optisch noch preislich.
Gruß
Marco
Mögliche Varianten - neben den bereits angekündigten - wären noch:
-Vorserienfahrzeuge ETA 176 001+002 (Änderung der Form vonnöten, da hier die Türanordnung beim ETA genau umgekehrt ist gegenüber der Serie), hier wären nochmal folgende Varianten möglich:
-Ep IIIa mit Zweilichtspitzensignal 2./3. Klasse und
gesicktem Dach beim ETA
-Ep IIIb mit Dreilichtspitzensignal 1./2. Klasse und
glattem Dach bei ETA+ESA
-Ep IV
-Serienfahrzeuge 003-008 als Ep IIIa Modell, mit 2./3. Klasse und Zweilichtspitzensignal, aber ohne gesicktes Dach (das hatte nur die Vorserie in den ersten Jahren, wann das übrigens verschwand ist nicht bekannt).
Bei den Ep IIIa Serienausführungen wäre zu bedenken, dass diese ursprünglich ohne ESA fuhren, nach dem ESA 176 001 1954 wurden die restlichen erst 1956-58 geliefert (ETA 176 001-008 1952-54). Also wäre es hier möglich, nur den ETA als Einzelmodell anzubieten (was natürlich bei allen anderen Varianten auch ginge, da die ETA oft auch alleine fuhren).
Mal sehen, was noch kommt.. Beim 515 hat man zuletzt auch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, eine o/b ETA+ESA Variante wurde bis heute nicht wieder aufgelegt, lediglich den 815 mit der Nokia-Variante.
Von den Ep V-Varianten in Altrot und o/b ganz zu schweigen.
Trotz des Preises habe ich direkt nach der Ankündigung vorbestellt, weil die Zigarre zu meinen ganz wenigen Must-haves gehört.
Und das Lemke Modell aus den 90ern gefällt mir nicht, weder optisch noch preislich.
Gruß
Marco
Die von Noch angekündigte Zigarre wurde angeblich wieder beerdigt, weil sich Kato und Noch über die Auflagemenge nicht einig wurden bzw. zu wenig vorbestellt wurde.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hallo zusammen,
ist eigentlich außer ETA 176 001 noch ein weiteres Fahrzeug erhalten?
Gruß
Frank
ist eigentlich außer ETA 176 001 noch ein weiteres Fahrzeug erhalten?
Gruß
Frank
Moin Frank,
leider nein. Soll momentan in Lichtenfels stehen.
Gruß
Marco
leider nein. Soll momentan in Lichtenfels stehen.
Gruß
Marco
Hallo,
heut meine Zigarre beim Händler abgeholt ,kurze Testfahrt dort, vor und zurück gefahren.
Mitgenommen ,Decoder eingebaut Heimanlage probelauf ----oh grauss ein komisches Geräusch aus dem Antriebsdrehgestell.
Händler hatte keine andere ,Fa Lemke eine Nachricht geschickt , Haan liegt um die Ecke ,wurde eingeladen vorbei zukommen und der Tausch war ohne Probleme ,SUPER meine Erfahrung mit der Fa LEMKE
1A sehr zufrieden da kann man nur sagen eine DAAAAANKE an die Mitarbeiter der Fa Lemke
Gerne wieder ein Produkt aus dem Hause
Michi 1
heut meine Zigarre beim Händler abgeholt ,kurze Testfahrt dort, vor und zurück gefahren.
Mitgenommen ,Decoder eingebaut Heimanlage probelauf ----oh grauss ein komisches Geräusch aus dem Antriebsdrehgestell.
Händler hatte keine andere ,Fa Lemke eine Nachricht geschickt , Haan liegt um die Ecke ,wurde eingeladen vorbei zukommen und der Tausch war ohne Probleme ,SUPER meine Erfahrung mit der Fa LEMKE
1A sehr zufrieden da kann man nur sagen eine DAAAAANKE an die Mitarbeiter der Fa Lemke
Gerne wieder ein Produkt aus dem Hause
Michi 1
hallo carsten,
die schaku ist von der shinkansen schaku von kato abgeleitet.
meint ho
die schaku ist von der shinkansen schaku von kato abgeleitet.
meint ho
Hallo miteinander,
Ich habe die alte Lemke-Zigarre. Mich würde mal interessieren, wie hoch die neue Zigarre (also Dach über Schienenoberkante liegt).
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe die alte Lemke-Zigarre. Mich würde mal interessieren, wie hoch die neue Zigarre (also Dach über Schienenoberkante liegt).
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Ho,
danke für die Info.
Schöne Grüße, Carsten
danke für die Info.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
die Zigarre ist für mich als Ep. III / IV-Bahner ein Muss. Vom Kauf nehme ich aber erstmal Abstand und warte auf eine Geräusch-Version. Ich weiß noch meine Enttäuschung, als ich mir die Hobbytrain E410/184 zulegte und nach einem Jahr dann plötzlich die Geräusch-Version erhältlich war. So soll es mir mit der Zigarre nicht ergehen und ein Lautsprecher soll ja auch schon installiert sein.
Eventuell gibt es noch kein Geräusch-Projekt für das Geräusch-Modul, sonst könnte ich mir vorstellen, dass z. B. DM-Toys einen geräuschfertigen ETA anbieten würde.
Viele Grüße
Sven
die Zigarre ist für mich als Ep. III / IV-Bahner ein Muss. Vom Kauf nehme ich aber erstmal Abstand und warte auf eine Geräusch-Version. Ich weiß noch meine Enttäuschung, als ich mir die Hobbytrain E410/184 zulegte und nach einem Jahr dann plötzlich die Geräusch-Version erhältlich war. So soll es mir mit der Zigarre nicht ergehen und ein Lautsprecher soll ja auch schon installiert sein.
Eventuell gibt es noch kein Geräusch-Projekt für das Geräusch-Modul, sonst könnte ich mir vorstellen, dass z. B. DM-Toys einen geräuschfertigen ETA anbieten würde.
Viele Grüße
Sven
Moin,
die Ep. III - Version steht bei mir ebenfalls sehr weit oben auf dem "Einkaufszettel", allerdings ist der derzeitige Preis schon eine ordentliche Hausnummer, es kämen ja noch die Kosten für die Decoder hinzu.
Was die farbliche Einfassung der Frontfenster anbelangt, so würde mich eine Frontalaufnahme des Modells schon interessieren. Auch beim Vorbild war diese Partie markant, und ehe ich ein vorschnelles Urteil zu der Modellausführung abgebe, möchte ich erst einmal entsprechende Modellfotos sehen.
Zu dem Streifen über dem 1. Klasse Abteil:
Laut Wolfgang Diener gab es ab dem 01.02.1958 über den 1. Klasse - Abteilen einen elfenbeinfarbenen Streifen, RAL 1014.
Ab 1966 war dieser Streifen dann goldgelb, RAL 1004, ab 1968 sandgelb, RAL 1002.
