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THEMA: Brawa Twindexx Vario IC mit welcher Lok?

THEMA: Brawa Twindexx Vario IC mit welcher Lok?
Startbeitrag
gosswald - 30.01.16 17:49
Hallo,
da mich der neue IC der DB sehr interessiert möchte ich gerne für die Wagen von Brawa (kommen wohl erst Ende 2016) natürlich auch eine Lok haben.
Soll man sich die Lok tatsächlich von Arnold (Arnold HN 2174) kaufen?
passt dann alles: (Höhen der Puffer, Streifen etc.) ?
Oder gibt es Alternativen?
Wie seht ihr das mit der Qualität dieser beiden Hersteller?
Derzeit haben mich persönlich nur Fleischmann und Piko überzeugt!

LG
Günter

Hallo Günter,
an der Qualität der Brawa-Wagen würde ich kaum Zweifel haben (Kupplungslänge mal außen vor). Die Frage ist eher, ob FLM neben Arnold auch diese Lackierung anbieten wird und demnach überhaupt eine Alternative vorhanden sein wird.

Erstmal warten, was dann wirklich kommt. Vielleicht passt auch das Farbfinish bei Brawa nicht. Oder die Farbtonunterschiede sind zu groß.
Grüße
Horst
Habe bei Brawa angefragt - die Wagen kommen wohl leider erst Mitte 2017.
Eine passende N-Lok planen sie zudem derzeit leider nicht.
Hallo Marcel,
wo hast Du Brawa gefragt? ist die Info einigermaßen verlässlich?
Wenn dem so ist, sprechen/sehen wir uns zu diesem Thema erst in 2017 wieder, es sei denn es gibt zwischenzeitlich einen "Überraschungsanbieter" !
SEHR SCHADE!
LG
Günter
Ja, finde ich auch schade.

Als Lok kommt mittelfristig wohl auch eine 147 in Frage (Die es bisher weder beim Vorbild noch als Modell gibt). Da es ja auch Ankündigungen einer 187 gibt, wird es dann, wenn der Twindexx mal da ist, nur ein Frage der Zeit sein, bis diese Lok als Alternative zur Verfügung stünde. Ich hätte auch gerne nen Dosto-IC, bin mir aber auch nicht sicher, welche Lok es dann werden sollte (so es tatsächlich ne 147 als Modell irgendwann geben sollte).

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Irgendwo kann ich es nachvollziehen, daß Brawa nicht auch noch eine 146 macht, von daher werden wir wohl erstmal auf das Arnoldmodell zurückgreifen müssen. Ob dieses allerdings noch erhältlich ist wenn die IC-Wagen ausgeliefert werden, bleibt abzuwarten...

Gruß Max
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwo kann ich es nachvollziehen, daß Brawa nicht auch noch eine 146 macht


das kann ich nun nicht!
die Idee von Brawa kann doch nicht sein: "spann irgendein "Pferd" davor und meine Wagen sind hübsch"
Ich denke Brawa hat schon ein Konzept dazu (oder Absprachen mit einem Hersteller)! Nur die Wagen bringen es nun wirklich nicht! oder?
fragt sich
Günter
@ Günter:
Ich hatte Brawa eine Mail geschrieben und Antwort bekommen. Also sollte das stimmen

PS: Hier im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

die IC Doppelstockwagen in Spur N werden ca. Mitte 2017 ausgeliefert.

Da die Modelle erst seit ein paar Wochen im Original unterwegs sind, konnten wir erst vor kurzem mit dem Werkzeugbau beginnen.
Die Preise sind ab Ende Januar bekannt, diese Wagen sind auch nochmal im Neuheitenprospekt 2016 abgebildet.

Eine passende Lok ist zurzeit nicht geplant.


Mit freundlichen Grüßen aus Remshalden..."


