1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 31. Berliner Stammtisch-Lankwitz in Wünsdorf

THEMA: 31. Berliner Stammtisch-Lankwitz in Wünsdorf
Startbeitrag
AFFBerlin - 31.01.16 00:01
Hallo zusammen,

am 11.03.2016 - diesmal an einem Freitag, da Ende Februar und im März kein Samstagtermin verfügbar war - findet unser 31. Treffen der Modellbahnbegeisterten des Berliner Raumes statt.

Das Treffen findet wie gewohnt im Zossener Stadtteil Wünsdorf südlich von Berlin statt und zwar hier:

Gaststätte - Biergarten - Pension
Sankt Hubertus
15806 Zossen O.T. Wünsdorf - Am Bahnhof 1
Beginn: ab ca. 16 Uhr
http://www.sankthubertus.de/

Jeder - unabhängig von der bevorzugten Spurweite - Interessierte, der Lust hat, kann dabei sein. Bringt wie immer mit, was Ihr denkt und was Ihr gerne zeigen wollt. Es besteht wie gewohnt, die Möglichkeit analoge und digitale N-Fahrzeuge fahren zu lassen. Für andere Spuren solltet ihr Schienenmaterial besser dabei haben oder Euch absprechen. Auch ein kleiner Flohmarkt wird wie üblich veranstaltet.

Ich denke ich werde auch diesmal wieder dabei sein und meinen großen Testkreis für Digital- und/oder Analog-Betrieb dabei haben. Beim 30 Stammtisch konnten wir diesen merklich mit weiteren Gleisen erweitern, was vielleicht auch dieses Mal wieder gelingen könnte.

Liebe Grüße
André

p.s.:Hier geht es zum 30. Stammtisch vom 30.01.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=899632

p.p.s.:Hier geht es zum 32. Stammtisch am 02.04.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903887

Danke für die langfristige Planung der beiden nächsten Treffen

Gruss Jörch
Hallo, bin auch wieder mit dabei.

Werde dann auch das fertige Modell des Bahnhofs Brig präsentieren.

Vielleicht kann bei der Gelegenheit einer von Euch Knipserprofis ein paar Fotos schießen. Also den Bilder-Mach-Kasten nicht vergessen.

LG Richard
Hallo,

@Jörch und alle

Carsten hat mich gebeten, ab sofort die Zeitplanung zu übernehmen.

Um die Planung für alle zu erleichtern, ist vorgesehen künftig immer am Tag des Stammtischs den übernächsten Stammtisch zu terminieren. So stehen wir hoffentlich nie ohne Termin da und können auch gleich noch klären, welcher Termin vielleicht gar nicht passt. Leider werden wir nicht immer alle unter einen Hut bekommen. Da an sich der Wunsch zu bestehen scheint, sich etwa ein Mal im Monat zu treffen, werden wir versuchen, das Treffen immer auf den ersten oder zweiten Samstag im Monat zu legen. Ausweich wäre dann ggf. ein anderer Samstag oder ein Freitag. Sonntag als Frühschoppen wäre vielleicht auch mal ne Idee, da sollten wir dann aber vielleicht mal gesondert diskutieren.

In jedem Fall versuchen wir auch die Interessen unseres Wirtes zu berücksichtigen, was auch schon mal zu einer Terminverschiebung führen kann. Das sollte dann aber auch in unserem Interesse sein.

Liebe Grüße
André
André, mir gefällt diese Idee der neuen Planung sehr!

Auch die Idee mit einem Frühschoppen gefällt mir

LG aus P, Jörch
Hallo Richard,

ich hab mir mal die Knipse vorgemerkt.

Bin gespannt, wie der Bahnhof dann fertig aussieht.

LG
Uwe
Hi Uwe,

und ich erst........

Richard
Hallo Richard,

wie war der Link jetzt zu dieser Firma, die digital und analog gemeinsam steuern konnten? Ich weiss du hast mir den am Abend noch kurz gezeig aber irgndwie war ich abgelenkt und hab ihn gleich wieder vergessen. Oder verwechsel ich da jetzt schon wieder was? Oh man, das Bier und das Alter machen mich fertig

Gruß
Siggi
Moin, moin.

Ich kündige mich schon mal zu diesem Treffen an.

Sämtliche Planungen sind bereits festgelegt und werden im Laufe dieser Woche umgesetzt (Fahrkarte, mein erstes, tatsächliches und tragbares Modul (1.800 mm x 500 mm) usw.)