Später wurde daraus gelborange RAL 2000.
Ob dieser Streifen bei den ETA die noch spätere Ausführung in pastellorange, RAL 2003, erhielt, weiß ich nicht mit Sicherheit zu sagen, da die exakten Angaben zu den jeweiligen Umlackierungen bei W. Diener leider nicht angegeben sind.
Ich freue mich jedenfalls, dass es die Zigarre nun endlich auch als N - Modell gibt!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
die Ep. III - Version steht bei mir ebenfalls sehr weit oben auf dem "Einkaufszettel", allerdings ist der derzeitige Preis schon eine ordentliche Hausnummer, es kämen ja noch die Kosten für die Decoder hinzu.
Was die farbliche Einfassung der Frontfenster anbelangt, so würde mich eine Frontalaufnahme des Modells schon interessieren. Auch beim Vorbild war diese Partie markant, und ehe ich ein vorschnelles Urteil zu der Modellausführung abgebe, möchte ich erst einmal entsprechende Modellfotos sehen.
Zu dem Streifen über dem 1. Klasse Abteil:
Laut Wolfgang Diener gab es ab dem 01.02.1958 über den 1. Klasse - Abteilen einen elfenbeinfarbenen Streifen, RAL 1014.
Ab 1966 war dieser Streifen dann goldgelb, RAL 1004, ab 1968 sandgelb, RAL 1002.
Später wurde daraus gelborange RAL 2000.
Ob dieser Streifen bei den ETA die noch spätere Ausführung in pastellorange, RAL 2003, erhielt, weiß ich nicht mit Sicherheit zu sagen, da die exakten Angaben zu den jeweiligen Umlackierungen bei W. Diener leider nicht angegeben sind.
Ich freue mich jedenfalls, dass es die Zigarre nun endlich auch als N - Modell gibt!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hier gibt es übrigens einen schönen Eierkopf-Vergleich auf der Webseite von Andreas Schmidt:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B...T/D23549_613_603.jpg
Wenn man dann die Seitenansicht des ETA mit dem Modellfoto bei DM Toys vergleicht, relativiert sich auch wieder die Kritik an den Fensterstegen, finde ich.
Auch das Elfenbeinbeige finde ich bei der Ep.III-Version gut getroffen:
http://www.bahnbilder.de/bilder/eta-176-001-zigarre-77740.jpg
Bei der für Juli angekündigten Ep. IV-Version müssten Zierlinien und Beschriftung dann aber korrekterweise Weiß sein, wenn ich nicht irre.
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/B...T/D23549_613_603.jpg
Wenn man dann die Seitenansicht des ETA mit dem Modellfoto bei DM Toys vergleicht, relativiert sich auch wieder die Kritik an den Fensterstegen, finde ich.
Auch das Elfenbeinbeige finde ich bei der Ep.III-Version gut getroffen:
http://www.bahnbilder.de/bilder/eta-176-001-zigarre-77740.jpg
Bei der für Juli angekündigten Ep. IV-Version müssten Zierlinien und Beschriftung dann aber korrekterweise Weiß sein, wenn ich nicht irre.
Dann ist ja alles im grünen Bereich, dass die Frontfenster beim Original auch nicht bündig eingelassen waren.😆
@ Bernd
Was ich mich bei dem 1. Klasse Streifen frage, ob das am Modell richtig ist, dass die Zigarren in der Ep IIIb diesen nicht hatten. Die Fotos aus dieser Zeit im Buch von Rolf Löttgers geben darüber leider keine Auskunft und Google leider auch nicht. In der Ep IV gibt es genug Bildbeweise, dass die Zigarren diesen Streifen trugen.
Gruß
Marco
@ Bernd
Was ich mich bei dem 1. Klasse Streifen frage, ob das am Modell richtig ist, dass die Zigarren in der Ep IIIb diesen nicht hatten. Die Fotos aus dieser Zeit im Buch von Rolf Löttgers geben darüber leider keine Auskunft und Google leider auch nicht. In der Ep IV gibt es genug Bildbeweise, dass die Zigarren diesen Streifen trugen.
Gruß
Marco
Autoreisezug - 15.06.16 12:14
Hallo Marco,
der 1.Klasse-Streifen (zuerst RAL 1002) wurde erst 1965 bei den "Zigarren" eingeführt. Vorher gab es nur die Klassenziffer neben der Einstiegstüre. Im Eisenbahn Journal 2/2007 "Eierköpfe" ist auf Seite 79 unten ein Foto (Mai 1952) des ETA 176 002 im Ablieferunsgzustand zu sehen. Dort ist eindeutig kein 1.Klasse-Streifen zu sehen.
Gruß,
Olaf
der 1.Klasse-Streifen (zuerst RAL 1002) wurde erst 1965 bei den "Zigarren" eingeführt. Vorher gab es nur die Klassenziffer neben der Einstiegstüre. Im Eisenbahn Journal 2/2007 "Eierköpfe" ist auf Seite 79 unten ein Foto (Mai 1952) des ETA 176 002 im Ablieferunsgzustand zu sehen. Dort ist eindeutig kein 1.Klasse-Streifen zu sehen.
Gruß,
Olaf
Moin Olaf,
Danke für den Hinweis mit dem 1. Klasse Streifen.
Fotos vom Ablieferungszustand diverser Zigarren gibt meine Lektüre auch her, aber 1952 kann noch gar kein 1. Klasse-Streifen vorhanden gewesen sein, denn die Zigarren besaßen bis zur Klassenreform 1956 nur die 2. und 3. Klasse.
Gruß
Marco
Danke für den Hinweis mit dem 1. Klasse Streifen.
Fotos vom Ablieferungszustand diverser Zigarren gibt meine Lektüre auch her, aber 1952 kann noch gar kein 1. Klasse-Streifen vorhanden gewesen sein, denn die Zigarren besaßen bis zur Klassenreform 1956 nur die 2. und 3. Klasse.
Gruß
Marco
Autoreisezug - 15.06.16 14:14
Marco,
da hast Du natürlich recht! Manchmal hilft erst denken, dann schreiben.
Gruß,
Olaf
da hast Du natürlich recht! Manchmal hilft erst denken, dann schreiben.