Hallo Marcel,
vielen Dank für die Info

was bedeutet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Preise sind ab Ende Januar bekannt


?
Sind die Preise bekannt? oder war Januar 2017 gemeint?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwo kann ich es nachvollziehen, daß Brawa nicht auch noch eine 146 macht, von daher werden wir wohl erstmal auf das Arnoldmodell zurückgreifen müssen. Ob dieses allerdings noch erhältlich ist wenn die IC-Wagen ausgeliefert werden, bleibt abzuwarten...



Wer sagt denn das Brawa eine 146 bringt. Vielleicht bringen sie 2018 die 147?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=902194&start=6

Aber dann wäre es zu erwarten das sie zumindest die 147 bereits dieses Jahr vorangekündigt hätten.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
deine Verlinkung zu meiner anderen Frage verstehe ich jetzt nicht ganz?
in:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=902194&start=6
geht es um die Frage nach dem Vorbild.

Die von mir hier gestellte Frage bezieht sich auf einen möglichen Hersteller des vorbildgerechten Modells in Spur N.
Genauer gesagt: welche "Modell"-Lok ist für die Brawa-Wagen/Zug angedacht!?
Und genau hier sehe ich eine "Lok"- Lücke!
LG
Günter
Hallo Günter,

die Baureihe 146.2 gibt es bereits von Arnold und Minitrix, die 146.0 (andere Stirnfront) gibt es bei Fleischmann und eine Neuheit 2016 ist bei Fleischmann eine 146.2.
Die 146.5 für den Doppelstock IC ist für uns Modellbahner nicht weiter als eine Farbvariante der 146.2. Ich (und sicher auch die Verantwortlichen bei Brawa) sehen da keine Lok-Lücke. Brawa tut sogar gut dran nicht auch noch eine 146 zu bringen...

Wenn es die IC-Doppelstockwagen von Brawa gibt werden vermutlich auch Minitrix und Fleischmann eine 146.5 bringen - dann hast Du drei Lok-Modelle zur Auswahl.

Für die 147 gibt es bisher noch keine Anbieter. Da die 147 aber eine Weiterentwicklung der 146.5 ist könnte es sein das nur ein neues Gehäuse für eine 147 notwendig ist. Aber mit den 147 und 187 sind ja weitere Lokmodelle möglich, vielleicht springt ja Brawa doch noch auf den Zug auf. Aber ich glaube es nicht.

Grüße
Markus

ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: die "alte" Lazarett-101 von Fleischmann könnte da auch davor bzw dahinter passen.

/martin
Hallo zusammen,

ich denke mal eher das die BR 147 eher von Arnold kommen wird oder eventuell Hobbytrain, sofern die BR 187 nicht doch auf Eis gelegt wurde.

Weil von der 187 zur 147 ist der Weg nicht mehr weit. Quasi wie 146.2 und 185.2.


Gruß Patrick
Minitrix und Fleischmann haben auch ein Traxx. Was sind eigentlich die (optische) unterschiede zwischen die 185, 145 und 146?

Wenn Brawa mit der Twindezz kommt, braucht mann nicht zu fürchten: die passende Loc wird schnell kommen.

Grusse aus NL,
Wim
Hallo Wim,

in einem Satz kann man das nicht beantworten. Denn Anfang machten bei den Traxx Serienloks die Baureihe 145 von Adtranz (damals noch Daimler Benz AG). Die Lok war mit 140 km/h nur für den Güterverkehr vorgesehen.

Dann gab es ab 2000 die optische baugleiche aber 160 km/h schnelle 146.0 mit Zugzielanzeiger für den Nahverkehr.

Ein paar Jahre später gab es die 146.1, mit Zugzielanzeiger für den Nahverkehr.

Seit 2000 gab es auch die 140 km/h schnelle 185.0-185.1 für den Güterverkehr in Zweistromausführung. Davon wurden 200 Loks gebaut (185 001 - 185 199).

Ab 2005 gab es dann durch neue Crashvorschriften geänderten Lokfronten. Die Traxx 2 kamen dann in Form von 146.2 (mit Zugzielanzeiger für den Nahverkehr) und 185.2.

