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THEMA: Drehscheibe - 2.
THEMA: Drehscheibe - 2.
Da fällt mir noch ne Frage ein :
Manche Anbieter verkaufen eine (ARNOLD-) Drehscheibe, aber ohne diesen Drehschalter dafür.
Bisher dachte ich, dass so ein Schalter unabdingbar sei.
Geht das auch ohne den Original-Arnold-Schalter, kann man die Drehscheibe auch mit ganz gewöhnlichen anderen Schaltern / Tastern (?) zuverlässig bedienen ?
Gruss,
Hans ( Hessen )
Manche Anbieter verkaufen eine (ARNOLD-) Drehscheibe, aber ohne diesen Drehschalter dafür.
Bisher dachte ich, dass so ein Schalter unabdingbar sei.
Geht das auch ohne den Original-Arnold-Schalter, kann man die Drehscheibe auch mit ganz gewöhnlichen anderen Schaltern / Tastern (?) zuverlässig bedienen ?
Gruss,
Hans ( Hessen )
Geht ohne Probleme, machen wir auch so: Ein Umolschalter für die Fahrstromversorgung,
ein Umpolschalter für die Drehbewegung.
Nur die mit dem "großen" Arnoldschalter mögliche Gleisvorwahl geht so natürlich nicht....
ein Umpolschalter für die Drehbewegung.
Nur die mit dem "großen" Arnoldschalter mögliche Gleisvorwahl geht so natürlich nicht....
Hallo Hans,
ich kann Dir nur die Fleischmann-Scheibe empfehlen.
Ich stand auch zwischen der Wahl. Habe mich aber dann vor 4 Jahren bewusst für die GFN entschieden.
Bei GFN ist die Ersatzteil- und Zubehörfrage auf längere Sicht geklärt.
In der Regel ist der Schalter bei der GFN dabei und nicht zu verachten ist die neuere Ausführung mit Polarisationsschaltung.
Als Ringlokschuooen empfehle ich dir den von Heljan, hatte Conrad mal im Programm, der ist sehr kostengünstig um die 30 Euro für einen 6-Ständer.
Gibt es bei manchen Händler die Heljan im Sortiment haben noch.
Als Anregung vielleicht noch: Baue das BW als eigenes Modul, das im Bedarfsfall an den Rest der Anlage mittels Verbindung angedockt wird.
Grüße
Wolfi
ich kann Dir nur die Fleischmann-Scheibe empfehlen.
Ich stand auch zwischen der Wahl. Habe mich aber dann vor 4 Jahren bewusst für die GFN entschieden.
Bei GFN ist die Ersatzteil- und Zubehörfrage auf längere Sicht geklärt.
In der Regel ist der Schalter bei der GFN dabei und nicht zu verachten ist die neuere Ausführung mit Polarisationsschaltung.
Als Ringlokschuooen empfehle ich dir den von Heljan, hatte Conrad mal im Programm, der ist sehr kostengünstig um die 30 Euro für einen 6-Ständer.
Gibt es bei manchen Händler die Heljan im Sortiment haben noch.
Als Anregung vielleicht noch: Baue das BW als eigenes Modul, das im Bedarfsfall an den Rest der Anlage mittels Verbindung angedockt wird.
Grüße
Wolfi
Hans [Gast] - 17.10.04 17:04
Danke für eure Tipps.
Das mit der GFN statt Arnold wäre ja o.k., aber ich habe halt ausschließlich Arnold-Gleismaterial, da hätte ich vermutlich ein Problemchen mit der Kompatibilität, oder ? Gibts da evtl. Übergänge zwischen den beiden Marken ?
Gruss,
Hans
Das mit der GFN statt Arnold wäre ja o.k., aber ich habe halt ausschließlich Arnold-Gleismaterial, da hätte ich vermutlich ein Problemchen mit der Kompatibilität, oder ? Gibts da evtl. Übergänge zwischen den beiden Marken ?
Gruss,
Hans
Hallo Hans,
es gibt (gab) Übergangsschienenverbinder.