Gruß,
Olaf
Hallo,
zum 1. Klasse Streifen:
Foto von 1956, nach Klassenreform, ohne Streifen:
http://i.ebayimg.com/t/159-381-Speichertriebwag...OxyUgtTNZIZ/$_57.JPG
ohne Angabe, ohne Streifen (oberes Bild):
http://i.ebayimg.com/t/Das-Archiv-der-Deutschen...OSwUuFWuNUb/$_57.JPG
von 1968, Ep. III beschriftet,. mit Streifen (1. Bild im Beitrag, Direktlink klappt irgendwie nicht):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4629058
Gruß Engelbert
Edit: DSO Link korrigiert
zum 1. Klasse Streifen:
Foto von 1956, nach Klassenreform, ohne Streifen:
http://i.ebayimg.com/t/159-381-Speichertriebwag...OxyUgtTNZIZ/$_57.JPG
ohne Angabe, ohne Streifen (oberes Bild):
http://i.ebayimg.com/t/Das-Archiv-der-Deutschen...OSwUuFWuNUb/$_57.JPG
von 1968, Ep. III beschriftet,. mit Streifen (1. Bild im Beitrag, Direktlink klappt irgendwie nicht):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4629058
Gruß Engelbert
Edit: DSO Link korrigiert
Beitrag editiert am 15. 06. 2016 17:44.
herrtaktlos - 15.06.16 14:37
Hallo habe auch noch ein limburger aber von lemke collektion wer ihn haben will hann sich ja melden
Autoreisezug - 15.06.16 14:43
Hallo Engelbert,
Du bestätigst damit praktisch meine Antwort #35.
Danke.
Gruß,
Olaf
PS: Dein letzter Link zu DSO produziert (zumindest bei mir) einen Fehler. Kannst Du den Link bitte nochmal überprüfen.
Du bestätigst damit praktisch meine Antwort #35.
Danke.
Gruß,
Olaf
PS: Dein letzter Link zu DSO produziert (zumindest bei mir) einen Fehler. Kannst Du den Link bitte nochmal überprüfen.
Beitrag editiert am 15. 06. 2016 14:50.
<Dein letzter Link zu DSO produziert (zumindest bei mir) einen Fehler.>
Bei mir auch ...
Gruß
Peter
Bei mir auch ...
Gruß
Peter
Hallo
hab den Link geändert, jetzt müsste es gehen (einen direkten Link auf Bild bekomme ich nicht hin)
Gruß Engelbert
hab den Link geändert, jetzt müsste es gehen (einen direkten Link auf Bild bekomme ich nicht hin)
Gruß Engelbert
Autoreisezug - 15.06.16 20:51
Hallo Engelbert,
Jo, jetzt tut's! Danke.
Gruß,
Olaf
Jo, jetzt tut's! Danke.
Gruß,
Olaf
@31
Von dem 517 brauchst du keine Geräusch Version. Bin jahrelang als Fahrgast mitgefahren und der war superleise, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Bei extremen vereisten Schienen sind wir mal damit an die Bahnsteige rangerutscht und der Lokführer hat weit vorher als normal abgebremst. Eine irre Fahrt an dem berühmten Glatteisfreitag in den
70igern.
Ein herrliches Fahrzeug und meiner Meinung nach eine gelungene Modellumsetzung.
Kurt
Von dem 517 brauchst du keine Geräusch Version. Bin jahrelang als Fahrgast mitgefahren und der war superleise, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Bei extremen vereisten Schienen sind wir mal damit an die Bahnsteige rangerutscht und der Lokführer hat weit vorher als normal abgebremst. Eine irre Fahrt an dem berühmten Glatteisfreitag in den
70igern.
Ein herrliches Fahrzeug und meiner Meinung nach eine gelungene Modellumsetzung.
Kurt
Eisenbahner1983 - 16.06.16 12:27
Moin,
hat jemand von den Besitzern Bilder oder sogar ein Video ?
Gruß Björn
hat jemand von den Besitzern Bilder oder sogar ein Video ?
Gruß Björn
Hallo,
ich habe heute meine Zigarre bekommen. Ein wirklich schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften. Mit dem Titan 812 fährt sie excellent. Die Schaltfunktionen für das Licht sind auch gut. Die Scharfenbergkupplungsimitation ist filigran und funktioniert gut. Sehr ähnlich mit den Mittelkupplungen von Tomythek.
Werde heute noch Fotos machen.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Ausführung.
Die Fotos sind im Hobbyraum, auf der im Bau befindlichen, kleineren Neuanlage, aufgenommen. bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe heute meine Zigarre bekommen. Ein wirklich schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften. Mit dem Titan 812 fährt sie excellent. Die Schaltfunktionen für das Licht sind auch gut. Die Scharfenbergkupplungsimitation ist filigran und funktioniert gut. Sehr ähnlich mit den Mittelkupplungen von Tomythek.
Werde heute noch Fotos machen.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Ausführung.
Die Fotos sind im Hobbyraum, auf der im Bau befindlichen, kleineren Neuanlage, aufgenommen. bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 06. 2016 15:22.
Werni,
danke für den ersten Eindruck.
Mir gefällt was ich so sehe.
Sind die Kupplungen tauschbar ?
Gruß Andy
danke für den ersten Eindruck.
Mir gefällt was ich so sehe.
Sind die Kupplungen tauschbar ?
Gruß Andy
Danke für die Fotos!
Mir gefällt das auch schon sehr gut, freue mich schon auf meine Ep IV-Variante. 😆
Gruß
Marco
Mir gefällt das auch schon sehr gut, freue mich schon auf meine Ep IV-Variante. 😆
Gruß
Marco
Hallo,
ich glaube nicht, daß die Kupplungen tauschbar sind.
Wenn man mit Steuerwagen fährt muß man die Kupplungen die zusammen gekuppelt werden, etwas heraus ziehen, damit sie für Kurvenfahrten beweglich sind. Dadurch wird der Abstand etwas größer. Wenn man den 176 er solo fährt, kann man die Kupplungen wieder hinein drücken, dann rasten sie ein und sind starr. Finde ich eine gute Lösung.
Noch etwas zu der erwähnten Soundvariante. Was soll denn bei diesem in 1:1 sehr sehr ruhig fahrenden Triebwagen für Geräusche kommen. Höchstens Bremsgeräusche, Schienenstöße überfahren, oder Lautsprecherdurchsagen. Für so ein Akkutriebfahrzeug Modell halte ich eine Soundversion für überflüssig.
Gruß
H-W
ich glaube nicht, daß die Kupplungen tauschbar sind.
Wenn man mit Steuerwagen fährt muß man die Kupplungen die zusammen gekuppelt werden, etwas heraus ziehen, damit sie für Kurvenfahrten beweglich sind. Dadurch wird der Abstand etwas größer. Wenn man den 176 er solo fährt, kann man die Kupplungen wieder hinein drücken, dann rasten sie ein und sind starr. Finde ich eine gute Lösung.
Noch etwas zu der erwähnten Soundvariante. Was soll denn bei diesem in 1:1 sehr sehr ruhig fahrenden Triebwagen für Geräusche kommen. Höchstens Bremsgeräusche, Schienenstöße überfahren, oder Lautsprecherdurchsagen. Für so ein Akkutriebfahrzeug Modell halte ich eine Soundversion für überflüssig.
Gruß
H-W
Beitrag editiert am 16. 06. 2016 18:54.
Hallo,
bezüglich des Sounds:
Ich habe noch die Zeit der Baureihe 515 mitbekommen. ...Hildesheim...Herzberg..Braunschweig. ....Derneburg-Seesen..etc.
