1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 52er und Decoder

THEMA: Minitrix 52er und Decoder
Startbeitrag
Tommi [Gast] - 17.10.04 10:06
Nachdem ich meine 52er digitalisiert habe mit einem DCX74Decoder ruckelt meine Lok und macht komische Geräusche.Habe schon einige Einstellungen verändert,bekomme aber die Probleme nicht in Griff.Wer kann mir bitte Tipps geben?
Danke

Handelt es sich um eine alte oder neue 52er (also mit Maxon Glockenankermotor oder nicht)? Welche Decoderversion ist es? DCX74 vor Version 17 hat einen Bug, der komische Geräusche bei Glockenankermotoren verursacht, aber ruckeln sollte die Lok deswegen nicht.
Hallo, Tommi,

probiere doch bitte einmal die CV 50 (Regeleinfluss für den Lastausgleich) auf den Wert 128 (Standard ist 255) zu setzen. - Meine alten Arnold-Loks (BR 93 und BR 95), denen ich ebenfalls einen DCX 74 spendiert habe, laufen mit diesem halben Wert jedenfalls deutlich leiser und lassen sich feinfühliger regeln.

Grüße, Christian Alter
die neue öbb version
OK, werde ich mal ausprobieren. Melde mich dann.
Hallo Tommi,

ich habe das Problem eben nachgestellt. Der Motor schnarrt etwas. Dies liegt auch daran, dass die Lok leider keine Schwungmasse besitzt. Eine 52er mit sb-umbau (gleicher Maxon-Motor, kleine Schwungmasse) läuft wesentlich ruhiger, auch wenn sie ebenso keinen Auslauf hat.

Durch das Zurücknehmen der Regelung mit CV50 = 128 werden die Geräusche leiser aber verschwinden nicht ganz. Ich habe Herrn Tran eben mal einen Problembericht gesendet.
Das Schnarren kommt vermutlich daher dass der Motor unmittelbar auf die Regelung reagiert und gewisse Resonanzeffekte auftreten.

Ich habe noch einige Decoder ausprobiert:

Beim Zimo MX62 zeigt sich das bei bestimmten Drehzahlen auch, jedoch bei höchstmöglicher Messfrequenz verschwinden die Geräusche - leider ist die Lok dann viel zu langsam.
Mit dem Kühn N025 treten keine seltsamen Geräusche auf, jedoch ruckelt die Lok in den ersten Fahrstufen.
Am besten schneidet der DHL160 (SLX870, MTX 66838) ab, mit der Einstellung CV49=0, CV50=2 (bei der Vergleichslok mit dem sb-Antrieb: CV50=3, bei dieser Einstellung ruckelt die schwungmassenlose Serien-52 merklich).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;