Die 146.5 ist nur eine modifizierte 146.2 mit IC-Lackierung und anderer Steuerung für DB-Fernverkehr.

Die größten optischen Unterschiede zwischen die 185, 145 und 146 sind also die Lokfronten, die Zugzielanzeiger der Nahverkehrsloks und die Anzahl der Stromabnehmer bzw. die Zulassung für spezielle Nachbarländer der Güterzugbaureihe 185.

Im Stuttgarter Raum sind z.B. die schweiztauglichen 185 (mit Schweizer Integra-Zugsicherung und schmaler SBB-Schleifleiste) im Einsatz. Teilweise kommen auch Güterzüge aus Norddeutschland hier an und werden von normalen 185 auf schweiztaugliche 185 umgespannt damit sie ihr Ziel Österreich über Schweizer Gebiet erreichen können.

Hier findest du fast alles zu dem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx

Grüße
Markus
Beitrag gelöscht.

Ui, das heißt, ACME steigt in N ein? Das war mir bisher entgangen.

Das könnte ja dann auch schöne Wagen geben

Freut sich

Dirk
Die Artikelnummer passt in deren H0-Syntax.

Aber in dem MSL-Video über die Hornby-Neuheiten sieht man schon eine Lokkasten einer Traxx 3 von Arnold:

https://youtu.be/zMcOwNN-O-4?t=21m26s

Gruß Kai
Hallo!

Auf der Verfügbarkeitsliste von Arnold http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls ist die 146.5 als lieferbar gekennzeichnet. Aber ich habe sie bisher bei keinem Händler als lieferbar gefunden.

Herzliche Grüße
Elmar
Was Ihr mit der 146.5 habt?

Die 146.5 gab es nicht und gibt es nicht. Die mit der IC-Lackierung ist eine waschechte 146.2 und nichts anderes. Aber hier wollen ein paar wohl schlauer sein, als jemand der an der DB Do2010 bzw. SBB Twindexx Entwicklung beteiligt war.

Über solche Schwätzer kann ich nur lachen, die igendwelche falsche Berichte glauben schenken.

Seht Ihr mein Lachen?   
Ob das jetzt 20 Doppellachern bedarf, kann jeder selbst einschätzen...
Fotos? Was steht nun wirklich an der Lok?
Horst
Hallo Rüdiger!

Und es gibt sie doch! Wenn Du Dich über den Unterschied zwischen der 146.2 und der 146.5 informieren möchtest, kannst Du das in diesem Faden tun:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=902194&sb1=146.5

Das Arnold-Modell hat übrigens die Nummer 146 551-7.

Herzliche Grüße
Elmar
... Und das ist das Vorbild dazu:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...2014-durchfahrt.html

Die Arnold Lok soll übrigens in der Auslieferung sein ...

Gruß
Peter
Die Betriebsnummer hat nicht mit der Versionsnummer gemeinsam

Aber das verwechseln hier wohl sehr viele. Ich kannte mal jemanden hier in der Runde, der sich vor zwei Jahren hier richtig mit den Leuten gestritten hat, weil die Forumsmitglieder es nicht verstehen konnten, was er mit seinen Aussagen meinte und seiner WUT über das Halbwissen im Forum Ausdruck gab.

... und sie tun es wieder!

Warum muss es den jeder der, etwas Halbwissen besitzt, hier alles besser Wissen als die, die bei Bombardier an der Quelle sitzen? Denn die wissen es mit Sicherheit besser als jeder andere.

PS: bei der 103.2 gab es sogar schon die Gleiche unnötige Diskussion. Jetzt versteht wohl der eine oder andere mein lachen über soviel Dummschwätzerei. Aber das ist in der Zwischenzeit in Deutschland nichts ungewöhnliches, wenn es einem ja schon die Politiker vormachen. ...viel "Blabla" und nichts dahinter.

