1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit TC Silver - Anfängerfehler ?

THEMA: Probleme mit TC Silver - Anfängerfehler ?
Startbeitrag
Steamengine - 30.01.16 10:18
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Tagen schon mit Train Controller Weichen schalten und Züge mithilfe von Lokführerständen fahren lassen konnte, geht jetzt beides nicht mehr. Ich kann zwar die Weichen im Testmodus anklicken und der Zustand ändert sich auch im Stellwerk, sie werden aber nicht geschaltet. Wenn ich auf eine Lok im Fenster "Loks und Züge" (doppetl) klicke, öffnen sich nur die Einstellungen der Lok, aber kein Führerstand. Es sieht so aus, als wenn Train Controller nicht die Kontrolle über die Anlage hat. Was mache ich falsch ?  Welche Fenster müssen zum Betrieb immer geöffnet sein: "Loks und Züge" , "Fahrdienstleiter", "Traffic-Control" ?
Was mich auch wundert: Wenn ich den Editiermodus ausschalte, verschwinden die Namen der Blöcke.
Die Hilfe von Train Controller hat mich nicht weitergebracht.
Grüße
Bruno

Ergänzung:
Ich kann wieder Lokführerstände aufrufen, es bewegt sich aber immer noch nichts.
Zug -> Kontrolle übergeben -> An Computer oder An Digitalsystem sind ausgegraut.
Die Signale am Ende der Gleise sollen nur anzeigen, dass ein Zug im Block anhalten soll, es sind keine Signale vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass die Zentrale gestartet sein muß, damit die Gleise überhaupt Strom bekommen.
Damit kann ich die Züge noch mit der PC-Zentrale fahren lassen. Liegt da das Problem ? Kann ich die Züge nur mit der PC-Zentrale oder nur mit Train-Controller steuern ?

Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bruno,
welche Zentrale benutzt Du? Und wie ist die Verbindung zwischen Zentrale und PC?
Natürlich muss die Zentrale und der PC eingeschaltet sein.
LG
Günter
Hallo Bruno
auf der Train-Controller Hompage gibt es ein hervorragendes Forum. Da wird dir bestimmt geholfen.

Die Zentrale muß gestartet werden. Im Menü oben unter "Railroad" mußt du "Digitalsystem einrichten"
die COM-Schnittstelle, mit der deine Zentrale und der PC verbunden ist, auswählen.

Gruß Werner

Hallo Günter und Werner,
ich benutze eine Rautenhaus RMX7950USB.Train Controller meldet auch, das die Verbindung besteht, trotzdem funktioniert es nicht. Inzwischen weiß ich, dass bestimmte Aktionen den Editiermodus wieder einschalten, und dann lässt sich kein Lokführerstand starten. Ich bin jetzt erst mal weg, wenn ich wieder da bin morgen Abend wende ich mich mal an das Freiwald-Forum.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno!

Du kannst Deine Anlage ENTWEDER mit der Rautenhaus-PC-Zentrale ODER mit TrainController steuern.

Wenn Du beides willst, mußt Du mit Com0Com virtuelle Schnittstellen einrichten. Über diese kann TranController dann auf die RMX-Software und dann weiter auf die Anlage zugreifen. Im Installationspaket von Rautenhaus ist Com0Com auch enthalten.

Wenn Du die Anlage direkt von TrainController aus steuern willst (ohne den "Umweg" über die RMX-Software), mußt Du den richtigen Hardware-Port einstellen, wenn es über die RMX-Software laufen soll, den virtuellen Port.

Und dann mußt Du noch bedenken, daß TrainController eine Baudrate von höchstens 57 600 verarbeitet. Die RMX7 950 USB ist herstellerseitig auf den doppelten Wert eingestellt.

Daß beim Ausschalten des Editiermodus die Blocknamen verschwinden, ist übrigens Absicht. Du sollst ja schließlich die hübschen Lokbilder verfolgen können, die von Block zu Block huschen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, wie auf dem Bild, was Du eingestellt hast, zu sehen ist, bist Du "Offline", Du solltest Deine Zentrale wieder auf "Online"stellen. Statusleiste unten rechts
Gruß Ulrich
@Einspruch,

die Anzeige "Ein" ist grün und "Offline" ist grau, d.h. dass TC "Online" ist.

Gruß
   Ingo
Hallo Ingo, der ausgegraute Button muss grün sein, ann bist Du mit der Zentrale verbunden. Überprüfe bei TC "Railroad-Digitalsysteme verbinden" den Seriellen Port, und drücke verbinden, dann muss der Button auf jedenfall grün werden, sonst geht nichts
Gruß Ulrich
Edit: Bei mir sind jedenfalls beide Buttons grün
@Einspruch abgelehnt

da muss auch Online grün sein, sonst besteht keine logische Verbindung

das geht links oben über den unterpunkt Verbinden

Gruß
Hartmut
@ Also auf meiner Version Silver 7.... ist nur auf der untersten Leiste zu sehen,

ob TC mit der Zentrale verbunden ist. Und zwar erscheint der ComPort grün und nicht grau

wie im Anhang von @1 zu sehen.

In der Version 8-Gold sieht das wieder anders aus, ist hier aber nicht relevant.

Gruß
     Ingo
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Fehler gefunden: Die PC-Zentrale von Rautenhaus muß offline sein, dann funktioniert alles. man hat auch ein Klacken wie von einem Relais gehört, mit dem der Fahrstrom eingeschaltet wurde.
Jetzt habe ich mehrere Ausfahrten in den Blöcken gesperrt, trotzdem fahren die Züge weiter. Was muss ich noch alles tun,damit die Züge im Block anhalten ?

Grüße
Bruno

Hallo,
inzwischen habe ich auch einen Melder eingetragen und einen Brems- und Halteabschnitt definiert, aber auch das wird durch die Loks ignoriert.
Ich werde mich heute Abend aber parallel zu diesem Thread mal an das andere Forum wenden.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
wir können auch gerne mal telefonieren...

schick mir deine Tel. Nr. per Nachricht und ich rufe dich mal zum quatschen an... benutze auch TC Silver
habe auch eine U-Anlage und fahre mit 33 Zügen, bzw. lasse fahren...

Gruß
Franco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;