Auch Augsburger, Wanne-Eickel und Mönchengladbacher 515 in deren Gefilden
Habe Fotos und auch Videos in Super 8.
Das Geräusch war ein Summen....hellerer Klang des Summens bei Beschleunigung. ....Ähnlich der alten Hamburger und Berliner S Bahn.....und die halt typische Tröte.
Gruß Andy
bezüglich des Sounds:
Ich habe noch die Zeit der Baureihe 515 mitbekommen. ...Hildesheim...Herzberg..Braunschweig. ....Derneburg-Seesen..etc.
Auch Augsburger, Wanne-Eickel und Mönchengladbacher 515 in deren Gefilden
Habe Fotos und auch Videos in Super 8.
Das Geräusch war ein Summen....hellerer Klang des Summens bei Beschleunigung. ....Ähnlich der alten Hamburger und Berliner S Bahn.....und die halt typische Tröte.
Gruß Andy
Beitrag editiert am 16. 06. 2016 17:37.
Hat inzwischen schon mal jemand nachgeschaut, welche Schnittstellen in den beiden Wagen verbaut sind?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Auf der Webseite von Tams sind Hörproben.
Leider kommt das Fahrgeräusch nicht gut rüber, da es vom übertriebenen rumgetröte überdeckt wird.
http://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d...nds&Locale=de_DE
Die Hörproben auf der Seite von Dietz sind identisch.
Gruß Andy
Leider kommt das Fahrgeräusch nicht gut rüber, da es vom übertriebenen rumgetröte überdeckt wird.
http://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d...nds&Locale=de_DE
Die Hörproben auf der Seite von Dietz sind identisch.
Gruß Andy
Sennenhund - 16.06.16 18:39
@51
next18, ich habe den Lokpilot micro 4.0 eingebaut, läuft prima.
Gruß
Jens
next18, ich habe den Lokpilot micro 4.0 eingebaut, läuft prima.
Gruß
Jens
Also, die Hörproben sind arg gewöhnungsbedürftig. Viel Akkutriebwagen ist da nicht zu hören: nach dem Aufschalten der Traktionsleistung schalten sich die Fahrmotorlüfter ein (hört sich stark nach 110/140 an), die ETA haben aber keine FM-Lüfter, also hat man hier schon sehr daneben gegriffen. Habe mir auch die Sounddatei des 515 angehört, mit dem ich selbst noch oft mitgefahren bin - dasselbe in Grün.
Ganz davon abgesehen, wo sollen die eigentlich Fahrgeräusche der Zigarre her haben? Seit 1983 hat sich keine mehr aus eigener Kraft bewegt.
Aber, Soundmodelle werden auf meiner Anlage in absehbarer Zeit keinen Einzug halten. Nicht nur das einzelne Sounds bei manchen Modellen nichts mit dem Original zu tun haben, empfinde ich Soundmodelle als störend, weil eine gewisse Unruhe aufkommt. Da empfinde ich das sonore Säuseln der Motoren und die Rollgeräusche angenehmer und irgendwie auch beruhigend.
Gruß
Marco
Ganz davon abgesehen, wo sollen die eigentlich Fahrgeräusche der Zigarre her haben? Seit 1983 hat sich keine mehr aus eigener Kraft bewegt.
Aber, Soundmodelle werden auf meiner Anlage in absehbarer Zeit keinen Einzug halten. Nicht nur das einzelne Sounds bei manchen Modellen nichts mit dem Original zu tun haben, empfinde ich Soundmodelle als störend, weil eine gewisse Unruhe aufkommt. Da empfinde ich das sonore Säuseln der Motoren und die Rollgeräusche angenehmer und irgendwie auch beruhigend.
Gruß
Marco
Die Hörproben sind totaler Blödsinn, hat überhaupt nichts mit dem Original zu tun.
Gruß
Kurt
Gruß
Kurt
So drastisch wollte ich es nicht formulieren, aber Du hast recht, Kurt.😁
Gruß
Marco
Gruß
Marco
.....ich mochte es nicht sagen.
Hallo,
vielleicht wäre im Stand noch das Geräusch des Kompressors für die Druckluftbereitstellung zu hören. Der läuft aber nur nach Druckluftbedarf. sonst ist stille, bis auf ein leises säuseln beim Fahren. Was machbar wäre, ist eine geringe Rauchentwicklung durch die Webasto Spritgemischheizung, aber auch nur an kalten Tagen.
Die Gräuschentwicklung habe ich selbst mit erlebt, da ich in den 1960 ern im AW Limburg, dem Heimat AW gelernt habe.
Gruß
H-W
vielleicht wäre im Stand noch das Geräusch des Kompressors für die Druckluftbereitstellung zu hören. Der läuft aber nur nach Druckluftbedarf. sonst ist stille, bis auf ein leises säuseln beim Fahren. Was machbar wäre, ist eine geringe Rauchentwicklung durch die Webasto Spritgemischheizung, aber auch nur an kalten Tagen.
Die Gräuschentwicklung habe ich selbst mit erlebt, da ich in den 1960 ern im AW Limburg, dem Heimat AW gelernt habe.
Gruß
H-W
Mittlerweile gibt´s beim Lokmuseum ein paar nette Fotos zu dem Modell zu sehen:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...78660457&suchen=
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...78660457&suchen=
wolfgang(berlin) - 22.06.16 10:41
Hallo,
ich würde mich sehr über weitere Fotos der Zigarre auf euren schönen Anlagen interessieren.Die Händlerfotos sind zwar sehr detailfreudig,aber Fotos mit dem Modell auf Anlagen finde ich schöner.
Gruß
wolfgang
ich würde mich sehr über weitere Fotos der Zigarre auf euren schönen Anlagen interessieren.Die Händlerfotos sind zwar sehr detailfreudig,aber Fotos mit dem Modell auf Anlagen finde ich schöner.
Gruß
wolfgang
Wolfgang,
ich würde ja gerne mehr Fotos der Zigarre auf der Anlage machen, nur ist diese erst im Aufbau. Meine wenigen Fotos zeigen den ETA 176 auf dieser Rohbauanlage
Gruß.
H-W
ich würde ja gerne mehr Fotos der Zigarre auf der Anlage machen, nur ist diese erst im Aufbau. Meine wenigen Fotos zeigen den ETA 176 auf dieser Rohbauanlage
Gruß.
H-W
Hallo an die Besitzer der Zigarren!
Mich würde interessieren, wie verwindungssteif die Modellkupplungen sind. Kann man zwei gekuppelte Wagen einige Millimeter gegeneinander verdrehen, oder lässt die Kupplung eine solche Bewegung nicht zu?
Ein gewisses Spiel würde ich zwar hinsichtlich Steigungs- und Neigungswechseln im Gleisverlauf erwarten, aber ob es für mein Vorhaben ausreicht...