Ich erwarte in diesem Forum zukünftig zu solchen Themen etwas mehr Intelligenz!!!
LG Rüdiger



Hallo Rüdiger,

fein, du bist ein Fachmann von der Quelle und kannst uns bestimmt aufklären, warum der IC2 im Vergleich zu den Regio-Dosto »wackelt«. Bitte technisch detailliert begründen, Dämpfung, Federung, Wankstützen?
Das kam mir in den Medien bisher nur schlecht erklärt rüber, danke.

Schöne Grüße, Carsten
#24

Hallo Rüdiger,

es hat glaube ich niemand behauptet, dass es sich bei der Angabe 146.5 um die Versionsnummer der Loks handelt. Vielmehr wird damit zum Ausdruck gebracht (und ist damit sofort erkennbar), dass es sich um die TRAXX'e mit den 500er Ordungsnummern handelt, die vor den IC2 eingesetzt werden und die Fernverkehrslackierung tragen. So verhält es sich meiner Meinung auch mit der Bezeichnung 103.2.
Trotzdem ist es natürlich ok, wenn Du darauf hinweist, dass die TRAXX'e technisch den 146.2 entsprechen. Man muss dafür den Anderen aber nicht gleich sagen, wie dumm sie doch sind.

Gruß,

Olaf
Hallo Carsten,

ein Grund weshalb die IC2 schaukeln sind wohl die Tanks für die beiden Toiletten. Die fassen wohl 600l und wenn das Wasser mal rum schwappt, dann überträgt sich das sehr gut auf den Rahmen. Ist vermutlich nicht die einzige Ursache, aber wohl nicht unerheblich.

Sollte ich mich irren wird mich unser lieber Herr Experte sicherlich freundlich darauf hinweisen.


Gruß Moritz
Hallo,

wenn wir schon beim Fachwissen sind:

Eine 146.2 und eine 146.5 zu unterscheiden ist prinzipiell recht einfach, selbst wenn man mal von der Lackierung absieht. Man braucht sich nur vorne die Dosen rund um das obere Spitzenlicht anzuschauen.

Eine 146.2 besitzt hier nur zwei. Eine 146.5 (ebenso wie eine 245) besitzen hier 4 Dosen, eben wegen WTB. Dem neuen Zugbusssystem von Siemens.

Wenn jetzt zufällig jemand Bilder sucht wird er feststellen, dass es auch tatsächlich 146 2xx mit eben diesen 4 Dosen gibt. Diese haben zwar die Ordnungsnummer 146 2xx sind aber intern bei der Bahn als 146.3 zugeordnet. Diese unterscheiden sich sogar tatsächlich, in diesen Maschinen wurden teilweise Dinge eingebaut aus der BR 186. Welche das genau sind möchte ich allerdings nicht unbedingt an die Öffentlichkeit tragen.

Ein anderer Unterschied ist etwa, die 146.5 besitzt aktuell keine Zulassung für ZWS, also einem Wendezugbetrieb mit jeglichen üblichen Steuerwagen. Ob die ZWS Rechner zumindest eingebaut sind, entzieht sich aktuell meinem Kenntnisstand. Diese sollen aber von Bombardier nachgerüstet und zugelassen werden, wenn die Fahrzeuge zu Regio wechseln, d.h. wenn die BR 147 kommt. (soweit ich weiß...)

Umgekehrt besitzt die BR 146.3 keine Zulassung für WTB.

Technisch gesehen ist also die 146.5 eine 146.3, damit man aber bei unsrer Deutschen Bahn die Fahrzeuge besser auseinander halten kann gibt es getrennte Ordnungsnummern.

Gruß Patrick

EDIT: Bezüglich den Bildern: Googlet nach 146 201 und als Gegenstück 146 262. Man kann recht deutlich die zusätzlichen Dosen erkennen.

Ja stimmt,
ich kann auch die vier Steckdosen erkennen. Lg Bernd
Natürlich Bernd

Ich arbeite täglich mit den Maschinchen.

Gruß Patrick


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