@Carsten: Es wäre äußerst nett, wenn du kommen könntest (würdest) und an die Decoder denkst...

@André: Auch ich finde diese langfristige Planung sehr gut, wollte es nur noch einmal geschrieben haben, gesagt hatte ich es ja bereits. -> Der 2.4.2016 ist bei mir auch bereits vorgemerkt...

Gruß

Arne

Hallo Siggi,

ich denke, Du verwechselst wieder was.

Ich hatte Dir von der Firma PiCommIT erzählt. Sieh mal dort nach, die haben jetzt auch eine Webseite in deutsch.

http://www.picommit.de
http://www.picommit.nl

Bis zum Stammtisch
Gruß Holger

Hi Carsten  ( msfrog )

Wenn Du am Freitag auch da bist, wäre es schön wenn Du mir diesen Decoder mitbringen könntest.

Tran DCX51P12  für den Piko Talent 2

Ich versuche noch in Berlin einen zu bekommen, wenn ich einen bekommen habe sage ich Dir natürlich vorher noch Bescheid.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich mich richtig erinnere, dann passt der Decoder nur mit Gewalt rein. Ich könnte dir stattdessen einen D&H anbieten (DH12A), der Zimo (MX623P12) sollte auch passen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas, hallo Carsten,

Ich glaube Carsten hat Recht. Mir war auch so, dass wir das damals mit meinem Talent 2 ausprobiert haben und an den Platzverhältnissen gescheitert sind.

Liebe Grüße
André
Moin, moin,

nach dem gegenwärtigen Stand werde ich dieses Mal wieder dabei sein.

@Carsten: Falls Du inzwischen einen Steckdekoder für die neue Minitrix-Schnittstelle im Angebot hast, bin ich in jedem Fall interessiert.

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
sowas gibts nur direkt von Trix. Kein anderer Hersteller unterstützt dieses Ding.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

wer bringt denn alles seine Module mit? Wär schön wenn wir mal welche zusammenstecken könnten. Auch diejenige, die auf ihrem, hoffentlich schon vorhandenen, Rohbau noch keine Gleise verlegt haben. Das könnte man dann gemeinsam tun. Ich könnte auch etwas Gleismaterial mitbringen. Kleber etc sowieso. Dann geht man sicher das auch alles passt.
Mein Modul hat sich noch nicht viel verändert. Lediglich die Gleise sind jetzt an den Enden fixiert und komplett eingeschottert. Für einen Probefahrbetrieb reicht es.

Ich freu mich auf euch

Ralf
Hallo Ralf und an alle anderen.

Da du so schön fragst, hier meine Antwort:

Mein zweiter Versuch ein Modul zu kreieren, ist soweit fertig, wie ich es alleine gestalten kann, auch wenn ich noch weitere Pläne habe:

Ich habe zuerst versucht ein Komplettmodul in der Größe 180 cm X 50 cm zu bauen, was mir aber zu schwer geraten ist, daraufhin habe ich daraus zwei Teile gemacht, eines ist 94 cm lang, das andere 85,5 cm.

Bis jetzt habe ich "nur" die Gleise und die Sromversorgung für die Gleise und dem Antrieb der einzigen Weiche verlegt.

Beim kommenden Treffen möchte ich mit eurer Unterstützung die drei vorgesehenen Lichtsignale und die zwei Prellböcke platzieren und über die Geländegestaltung reden.

Anbei die ersten Bilder der beiden Modulteile, von hinten und vorne.

Bis Freitag dann.

Gruß

Arne

Edit-PS: Habe mir nun auch die benötigte Fahrkarte besorgt (Am 2016-03-10 um ca. 20:30 Uhr), somit ist ein kommen nun garantiert!

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

Ich denke ich werde mein Modul diesmal nicht dabei haben, da es sonst ab heute Abend im Auto bleiben müsste. Komme zum Treffen dann ziemlich direkt von Arbeit. Das nächste mal im April kann ich es aber gerne mal wieder mitbringen.

Liebe Grüße
André
Moin, moin.

Es war mal wieder ein sehr schöner Abend, ich danke allen, die mir geholfen und auch wertvolle Tipps gegeben haben.

Wir sehen uns spätestens zum 02.04.2016 hoffentlich wieder.

Gruß

Arne.
Hallo Stammtischler,

es war mal wieder (wie immer) schön. Hier gibt es dann die obligatorischen Bilder für diejenigen, die
gestern nicht dabei sein konnten.

LG
Uwe

Die von Uwe55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;