Der Unterschied zwischen Arnoldgleisen und Fleischmanngleisen besteht im wesentlichen an den Übergängen. Arnold hat versetzte Schienenstöße die anderen Hersteller nicht. So bräuchtest du nur bei deinen Arnoldgleisen das überstehende Gleisende abtrennen und hättest einen gleichen Schienenstoß, oder den Übergangsschienenverbinder.
Gruss hepi
es gibt (gab) Übergangsschienenverbinder.
Der Unterschied zwischen Arnoldgleisen und Fleischmanngleisen besteht im wesentlichen an den Übergängen. Arnold hat versetzte Schienenstöße die anderen Hersteller nicht. So bräuchtest du nur bei deinen Arnoldgleisen das überstehende Gleisende abtrennen und hättest einen gleichen Schienenstoß, oder den Übergangsschienenverbinder.
Gruss hepi
Hallo hepi,
bedeutet deine Aussage, dass ich ohne weitere Umstände, mtx-Gleise mit der GFN-Drehscheibe verbinden kann?
Danke vorab und Gruß Peter
bedeutet deine Aussage, dass ich ohne weitere Umstände, mtx-Gleise mit der GFN-Drehscheibe verbinden kann?
Danke vorab und Gruß Peter
@ 5
... es gibt unter GFN 9117 ein "Übergangsgleis" AR/GFN ; 111mm lang.
Billiger gehts auch mit Schienverbindern, Feinsäge und Feile oder mit Bohrzwerg und Trennscheibe ...
Gruß ; AL,-me
... es gibt unter GFN 9117 ein "Übergangsgleis" AR/GFN ; 111mm lang.
Billiger gehts auch mit Schienverbindern, Feinsäge und Feile oder mit Bohrzwerg und Trennscheibe ...
Gruß ; AL,-me
Im N-Bahn-Magazin war vor etwa 1 1/2 Jahren ein Artikel darüber, wie man die unterschiedlichen Gleisfabrikate miteinander betriebssicher verbinden kann.
Hallo Peter,
mit besagten Schienenverbindern ohne probleme, und wie schon gesagt und @ 6 gepostet mit ein wenig handwerklichem Geschick und Werkzeug auch möglich.
Solltest du dich für eine Fl- Scheibe entscheiden brauchst du nur die Zufahrtsgleise anpassen, die Standgleise nimmst Fl- Gleise oder Minitrix oder Roco.
gruss hepi
mit besagten Schienenverbindern ohne probleme, und wie schon gesagt und @ 6 gepostet mit ein wenig handwerklichem Geschick und Werkzeug auch möglich.
Solltest du dich für eine Fl- Scheibe entscheiden brauchst du nur die Zufahrtsgleise anpassen, die Standgleise nimmst Fl- Gleise oder Minitrix oder Roco.
gruss hepi
Arnold hatte Schienenverbinder im programm, die den Versatz ausgeglichen haben. fleischmann hat, wie oben schon erwähnt das Adaptergleis. Bastelarbeit ist also überhaupt nicht notwendig. Und wenn einer beides nicht will, ich habe noch ein paar Arnold-gleise rumliegen, bei denen der versatz schon beseitigt wurde.
Ansonsten passen zum Beispiel die Minitrix und auch Roco-gleise ohne Bastelarbeit an die Fleischmänner, man sollte dabei lediglich den Roco-Schienenverbinder verwenden, der Fleischmann lässt sich nicht auf die anderen Gleise aufstecken. Der dabei entstehende Höhenversatz von wenigen Zehntel millimetern sollte mit dem unterbau ausgeglichen werden.
Gruß
Dieter
Ansonsten passen zum Beispiel die Minitrix und auch Roco-gleise ohne Bastelarbeit an die Fleischmänner, man sollte dabei lediglich den Roco-Schienenverbinder verwenden, der Fleischmann lässt sich nicht auf die anderen Gleise aufstecken. Der dabei entstehende Höhenversatz von wenigen Zehntel millimetern sollte mit dem unterbau ausgeglichen werden.
Gruß
Dieter
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