Hintergrund der Frage ist folgender: Ich überlege meine Fleischmann Pendolinos mit einer funktionierenden Scharfenberg-Kupplung zu versehen. Die SchaKu von Imotec ist ja leider nicht mehr so einfach aufzutreiben. Daher die Idee für den Umbau auf Ersatzteile der Limburger Zigarren zurück zu greifen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand bereit wäre seine Zigarren (leicht!) zu tordieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Mich würde interessieren, wie verwindungssteif die Modellkupplungen sind. Kann man zwei gekuppelte Wagen einige Millimeter gegeneinander verdrehen, oder lässt die Kupplung eine solche Bewegung nicht zu?
Ein gewisses Spiel würde ich zwar hinsichtlich Steigungs- und Neigungswechseln im Gleisverlauf erwarten, aber ob es für mein Vorhaben ausreicht...
Hintergrund der Frage ist folgender: Ich überlege meine Fleischmann Pendolinos mit einer funktionierenden Scharfenberg-Kupplung zu versehen. Die SchaKu von Imotec ist ja leider nicht mehr so einfach aufzutreiben. Daher die Idee für den Umbau auf Ersatzteile der Limburger Zigarren zurück zu greifen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand bereit wäre seine Zigarren (leicht!) zu tordieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Hallo,
ich habe die Schaku Tomythek bei meinem umgebauten Arnold VT 08 und dem Eigenbau VT634 benutzt. Diese haben bisher keinerlei Problem gezeigt. Die Schaku vom ETA 176 dürfte im Prinzip baugleich sein.
Gruß
H-W
ich habe die Schaku Tomythek bei meinem umgebauten Arnold VT 08 und dem Eigenbau VT634 benutzt. Diese haben bisher keinerlei Problem gezeigt. Die Schaku vom ETA 176 dürfte im Prinzip baugleich sein.
Gruß
H-W
Hallo Werni,
toller Umbau!
Ist die Tomytec-SchaKu denn noch lieferbar? Ich kann diese nirgends finden. Grundsätzlich hatte ich die auch schon in meine Überlegungen einbezogen, wennauch mir der schmale Kupplungskopf gerade im Hinblick auf die BR 610 nicht besonders zusagt. Aber für andere Projekte wäre sie eine gute Wahl!
Gruß, Gregor
toller Umbau!
Ist die Tomytec-SchaKu denn noch lieferbar? Ich kann diese nirgends finden. Grundsätzlich hatte ich die auch schon in meine Überlegungen einbezogen, wennauch mir der schmale Kupplungskopf gerade im Hinblick auf die BR 610 nicht besonders zusagt. Aber für andere Projekte wäre sie eine gute Wahl!
Gruß, Gregor
Hallo Gregor,
keine Ahnung, ob das die passende ist, aber hier gibt es welche https://onlineshop.modellbahnunion.com/Modelle...&c=161&p=161
Viele Grüße
Georg
keine Ahnung, ob das die passende ist, aber hier gibt es welche https://onlineshop.modellbahnunion.com/Modelle...&c=161&p=161
Viele Grüße
Georg
Hallo Gregor,
schau doch mal bei Modellbahn Union, die vertreiben doch Tomythek. Meine Schakus hatten so um etwa 2011 die Artikelnummer 0331. Die hier https://onlineshop.modellbahnunion.com/Modelle...&c=161&p=161 müßten die gleichen sein, da ich die 0331 auch nicht mehr gefunden haben.
Gruß Im Foto sehen sie genau so aus, wie die 2, die ich über habe.
H-W
schau doch mal bei Modellbahn Union, die vertreiben doch Tomythek. Meine Schakus hatten so um etwa 2011 die Artikelnummer 0331. Die hier https://onlineshop.modellbahnunion.com/Modelle...&c=161&p=161 müßten die gleichen sein, da ich die 0331 auch nicht mehr gefunden haben.
Gruß Im Foto sehen sie genau so aus, wie die 2, die ich über habe.
H-W
Beitrag editiert am 22. 06. 2016 17:45.
Hallo,
ich habe einige Bilder vom ETA 176 auf meiner Anlage gemacht und nachfolgend eingestellt.
Viele Grüße
Gebhard
Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einige Bilder vom ETA 176 auf meiner Anlage gemacht und nachfolgend eingestellt.
Viele Grüße
Gebhard
Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wolfgang(berlin) - 23.06.16 15:22
Hallo Gebhard,
na, darauf habe ich doch gewartet.Bist doch auch ein Epoche 3 Fan.Wann erfolgt das erste Video?Habe mir schon alle bei YouTube angesehen und bin begeistert.
Und lass mich mal raten ,auch du wartetst auf ein Pärchen VT 70 923 Triebwagen + Beiwagen von Kres und den VT 25 + Steuerwagen VS145 von Hobbytrain. Richtig??
Grüße
wolfgang
na, darauf habe ich doch gewartet.Bist doch auch ein Epoche 3 Fan.Wann erfolgt das erste Video?Habe mir schon alle bei YouTube angesehen und bin begeistert.
Und lass mich mal raten ,auch du wartetst auf ein Pärchen VT 70 923 Triebwagen + Beiwagen von Kres und den VT 25 + Steuerwagen VS145 von Hobbytrain. Richtig??
Grüße
wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Video werde ich in den nächsten 10 Tagen einstellen.
Du hast recht. Ich bin ein Fan der Epoche III. Deshalb warte ich natürlich auch noch auf weitere Triebwagen.
Viele Grüße
Gebhard
das Video werde ich in den nächsten 10 Tagen einstellen.
Du hast recht. Ich bin ein Fan der Epoche III. Deshalb warte ich natürlich auch noch auf weitere Triebwagen.
Viele Grüße
Gebhard
Sennenhund - 24.06.16 17:22
Hallo zusammen,
ich habe den ESU Lokpilot micro eingebaut, alles funktioniert gut, nur die Innenbeleuchtung läßt sich nicht einschalten.
Hat jemand auch das Problem?
Gruß
Jens
ich habe den ESU Lokpilot micro eingebaut, alles funktioniert gut, nur die Innenbeleuchtung läßt sich nicht einschalten.
Hat jemand auch das Problem?
Gruß
Jens
Hallo,
die Zigarre habe ich mir auch soeben bestellt.
Die schmauche ich dann in Ruhe, bzw. lasse sie mal ein bisschen fahren...
Grüße
Guido
die Zigarre habe ich mir auch soeben bestellt.
Die schmauche ich dann in Ruhe, bzw. lasse sie mal ein bisschen fahren...
Grüße
Guido
Hallo Jens,
die Innenbeleuchtung funktioniert bei mir. Ich habe einen D&H-Decoder mit Next-18-Schnittstelle eingebaut. Die Innenbeleuchtung ist dann über F5 einzuschalten. Vielleicht ist das beim Esu-Decoder auch so.
