1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SX-Funktionsdekoder

THEMA: SX-Funktionsdekoder
Startbeitrag
klops - 30.01.16 18:19
Hallo,
ich habe drei meiner Personenzüge mit Beleuchtung ausgestattet: Umauwagen (Roco) 3-achsig, Umbauwagen (Roco) 4-achsig, Hechtwagen (Roco); Led mit Flackerschutz, Stromabnahme über Drahtwindungen auf den Achsen. Alles funktioniert einwandfrei, kein Flackern. Der Rollwiderstand ist gering, sieben 4-achsige Umbauwagen an
FLM BR 50Kab werden mühelos in der Ebene gezogen.
Die Beleuchtung ist nicht schaltbar, da ich die Wagen nicht elektrisch verbinden wollte um mit einem Decoder die Beleuchtung eines Zuges zu schalten.  Ich will auch nicht einen Decoder pro Wagen bezahlen (insgesamt 17 Wagen). Die Züge im Abstellbahnhof sind jetzt  ständig beleuchtet abgestellt. Das gefällt mir nicht.
Meine Lösung ist die folgende: Im Abstellbahnhof steht jeder Zug auf seinem zugehörigen Block. Besetzt/frei wird auf dem PC angezeigt. Beim Einschleifen eines 20kOhm Widerstandes in die Blockzuleitung erlischt die Wagenbeleuchtung, die Besetztanzeige bleibt jedoch erhalten.
Ich kann nun z.B. einen Weichendecoder an den Sx Bus anschließen und über ein Relais den Widerstand in der Blockzuleitung überbrücken um vor Zugausfahrt die Beleuchtung einzuschalten. Die Weichendekoder haben normalerweise acht Ausgänge und ich brauche nur drei und ich muss noch Reiais anschließen. Das ist ohne Probleme machbar aber nicht "schön".
Nun zu meinen Fragen:
1) Gibt es SX Funtionsdekoder (Beleuchtung mit  >50 mA Pro Kanal oder Weichendekoder) mit vier Ausgängen?
2) Gibt es SX Funktionsdekoder mit Relaisausgangen?

Wenn nicht, dann kommt die Brachiallösung.

Liebe Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen!

Es gibt bei Rautenhaus einen Multifunktionsdecoder (SLX 812), der für vier Weichen (oder acht einpolige Verbraucher) geeignet ist und zusätzlich vier Belegmelder-Eingänge bietet. Ich habe mehrere davon im Einsatz.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,

du kannst den FH05B dazu verwenden - hat 4 Ausgänge und kann auch Relais schalten.
Die kleinen Relais gibt es mit Stromaufnahmen ab 10mA ...

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/FH05B.pdf

gruß
hajo
Hallo,
danke für die Informationen.
Ich habe zunächst auch an einen Decoder von Rautenhaus gedacht, ich scheue aber den finaziellen Aufwand.
Der FH05B erscheint sehr interessant und ist geeignet. Ich möchte aber, wenn machbar, die Beleuchtung vom SX1-Bus der FCC schalten (ST-Train)

Ich bin auf folgende Lösungsmöglichkeit gekommen, die ich in den nächsten Tagen (Wochen) testen werde:

Jedes Abstellgleis hat je eine geschaltete Ein- und Ausfahrweiche (Tomix). Die Weichen weden durch Umpolung eines Steuerpulses gechaltet. Ich beabsichtige ein einspuliges bistabiles Relais parallel zu den Weichem anzuschließen. Bei Aus- oder Einfahrt eines Zuges in das Abstellgleis bleibt die Beleuchtung an, Nur wenn beide Weichen abweisend angesteuert weden erlischt die Beleuchtung.

Wenn das nicht funktioniert wede ich den FH05B verwenden.

Herzlichen Dank für euere Bemühungen
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;