Viele Grüße
Gebhard
die Innenbeleuchtung funktioniert bei mir. Ich habe einen D&H-Decoder mit Next-18-Schnittstelle eingebaut. Die Innenbeleuchtung ist dann über F5 einzuschalten. Vielleicht ist das beim Esu-Decoder auch so.
Viele Grüße
Gebhard
Sennenhund - 26.06.16 14:13
Hallo Gebhard,
ich kann mit F5 die Innenbeleuchtung mit der Intellibox nicht einschalten.
Fa. Lemke meint ich müßte AUX 4 erst aktivieren, aber F5 läßt sich schon schalten.
Gruß
Jens
ich kann mit F5 die Innenbeleuchtung mit der Intellibox nicht einschalten.
Fa. Lemke meint ich müßte AUX 4 erst aktivieren, aber F5 läßt sich schon schalten.
Gruß
Jens
Guten Abend,
Ich weiß, dass das für euch nicht die oberste Priorität ist, trotzdem noch einmal meine Frage nach der Höhe der neuen Zigarre über Schienenoberkante... Möchte wissen, wie weit ich meine alte tieferlegen müsste.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich weiß, dass das für euch nicht die oberste Priorität ist, trotzdem noch einmal meine Frage nach der Höhe der neuen Zigarre über Schienenoberkante... Möchte wissen, wie weit ich meine alte tieferlegen müsste.
Beste Grüße,
Hansjörg
hallo Hansjörg
habe doch mal nachgemessen 2,45cm hoch oberkante Dach
kein Gewähr und auch keine Pistole
gruss Michi 1
habe doch mal nachgemessen 2,45cm hoch oberkante Dach
kein Gewähr und auch keine Pistole
gruss Michi 1
Hallo,
technische Informationen zur Lichtschaltung finden sich hier:
http://technikinfo.isthier.de/
Grüße
Uli
technische Informationen zur Lichtschaltung finden sich hier:
http://technikinfo.isthier.de/
Grüße
Uli
Sennenhund - 27.06.16 13:04
Hallo Uli,
meinst Du nun F4 oder F5?
Gruß
Jens
meinst Du nun F4 oder F5?
Gruß
Jens
Danke Michi!
Da werde ich doch noch mal Hand anlegen müssen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Da werde ich doch noch mal Hand anlegen müssen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Sennenhund - 05.07.16 16:57
@76
Hallo, ich habe jetzt mal einen D&H18A eingebaut, da läßt sich die Innenbeleuchtung auch nicht schalten, aber sie blinkt ständig. Hilfe!
Gruß Jens
Hallo, ich habe jetzt mal einen D&H18A eingebaut, da läßt sich die Innenbeleuchtung auch nicht schalten, aber sie blinkt ständig. Hilfe!
Gruß Jens
Hallo "Sennenhund"
ja - sie blinkt ständig und das auch noch Fahrtrichtungsabhängig.
Aber auch mit den von Hobbytrain empfohlenen ESU-Decodern wird das nicht viel besser, mit dem Sounddecoder bleibt der Innenraum komplett dunkel. Da "Funktion neppt" man sich zu Tode.
So langsam geht mir die Geschichte ganz schön auf die Nerven und auf das Modellbahn-Budget.
Da lob' ich mir doch die bereits werksseitig digitalisierten und besoundeten Modelle...
Vielen Dank und viele herzlichen Grüße,
Manfred
ja - sie blinkt ständig und das auch noch Fahrtrichtungsabhängig.
Aber auch mit den von Hobbytrain empfohlenen ESU-Decodern wird das nicht viel besser, mit dem Sounddecoder bleibt der Innenraum komplett dunkel. Da "Funktion neppt" man sich zu Tode.
So langsam geht mir die Geschichte ganz schön auf die Nerven und auf das Modellbahn-Budget.
Da lob' ich mir doch die bereits werksseitig digitalisierten und besoundeten Modelle...
Vielen Dank und viele herzlichen Grüße,
Manfred
Roland Herzog - 06.07.16 10:05
Hallo Jens, hallo Manfred,
hier die Lösung für D&H Next18, DCC-Programmierung:
Triebwagen mit wechselnder Beleuchtung
CV 33=9 Licht vorwärts
CV 34=6 Licht rückwärts
CV 35=32 F1 Innenbeleuchtung
CV 137=1 Aux 4 freischalten
Steuerwagen mit wechselnder Beleuchtung
CV 33=6 Licht vorwärts im Zugverband
CV 34=9 Licht rückwärts im Zugverband
Im Zugverband die beiden Bodenschalter umstellen, damit sich die Fahrzeuge nicht anleuchten.
Gruß, Roland
Zitat
da läßt sich die Innenbeleuchtung auch nicht schalten, aber sie blinkt ständig
hier die Lösung für D&H Next18, DCC-Programmierung:
Triebwagen mit wechselnder Beleuchtung
CV 33=9 Licht vorwärts
CV 34=6 Licht rückwärts
Steuerwagen mit wechselnder Beleuchtung
CV 33=6 Licht vorwärts im Zugverband
CV 34=9 Licht rückwärts im Zugverband
Im Zugverband die beiden Bodenschalter umstellen, damit sich die Fahrzeuge nicht anleuchten.
Gruß, Roland
Beitrag editiert am 06. 07. 2016 10:15.
Sennenhund - 06.07.16 18:48
Hallo Roland,
vielen Dank für die Hilfe, so funktioniert's!
Diese Angaben sollten eigentlich vom Hersteller kommen oder erwarte ich da zuviel?
Gruß Jens
vielen Dank für die Hilfe, so funktioniert's!
Diese Angaben sollten eigentlich vom Hersteller kommen oder erwarte ich da zuviel?
Gruß Jens
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Film erstellt, der zeigt, wie die Limburger Zigarre auf meiner Anlage fährt.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=GVtsbRCUdEU&feature=youtu.be
Viel Spaß beim Zuschauen.
Viele Grüße
Gebhard
ich habe einen kleinen Film erstellt, der zeigt, wie die Limburger Zigarre auf meiner Anlage fährt.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=GVtsbRCUdEU&feature=youtu.be
Viel Spaß beim Zuschauen.
Viele Grüße
Gebhard
Moin,
ich stelle mal ein paar Schnappschüsse vom ETA 176 ein.
Hier gibt es einige Infos zum ETA 176:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&a...XZjdDs6MixTrmkgOembA
Beispiellektüre:
Eisenbahn Kurier Verlag
Titel: Akkublitz und Zigarre von Thomas Feldmaus
Eisenbahn-Bildarchiv Band 48
ISBN 978-3-88255-388-8
Gruß Andy
Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich stelle mal ein paar Schnappschüsse vom ETA 176 ein.
Hier gibt es einige Infos zum ETA 176:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&a...XZjdDs6MixTrmkgOembA
Beispiellektüre:
Eisenbahn Kurier Verlag
Titel: Akkublitz und Zigarre von Thomas Feldmaus
Eisenbahn-Bildarchiv Band 48
ISBN 978-3-88255-388-8
Gruß Andy
Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 07. 2016 14:28.
Hallo miteinander,
Ich interessiere mich für die Drehgestelle der Zigarre inkl. Blenden. Gibt es diese als einzelne Ersatzteile und was wären die ET-Nummern?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich interessiere mich für die Drehgestelle der Zigarre inkl. Blenden. Gibt es diese als einzelne Ersatzteile und was wären die ET-Nummern?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Antriebsdrehgestell: H2690-7 20 Euro
Laufdrehgestell: H2690-8 12 Euro
Dregestellblenden 2 Stück : H2690-16 10 Euro
Gruß Andy
Antriebsdrehgestell: H2690-7 20 Euro
Laufdrehgestell: H2690-8 12 Euro
Dregestellblenden 2 Stück : H2690-16 10 Euro
Gruß Andy
Danke Andy! Ach so,hatte ich glatt vergessen: Wie sieht es mit der Kuppelverbindung zwischen den Wagen aus, gibt es dazu eventuell ein Detailfoto?
Hansjörg
Hansjörg
Beitrag editiert am 13. 07. 2016 15:23.
Ja, gibt es .
Bild 1 zeigt die eingezogene Kupplung für Solofahrt.
Bild 2 ausgezogene Kupplung für Betrieb mit ESA.
Bild 3 Gekuppelte Einheit
Gruß Andy
Bild 1 zeigt die eingezogene Kupplung für Solofahrt.
Bild 2 ausgezogene Kupplung für Betrieb mit ESA.
Bild 3 Gekuppelte Einheit
Gruß Andy
Super, vielen Dank! Ob es die auch als ET zu kaufen gibt? Das wäre ein wichtiger Punkt für die Überarbeitung meiner Lemke-Zigarre...
Schönen Abend!
Hansjörg
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
könnte die Nr. H2690-17 sein, siehe:
http://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=48
Nach unten scrollen, da ist die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste/Bestellliste zum Runterladen.
-17 lt. dieser Liste Satz ( 2 Stck.) = 12,- €
Schönen Gruß
ANdreas
könnte die Nr. H2690-17 sein, siehe:
http://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=48
Nach unten scrollen, da ist die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste/Bestellliste zum Runterladen.
-17 lt. dieser Liste Satz ( 2 Stck.) = 12,- €
Schönen Gruß
ANdreas
Danke! Stimmt, ich hätte auch selber drauf kommen können, dass die schon im Netz sind, die ET-Blätter!
Schönen Gruß,
Hansjörg
Schönen Gruß,
Hansjörg
Hallo Roland #81,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Vom Urlaub zurück, habe ich diese gestern Abend umgesetzt.
Es funktioniert.
Noch eine Anmerkung meinerseits. Der Decoder im Steuerwagen lies sich nicht auslesen und auch nicht programmieren. Zum Einstellen habe ich diesen vorübergehend in den Motorwagen gesteckt, dann ging es einwandfrei. Offensichtlich braucht es einen Verbraucher an den Motoranschlüssen.
Noch eine Frage: Nach Deinen Angaben liegt die Innenbeleuchtung auf "F1", was muss ich einstellen, dass sie mit "F13" zu beeinflussen ist?
Für Deine Hilfe im Voraus meinen besten Dank!
Viele herzliche Grüße,
Manfred
vielen Dank für Deine Hinweise!
Vom Urlaub zurück, habe ich diese gestern Abend umgesetzt.
Es funktioniert.
Noch eine Anmerkung meinerseits. Der Decoder im Steuerwagen lies sich nicht auslesen und auch nicht programmieren. Zum Einstellen habe ich diesen vorübergehend in den Motorwagen gesteckt, dann ging es einwandfrei. Offensichtlich braucht es einen Verbraucher an den Motoranschlüssen.
Noch eine Frage: Nach Deinen Angaben liegt die Innenbeleuchtung auf "F1", was muss ich einstellen, dass sie mit "F13" zu beeinflussen ist?
Für Deine Hilfe im Voraus meinen besten Dank!
Viele herzliche Grüße,
Manfred
Roland Herzog - 27.07.16 09:36
Hallo Manfred,
der Decoder geht nur bis F12 (siehe Anleitung http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf Seite 28)
Gruß, Roland
Zitat
der Decoder geht nur bis F12 (siehe Anleitung http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf Seite 28)
Gruß, Roland
n-bahnhermann - 27.07.16 14:12
Hallo n-bahner,
ob die Limburger Zigarre auch mal einzeln kommt?
Gefahren ist sie so, das kann man im Netz lesen und sehen.
Mir würde sie so reichen und der Preis würde gut unter 200,-€ fallen.
Den VT137 von Hobbytrain gibt es auch einzeln als VT2 Georgsmarienhütte.
Mal sehen was noch kommt.
Gruß n-bahnhermann
ob die Limburger Zigarre auch mal einzeln kommt?
Gefahren ist sie so, das kann man im Netz lesen und sehen.
Mir würde sie so reichen und der Preis würde gut unter 200,-€ fallen.
Den VT137 von Hobbytrain gibt es auch einzeln als VT2 Georgsmarienhütte.
Mal sehen was noch kommt.
Gruß n-bahnhermann
Hallo,
also bei mir ist das Tfz schon zum zweiten mal zurück zum Händler.
Beim Ersten waren Klebstoffflecken am Gehäuse und an den Fenstern. Der Beiwagen hatte Kratzer und einseitig an der Kante zum Rahmen im Frontbereich einen Spalt.
Die zweite Lieferung ebenfalls Klebstoffflecken in den Fenstern, Kratzer ( im Material und dann überlackiert ). Ausserdem unterschiedlich lackierte Gehäuse in leicht glänzend und matt. Das Rot auch unterschiedlich im Ton.
Bin gespannt auf die dritte Lieferung.
Grüße
also bei mir ist das Tfz schon zum zweiten mal zurück zum Händler.
Beim Ersten waren Klebstoffflecken am Gehäuse und an den Fenstern. Der Beiwagen hatte Kratzer und einseitig an der Kante zum Rahmen im Frontbereich einen Spalt.
Die zweite Lieferung ebenfalls Klebstoffflecken in den Fenstern, Kratzer ( im Material und dann überlackiert ). Ausserdem unterschiedlich lackierte Gehäuse in leicht glänzend und matt. Das Rot auch unterschiedlich im Ton.
Bin gespannt auf die dritte Lieferung.
Grüße
Nabend, an die Soundfraktion.
ich war habe mir nun einen Esu Next18 Sounddecoder in die Zigarre eingebaut und mir den Sound vom 515 aufspielen lassen.
ESU 54898 Loksound Micro V4.0 M4
Sobald die Zigarre anfährt ( Fahrgeräusch) knarzt der Lautsprecher enorm, auch Lokpfiff lang und kurz knarzt.
Auch sind nicht alle Sounds abrufbar, welche ESU auf der Internetseite zum Modellsound angibt.
Desweiteren ist nur einseitig ein Schlusslicht schaltbar.
Innenbeleuchtung ist auch nicht schaltbar.
Serienmäßig ist der Lautsprecher von D&H eingebaut; DH-LS 1412.
Hat einer spontan eine Idee was das knarzen verursacht und wie man es abstellen kann......Außer mit ner Hammer draufhauen...Oder Lautsprecher ausbauen?😀
Der Sound knarzte auch im Esu Decodertester 51900.
Grüßchen
Andy
ich war habe mir nun einen Esu Next18 Sounddecoder in die Zigarre eingebaut und mir den Sound vom 515 aufspielen lassen.
ESU 54898 Loksound Micro V4.0 M4
Sobald die Zigarre anfährt ( Fahrgeräusch) knarzt der Lautsprecher enorm, auch Lokpfiff lang und kurz knarzt.
Auch sind nicht alle Sounds abrufbar, welche ESU auf der Internetseite zum Modellsound angibt.
Desweiteren ist nur einseitig ein Schlusslicht schaltbar.
Innenbeleuchtung ist auch nicht schaltbar.
Serienmäßig ist der Lautsprecher von D&H eingebaut; DH-LS 1412.
Hat einer spontan eine Idee was das knarzen verursacht und wie man es abstellen kann......Außer mit ner Hammer draufhauen...Oder Lautsprecher ausbauen?😀
Der Sound knarzte auch im Esu Decodertester 51900.
Grüßchen
Andy
Beitrag editiert am 11. 08. 2016 21:30.
Hallo Andy,
habe auch den ESO 54898 eingebaut- weil es so in der Bedienungsanleitung empfohlen war- und den entsprechenden Sound aufgespielt. Bei mir hört er sich zufriedenstellend an, kein kanrzen mit dem eingebauten Lautsprecher.
Allerdings habe ich ebenso die Probleme mit dem Licht. Schlußlicht und Innenbeleuchtung gehen nicht. Habe schon viele CVs ausprobiert, aber da kenne ich mich auch nicht so aus und ich hoffe, daß es doch noch weitere Besitzer der Limburger Zigarre gibt, die den ESU Decoder richtig programmiert haben.
Im Beiwagen habe ich einen Kühn N45, da funktioniert das Licht perfekt.
Gruß
Rudi
habe auch den ESO 54898 eingebaut- weil es so in der Bedienungsanleitung empfohlen war- und den entsprechenden Sound aufgespielt. Bei mir hört er sich zufriedenstellend an, kein kanrzen mit dem eingebauten Lautsprecher.
Allerdings habe ich ebenso die Probleme mit dem Licht. Schlußlicht und Innenbeleuchtung gehen nicht. Habe schon viele CVs ausprobiert, aber da kenne ich mich auch nicht so aus und ich hoffe, daß es doch noch weitere Besitzer der Limburger Zigarre gibt, die den ESU Decoder richtig programmiert haben.
Im Beiwagen habe ich einen Kühn N45, da funktioniert das Licht perfekt.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
den Decoder habe ich bei Lippe gekauft und dort auch den Sound aufspielen lassen.
Ich heute zu Lippe, dort das Problem geschildert.
Ich solle den Triebwagen mal dort lassen und die schauen mal rein.
Nix Testfahrt, oder Software neu aufspielen.
Grübel, Grübel.....Zweifel.
Ne danke, bevor ich den kompletten Triebwagen bei Ihnen lasse nur zum schauen, fahre ich besser zu Haar nach Lilienthal.
Bei Haar kompetente Beratung....Eine Stunde hat man in den Cv gewühlt...einwandfrei der Service.
Mit deren Lenz Zentrale läuft nun alles einwandfrei.
Mit meiner MS1 weiterhin Probleme mit dem Sound, alle Geräusche ab F9 nicht abrufbar..
Unter Lenz alle Sounds abrufbar.
Licht wurde nach meinen Wünschen auf die F-Tasten gelegt.
Bei Lippe unterscheidet sich da der Service und das Zeit nehmen für Kunden erheblich.
Da lobe ich mir Haar!
Gruß Andy, der das erste mal nun bei lippe Beratung erbeten hatte aber na ja.
Außer "Esu ist das beste an Decoder aufm Markt" kommt da nicht viel an Aussage.
den Decoder habe ich bei Lippe gekauft und dort auch den Sound aufspielen lassen.
Ich heute zu Lippe, dort das Problem geschildert.
Ich solle den Triebwagen mal dort lassen und die schauen mal rein.
Nix Testfahrt, oder Software neu aufspielen.
Grübel, Grübel.....Zweifel.
Ne danke, bevor ich den kompletten Triebwagen bei Ihnen lasse nur zum schauen, fahre ich besser zu Haar nach Lilienthal.
Bei Haar kompetente Beratung....Eine Stunde hat man in den Cv gewühlt...einwandfrei der Service.
Mit deren Lenz Zentrale läuft nun alles einwandfrei.
Mit meiner MS1 weiterhin Probleme mit dem Sound, alle Geräusche ab F9 nicht abrufbar..
Unter Lenz alle Sounds abrufbar.
Licht wurde nach meinen Wünschen auf die F-Tasten gelegt.
Bei Lippe unterscheidet sich da der Service und das Zeit nehmen für Kunden erheblich.
Da lobe ich mir Haar!
Gruß Andy, der das erste mal nun bei lippe Beratung erbeten hatte aber na ja.
Außer "Esu ist das beste an Decoder aufm Markt" kommt da nicht viel an Aussage.
Beitrag editiert am 15. 08. 2016 19:56.
Hallo,
das Modell 2690 ist doch mit BNr. 176 005 erschienen. Nun habe ich irgendwo die BNr. 176 004 gelesen.
Gibt es das Modell mit 2 verschiedenen Betriebs-Nummern?
MfG Bernd
das Modell 2690 ist doch mit BNr. 176 005 erschienen. Nun habe ich irgendwo die BNr. 176 004 gelesen.
Gibt es das Modell mit 2 verschiedenen Betriebs-Nummern?
MfG Bernd
Hallo,
interessant...hätte ich mal drauf achten sollen.
Ich habe heute die vierte Packung zurück geschickt, wegen schlechter Qualität in Form von Lackabplatzern, verklebten Fenstern und nicht sauberer Lackierung .
Den Händler habe ich auch gewechselt, da laut Aussage des ersten sein Bestand auch nicht fehlerfrei sei.
Grüße
interessant...hätte ich mal drauf achten sollen.
Ich habe heute die vierte Packung zurück geschickt, wegen schlechter Qualität in Form von Lackabplatzern, verklebten Fenstern und nicht sauberer Lackierung .
Den Händler habe ich auch gewechselt, da laut Aussage des ersten sein Bestand auch nicht fehlerfrei sei.
Grüße
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;